• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D800 Fokus-Problem (manueller Fokus)

Acranius

Themenersteller
Servus Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner D800 undzwar manifestiert sich dies durch die folgenden Punkte:

- ALLE Bider mit manuellem Fokus werden unscharf (Fokus sitzt hinter Fokuspunkt). Ich habe leider keine AF Linsen für den Gegentest. Der Fokus ist nicht massiv falsch, weshalb ich den Fehler zuerst auf mich geschoben habe, allerdings weisen alle Photos den identischen Fokus-Fehler auf... bei etwa 1m Abstand ist die Fokusebene etwa 1cm zu weit hinten (getestet am Nikon 50mm 1:1.2 und Walimex 85 1.4)
- Die gelbe Leuchte im Sucher zeigt mir ds Bild als fokussiert an.
- Fokussieren über Live-View funktionert einwandfrei und resultiert in scharfen Bildern

Was ist hier los :( ?
 
Der Fokusindikator bei dei D800 (vielleicht bei allen Nikon?) ist zu ungenau.

Vorschlag: stelle in Liveview genau ein, schalte auf Optischen Sucher zurück und justiere die Kamera auf einen Übergang von Pfeil auf Punktindikator.
 
Ich will dir jetzt keine Angst machen. Bei meiner musste damals der Sucher neu kalibriert werden. Das lässt am besten überprüfen. Bild im Sucher scharfstelle möglichst mit 1.4 Blende und dann im LiveView schauen wo da der Fokuspunkt liegt. Dann schauen ob die Objektive bei unendlich im Sucher scharf sind.

Vielleicht bei einem Bekannten mal eine Af objektiv testen.
 
Hi,
gewöhne Dir erst einmal an, von einer Richtung zu kommen, also von unendlich oder Nahbereich. Schau mal, von welcher Richtung du am nächsten beim Wechsel von blinken zu Dauerleuchten an der optimalen Schärfe dran bist. Dann kannst Du mit der Objektivkorrektur den noch verbleibenden Back- oder Frontfokus einstellen. Du musst aber immer von der gleichen Richtung fokussieren, ich komme z.B. immer von unendlich.
Wenn Du z.B. auch von unendlich justiert hast und du fokussierst dann von der anderen Richtung, wird es nicht passen, da der von der Nikon als scharf bewertete Bereich bei großen Blendenöffnungen zu groß ist. Dann werden die Bilder, besonders im Nahbereich, immer unscharf sein.
Ich habe fast nur noch manuelle Linsen im Einsatz, das funktioniert so sehr gut und schnell.
Grüße
 
hv€rh€y€n;15025923 schrieb:
...Vorschlag: stelle in Liveview genau ein, schalte auf Optischen Sucher zurück und justiere die Kamera auf einen Übergang von Pfeil auf Punktindikator.

Geht nur mit "gechipten" MF- Objektiven.

Eine Fokusgenauigkeit per "Green Dot" von kleiner 1cm auf 1m Entfernung halte ich aber schon für eine kaum machbare Forderung.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei meiner musste damals der Sucher neu kalibriert werden. Das lässt am besten überprüfen...

Dann müsste jemand früher mal was an der Mattscheibe gemacht haben, z.B. Schnittbildscheibe eingebaut.

Möglich ist eher ein dejustierter Hauptspiegel.


Aber klar, das kann eigentlich nur der Service feststellen und justieren.

Gruß
ewm
 
Servus Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner D800 undzwar manifestiert sich dies durch die folgenden Punkte:

- ALLE Bider mit manuellem Fokus werden unscharf (Fokus sitzt hinter Fokuspunkt). Ich habe leider keine AF Linsen für den Gegentest. Der Fokus ist nicht massiv falsch, weshalb ich den Fehler zuerst auf mich geschoben habe, allerdings weisen alle Photos den identischen Fokus-Fehler auf... bei etwa 1m Abstand ist die Fokusebene etwa 1cm zu weit hinten (getestet am Nikon 50mm 1:1.2 und Walimex 85 1.4)
- Die gelbe Leuchte im Sucher zeigt mir ds Bild als fokussiert an.
- Fokussieren über Live-View funktionert einwandfrei und resultiert in scharfen Bildern

Was ist hier los :( ?

fokus zum sucher gut justiert, jedoch der zweite spiegel zum af-modul schlecht justiert. das af-modul selber kann auch schlecht justiert sein... viel spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es einfach nur Focusshift, die meisten lichststarken Objektive sind davon betroffen.
Dazu müßte man aber wissen wie scharf gestellt wird, mit Offenblende oder Arbeitsblende ?
Und mit welchen Blenden die Testaufnahmen gemacht wurden.
 
Hallo Acranius,

habe meine D800 seit 5 Jahren, und ja, der manuelle Fokus ist eine Katastrophe.
Bei den Zeiss Objektiven kann man sich nicht auf den Fokuspunkt verlassen. Ich konnte dort auch nie eine Systematik erkennen. Alle Versuche das mit Front- oder Backfokus Einstellungen zu korrigieren haben nicht zuverlässig funktioniert. Mein Fotohändler ist auch verzweifelt und Nikon stellt sich bei dem Thema recht bieder an. Das Problem "unscharf" bei manuell ist latent, auch wenn einige Objektive weniger betroffen sind als andere.

Warum habe ich dann noch die D800 ?
Meine Lösung hieß "Vergrößerungsaufsatz DK-17m". Damit fokussiere ich jetzt komplett manuell, was heißen soll ich orientiere mich komplett nach meinem Eindruck im Sucher. Fokuspunkt oder den anderen AF-Gedöns ignoriere ich einfach. Also im Grund "Old School". Die Ergebnisse sind mit etwas Übung sehr gut. Bei dem Zeiss 35 f1,4 ist scharfstellen jetzt selbst bei Offenblende kein Problem. Das Zeiss Makro-Planar 50 ist selbst im Makrobereich einfach zu händeln. Richtig schlimm war das ganze Fokuspunkt-Thema mit dem Zeiss 28mm, aber auch hier klappt das jetzt sehr gut.

Übrigens liefert die D800 auch im AF-Modus zusammen mit den Nikkoren keine überzeugenden Ergebnisse. Es ist alles im akzeptablen Range aber zb Offenblende beim Nikkor 50/1,4G ist auch nicht immer scharf. Gleiches beim 24-70 oder 70-200.

Das Problem geistert in den Foren schon einige Jahre herum.
Am Ende überzeugt mich der Sensor der D800 aber immer wieder und ich habe bis heute nicht den Eindruck das letzte aus ihm herausgeholt zu haben. Es gibt immer wieder Belichtungssituationen die mit der Kamera fantastische Ergebnisse liefert, so das man über das Fokus-Thema, auch wenn es ärgerlich ist, schon mal hinweg sieht.

Habe mal eine Zeit mit der D810 geliebäugelt, aber nach einigen Testrunden ist das da auch dort nicht perfekt gelöst. Die Verbesserungen zur D800 sind meines Erachtens marginal und rechtfertigt nicht die Investition.
Über die D850 wird geschrieben das es jetzt funktioniert, getestet habe ich das noch nicht.

Vielleicht kann jemand davon berichten, würde mich sehr interessieren !!
 
Hallo Zusammen,

habe mir als Zweitkamera auch eine gebrauchte D800 besorgt und muss leider feststellen, dass auch hier das Fokusproblem vorliegt.
Mache ich Bilder mit dem Tamron 35mm 1,8 sind die Bilder immer unscharf. Gebe ich mir mit dem Nikon 50 mm1,8 große Mühe, bekomme ich auch scharfe Bilder hin. Wie würdet Ihr vorgehen?
Kamera an einen Nikon Point senden?
Was werden die dort unternehmen?
Lässt sich das Problem beheben?

Gruss

Stephan
 
Hallo
Habe jetzt nochmal eine Aufnahme mit dem Autofokus mit dem Nikon gemacht und es ist alles Ok. Und jetzt das gleiche mit dem Tamron. Und ich staune das Bild ist auch Ok. Blende 8 Zeit 1/100 Iso 125.
Ich bin zwar Amateur aber kein Anfänger. Wie kommt es zu den unscharfen Bildern?
Ganz wichtig wieso wandert der Fokuspunkt schonmal von alleine durch den Sucher?
Liegt hier das Problem?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Überlege ob ich die Kamera einmal einschicken soll.

L.G
Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten