• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade Nikon D5100 auf D5600

Hallo felix-hh,

vielen Dank für deine detailierte Ausführung.
Du schlägst mir die D 5500 vor.

Ich könnte die D 5500 (Body) gebraucht und gebprüft in einem Shop für 420 € mit einem Jahr Gewährleistung bekommen.

Nach deiner ausführlischen Beschreibung, lohnt sich der Umstieg von der D 5100 auf die D 5500 auf jeden Fall. Habe ich das richtig verstanden?


Ich habe mal mein Equipment durchgesehen, in wieweit ich es verwenden könnte.
Beim Akku ist mir vollgender Unterschied aufgefallen:
Nikonbez.:
D 5100: Typ EN-EL14
D 5500: Typ EN-EL14a

Kann ich meinen Ersatzakku verwenden?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner ausführlischen Beschreibung, lohnt sich der Umstieg von der D 5100 auf die D 5500 auf jeden Fall. Habe ich das richtig verstanden?

Jain. Ich kenne deine Art zu fotografieren nicht.

Du wirst mit einer D5500 einen besseren AF haben (und damit weniger unscharfe Bilder, auch bei Schnappschüssen) und du hast durch den neueren Sensor mehr Auflösung und etwas weniger Rauschen bei hohen ISO.

Wenn du also mit deiner Kamera in diesen Punkten an die Grenzen gekommen bist, dann lohnt sich das für dich. Wenn du keine Probleme mit dem AF hast, wenn du keine Available Light Bilder bei wenig Licht machst und wenn du sowieso keine 120x80cm oder auch nur 60x40cm Ausbelichtungen machst und auch nicht groß deine Bilder nachträglich beschneidest, dann lohnt sich das Ganze nicht für dich. Und du kannst deine D5100 weiter nutzen bis sie irgendwann mal den Geist aufgibt um dann eine neue Kamera zu kaufen.
 
Hallo zusammen,

MikeG66, vielen Dank für den Link(y)
Die Akku Frage ist somit gelöst. Mein Ersatzakku wäre verwendbar:)

@ felix-hh,

wenn du Lust/Zeit hast, kannst du dir ja meine Bilder auf meiner Homepage ansehen und dann kannst du dir ja ein Bild machen, was und wie ich fotografiere.
Dann könntest du mir ja nochmal deine Meinung mitteilen, ob sich wirklich das upgrade lohnt oder nur nice to have wäre.
Ich bin auch in der Makrowelt unterwegs!

Bearbeiten tue ich meine Bilder in Lightroom

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit "ich weiß nicht wie du fotografierst" meinte war eher ob du die Kamera kurz aufs Ziel richtest und sofort abdrückst und eher Schnappschüsse machst - oder ob du dir für jedes Bild sehr viel Zeit lässt, sorfältig den Ausschnitt wählst und dann irgendwann, wenn alles perfekt passt, den Auslöser durch drückst. Ich weiß auch nicht ob du an deinen Bildern am PC dann noch so lange alles am Bild weg schneidest, was "stört" - oder ob du das Bild so nimmst, wie es aus der Kamera kommt. Ich weiß ja auch nicht wie viel Ausschuss du so hast bei deiner Fotografie.

Wenn du eher viele Schnappschüsse machst ist ein schneller AF schon von Vorteil. Lässt du dir viel Zeit für jede Einstellung, wartest du bei Sportbildern sowieso, bis dein Objekt in den Fokusbereich renn/fährt usw., dann bringt dir der neue AF nicht so viel. Ähnlich ist es mit dem Croppen der Bilder am PC - und der Ausgabe. Wenn du im Prinzip nie genug Auflösung im Bild haben kannst, weil du große Formate an die Wand bringen willst und weil du gerne mal nachträglich noch viel Wegschneidest, dann bringt die neue Kamera was.
Machst du am Ende aber eh nur Bilder mit 1500x1000 px fürs Internet oder Ausbelichtungen mit höchstens 20x30cm, dann kannst du dafür genau so gut auch deine alte Kamera verwenden.


Falls du dir immer noch nicht sicher bist ob sich eine bessere Kamera lohnt und wenn du im Bekanntenkreis niemand mit einer D5500 oder D7200 oder so hast:
Viele bessere Fotoläden verleihen diese Dinger auch. Für rund 50€ kann man sich oft eine kleinere DX Kamera wie die D7100 oder D7200 übers Wochenende ausleihen. Objektive hast du ja. Damit sieht man dann schnell ob man das wirklich braucht an besserem AF oder ob der alte eigentlich reicht. Und ob man die bessere Auflösung braucht -bevor man eben mal 500€ ausgibt.
 
Hallo Felix,

wenn ich deine Antworten so lese, gewinne ich den Eindruck, dass du sehr genau überlegst, ob und was du brauchst.
Liege ich da richtig?

Grundsätzlich fotografiere ich im RAW-Format mit max. Auflösung.
Bei der anschl. Bildbearbeitung, habe mir eine Vorgabe für die Bearbeitungszeit von 3 min. gesetzt. Dann muss das Bild fertig sein.
Das heisst, ich wähle den Bildausschnitt bedacht aus.
Ich arbeite zu 80 % mit Blendenvorwahl und im manuellen Modus.
Im Makrobereich ist eine gute Auflösung schon wichtig, da ich bei der anschl. Bildbearbeitung auch viele Bilder zuschneide und vergrößere.

Meine Bilder stelle ich ausschließlich ins Internet mit 2200x1350 px.


Würdest du mit all den Infos mir vom kauf abraten?

Vielen Dank für dein Feedback
 
Natürlich überlege ich was ich brauche und was ich nicht brauche, 500€ sind jetzt nicht gerade Peanuts. Und ich kann das Geld in einen neuen Body stecken - oder in neues Glas oder eine schöne Zeit am Mittelmeer. Aber ausgeben kann man es eben nur einmal.

Ich persönlich bin damals von einer D5300 zu einer D7200 gegangen weil zum einen meine damalige Partnerin auch gern mit der D5300 unterwegs war und weil ich die D5300 technisch doch hin und wieder mal an die Grenze gebracht hab, gerade beim AF, aber auch bei sonstigen Features wie Belichtungsreihen. Und die D7200 ist einfach schneller in der Bedienung weil es mehr direkte Knöpfe und Räder gibt. Sie ist einfach näher dran an einer F80, und mit 2 dieser Bodys (wegen verschiedenen Filmen.. ) war ich bis vor kurzem noch ziemlich viel unterwegs, die haben bei mir ettliche Auslösungen runter.

Eine D500 oder gar D5 wäre klar nice to have. Aber eigentlich brauch ich das alles nicht. Die Dinger sind für mich wie z.b. ein BMW 540dXdrive (Firmenfahrzeug, das ich hin und wieder mal fahre) - es macht klar Spaß damit über die Autobahn zu fahren mit > >200 km/h, aber eigentlich ist es völliger Unsinn sich so eine Kiste privat zu kaufen. Und schneller am Ziel als mit einem normalen Kleinwagen mit "nur" 90PS statt den 320PS ist man am Ende auch nicht wirklich. Und beim Einparken in der Stadt und auf 90% der Strecken, die ich so fahre, da bin ich oft froh, wenn ich nur mit dem kleineren Renault Clio unterwegs bin statt mit dem langen und großen BMW.


Aber wie gesagt: Wenn du nicht sicher bist, leih dir mal eine bessere Kamera aus und schau wie du damit zurecht kommst.
 
Hallo zusammen,

erstmal einmal, möchte ich mich bei allen für die Infos/Tipps für mein upgrade Gedanke bedanken.
Ich habe mir alle Antworten nochmal gründlich durchgelesen und im Netz noch etwas recherchiert.

Das upgrade von meiner D 5100 auf die D 5500 (Favorit) oder D 5600, bringt nicht wirklich eine größer Bildverbesserung.
Die Neuerungen der beiden Kameras zu der D 5100 sind nicht so groß, dass sich die Investition wirklich lohnt.

Da ich sehr viel wert auf den schwenkbaren Bildschirm lege und die D 7xxxx- Serie keine hat, werde ich abwarten und hoffen, dass die nächste APS-C-Generation wieder einen hat.
Dann werde ich wieder an ein upgrade nachdenken.

Vielen Dank an alle(y)

Gruss
 
Hier wird fast nur über die Hardware und minimale Verbesserungen gesprochen, die in vielen Fällen bei der Bildqualität nicht bzw. nur sehr minimal sichtbar werden. Und dann werden aus der Kamera nur JPG's geholt. Der eigentliche Quantensprung kommt doch mit RAW's, und das geht natürlich auch mit der D5100.

Bei Schärfe, Rauschen, Lichtern, Schatten etc. kann ein guter RAW-Konverter sehr viel rausholen. Diese Unterschiede sind größer als das Plus, das mit einem Sensor oder Prozessor, der ein paar Jahre jünger ist, erreicht werden kann.

--> Wer nur mit JPG fotografiert, verschenkt so viele Möglichkeiten! Aber das wird auch hier im Forum ständig gesagt.

Die Nachbearbeitung eines RAW's ist nicht aufwendiger als beim JPG. Gute RAW-Konverter unterstützen einen Workflow, mit dem auch ein größerer Bestand zügig durchgearbeitet werden kann. Mit diesen Programmen lassen sich auch JPG's bearbeiten, wenn's denn sein muss. Natürlich ist etwas Einarbeitungszeit erforderlich, aber das rentiert sich dauerhaft.

Ordentliche RAW-Konverter gibt es ab ca. 100 € (LR-Abo mal aussen vor). Im Freeware-Bereich RawTherapee und Darktable, aber die sind aufwendiger in der Einarbeitung. Oder DxO 11 Essential, das es derzeit kostenlos gibt.

Wenn man sich mit der RAW-Bearbeitung etwas beschäftigt, sieht man das Thema "neueres Modell" bestimmt entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esprit-W,

ich fotografiere grundsätzlich nur in RAW.
Bearbeiten tue ich anschl. die Bilder in LR 6.

Mein Bestreben ist aber, das Bild so gut es geht schon in den Kasten zu bekommen.
Bei der Nachbearbeitungszeit habe ich mir eine Zeit von max. 3 Minuten/Bild gesetzt, dann sollte das Bild fertig sein.
Je besser das Bild schon in den Kasten kommt, desto weniger muss man anschl. machen und selbst die besten Programme können nicht alles;)
 
Auf keinen Fall auf die D5600 upgraden, die hat Snapbridge und das ist (immer noch) der größte Mist, den Nikon je verzapft hat (als D500 Besitzer weiß ich, wovon ich spreche). Die D5500 funktioniert noch mit dem guten alten WLAN und ist sonst keinen Deut schlechter als die D5600.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten