• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schweinenacken und Aubergine

FranzHans

Themenersteller
Ich wollte eine Fotoserie mit Lebensmitteln machen. Die Bilder sollen SW, evtl. mit leichter Tönung werden. Darüber soll jeweils der Name des Lebensmittels mit einem ganz kurzen Rezept.

Gestern habe ich mit einem Stück Schweinenacken und einer Aubergine erste Testbilder gemacht. Zufrieden bin ich damit aber nicht. Erkannte Probleme sind:
  • rechts und links brauche ich mehr Weißraum
  • Licht sollte mehr gestreut werden

Fotografiert wurde mit einer weißen Pappe im Hintergrund und auf einem weißen Porzelanteller. Licht hat ein entfesselter Blitz von links, leicht oben gegeben.

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben?

Hier die Bilder:
https://flic.kr/p/VoQU3h
https://flic.kr/p/V4gzUb
 
streu das licht mehr ;)
(wenn Du einen leeren Bilderrahmen hast, einen etwas grösseren, bespann den mit Butterbrotpapier, das streut schon ganz ordentlich vor sich hin)

hell von vorne auf, vor allem die Aubergine (weisse Pappe oder zerknüllte Alufolie oder gar ein Spiegel - probier aus, was Deiner Endvorstellung vom Bild am nächsten kommt)
Bei der Aubergine wäre zu überlegen, das Licht von oben « einzuspiegeln », um dann zusammen mit gezieltem Aufhellen in den Schattenpartien die Form rauszuarbeiten. Oder spiegel in die Oberfläche einen hellen Reflex ein. Papierstreifen oder was auch immer. Entfernung will ausgestestet werden.

Pinsel das Fleisch ein wenig mit Öl ein. Das sorgt für ein paar Spitzlichter und sieht appetitlicher aus, nachher. Überleg Dir aber vorher, wo die « Effekte » sitzen sollen.
 
Ich würde erst mal mit richtig belichten beginnen. Die Bilder sind einfach eine Graussuppe. Etwa 1 bis 1 1/2 Blenden unterbelichtet. Was du hier machst ist ein Highkey, das heist die Objektmessung schiebt dir dann das ganze auf mittleres Grau. Dadurch entstehen diese Ergebnisse. Dass es so gewollt ist, kann man hier nicht erkennen.

Am einfachsten geht es mit einer Graukarte oder einen Handbeli. Alternativ, wenn es dein Anspruch zulässt, kannst auch einfach die Helligkeit hochziehen, bis das Weise auch wieder Weiss wird :)

WG
 
Ich würde erst mal mit richtig belichten beginnen. Die Bilder sind einfach eine Graussuppe. Etwa 1 bis 1 1/2 Blenden unterbelichtet. Was du hier machst ist ein Highkey, das heist die Objektmessung schiebt dir dann das ganze auf mittleres Grau. Dadurch entstehen diese Ergebnisse. Dass es so gewollt ist, kann man hier nicht erkennen.

das stimmt zwar prinzipiell (y), aber was da der Begriff Highkey drinnen soll, verstehe ich nicht :confused:

Dem TO empfehle ich ein gutes Buch zu dem Thema- hier liegt ja nicht nur eine/zwei Kleinigkeiten im Argen, sondern Prinzipielles (nicht böse gemeint- Tabletop und auch noch Lebensmittel sind nun wahrlich nicht das einfachste Genre).

Eberhard Schuy fällt mir da als Erster ein.

vg, Festan
 
Tatsächlich musste ich bei der Aubergine -1,5 Ev und bei dem Schweinenacken +0,4 Ev einstellen.

Allerdings habe ich eigentlich immer wenn ich Drahtlos blitze Probleme meine Bilder korrekt zu belichteten.

Ich bin nicht böse das Du sagst das einiges im Argen liegt Festan das sehe ich ja leider auch.
 
Tatsächlich musste ich bei der Aubergine -1,5 Ev und bei dem Schweinenacken +0,4 Ev einstellen.

das hört sich nach Automatik an...? Falls ja, so etwas besser rein manuell machen. Sowohl an er Kamera (Blende/Zeit/Iso) also auch beim Licht.

vg, Festan
 
Blende, Zeit und ISO hatte ich manuell. Allerdings lässt sich der Blitz, meines Wissens nach, bei meiner a55 im Drahtlosmodus nicht manuell einstellen. Ich hatte dann nach Gefühl und Histogramm und mit Testbildern über die Belichtungskorrektur mich an ein gutes Ergebnis heranzutasten versucht. Ich versuche das nächste mal die Spotmessung. Das ist mir aber erst später eingefallen.
 
hallo,
arbeite doch einfach mit Dauerlicht, eine Haxe alleine kann dir ja nicht weglaufen.:D (Belichtungszeit)
Da siehst du genau wie sich das Licht verhält und kannst mit der normalen Belichtungsmessung arbeiten.
Eventuell die Kamera, zur besseren Kontrolle, über HDMI an einen großen Monitor\TV anschließen und du kannst dir die rumprobirerei ersparen. :)
Gruß Wolfram
 
@Festan: ein Highkey ist einfach ein Bild mit überwiegend hellen Anteilen. Dieser hat, wie auch sein Pendant das Lowkey, die Eigenschaft dass die Objektmessung fehlgeleitet wird. Daher belichtet man hier manuell. Die Messung wird Vorzugsweise über eine Lichtmessung eingeregelt, alternativ gibt es auch die Graukarte und Trail & Error (über den Bildschirm).

@Wolframklein: Wenn Dauerlicht nicht Sonnenlicht bedeutet, ist dies sicher eine sehr gute Alternative.

@TO: Wenn der Blitz ein Eigenleben hat, hol dir doch einen neuen. Der kann alt und gebraucht sein, wenn er manuell kann ist das doch schon geil. Wenn er dann noch vier Blendenstufen Differenziert werden kann (1/1, 1,2, 1/4, 1,8) ist das obergeil. Dann noch einen Fernauslöser und Empfänger, ein Blatt Papier und Bleistift (Wo du dir die Einstellungen und Entfernungen notieren kannst) und ein grossteil deiner Probleme gehöhren der Vergangenheit an.

Besonders wenn du Serien machst, welche über eine längere Zeit gehen und gleichzeitig veröffentlicht werden, sollten doch die Bilder in etwa gleich aussehen:)

WG
 
@Festan: ein Highkey ist einfach ein Bild mit überwiegend hellen Anteilen.

ja, aber im Motiv selber (und nicht nur, weil der HG/UG weiß ist)- und das ist hier eben nicht der Fall. Das ist (soll) ganz normal belichtet sein.

Deine Ausführungen zur Belichtungsmessung sind aber natürlich dennoch richtig- wobei hier eine Spotmessung ebenfalls zum Ziel führen würden. Aber ist alles IMHO unnötig- das Motiv rennt nicht weg und das Licht bleibt stabil- da stellt man einfach alles manuell ein und begutachtet das Ergebnis. Geht ja sogar direkt mit dem PC (Tethern).

vg, Festan
 
ja, aber im Motiv selber (und nicht nur, weil der HG/UG weiß ist)- und das ist hier eben nicht der Fall. Das ist (soll) ganz normal belichtet sein.

@festan: du willst mir doch nicht erzählen, dass er so komisch graue Teller mit einer passend eingerächerten Wand hat? Das glaubt doch nicht mal eine x-belibige Hausfrau welche du bei Aldi interviwen würdest. Und genau das ist der Punkt, die Gegebenheiten sollten mit der allgemeinen Erwartungshaltung eingermassen ûbereinstimmen. Ich sehe das jetzt nicht wirklich als Kunst an, wo man diese Regel wissentlich verletzt.

Im übrigen, kommt es bei einen Highkey/Lowkey nicht drauf an, Wie hell/dunkel das Motiv ist. Es gilt nur das gesamte Bild. Und hier kannst du es am Histogramm ablesen. Was du Fotografierst. Neben der Bildkontrolle auch eine vernünftige Anwendung zur Blelichtungskontrolle mit einer Lichtquelle.

Auch Spotmessung bringt nichts. Zum einen müsste das schon eine Blitzspotmessung sein und zum anderen der Motivteil, auf dem er anmisst, Neutralgrau sein. Sonst hat er wieder die gleiche komische Belichtungssuppe.

WG
 
Zuletzt bearbeitet:
@festan: du willst mir doch nicht erzählen, dass er so komisch graue Teller mit einer passend eingerächerten Wand hat?

das Bild ist falsch belichtet, da sind wir uns doch einig

Im übrigen, kommt es bei einen Highkey/Lowkey nicht drauf an, Wie hell/dunkel das Motiv ist. Es gilt nur das gesamte Bild.

wenn dem so wäre, wäre jedes Bild mit einem weißen/hellen HG ein Highkey und jedes mit einem dunklen/schwarzen ein Lowkey- dem ist natürlich nicht so. Das hier ist ein ganz normales Bild vor einem weißen Hintergrund (soll es zumindest sein.
Letztendlich sagst Du das ja selber, indem Du ja eine normale Belichtung des Bildes anstrebst.
https://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie


Auch Spotmessung bringt nichts. Zum einen müsste das schon eine Blitzspotmessung sein und zum anderen der Motivteil, auf dem er anmisst, Neutralgrau sein. Sonst hat er wieder die gleiche komische Belichtungssuppe.

das gilt für jede Art der Objektmessung und ist keine Besonderheit der Spotmessung- auch wenn man sich das hier ganz besonders vergegenwärtigen muss, weil man sich eben eine Stelle zur Messung heraussuchen muss, die der Helligkeit von Neutralgrau nahe kommt.

Man könnte auch ganz nahe an das Motiv herangehen und dann Integralmessen (bei entfesselten Blitz) oder es sogar einfach nur mit Matrixmessung versuchen. Alles natürlich nur, wenn die Kamera bei entfesselten Blitz TTL unterstützt.

Ist hier aber alles Kokolores- das macht man am leichtesten manuell und korrigiert nach Histogramm.

Und bei aktuellen Sensoren ist auch so eine Fehlbelichtung wie oben kein Problem, das per EBV noch gerade zu biegen- dass das nicht geschehen ist, zeigt, dass das Problem ganz woanders sitzt- von der Lichtsetzung mal ganz abgesehen.

vg, Festan
 
@festan: deswegen wies ich ja auch auf eine Graukarte hin. Wenn geblitzt wird, dann muss eben nicht nur die belichtungsparameter des verfügbaren lichts gespeichert werden, sondern auch des Blitzes. Wenn du hier nicht manuell arbeitest muss sowohl der Blitz als auch die Kamera die Blitzmesswertspeicherung unterstützen, sonst kaspert man sich hier einen ab ohne einen Erfolg zu sehen.

Nein, nicht jedes Bild mit einen weißen Hintergrund ist ein highkey und nicht jedes mit einen dunklen ist ein lowkey. Es kommt auf die überwiegende Verteilung der Heligkeitswerte an. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man das weiss, weiss man zumindest schon in welche Richtung zu korrigieren ist. Dann stellt sich die Frage um wieviel?
Dein Vorschlag wo die meisten helligkeitswerte zu finden sind, in die Mitte zu schieben, führt genau dahin, wo der TO gelandet ist. Das selbe macht ja auch die Kamera.
Also Beli nehmen, Lichtmessung, und dann passt es auf den Punkt.

Bei Highkey/Lowkey werden "normalerweise" die bildwichtigen Bestandteile korrekt belichtet. Nicht wie manche meinen, dass ein unterbelichtetes Bild ein Lowkey ist und ein überbelichtetes ein Highkey :D
Aber diese Lichtsituationen sind eben typisch dafür dass eine Objektmessung scheitern muss.

So, ich bin dann mal hier raus.
 
das Bild ist falsch belichtet, da sind wir uns doch einig
....
Ist hier aber alles Kokolores- das macht man am leichtesten manuell und korrigiert nach Histogramm.

Und bei aktuellen Sensoren ist auch so eine Fehlbelichtung wie oben kein Problem, das per EBV noch gerade zu biegen- dass das nicht geschehen ist, zeigt, dass das Problem ganz woanders sitzt- von der Lichtsetzung mal ganz abgesehen.

Ach... Die Bilder sind nicht falsch belichtet: kein Schwarzwert ist abgesoffen, kein Licht ausgefressen, es steht eine große Anzahl von Tonwerten zur Verfügung. An sich eine gute Voraussetzung für die Bildbearbeitung.

Dass es noch nicht klappt, liegt daran, dass falsch *beleuchtet* ist, Hauke hat ja schon darauf hingewiesen (mehr Streulicht, Glanzlicht auf Aubergine setzen etc.). Weißer Teller vor weißem BG ist nicht witzig, mann.

Foodfotos sehen in schwarzweiss selten lecker aus.......

Genau, es fehlt das Reinbeissenwollen bei der Aubergine. Und das Sofortverschlingenwollen beim Schweinenacken. Das wäre beides gegeben in Farbe...:)

C.
 
Die Bilder in SW zu machen war die erste Idee. Aber gegen Farbe habe ich nichts. Wenn ihr wollte kann ich heute Abend die beiden RAW mal zur Verfügung stellen?

Ich werde es beim nächsten mal ohne Blitz dafür mit normalen Lampen versuchen auszuleuchten.
 
Ich werde es beim nächsten mal ohne Blitz dafür mit normalen Lampen versuchen auszuleuchten.

die Bilder kraken ja nicht daran, dass Du einen Blitz benutzt hast.

Trotzdem aber vielleicht mal eine gute Idee, Dauerlicht zu verwenden. Dunkel den Raum ansonsten gut ab, damit Du gut die Lichtwirkung siehst und leg die Kamera erstmal zur Seite.

Bewege die Lampen um das Motiv herum und schau, wie sich Licht/Schatten verhalten. Vergrößere die Abstrahlfläche der Lampen (durchscheinender Stoff o.ä.) und beobachte was passiert, erhöhe die Entfernung der Lampen samt Abstrahlfläche und beobachte weiter.
Mach das nur mit einer und dann mit zweien. Versuche eine Ausleuchtung zu finden, die Dir zusagt.
Achte auf die Tiefe der Schatten und die Schattenkanten und auch darauf, wie unterschiedlich die Strukturen des Motives wirken/aussehen (kennt ja jeder, wie sehr man Dreck sieht, wenn das Sonnenlicht als Streiflicht in die Wohnung scheint).
Etwas weniger deutlich und richtig erst auf Bildern zu erkennen ist die plastische Wirkung, die die unterschiedlichen Schattenkanten erzeugen.

Da gibts noch vieles mehr- ein Buch zum Thema hatte ich ja bereits empfohlen...

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten