• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-M1 noch kaufen?

Der Grinch *:-p

Themenersteller
Hallo liebe Fuji Gemeinde.

Ich überlege für meinen Urlaub einen zweit Body zu kaufen. Es gibt die X-M1 als Body sehr günstig zu kaufen. Allerdings ist die auch schon von 2013. Die Bildqualität soll ja exzellent sein. Kann man die noch kaufen oder lieber zwei Euro mehr aufgeben für einen aktuellen Body. Ich bin da total unsicher.

Ich nutze die X-T10 mit 16-50 und 30 1.4
Auf den zweit Body soll dann ein Samyang 8mm.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße Thomas
 
Als 2. Kamera kann man sich das viell. überlegen, als Hauptkamera würde ich das nicht tun.
Mir zumindest würde ganz klar der Sucher fehlen!!!
Ich würde dafür ein paar Euronen mehr ausgeben, aber viell. brauchst du den Sucher gar net.

VG Oli
 
Ich habe die X-M1 uA auch.
Klar kann man die Kamera auch in 2017 noch nutzen.
Die Preise die für die Kleine in den Foren aufgerufen werden, sind mittlerweile unverschämt günstig.Für die Preise würde ich Meine niemals hergeben.
 
Ich finde mit Kameras die älter als ein Jahr sind kann man nicht mehr fotografieren und sollte diese daher direkt entsorgen :eek:

Zum Thema, der Sensor ist der gleiche deiner aktuellen Kamera, der Rest persönliches Empfinden, aber um nicht komplett off topic kommen zu lassen.

Gerde die gebrauchten Fujis sind unglaublich günstig und dabei dann "Wertstabil" also einfach mal kaufen, selber befingern und eine valide Antwort auf die Frage erhalten, besser als jeder Forenpost. Bei Gefallen glücklich sein, wenn nicht verkaufen.
Mehr als ein paar 10€ macht man finanziell nicht Verlust und ist um eine Erfahrung reicher.

Der Text passt so vermutlich aber auch zu 50% der Themen im Forum, viel Spaß mit der xm1 (y)
 
wenn es um klein und leicht geht - ja!

Da aber das 8er mit MF daran zum Einsatz kommen soll, würde ich eher zur X-E1 oder E2 greifen, da dort ein Sucher dabei ist.
 
...Ich überlege für meinen Urlaub einen zweit Body zu kaufen. Es gibt die X-M1 als Body sehr günstig zu kaufen. Allerdings ist die auch schon von 2013. ...

Auf den zweit Body soll dann ein Samyang 8mm....


Die X-M1 liefert bildtechnisch das gleiche ab, wie die X-E1 und ich wage zu behaupten, auch die anderen 16 MP- X- Trans- Kameras.



wenn es um klein und leicht geht - ja!

Da aber das 8er mit MF daran zum Einsatz kommen soll, würde ich eher zur X-E1 oder E2 greifen, da dort ein Sucher dabei ist.


Klar, die X-M1 ist beim Support manueller Linsen etwas kastriert:

- großes "MF"- Sucherfeld

- kein Fokuspeaking (das ich bei den Fujis ohnehin als sehr ungenau empfinden)



Aber der TO hat ja noch eine X-T10 und kann in Extremsituationen das Samyang 8mm auch mal an diese montieren.

Dann kann er das 16-50 an die X-M1 setzen und diese Kombi läuft aus eigenen Erfahrungen wie geschmiert!


Ich selbst bin mittlerweile öfter mit den Kleinen, sprich X-M1 und X-A1 unterwegs als mit meiner X-T1 oder X-E2S.

Die Kleinen, ich habe mehrere, da sie z.T. preiswerter als Fuji- Objektive sind, sind bestückt mit 16-50 und 27mm.


Ich fotografiere damit ausschließlich Landschaft und ländliche und urbane Räume.

Damit brauche ich keinen schnellen AF und das kann z.B. die angefragte X-M1 sehr gut (y)

Gruß
ewm
 
Ich nutze die X-T10 mit 16-50 und 30 1.4
Auf den zweit Body soll dann ein Samyang 8mm.


Meine Antwort war abgestimmt auf die Planung des TO.

Ich gebe dir aber recht, 27er oder 16-50 und die M1 sind ein sehr gutes Gespann!
 
Ich würde keine X-M1 mehr kaufen.
Gebrauchtpreise vs. Gebrauchtpreise muß man für eine X-E1 vielleicht einen 20er mehr investieren und bekommt dafür einen Sucher und mehr Anfaßgefühl.
Für mich daher ein klarer Fall: X-M1, nein.
 
Ich würde keine X-M1 mehr kaufen.
Gebrauchtpreise vs. Gebrauchtpreise muß man für eine X-E1 vielleicht einen 20er mehr investieren ...

Hmm, dann doch ein bissel mehr für eine E2? Oder noch mehr für eine zweite T10? Oder etwas mehr für eine T1 oder dann doch lieber gleich eine T20? :D

Würde generell FÜR eine X-M1 stimmen. Habe selbst vor zwei Wochen zugeschlagen (danke, ewm, für die Tipps); eine gebrauchte M1 ist eine feine kleine günstige Ergänzung zur T10 oder (bei mir) E2. Das Anfassgefühl ist OK, die Bilder auch.

Beim 8mm Fish macht sich vielleicht die fehlende Wasserwaage bemerkbar. Fokus klappt, da die (ggü E2, T10) fehlende MF-Zoomstufe die mittlere ist. Peaking gibt es übrigens doch, das ist aber in der Tat zu ungenau.

Bei mir gab das Klappdisplay den Ausschlag (hat meine E2 nicht), das mag beim TO anders sein, denn die T10 hat ja eins.

C.
 
Vielen Dank für die reichlichen Tipps. Der Sucher ist ein guter Hinweis. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht bisher. Aber grade bei Tageslicht ist der natürlich viel Wert und an der T10 nutze ich den auch meistens. Ich werde den Markt mal weiter beobachten und dann zuschlagen. Sind ja noch drei Wochen bis zum Urlaub.
 
Also ich kann mich über die X-M1 nicht beschweren.
Sie macht sehr gute Bilder und ist günstig im Netz zu haben.
Für privates Knipsen, Schnappschüsse, Urlaubsreisen, zuhause vollkommen aussreichend.

Ist halt immer eine Frage was man machen möchte/kann und was der Geldbeutel hergibt.
 
Nun ist es eine X-M1 geworden. Sie ist Backup für den Urlaub um nicht ständig Objektive wechseln zu müssen und danach wird sie bis zum nächsten Urlaub rumliegen. Ob ich damit nun zufrieden bin weiß ich nach dem Urlaub. Danke für eure Hilfe.
 
NOb ich damit nun zufrieden bin weiß ich nach dem Urlaub. Danke für eure Hilfe.

Beim AF aufpassen: Mangels Phasen-AF-Pixeln muss man genauer arbeiten, mangels Einstellmöglichkeit 'AF-Priorität' löst die Kamera beim Runterdrücken aus, egal ob der AF erfolgreich war oder nicht.

Bis man sich daran gewöhnt hat, gibt es ein paar unscharfe Bilder...

C.
 
Die X-M1 hat zwar keinen EVF, aber dafür ein besseres Display (3-inch 920K-dots Tilt LCD screen) im Vergleich zur X-E1 (2.8" 460k-dot fixed LCD). Wer den EVF nicht nutzt ist also mit der X-M1 besser bedient.
 
So richtig gut ist eine x m1, wenn man das 27er dran schraubt und dann gar nicht mehr groß Objektive wechselt. Es gibt wenig so Kompaktes mit einer vergleichbaren Bildqualität zu solch einem Preis. Wenn man größere Objektive verwenden möchte, finde ich die anderen Fujis mit Sucher geeigneter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten