• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Frage zu BLH-1 FREMDACCUS

Olympus OMD

Themenersteller
Hallo zusammen benutzt jemand von Euch in seiner E-M1.2 Fremdaccus und kann mal berichten wie zu frieden er mit den "Fremden" ist, bzw welche Einschränkungen es gibt?
 
Ich habe mir doch lieber Originalakkus gekauft, nachdem ich mir diese Infos angeschaut hatte (bzw. dem entsprechenden Vorgängerartikel für die älteren Akkumodelle...)
 
Ich habe mir doch lieber Originalakkus gekauft, nachdem ich mir diese Infos angeschaut hatte (bzw. dem entsprechenden Vorgängerartikel für die älteren Akkumodelle...)

Hallo pixelmac danke für den Link. Ich habe auch gleich einen 2. Accu mitbestellt, da ich aber einen Afrika-Urlaub plane weiß ich nicht ob ich damit hinkomme. Zur Sicherheit wollte ich noch 2 weitere Accus mitnehmen, da ich diese aber wahrscheinlich nicht dauerhaft brauche hatte ich an Close gedacht.
 
Durch einen schadenbedingten unfreiwilligen Ersatz meiner E-M1 durch die Mark II hatte ich die gleiche Frage in der vergangenen Woche für mich beantwortet: keine Experimente!
Die Kamera kostet > 2t€, da lohnt es sich m.E. nicht, am Akku zu sparen und einen Schaden zu riskieren. Heruntergerechnet auf die zu erwartenden Auslösungen relativiert sich der Kaufpreis auf lange Sicht sowieso - ich hatte noch nie einen kaputten oder schwachen Oly-Akku.

Wenn ich eine solch (vermutlich) einmalige Reisen unternehme, würde ich nie am Akku sparen. Ich habe mir drei zusätzliche BLH-1 gegönnt, um bei meiner anstehenden Spitzbergenreise auch in der Kälte und bei eingeschränkten Ladegelegenheiten (Segelboot) hoffentlich ausreichend und zuverlässige Kapazität dabeizuhaben. Deren Anteil am gesamten Urlaubs- oder Kamerabudget ist aber eher klein (aber erfahrungsgemäß nachhaltig).

Viele Grüße
Thorsten
 
Durch einen schadenbedingten unfreiwilligen Ersatz meiner E-M1 durch die Mark II hatte ich die gleiche Frage in der vergangenen Woche für mich beantwortet: keine Experimente!
Die Kamera kostet > 2t€, da lohnt es sich m.E. nicht, am Akku zu sparen und einen Schaden zu riskieren. Heruntergerechnet auf die zu erwartenden Auslösungen relativiert sich der Kaufpreis auf lange Sicht sowieso - ich hatte noch nie einen kaputten oder schwachen Oly-Akku.

Wenn ich eine solch (vermutlich) einmalige Reisen unternehme, würde ich nie am Akku sparen. Ich habe mir drei zusätzliche BLH-1 gegönnt, um bei meiner anstehenden Spitzbergenreise auch in der Kälte und bei eingeschränkten Ladegelegenheiten (Segelboot) hoffentlich ausreichend und zuverlässige Kapazität dabeizuhaben. Deren Anteil am gesamten Urlaubs- oder Kamerabudget ist aber eher klein (aber erfahrungsgemäß nachhaltig).

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten, hann ich ein Stückweit nachvollziehen.
Ich bin nur verwundert, dass anscheinend keiner die Clone nutzt. Ich werde wohl keine weitere Accus kaufen, bin gespannt wie ich mit 2 Accus komme. Ich habe aber auch noch eine M-5 als Backup mit 4 Accus dabei.
 
Stimmt, das Akku-Klon-Thema war früher viel präsenter (zumindest gefühlt). Bei meiner Entscheidungsfindung gebrauchte "alte" E-M1 oder doch "die Neue" habe ich diese Diskussionen fast vermisst. Ich vermute, dass die Risikobereitschaft durch "explodierende Akkus" in den Medien und die "Aufschneiderei" im Pen-and-Tell-Blog gesunken ist.

Bei der E-M1 gibt es mit den originalen Akkus ja auch ein paar Gimmicks dazu, so dass ich als technikverliebter User ja noch einen sichtbaren Gegenwert bekomme ;)
 
Stimmt, das Akku-Klon-Thema war früher viel präsenter (zumindest gefühlt). Bei meiner Entscheidungsfindung gebrauchte "alte" E-M1 oder doch "die Neue" habe ich diese Diskussionen fast vermisst. Ich vermute, dass die Risikobereitschaft durch "explodierende Akkus" in den Medien und die "Aufschneiderei" im Pen-and-Tell-Blog gesunken ist.

Bei der E-M1 gibt es mit den originalen Akkus ja auch ein paar Gimmicks dazu, so dass ich als technikverliebter User ja noch einen sichtbaren Gegenwert bekomme ;)

Hallo Thorsten,
bei meinen E-1/3 Bodys hate ich keine Skrupel Clone einzusetzen, ich muss aber auch sagen da hatte ich keinerlei Probleme. Bei meiner M-5/ und M-1 hatte ich das Glück org. Accus sehr günstig zu bekommen, da stellte sich die Frage nicht.

Jetzt bei der M1.2 suche ich nach alternativen wenn meine 2 org. doch mal schlapp machen, habe im Moment aber auch noch nicht das Gefühl wie die Neuen sich verhalten.

Ich werde mal abwarten wie sich das entwickelt ich fliege auch erst im Oktober bis dahin werde ich mal abwarten....... Schön ist das die neuen Accus nur eine Ladezeit von 120 Minuten haben.
Grüsse
TOM
 
Ich vermute, dass die Risikobereitschaft durch "explodierende Akkus" in den Medien und die "Aufschneiderei" im Pen-and-Tell-Blog gesunken ist.
;)


So, jetzt möchte ich gerne mal wissen, was denn dort an "Aufschneiderei" in Sachen Akkus betrieben wird? Immer dieses herabwürdigen, von hier nicht präsenten Leuten geht mir gewaltig gegen den Strich. :grumble:
 
Es ist anscheinend sehr heiß da draußen.

Um das für Dich mal zusammenzufassen: es wurden dort haufenweise Fremdakkus geöffnet (aufgeschnitten) und die Innereien analysiert. Fazit war das zum einen das oft die Akkukapazität der verbauten Zellen nicht mit der Angabe übereinstimmte und das in keinem einzigen der Fremdakkus die Schutzschaltung für zu hohe Ladetemperatur vorhanden war. Die Schutzschaltung gegen Tiefentladung ist natürlich auch nicht vorhanden. Und das gilt ausdrücklich auch für die Marken-Nachbauten.

Es würde mich ja noch nichtmal stören, das irgendwo gespart wird. Was mich stört ist, das ich belogen und für doof verkauft werden soll. Dann zahle ich doch lieber das bisschen mehr Geld fürs Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen schadenbedingten unfreiwilligen Ersatz meiner E-M1 durch die Mark II hatte ich die gleiche Frage in der vergangenen Woche für mich beantwortet: keine Experimente!
Die Kamera kostet > 2t€, da lohnt es sich m.E. nicht, am Akku zu sparen und einen Schaden zu riskieren. Heruntergerechnet auf die zu erwartenden Auslösungen relativiert sich der Kaufpreis auf lange Sicht sowieso - ich hatte noch nie einen kaputten oder schwachen Oly-Akku.
.........................

Viele Grüße
Thorsten

Dem kann ich nur beipflichten! 2000€ für eine Kamera ausgeben und dann Billigakkus einsetzen, welche unter Umständen schaden anrichten können.
 
Es ist anscheinend sehr heiß da draußen.

Um das für Dich mal zusammenzufassen: es wurden dort haufenweise Fremdakkus geöffnet (aufgeschnitten) und die Innereien analysiert. Fazit war das zum einen das oft die Akkukapazität der verbauten Zellen nicht mit der Angabe übereinstimmte und das in keinem einigen der Fremdakkus die Schutzschaltung für zu hohe Ladetemperatur vorhanden war. Die Schutzschaltung gegen Tiefentladung ist natürlich auch nicht vorhanden. Und das gilt ausdrücklich auch für die Marken-Nachbauten.

Es würde mich ja noch nichtmal stören, das irgendwo gespart wird. Was mich stört ist, das ich belogen und für doof verkauft werden soll. Dann zahle ich doch lieber das bisschen mehr Geld fürs Original.

Danke, genau das meinte ich!
Meine "Tüddelchen" haben wohl nicht für ausreichend Eindeutigkeit gesorgt. Ich bin dem hier wohl nicht vertretenen Pen-and-Tell-Urheber sehr dankbar ob der von ihm gelieferten (Achtung: Wortspiel) "Einblicke". Seine Bücher liebe ich auch, u.a. wegen der umfangreichen und tiefen Darstellung innerer Zusammenhänge.

Fotografieren tu' ich aber selbst, mit echten BLH-1 und mit echter Zufriedenheit trotz neuer Leichtigkeit im Portemonnaie :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten