• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

brauch Hilfe und Empfehlung

mlaudahn

Themenersteller
Hallo, ich komme von Canon und meine mich dort ganz gut auszukennen. Trotzdem hab ich den Wechsel auf Sony gewagt und nicht bereut (A7ii) - jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten und vor allem bezahlbaren Weitweinkel unterhalb von 24 mm. Die Flut an Objektiven ist mir ehrlich gesagt zu unübersichtlich. SEL.... E-Mount, A-Mount usw.

Kann mir jemand bitte ein gutes nicht alzu teures Weitwinkel mit AF empfehlen?
Die Samyangs hatte ich schon im Visier - hab aber keine Lust auf manuelle Fokusierung.
 
Samyang AF 14mm f2.8
Sony FE 16-35mm f4
Zeiss Batis 18mm f2.8

Sony 28mm f2.0 mit den Konverter auf 21mm f2.8

"Sony FE" ist lediglich die Bezeichnung für Objektive die für das Vollformat (F) gerechnet und fürs E-Mount (E) gebaut sind.

Objektive von Sony für das A-Bajonett müssen (am besten mit den LA-EA3/4) adaptiert werden.
 
Samyang AF 14mm f2.8
Sony FE 16-35mm f4
Zeiss Batis 18mm f2.8

Sony 28mm f2.0 mit den Konverter auf 21mm f2.8

"Sony FE" ist lediglich die Bezeichnung für Objektive die für das Vollformat (F) gerechnet und fürs E-Mount (E) gebaut sind.

Objektive von Sony für das A-Bajonett müssen (am besten mit den LA-EA3/4) adaptiert werden.

Dankeschön schonmal - ich werde mir die alle mal ansehen :)
 
Und nicht das Voigtländer 15/4.5 an FE und das Tokina Firin 20/2.0 vergessen.
Beide sind hervorragende Objektive :)
 
Die APS-C Objektive kannst du an der A7 vergessen. Wenn dann gehen da nur jene, die fürs Kleinbild gerechnet sind. Diese könntest du ohne großen Mehraufwand auch weiter nutzen, bis du weißt wo die Reise hingehen soll
 
Die APS-C Objektive kannst du an der A7 vergessen. Wenn dann gehen da nur jene, die fürs Kleinbild gerechnet sind. Diese könntest du ohne großen Mehraufwand auch weiter nutzen, bis du weißt wo die Reise hingehen soll

Eigentlich soll die Reise bei der A7 ii enden. Vielleicht irgendwann mal die A9.
Also das tamron 15-30 funktioniert mit Adapter. Hab ich schon probiert. Ist nicht das schnellste und lichtstärkste aber es geht. Für Astro wird es nicht reichen bei 3.2.
 
Eigentlich soll die Reise bei der A7 ii enden. Vielleicht irgendwann mal die A9.
Also das tamron 15-30 funktioniert mit Adapter. Hab ich schon probiert. Ist nicht das schnellste und lichtstärkste aber es geht. Für Astro wird es nicht reichen bei 3.2.

Was erwartest du von der a9, was die besser kann, als die A7 II ?
Welches Tamron wäre das. Ein Tamron 15-30mm mit Anfangsblende f3.2 kenne ich gar nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten