• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Problem - lohnt sich ein neuer PC

Berserker-MD

Themenersteller
Hallo,

vlt sind ja hier paar PC Freaks -> ich bin es nicht.:(
Seit dem letzten Update von LR CC spackt mein System nur noch rum.
LR ist nur noch nutzbar wenn die GPU Unterstützung aus ist. Dafür kommt mir alles ziemlich lahm vor bei der EBV und eigentlich ist der PC nicht solch riesen Gurke

Hier mal mein System:
-AMD FX-9590, 8x 4700 MHz
-Corsair H80i Wasserkühler - alle Sockel
-ASUS Crosshair V Formula-Z,
-32 GB DDR3-RAM, 1600 MHz
-1000 GB, Seagate
-250 GB SSD Samsung 840 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)
-AMD Radeon R7 260X, 2048 MB GDD5
-850 Watt XFX Core Edition PRO Netzteil

Im Gegensatz zu meinem Mac Book Pro 13 aus 2012 erkenn ich da keinen Unterschied.
Das tudelt mit nen 2,3 Ghz I5 500 GB SSD und 16 GB RAM Graka weiß ich grade nicht.

Eigentlich sollte doch der Windows schneller sein.

Gefühlt bis zum LR Update war er auch recht flott.

Lohnt ein Umstieg auf ein neueres Mac Model ( das schneller als der Windows PC ist ).

Eine neue 8 GB Graka für den Windows PC würde glaube ich auch nicht soviel Punkte bringen.

Wie gesagt ich weiß wie man das alles halbwegs zusammenschraubt aber viel mehr auch nicht.
Vlt hat ja jemand eine Meinung dazu.

Lg Martin
 
Hallo,

vlt sind ja hier paar PC Freaks -> ich bin es nicht.:(
Seit dem letzten Update von LR CC spackt mein System nur noch rum.
LR ist nur noch nutzbar wenn die GPU Unterstützung aus ist.

Schau mal welche Version des AMD Grafiktreibers Du installiert hast.
Die neueren Versionen ab 17.4.x machen mit Lightroom Probleme. Mit 17.3.x scheint noch alles
zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan scheint die Performance von Lightroom suboptimal zusein. Laut allen möglichen Quellen bringen auch Topsysteme nur geringe Verbesserungen.
Ich persönlich würde ersteinmal abwarten, ob sich im nächsten halben Jahr bezüglich Adobes Seite etwas tut. LR6 ist jetzt mehr als zwei Jahre alt und langsam sollte da was neues kommen. Ist aber reine Spekulation meinerseits.
 
Nicht nur der Grafikkartentreiber von AMD macht Probleme, sonder bei mir auch das letzte Windows 10 Creators Update. Auch da musste ich die Grafikakrtenbeschleunigung in LR ausschalten damits überhaupt geht.
 
Hallo!

Also ich vermute mal an der Leistungsfähigkeit der Hardware liegt es nicht.

Mein (noch aktueller) Rechner von 2010 mit i5 @ 2.600 MHz, 8 GB Ram, EVO 840, AMD R7 unter Win7 64 Bit läuft zwar nicht mehr besonders performant, aber spackt auch nicht rum ;-)

Den Grafiktreiber hab ich allerdings schon ewig nicht mehr aktualisiert. Lightroom ist bei mir die aktuelle CC-Version. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch den Eindruck habe, dass Lightroom vor 2 Monaten noch etwas flüssiger lief...

Wenn's gar nicht läuft, vermute ich eher ein Konfigurationsproblem, einen Treiber der quer schießt oder etwas in der Richtung. Ne neue GraKa wird's vermutlich auch nicht rausreißen, zumindest nicht wegen 8GB Ram. Eher mal System durchchecken oder neu aufsetzen ;-)

Schönen Gruß und viel Erfolg!
 
Hallo!
Wenn's gar nicht läuft, vermute ich eher ein Konfigurationsproblem, einen Treiber der quer schießt oder etwas in der Richtung. Ne neue GraKa wird's vermutlich auch nicht rausreißen, zumindest nicht wegen 8GB Ram. Eher mal System durchchecken oder neu aufsetzen ;-)

Schönen Gruß und viel Erfolg!

System läuft super auch bei PS CC nur LR halt nicht.
Wird wenn ich Zeit habe mal den Treiber suchen und dann mal schauen, solange muss es dann halt wenn es nicht bringt ohne GPU weiterlaufen.

Danke an alle schonmal.
 
Die GPU bringt wohl nur was, wenn man mit sehr hohen Monitorauflösungen arbeitet. Wenn du das nicht machst, sollte das egal sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten