• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FE oder native APS-C Objektive kaufen

in.willofs

Themenersteller
Hallo !

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Alpha 5100 oder 6000/6300 gebraucht kaufen soll. Mir ist der Unterschied zwischen den Beiden sehr wohl bekannt und ich entscheide welche es wird selbst nach Bauchgefühl :)

Nun aber zu den Objektiven; da ich nach wie vor ( mein Junior nutzt sie ) MFT besitze, suche ich die entsprechenden Objektive.
Da ich aber evtl. später mal auf eine Alpha 7iii umsteigen möchte, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht gleich FE Objektive kaufen sollte und bzgl. der Brennweite(n) einen Kompromiss eingehen soll.

Ich hätte gerne, auf KB gerechnet, folgendes ca. wenn es geht mit Blende 2.0 weniger

- 35 mm

- evtl. 50 mm

- evtl. 90 mm

- ggf. noch so was um die 15 bis 18 mm

- für den Telebereich gibts ja wohl noch nichts passendes, oder ? ( so bis 300mm )

Was mir dabei wichtig ist, ist ein AF und wenn es geht kleine Bauform.

Danke schonmal für die Gedankenanstöße :)
 
FE ist genauso nativ; beides E-Mount ;)

Kleine Bauform ist z.B. das FE 2,8/35 oder das noch kleinere Samyang 2,8/35, was gerade angekündigt wurde.
Lichtstärker ist logischerweise immer deurlich größer!
Ob man das dann braucht ist oft strittig; vor allem wenn man von kleineren Sensoren kommt.
Wenn Du wirklich in Richtung KB denkst, nähme ich gleich FE Objektive.
Sowas wie das 2/28 z.B.
 
Nativ gibt es nur das recht teure SEL-24f18z (APS-C), allerdings ist 24mm der sweet spot des Kit Objektivs.
Für FE gäbe es noch das 25mm f2 Batis, allerdings recht groß und teuer.
Da gibt es wiederum Objektive wie Sand am Meer:
APS-C:
Sigma 30mm f1.4
Sigma 30mm f2.8
SEL-30m35
Zeiss Touit 32mm f2
SEL-35f18 OSS

FE:
SEL-28f20
SEL-35f28z
Samyang 35mm f2.8
SEL-35f14z

Von den Linsen die Ich habe/hatte bevorzuge ich die Objektive (an APS-C) in dieser Reihenfolge:
1. SEL-35f18 OSS
2. Sigma 30mm f1.4
3. SEL-28f20
4. Sigma 35mm f2.8
5. SEL-35f28z
In dem Bereich gibts ebenfalls etwas Auswahl:
APS-C:
SEL-50f18 OSS
Zeiss Touit 50mm f2.8 (Makro)
Sigma 60mm f2.8
FE:
SEL-50f14z
Samyang 50mm f1.4
SEL-50f18F
SEL-50m28 (Makro)
SEL-55f18z

An APS-C würde ich immer wieder zum SEL-50f18 OSS greifen, sehr gutes P/L Verhältnis mit Stabi und schönem Bokeh.
Wenn f2.8 ausreicht ist das Sigma 60mm auch einen Blick wert, günstig und sehr scharf.
- ggf. noch so was um die 15 bis 18 mm
APS-C:
Zeiss Touit 12mm f2.8
SEL-16f28 + UWW Konverter = 12mm f2.8 (ab f5.6 passabel, darunter besser nicht)
FE:
Zeiss Batis 18mm f2.8

Ansonsten halt das SEL-1018, wenn manuell kein problem ist für UWW sollte man noch einen Blick auf das 12mm f2 Samyang werfen.

- für den Telebereich gibts ja wohl noch nichts passendes, oder ? ( so bis 300mm )
Tele Festbrennweiten nicht, aber zooms. Das 70200 f4 nutze ich an APS-C und FE, scharf und flott.
Und natürlich das SEL-55210, kein Lichtriese aber ebenfalls in Ordnung. Ist halt kompakt und leicht.

Für FE gibts dann in teuer noch das SEL-70200 f2.8, ein SEL-70300 und ein SEL-100400 + 2 Tele Konverter..
 
Bitte nicht immer E und FE versuchen zu trennen.
Beides ist nativ, da gleiches Bajonett und Protokoll!
 
FE sind FF Optiken, die anderen nicht. Für jemanden der später evtl. auf eine A7 wechseln will sollte man das auch kenntlich machen beim Auflisten.

Von E/FE "Bajonett" hab ich nichts geschrieben.. ;)
 
Vollformatlinsen
Distagon T* FE 35 mm F1,4 ZA
Sonnar® T* FE 55 mm F1,8 ZA
Batis 1.8/85 oder G OSS mit FE 90 mm F2.8
Batis 2,8/18
 
Hallo,

ich würde (und habe) viele Linsen gebraucht gekauft und auch wieder verkauft. Nur die nicht, die schwer gebraucht zu bekommen waren; da habe ich dann auf Angebote gewartet.

Warum erzähle ich ich das? Weil man so auch erst mal APS-C Linsen kaufen kann, und erst dann umsteigt, wenn es soweit ist. Ist ja keine Ehe auf Lebenszeit...

Bei Festbrennweiten kommst du höchstwahrscheinlich deutlich günstiger weg, als wenn du die entsprechenden Objektive für KB kaufen willst.

Gruß, Heiko
 
Hallo,

ich würde (und habe) viele Linsen gebraucht gekauft und auch wieder verkauft. Nur die nicht, die schwer gebraucht zu bekommen waren; da habe ich dann auf Angebote gewartet.

Warum erzähle ich ich das? Weil man so auch erst mal APS-C Linsen kaufen kann, und erst dann umsteigt, wenn es soweit ist. Ist ja keine Ehe auf Lebenszeit...

Bei Festbrennweiten kommst du höchstwahrscheinlich deutlich günstiger weg, als wenn du die entsprechenden Objektive für KB kaufen willst.

Gruß, Heiko


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten; ich werde jetzt wohl doch erstmal gebrauchte APS-C Objektive kaufen; das 35/1.8 und das Samyang 12 oder 14. Dazu noch die Kitlinse.

Und schaue ich mal ob überhaupt eine Alpha7iii mit einem besseren AF herauskommt zu einem bezahlbaren Preis...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten