• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Pol und ND Filter

20neu10

Themenersteller
Hallo Leute,

kann mir jemand gute Hersteller oder direkt gute Pol- und ND Filter empfehlen? 77mm Filtergewinde.
 
Einsteigersegment für lau
Pol: eine Frischhaltefolie stramm in die Länge ziehen
ND: ein Stück Glas über russende Kerzenflamme halten

Alternativ könnte man mal die Forum-Suche anwerfen. Geschätzter Durchsatz: 1-2 Threads dieser Art pro Woche.
 
für den anfang reicht sicherlich auch ein:

haida nd filter (stärke je wie du möchtest 1000x (nd 3.0) oder 64x (nd 1.8))
hoya polfilter

beides ganz gute einsteigermodelle mit verkraftbaren preisen :)
 
Haida-Filter haben ein sehr ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt bessere Filter, die in der Regel deutlich teurer sind.

Mit meinem GOBE-Filter bin ich bislang auch recht zufrieden.
 
Warum keine Steckfilter? Durch Adapterringe für mehrere Objektive nutzbar. Da wäre Cokin relativ erschwinglich. Ansonsten eher etwas sparen und hochwertigere (= teuerer) kaufen.

Mit den billig China-Krachern wird man auf Dauer, bei ernsthaften Einsatz nicht glücklich.
 
Warum keine Steckfilter? Durch Adapterringe für mehrere Objektive nutzbar. Da wäre Cokin relativ erschwinglich. Ansonsten eher etwas sparen und hochwertigere (= teuerer) kaufen.

Mit den billig China-Krachern wird man auf Dauer, bei ernsthaften Einsatz nicht glücklich.

Ja, wollte auch eigentlich einen Filterhalter. Bei Cokin, müsste man ja auch deren Filter nehmen. Da ich diese für Landschaftsaufnahmen brauche, wäre das Cokin WP-H300-06 Landscape Kit Creative Filter System P-Serie grau sicherlich am sinnvollsten. Wie sieht es dort mit einem Polfilter aus? Ist das der Blauverlaufsfilter? Gibt es bei diesen auch die Möglichkeit die Intensität einzustellen, oder ist das immer fix? Kenne mich mit Filtern noch nicht so aus. Budget liegt aber eigentlich bei 100€.

Ich denke mir das eigentlich so, da Filter nichts wiegen. Würde ich diese später als Backup mitnehmen, sofern ich irgendwie etwas mehr in die Tasche greifen möchte.
 
Ich denke mir das eigentlich so, da Filter nichts wiegen. Würde ich diese später als Backup mitnehmen, sofern ich irgendwie etwas mehr in die Tasche greifen möchte.

Na ja, du musst die aber trotzdem sicher unterbringen. Kratzer und Fingerabdrücke verbessern die Qulität nicht, die Filterrahmen/Gewinde und/oder Filterhalter wollen auch keine Beschädigungen haben. Insofern benötigen die doch etwas Aufmerksamkeit und Pflege. Somit kommt in Summe dann doch etwas Gewicht zusammen.

Grüße
Andreas
 
Habe nochmal überlegt. Ich werde auf den ND Filter verzichten. Stattdessen bisschen mehr in den Polfilter investieren. Den werde ich nämlich wohl häufiger brauchen. Vielleicht kann ich noch zusätzlich einen extrem günstigen ND Filter kaufen, aber sonst macht das keinen Sinn. Da ich möglichst noch heute bestellen müsste, kann mir jemand vielleicht jemand konkret einen Polfilter inkl. Halterung empfehlen? Preis bis 100 €.

Die Eile rührt daher, dass es nächste Woche in den Urlaub geht und den Filter auf jeden Fall noch bis dahin geliefert bekommen möchte. :)
 
Ich denke du solltest dich erstmal nochmal genauer mit der Thematik beschäftigen und dann erst kaufen :)

bis dahin reichen dir wie gesagt die o.g. Filter.

Wie ich rauslese hast du wirklich noch nicht viel Ahnung davon und zum rumprobieren reichen die Schraubfilter auf jeden Fall.

Such bei amazon einfach "Haida ND filter 77mm 1000x" bzw "Haida ND Filter 77mm 64x" und noch "Hoya 77mm Polfilter"

Da bist du zusammen bei um die 100€ und kannst rumprobieren. Nach dem Urlaub dann richtig mit Filter beschäftigen, da wenn du nur den Polfilter nutzen möchtest, auch kein Stecksystem benötigst.
 
...Such bei amazon einfach "Haida ND filter 77mm 1000x" bzw "Haida ND Filter 77mm 64x" und noch "Hoya 77mm Polfilter"
...

Hi,
die Haida ND Filter kann ich Dir auch empfehlen, habe zusätzlich auch zwei Polfilter von denen, alles vollkommen o.k. Ich kann das gut vergleichen, da ich einiges von B&W im Bestand habe, den Unterschied muss man schon mit der Lupe suchen.
Die Hoya kenne ich nicht, sollen aber auch gut sein.
Damit machst du nichts falsch.
Lass bei ND die Finger von extrem billigen Produkten.
Grüße
 
Vermutlich wird das das Richtige sein. Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden ND Filtern nennen?

Neutral Graufilter ND1000 77mm inkl. Pro Lens Cap mit Innengriff und Slim Graufilter ND1000 77mm.Schlanke Fassung + Pro Lens Cap mit Innengriff

Preisunterschied von 2 €, allerdings hat das zweite mehr Rezensionen.

Polfilter ist der denke ich ganz gut: Hoya Pro1 Digital Pol Cirkular 77mm schwarz kompatibel

Weiß nicht ob ich verlinken darf, deshalb habe ich nur die Produktbezeichnung genannt.
 
die "schmale Fassung" brauchst Du nur bei UWW-Objektiven um Vignettierung zu verhindern. Beachte aber: diese lassen sich evtl. schwerer wieder lösen. Weil wenig Angriffsfläche, logisch eigentlich...

Kauf Dir gleich auch noch Step-Up-Ringe für Deine anderen Objektive mit. Solche Immer-Wieder-Mal-Im-Gebrauch-Filter sollte man nach dem größten Objektivdurchmesser wählen... Bei mir 86mm - sieht am 18er Fuji (52mm) bissel komisch aus, funktioniert aber.
 
die "schmale Fassung" brauchst Du nur bei UWW-Objektiven um Vignettierung zu verhindern. Beachte aber: diese lassen sich evtl. schwerer wieder lösen. Weil wenig Angriffsfläche, logisch eigentlich...

Kauf Dir gleich auch noch Step-Up-Ringe für Deine anderen Objektive mit. Solche Immer-Wieder-Mal-Im-Gebrauch-Filter sollte man nach dem größten Objektivdurchmesser wählen... Bei mir 86mm - sieht am 18er Fuji (52mm) bissel komisch aus, funktioniert aber.

Dann würde ich ja aber die schmale Fassung brauchen, da ich das ganze an einer FF mit einem 16-35mm verwenden möchte. Hatte gelesen, dass man die Vignettierung später mit LR beseitigen kann...

Step-Up-Ringe tut nicht Not, habe zwei Linsen mit 77mm :)
 
die "schmale Fassung" brauchst Du nur bei UWW-Objektiven um Vignettierung zu verhindern. Beachte aber: diese lassen sich evtl. schwerer wieder lösen. Weil wenig Angriffsfläche, logisch eigentlich...

Kann das vielleicht noch mal jemand erklären? Welchen Filter brauche ich jetzt von den beiden? Nutze eine Vollformat und ein 16-35mm Objektiv. Würde gleich bestellen, da ich sonst dürftig an den Rechner und das Forum komme.
 
Kann das vielleicht noch mal jemand erklären? Welchen Filter brauche ich jetzt von den beiden? Nutze eine Vollformat und ein 16-35mm Objektiv. Würde gleich bestellen, da ich sonst dürftig an den Rechner und das Forum komme.

nimm die slim version.

und wenn du beim großen fluss bestellst dann guck beim händler nochmal direkt auf der seite (pro photoshop) da sind die preise immer ein wenig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das vielleicht noch mal jemand erklären? Welchen Filter brauche ich jetzt von den beiden? Nutze eine Vollformat und ein 16-35mm Objektiv. Würde gleich bestellen, da ich sonst dürftig an den Rechner und das Forum komme.

Dann ist "Slim" besser geeignet.

Wegen des Schlecht-Wieder-Abkriegens der Filter empfehle ich, die nützlichen Videos auf YT anzusehen. Mit den dort vorgestellten Methoden bekommt man die Filter wieder ab bzw. auseinander.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten