• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Objektiv für anstehenden Urlaub

DSLERdi

Themenersteller
Moin zusammen.

Ich bin ja ziemlich neu bei Fuji und mein Objektivsortiment ist noch sehr übersichtlich. Ich habe eine X-T20 inkl. 35 1.4 und den beiden Kitscherben 16-50 und 50-230. Im Laufe meiner MFT-Zeit hat sich rauskristallisiert, das ich eher der "Festbrenner" als "Zoomer" bin. Daher war für mich klar, dass ich nach und nach umsteige.

Folgende Objektive werden früher oder eher später in meinen Besitz wandern:
16mm 1.4, 23mm 1.4, 35mm 1.4 (bereits vorhanden), 56mm 1.2 und ein Ultraweitwinkel (mangels Alternative wohl das 10-24).

Bei MFT hatte ich das 9-18mm und war damit sehr zufrieden. Eine Festbrennweite ist für mich in diesem Bereicht relativ unflexible. Besonders sympatisch finde ich beim 10-24, dass auch 35mm @ KB abgedeckt werden. Ich hatte auch über das 14mm 2.8 nachgedacht, aber 14mm ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch für mich.

Im Juli geht es nach Kroatien und bis dahin möchte ich noch ein weiteres Objektiv kaufen.

16mm 1.4 -> Wird bereits vom Kitobjektiv abgedeckt. Abbildungstechnisch ist das aber sicherlich eine andere Liga

23mm 1.4 -> Ich liebe 35mm@KB Portraits und ein wenig Freistellung. Das war mit dem 17mm 1.8 von Olympus kaum möglich. Das ist für mich auch die klassische Reportagebrennweite die ich meißtens drauf habe.

56mm 1.2 -> Ich bin großer Freistellungsfan aber aus meiner MFT Zeit weiß ich, dass ich mit dieser Brennweite wirklich meißtens Portraits fotografiere. Ich denke jedoch durch mein 35mm 1.4 bin ich Portraitmäßig erstmal gut aufgestellt.

10-24mm -> Definitiv das flexibelste Objektiv. Da ist von UWW bis klassischer Reportagebrennweite alles dabei. Allerdings auf Kosten von Lichtstärke. Außerhalb von Urlaub oder Städtetripp werde ich das eher weniger nutzen. Dennoch habe ich das Olympuspendant unterwegs gerne und viel genutzt.

Am sinnvollsten scheint mir das 10-24mm oder 23mm 1.4 zu sein.
Welches würdet ihr an meiner Stelle und Situation kaufen? (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 14er durch das 10-24 ersetzt. Weil es flexibler ist und ich es meistens im Freien nutze. Das 23 ist zwar sehr schön lichtstark, krachend scharf und auch in meinem Besitz, aber mit einem Zoom ist man vor allem dann flexibler, wenn man in irgendwelchen Engstellen mal nicht per Turnschuh zoomen kann.

Ich würde mir dann aber noch ein Leichtbaustativ anschaffen. Auch der Bildstabilisator ist irgendwann "zu Ende".

Gruss aus Peine

wutscherl
 
ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen. Bzw. nicht noch einmal :D

Bei mir kam nach dem 35mm f/1.4 zuerst das 56mm f/1.2. Dann das 23mm f/1.4 dann das 90mm f/2.0 und dann das 14mm f/2.8
Dazwischen waren noch Zooms (bis hin zum 50-140) da, aber ich bin nicht der Zoom Mensch.

Ich dachte, ich würde es ohne dem 16mm f/1.4 schaffen, aber das kommt wohl als nächstes.

Für Urlaub/Reisen würde ich natürlich zu einem Weitwinkel raten. Auch wenn es weder Fisch noch Fleisch ist, das 14mm ist herausragend. Extrem scharf, ziemlich kompakt und leicht. Ich würde es mir nochmals ansehen. Die 2mm gegenüber den 16 des Zooms sind doch recht deutlich

Von all den Fuji Festbrennweiten kann ich mich nicht trennen. Sie haben alle ihren eigenen Charakter mit unterschiedlichen Schwächen, einen Sieger zu küren ist dabei fast unmöglich.
Außer es geht rein um die optische Leistung, dann ist es einfach. Das 90mm ist mit Abstand Fujis bestes APS-C Objektiv (mit Autofokus).
 
Meine Stimme geht an das 1,4/23 - ich hätte es beinahe zurückgelassen, weil ich 16er und 35er schon eingepackt hatte. Letztlich musste ich feststellen, daß ca. 80% meiner Urlaubsfotos mit dem 23er entstanden sind. Super Objektiv!
Das Zoom habe ich noch nie ausprobiert, aber allein die Blende 1,4 sind für mich ein Grund, auch gar keinen Gedanken daran zu verschwenden...
 
Meine Stimme geht an das 1,4/23 ...

Meine auch, aber das sind persönliche Vorlieben. Wir wissen ja nicht was du fotografieren willst. Mich interessieren Landschaften nicht, zumindest nicht ohne Zusammenhang mit Personen oder Szenen. Insofern hätte ich keine Verwendung der Brennweiten von 10-15 und mit dem vorhandenen Kit ist ab 16 abgedeckt. Besser werden die Bilder in dem Bereich nicht durch das WW Zoom. Ich würde eher denken, dass durch dass 23/1.4 mehr "besondere" Fotos entstehen, die man sich mehr als einmal anschaut oder auch ausdruckt. Wieder meine persönliche Vorliebe habe ich sogar das 1.4er gegen das 23/2 getauscht aufgrund des schnelleren und vor allem leisen AFs. BQ vermisse ich nicht, die eine Blende schon eher.
 
Na dann muss meine Stimme dem 10-24er geben. Das 23mm wäre mir zu wenig Weitwinkel, da könnte ich eher noch auf die Lichtstärke verzichten. Da Gewicht und Packmaß keine Rolle zu spielen scheint, ist die Wahl einfach.

Wenn ich unterwegs bin kommen das 14mm und das 23mm/f2 mit, im Auto ist dann das 50-230mm Zoom noch für wenige Ausnahmen.
 
Ich würde das 16mm nehmen. Die Kombi 16mm & 35mm ist sehr gut.

Grunde:
- Du sagst, dass du eher der Festbrenner statt Zoomer bist
- Du willst dir das 16mm eh holen
- Freistellen findest du gut, was in der Kombi 16mm + 1.4 + Naheinstellgrenze auch tolle Möglichkeiten bietet
- das 16er ist in meinen Augen eines der besten Objektive von Fuji

Offene Punkte:
Was genau willst du in Kroatien fotografieren?
Was ist dir generell am wichtigsten?

Losgelöst von dem was du geschrieben hast:
16, 23 und auch 56mm sind super Objektive. Das 10-24 auch - mir aber viel zu weit und zu groß. Es ist aber eigentlich das Landschaftsobjektiv schlechthin. Leider kein WR -> Für Landschaft i.d.R. suboptimal (Ich kenne Leute, die schon ihr zweites oder drittes Objektiv haben).

Was gegen die anderen spricht:
Eigentlich nichts. Alles kann irgendwie begründet werden. Für mich jedoch:
Wenn du dir ein Festbrennweiten Setup aufbauen willst und als Basis das 35mm hast, wäre das 23mm mir zu nah dran und das 56mm mir zu nah am Objekt ;-)
Wenn du einmal mit dem 16mm fotografiert hast, wirst du deinen Zoom nicht mehr haben wollen. 16 + 35 + 50-230 hatte ich auch mal eine Zeit als einzige Objektivkombi. Kam damit super zurecht, da der Telebereich bei mir eher "selten" zum Einsatz kommt.
 
Ich war Ostern in Kroatien (Istrien) mit 14er, 18er, 23/1.4 und 55-200.
Etwa 70% der Bilder sind mit dem 23er entstanden, die wenigsten mit dem 14er (und im Römischen Theater von Pula wären 10mm top gewesen).
Mit dem "Club" war ich jetzt eine Woche in Norditalien, mit 8er Fish, 16-50er und 56/1.2. Natürlich die meisten Bilder mit dem Zoom.

Was ich sagen will: es kommt drauf an. Die Familie ist geduldiger als der Club, aber da brauche ich die Funbilder mit dem Fisheye. Und ohne zumindest eine lichtstarke FB fahre ich nicht weg.

Und jeder Jeck ist anders. So famos das 35/1.4 auch ist - ich hätte und habe keine Verwendung dafür. Ist nicht mein fotografischer Blickwinkel.
 
Er möchte aber UWW und das bekommst du mit 16mm leider nicht ;)

Also den Satz:
Ich möchte definitiv mehr Weitwinkel haben und freue mich auf das 10-24 habe ich nicht gefunden. Im Gegenteil:
Er schreibt ja sogar, dass er es nur Mangels Alternativen nehmen würde und es sogar abseits von seinen Trips gar nicht benutzen würde.

Aber hier sollte sich der TO lieber selber äußern.

Ich glaube aber, dass es eine gute Lösung erst in 2018 mit dem neuen UWW-Zoom geben wird, was für mich bedeuten würde: nur für einen Urlaub ein UWW kaufen mit dem ich nicht zufrieden bin halte ich für Quatsch. Dann lieber andere Objektive kaufen, die ich auch unbedingt haben möchte.
 
Danke für die vielen inspirierenden Antworten.

@Wutscherl: Ein Stativ ist vorhanden

@Wuiffi: Ich möchte diese Entscheidung auch nicht treffen aber es nutzt nix :D

@hrglwmpf: Mir sind die 35mm@KB auch sehr sympatisch und man kann damit so gut wie alles fotografieren. Daher muss ich auch über kurz oder lang wieder ein equivalentes Objektiv haben :D

@lhafty: Landschaften als solche, ohne Personen, Boote etc. fotografiere ich auch wenig. Eher Häfen, Street, Gebäude und ja, auch mal ein paar Bäume etc. Ich finde das ein Objektiv unterhalb von 24mm@KB einem interessante Aufnahmewinkel bietet. Allerdings nutze ich dieses nur im Urlaub

@Lievo: Wie gesagt meißtens spontane Bilder meiner wuseligen 5 jährigen Tochter, Bilder von Städten inkl. Gebäude etc. Reine Landschaftsbilder im Sinne von Wald, Wiesen und Sonnenuntergang kommt eher selten vor.
Das mit dem 23mm zu nah am 35mm kann ich nachvollziehen und klingt logisch. Wobei 35mm@KB zu 50mm@KB hört sich schon wieder anders an :cool:

@KingJolly: Ich nutze die 50mm@KB auch meißtens um Personen zu fotografieren. Für alles andere komme ich mit der Brenneweite nicht so gut klar. Da muss es dann wirklich eher in Richtung 35mm oder kleiner gehen

@Nex-5togo: Es geht nach Zaostrog. Das ist ein Ort zwischen Split und Dubrovnik mit vielen Interessanten Städten drum rum. Inkl. Mostar (Bosnien & Herzegowina). Ich kenne mich in Kroatien sehr gut aus, weil ich halb Kroate bin und meine Frau auch aus Kroatien kommt. Ich weiß also was an Impressionen auf mich zukommt. Dennoch bin ich total unentschlossen. Und da die Objektive bei Fuji doch einen Schlag teurer sind als meine alten Olympusdinger, muss ich mir das gut überlegen und bin für jede Idee wirklich wirklich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war gar nicht mehr bewusst, wie heftig das 1,4/23 die Kasse belastet (leider gibt es derzeit soweit ich weiß keine cashback Aktion von Fuji)...
Wenn du günstig gebraucht kaufst, kannst du das gute Stück hinterher bestimmt wieder gut veräussern, dürfte im Endeffekt günstiger sein als bei einem der wenigen Fuji Vermietern vorstellig zu werden.
Evtl. käme ja noch ein Samyang in Frage, zu den 21/24 mm Teilen kann ich allerdings nichts sagen außer daß sie billiger sind als Fuji und keinen AF haben ;)
 
Also den Satz:
Ich glaube aber, dass es eine gute Lösung erst in 2018 mit dem neuen UWW-Zoom geben wird, was für mich bedeuten würde: nur für einen Urlaub ein UWW kaufen mit dem ich nicht zufrieden bin halte ich für Quatsch. Dann lieber andere Objektive kaufen, die ich auch unbedingt haben möchte.

Das ist mal ein Totschlagargument, da gebe ich Dir recht. Das 10-24 ist vorerst raus.

@hrglwmpf: Da gebe ich Dir recht. Das 23mm 1.4 tut weh. Ist denn eine Cashback-Aktion in Aussicht? Ich könnte noch ein paar Wochen warten. Ein Samyang kommt mangels AF nicht in Frage. Ich habe eine extrem wuselige Tochter die ungerne auf mich wartet, bis ich meine Bildkomposition inkl. Fokus vollzogen habe:)
 
Denk über das 14er nochmal nach. Ich finde die Kombination 14 2.8 und 35 1.4 sehr geeignet für Wanderungen, Reisen usw. Habe die beiden oft in der "kleinen" Fototasche dabei. Zwar wären 10 mm Brennweite manchmal angenehmer, v. a. in Innenräumen, aber 14 mm reicht mir fast immer aus. Außerdem finde ich Landschaftsbilder, bei denen der Vordergrund wichtig ist, deutlich "natürlicher" mit 14 mm als z. B. mit 10 mm...
Ein großer Vorteil des 14er ist seine Größe und sein Gewicht, v. a. im Vergleich zum 10-24, das doch ziemlich groß und schwer ist.
Davon abgesehen, finde ich das 10-24 ein hervorragendes Objektiv, verwende ich bei Städtereisen sehr gern.
Wenn ich dir einen Rat geben kann: Besorg dir ein Teleobjektiv, z. B. das ziemlich günstige 50-230. Könnte für einige Situationen nützlich sein.
 
Ist denn eine Cashback-Aktion in Aussicht?
Das wird im Voraus natürlich nicht groß angekündigt, da es in jüngerer Vergangenheit aber immer wieder eine gab - warum nicht? Im Moment läuft eine für X-Pro 2, leider nichts was dir etwas bringt.
Übrigens, egal für welches Objektiv du dich entscheidest: lass dir auf jeden Fall schriftlich zusichern, daß es sich um Ware für den deutschen Markt handelt. Nur dann hast du 2 Jahre Werksgarantie von Fuji (im Zweifelsfalle Seriennummer an Fuji mit der Bitte um Klärung, machen die in 1-2 Tagen).

Das mit dem AF/MF würde ich so pauschal nicht sagen, mit nur etwas Übung klappt das fokussieren von Hand erstaunlich gut :)
 
@Takum Das 50-230 besitze ich bereits (y)

@hrglwmpf Danke für den Tipp mit der Seriennummer

Pauschal kann ich sagen ist das 10-24 und 56er erstmal raus. Es wird also irgendwas zwischen 12 und 23mm. Ich gehe nochmal in mich, schaue mir ein paar Beispielbilder an und entscheide mich dann.
 
Pauschal kann ich sagen ist das 10-24 und 56er erstmal raus. Es wird also irgendwas zwischen 12 und 23mm. Ich gehe nochmal in mich, schaue mir ein paar Beispielbilder an und entscheide mich dann.

Ich hatte mit mir die gleiche Diskussion bezüglich 10-24er ja/nein. Ich habe es mir dann im Forum gebraucht gekauft und somit den möglichen wirtschaftlichen Verlust damit minimiert. Inzwischen würde ich es nicht mehr hergeben wollen. Was man allerdings bei dem Objektiv beachten sollte, ist, dass man bei kleinen Brennweiten recht schnell stürzende Linien und weiter UWW bedingte Auswirkungen hat. Ist nicht jedermanns Sache. Allerdings eröffnet das Objektiv neue Blickwinkel und interessante Perspektiven, wenn man sich darauf einlassen möchte.
 
Als Ultraweitwinkel wäre vielleicht auch das Samyang 12F2 ne Lösung. Klein, leicht, optisch auch sehr gut aber halt kein AF. Ist aber gut zu verkraften.
Wie wäre es als 23mm Lösung eine X100(S) zu kaufen. Die X100 gibt es mittlerweile teils für unter 300€ und kann bei nicht gefallen quasi direkt wieder verkauft werden. Die X100 ist meine 23mm Lösung, da mir das 23 1.4 schon wieder zu groß war (wenn auch ansonsten wirklich top). Vorteil man kann auch prima mit der X100 alleine losziehen.
 
Ich will mich nochmal zu Wort melden. Gebrauchtkauf ist für mich normalerweise auch kein Problem, aber dieses mal bekomme ich ein Objektiv über meine Firma und das möchte ich ausnutzen.

Ich habe lange überlegt, aber die Brennweite unterhalb von 24mm@KB nutze ich außerhalb von Urlaub/Städtetrip kaum bis gar nicht. Daher rückt das 16er immer weiter in meinen Fokus. Es ist auch besonders die Lichtstärke die ich einfach gerne nutze. Das 23er ist fürs erste wirklich zu nah am 35er und fällt raus.
Über kurz oder lang wird es das natürlich dennoch werden. Die Brennweite ist einfach zu interessant, um dafür keinen Spezialisten zu besitzen :)

Das Samyang ist mangels AF keine Option für mich. Wie gesagt, ich mache keine Fotoreise und darf mir nicht zu viel Zeit lassen, sonst ist die Family schon weiter oder wieder im Bild;)

Eine X100 oder ähnliches ist erstmal keine Option. Da würde ich eher das 23er 2.0 nehmen. Wenn schon 23mm dann auch Blende 1.4. Klappdisplay und Touchfokus machen wir das Leben auch deutlich leichter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten