• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weches Videoformat Urlaubsvideo 24P 25P 30P

Trick101

Themenersteller
Hallo

Ich fahre bald in Urlaub mit folgenden Geräten:

GH5
RX100 V
Sony X3000
iPhone


So die Frage ist 24P 25P 30P. Mir gefallen keine 24 und 25P Ruckelbilder. Während 30P okay ist. Ich lese aber immer wieder das wir ein PAL Land sind und deswegen 25P filmen soll. Außerdem gebe es bei 30P probleme mit Kunstlicht. Könnte mir da jemdand helfen bei der Frage, das Video wird nur auf PC und vom PC auf dem Beamer wieder gegeben. Ich brenne keine Blu Rays oder so. Kann ich mit 30P filmen? Muss man das Video in 24P speziell rendern da ich auf Youtube auch Videos gesehen habe die in 24P gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns um Urlaubsvideos geht würde ich immer zu 50p bzw 60p greifen, die GH5 schafft das ja auch in 4K.
 
30P schaft sie aber 10bit 422. 50p nicht. 50p sieht halt schon wieder ein bisschen schnell aus daher aktuell mein Favorit 30P aber ich lese halt oft schlechtes darüber.
 
Wieso willst du in 10 Bit drehen? Willst du stark Nachbearbeiten?
 
Und wieso "ruckelt" bei dir 24p und 25p? Eventuell zu kurze Verschlusszeit? Ein ND-Filter kann da schon wahre Wunder bewirken. Zu 8bit vs. 10bit gibts auch ganz gute Videos auf englisch auf YouTube.

Devin Graham aka Devinsupertramp rendert in 24p, filmt aber zum Teil mit viel höheren fps. Und schlecht sieht das jetzt nicht aus oder?

So lange deine Filmerei mehr ein dokumentarischen Zweck bedienen soll, als einen Kurzfilm oder so, würde ich auch eher zu 25p greifen. An sonst sieht halt 24p noch am meisten nach Film im Kino aus.
 
Ich experimentiere da auch gerade mit den fps rum…

Vielleicht ist dieser Artikel interessant für dich:
http://gwegner.de/know-how/verwirru...ps-25-fps-30-fps-pal-ntsc-wann-nimmt-man-was/

Laut Aussage von Gunther Wegner wählt man 25fps, wenn man das Video auf eine PAL DVD bringen möchtet oder in Europa bei 50 Hz. Kunstlicht filmt.

Es hängt aber sehr davon ab, wie man sich das Video später ansieht.

Ich erstelle Zeitraffer mit virtuellen Kamerafahrten durch kontinuierliches Croppen der einzelnen Bilder. Haben die Zeitraffer 25fps, dann wirkt das auf einigen Geräten nicht besonders smooth. Mein PC, dessen Grafikarte mit 60fps läuft, hat da besonders Problem. Mit 30fps sieht das auf meinem PC viel besser aus. Es ist eben nicht ganz Trial, von 25fps auf 30fps (oder 60) umzurechnen. Mein Fernseher hat damit weniger Probleme. Auf meinem Tablett ruckelt es auch etwas mehr bei 25fps. Das gleiche gilt im Übrigen bei kontinuierlichen Schwenken.

Schau dir mal dieses Video von mir an:
https://www.youtube.com/watch?v=Ogzz2HwCszE&t=4s
Das ist mit 25fps gemacht. Läuft das Zoomen flüssig bei dir (z.B bei 0:21)?

Ich habe den Eindruck auch Youtube hat Problem mit 25fps. Ich gehe jetzt dazu über, alles mindestens in 30fps zu machen.

Ich würde mal 2 Testvideos machen (kontinuierlich im Kreis drehen). Einmal mit 25fps (oder 50) und dann mit 30fps (oder 60) und mir dann die Ergebnisse auf verschiedenen Geräten ansehen.

An sonst sieht halt 24p noch am meisten nach Film im Kino aus.
Ist halt immer Geschmacksache. Ich mag die 24p im Kino überhaupt nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen keine 24 und 25P Ruckelbilder. Während 30P okay ist. [...]
das Video wird nur auf PC und vom PC auf dem Beamer wieder gegeben.
Dann hast Du ein Problem, denn bei Wiedergabe auf dem PC ruckelt es immer ein bisschen. Das liegt daran, dass die Framerate des Videos nicht mit der Taktfrequenz der Grafikkarte synchronisiert ist (anders als auf echten Videogeräten/Fernsehern). Grundsätzlich sieht 60 fps auf einem 60-Hz-Monitor/Beamer noch am flüssigsten aus, aber ganz ohne gelegentliche Microruckler geht es nicht. 30 fps müsste theoretisch wegen des ganzzahligen Teilers am zweitbesten aussehen, aber in der Praxis wirkt 50 fps häufig doch noch etwas flüssiger als 30 fps.

Ich brenne keine Blu Rays oder so. Kann ich mit 30P filmen?
Prinzpiell ja. Aber da Deine Kamera auch 50 und 60 fps kann, würde ich nicht zögern, eines davon zu benutzen.
10 Bit Farbtiefe und 4:2:2 Farb-Unterabtastung sind nette technische Details und ggfs. die Sahnehäubchen in Sachen Bearbeitungsreserve, aber sehr viel mehr praktischen Vorteil hat man erst mal von einer höheren Framerate.

50p sieht halt schon wieder ein bisschen schnell aus daher aktuell mein Favorit 30P
Es sieht ganz bestimmt nicht schneller aus, sondern höchstens geschmeidiger. Geschmeidige Bewegungswiedergabe ist etwas Gutes - auch wenn uns die Filmlook-Fetischisten was Anderes einreden wollen. ;)

Du solltest Dich eher mit der Frage quälen, ob 50 fps oder 60 fps besser sind. Für die Wiedergabe auf PCs ist häufig 60 fps das kleinere Übel. (Perfekt wird es, wie gesagt, am PC sowieso nie.)
Allerdings musst Du dann auf flimmernde Lichtquellen achten und ggfs. durch die Wahl der Belichtungszeit (1/100 Sekunde bei 60 fps, 1/50 Sekunde bei 30 fps) gegensteuern. Das ist halt "noch ein Ding mehr", auf das Du beim Filmen aufpassen musst. Außerdem verschenkst Du durch die kürzeren Belichtungszeiten etwas Rauscharmut bei wenig Licht, gerade mit 1/100 Sekunde bei 60 fps (wenn Du mit 50 fps drehst, kanst Du einfach 1/50 Sekunde verwenden und gewinnst somit 1 Blendenstufe).

Kurz gesagt: Mit 25 oder 50 fps dreht es sich in einer 50-Hz-Umgebung etwas entspannter und "narrensicherer".
Aber im Zweifelsfall würde ich die Wahl der Framerate eher am Endprodukt festmachen als an der möglichen Flimmergefahr.

Wobei Du vielleicht die Wahl Deines Wiedergabegerätes noch überdenken solltest. Wenn Du statt des PCs ein echtes Videogerät verwendest (kann ja irgendein gebrauchter WD-TV Medienplayer oder sowas sein) kriegst Du perfekt synchronisierte Frameraten ohne Microruckler - und zwar gleichermaßen mit 50 oder 60 fps.

Muss man das Video in 24P speziell rendern da ich auf Youtube auch Videos gesehen habe die in 24P gut aussehen.
Wenn die Bewegungen nicht zu schnell sind und die Belichtungszeit nicht zu kurz (gerne 1/50 Sekunde), sieht das ordentlich aus. Wobei es auf einem 60-Hz-Monitor nie ganz ruckelfei sein kann.
Einen praktischen Vorteil von 24 fps gegenüber 25 fps sehe ich übrigens nur, wenn man auf Blu-ray brennt oder den Film ins Kino bringen will.

Ich habe den Eindruck auch Youtube hat Problem mit 25fps. Ich gehe jetzt dazu über, alles mindestens in 30fps zu machen.
Bei YouTube hängt immer alles vom Endgerät ab. Nicht alle Grafikkarten erzeugen "videogerechte" 59,94 Hz. Manche laufen auch mit 60,00 Hz oder mit irgendeiner Näherung. Wie gut die Wiedergabe funktioniert, hängt zudem vom Browser ab.
Und dann gibt es ja noch weitere Möglichkeiten: Ich habe z. B. einen Satellitenreceiver, der mit 50 Hz läuft und auch YouTube-Videos wiedergeben kann. Da läuft 25 fps natürlich etwas flüssiger als 30 fps.
YouTube selbst lässt die Frameraten normalerweise unangetastet und gibt sie einfach so weiter.

Ich würde mal 2 Testvideos machen (kontinuierlich im Kreis drehen). Einmal mit 25fps (oder 50) und dann mit 30fps (oder 60) und mir dann die Ergebnisse auf verschiedenen Geräten ansehen.
Hier meine künstlichen Streifen-Testvideos, mit denen man auch Microruckler identifizieren kann:
Streifentest 60 fps
Streifentest 59,94 fps
Streifentest 50 fps
Streifentest 29,97 fps
Streifentest 30 fps
Streifentest 25 fps
Streifentest 24 fps
Streifentest 23,976 fps
Bitte alle in HD anschauen, da sonst ggfs. nicht die volle Framerate verwendet wird.

Wer die Streifentests downloaden will, um sie außerhalb von Browser/YouTube zu nutzen, kann das hier tun:
http://fotovideotec.de/streifentest/streifentest_hd.zip (ZIP-Datei mit allen Videos - 154 MB)
 
Also in dem verlinkten Zeitraffer Video(1080p30) ruckeln alle Zooms. Hast du eventuell beim Schnitt den Fehler gemacht und in die 30fps Timeline 25fps oder 24fps Material rein gezogen? Das könnte eventuell das Problem sein. Meine Monitore, egal ob fest verbaut im Laptop oder ein normaler externer, laufen alle mit 60Hz. Bei mir laufen aber egal bei wie viel fps, generell alle Videos flüssig (sofern denn richtig gerendert und mit richtigem Material gefüttert).

Mit mehr als 25 fps filmen macht für mich bei Kunstlicht kaum sinn. 30fps sieht so nach typisch Fernsehen ala RTL aus, und macht bei Kunstlicht keinen Sinn. 50fps schluckt dafür eine extra Blende Licht und man muss dafür entweder die Blende öffnen oder die ISO hoch drehen.

Mit 50 oder 60 fps würde ich nur bei genügend Licht filmen wenn ich im Nachhinein slomo brauche oder es etwas mit viel Action ist. Es wirkt auf mich zu flüssig und eher unrealistisch.

Je nach angestrebten Bild Look sollte man also die fps wählen. Ich filme zu 95% in 25p. Ich filme aber generell eher weniger als das ich Fotos mache
 
Wer die Streifentests downloaden will, um sie außerhalb von Browser/YouTube zu nutzen, kann das hier tun:

Super, danke, hatte letzte Woche selber einige Videos erstellt. Kann ich mir das Hochladen jetzt sparen…

Also in dem verlinkten Zeitraffer Video(1080p30) ruckeln alle Zooms. Hast du eventuell beim Schnitt den Fehler gemacht und in die 30fps Timeline 25fps oder 24fps Material rein gezogen?

Wie kommst du auf 30fps bei dem Video? Kann man die fps bei YouTube irgendwie sehen?
Mein originales Video ist komplett in 25fps erstellt. Die einzelnen Videos habe ich mit VirtualDub erstellt und dann mit ADOBE PREMIERE ELEMENTS 14 zusammengeschnitten. Das Ergebnis ist dann auch 25fps. Ich habe es dann aber auch über Premiere auf YouTube hochgeladen. Könnte dabei die Framerate geändert worden sein?
 
Super, danke, hatte letzte Woche selber einige Videos erstellt. Kann ich mir das Hochladen jetzt sparen…
Die Streifen-Videos haben den Nachteil, dass sie keine Bewegungsunschärfe haben, d. h. die niedrigen Frameraten ruckeln noch mehr als nötig. Zum Sichtbarmachen von Rucklern ist das toll, aber zur Beurteilung der Qualität insgesamt wären "echte" Videos besser. Ist leider nicht so einfach, identische Videos mit 25/50 und 30/60 fps aufzunehmen...

Wie kommst du auf 30fps bei dem Video? Kann man die fps bei YouTube irgendwie sehen?
Mein originales Video ist komplett in 25fps erstellt.
Ich habe Dein Video gerade runtergeladen (mittels "Video Download Helper" - ein PlugIn für Firefox). Es liegt tatsächlich in 29,97 fps vor. Wenn ich es ins Schnittprogramm importiere und Bild für Bild abspiele, kann ich sehen, dass ungefähr jedes fünfte Bild verdoppelt ist - ganz typisch für eine primitive "Nächster Nachbar"-Wandlung von 25 auf 30 fps.

Ich habe es dann aber auch über Premiere auf YouTube hochgeladen. Könnte dabei die Framerate geändert worden sein?
Möglich, dass Premiere für YouTube eine veraltete Voreinstellung nutzt. Ganz am Anfang, in den Kindertagen von YouTube, wurde nämlich nur 30 oder 29,97 fps unterstützt. Manche Softwareentwickler haben ihre Tools seither wohl nicht mehr angepasst. :( Das ist immer das Risiko mit "automatischen" Funktionen.
 
Man kann sich paar Infos direkt im Video auf YouTube anzeigen lassen. Dazu muss man nur im Video rechts klicken und dann ganz unten auf Statistiken für Nerds klicken. Wieso hast du überhaupt das fertige Video nicht direkt hochgeladen, sondern bist den Umweg über ein anderes Programm gegangen???

Lade dein Video so, wie es aus Elements raus kommt hoch und vergleiche dann noch mal. Da sollte es dann nicht mehr so krass ruckeln.
 
Ich habe Dein Video gerade runtergeladen (mittels "Video Download Helper" - ein PlugIn für Firefox). Es liegt tatsächlich in 29,97 fps vor
.
.
.
Möglich, dass Premiere für YouTube eine veraltete Voreinstellung nutzt.

Es liegt an der Adobe Premiere Upload – Funktion von Premiere Elements. Unabhängig von den Projekteinstellung findet der Upload zu ‚YouTube‘ immer mit 29,97fps statt. Erstelle ich z.B. ein Projekt mit 25fps und exportiere dann nach mp4, dann erhalte ich auch ein Video mit 25fps. Drücke ich dann anschließend auf Upload to YouTube, dann wird auf 29,97fps gewandelt. Steht dann da auch aber nur ganz klein. Ändern kann man das Anscheinend nicht.

Wieso hast du überhaupt das fertige Video nicht direkt hochgeladen,

Bei meinen ersten Gehversuchen hat YouTube sich beim Hochladen im beschwert, das die Einstellungen nicht optimal sind. Hat aber niemals wirklich gesagt, was ich ändern soll.

sondern bist den Umweg über ein anderes Programm gegangen???


Ein Umweg ist es ja nicht. Ich habe die einzelnen Szenen mit Premiere Elements zusammengeschnitten. Da war es dann ja nur noch ein weiterer ‚Klick‘. Von der Bedienung her sehr praktisch.


Lade dein Video so, wie es aus Elements raus kommt hoch und vergleiche dann noch mal

Das werde ich jetzt wohl so machen….
Vielen Dank für eure Hilfe…
 
Endmedium? Vermutlich USB Stick am Fernseher bzw Youtube.

Empfehle mittlerweile wegbleiben von 25/50 Pal. Das verursacht Ruckler. Jeder aktuelle LED kann 24/30p wiedergeben (mit 60Hz), detto dein Computermonitor. Youtube arbeitet am saubersten mit 24/30p.

25/50 wuerde ich nur dann nehmen, wenn ich fuer die BBC filme.

Ach ja Youtube beschwert sich fast immer, egal. Exportier aus Premiere/Davinci/sonstwas mit besserer Qualität.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle mittlerweile wegbleiben von 25/50 Pal. Das verursacht Ruckler. Jeder aktuelle LED kann 24/30p wiedergeben (mit 60Hz), detto dein Computermonitor. Youtube arbeitet am saubersten mit 24/30p.
Das möchte ich so aus der Praxis heraus nicht stehen lassen.
Richtig ist, dass 60 fps auf 60-Hz-Monitoren am wenigsten ruckeln. Allerdings 30 fps sind - trotz des ganzzahligen Teilers - schon wieder nicht so gut; in meinen Praxistests sahen die Bewegungen bei 50 fps immer noch flüssiger aus als die bei 30 fps. Ich habe das mit mindestens fünf Rechnern, Tablets und Smartphones getestet (und mit verschiedenen Browsern/Softwareplayern).
Dafür, dass 24 fps auf einem 60-Hz-Monitor irgendwelche Vorteile hätte, gibt es von vornherein keinen Anhaltspunkt. 24 fps sehen auf einem 60-Hz-Monitor genauso bescheiden aus wie 25 fps. (Ob die Enzelbilder nach einem festen 3/2-Rhythmus umgesetzt werden oder noch etwas unregelmäßiger, spielt keine Rolle. Es ruckelt auf jeden Fall saumäßig.)
 
Endmedium? Vermutlich USB Stick am Fernseher bzw Youtube.
Ja und auf Tablett….
24fps ist für mich eigentlich kein Thema…

in meinen Praxistests sahen die Bewegungen bei 50 fps immer noch flüssiger aus als die bei 30 fps. Ich habe das mit mindestens fünf Rechnern, Tablets und Smartphones getestet (und mit verschiedenen Browsern/Softwareplayern).
Also ich habe jetzt auch noch so einiges rumprobiert. Bei meinen Zeitraffern werde ich wohl jetzt auf 30fps gehen. Für mehr reicht meistens das Material nicht.
An meinem PC ist 30fps deutlich besser als 25fps. Das liegt wohl an den 60fps der Grafikkarte. Am Fernseher oder Tablet ist der Unterschied geringer, dennoch sichtbar. Auch meine Kameras habe ich auf 30fps umgestellt (auch die können nicht mehr).

Was ich noch nicht ganz verstehe:
Ich habe beim Upload auf YouTube ja den Fehler mit der Umsetzung gemacht von 25fps => 29.97fps.
Aber warum ruckelt das YouTube Video auf meinem PC stärker, als wenn ich das 25fps Video auf dem PC abspiele? Setzt die Grafikkarte das besser um? Ist 29.97fps auf 30fps eigentlich ein Problem?

Ach ja YouTube beschwert sich fast immer, egal. Exportier aus Premiere/Davinci/sonstwas mit besserer Qualität.
Ich habe es jetzt zum ersten Mal geschafft, das YouTube sich nicht beschwert (siehe Anhang).
Mir ist aber noch nicht ganz klar, welche Bitrate ich nehmen soll. Hat es Vorteile, eine höhere als von YouTube empfohlene zu nehmen? Oder reduziert YouTube das nur wieder?
 

Anhänge

  • Prem14_Arngast_30_Export_2.jpg
    Exif-Daten
    Prem14_Arngast_30_Export_2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 14
An meinem PC ist 30fps deutlich besser als 25fps.
Das ist immer so. Die Rangfolge, welche Frameraten auf PCs flüssiger laufen, sieht ungefähr so aus:
60 --- 50 --- 30 --- 24/25

Also 60 ist ideal, 50 das Zweitbeste, 30 das Drittbeste.

Die Unterscheidung in 60 und 59,94 bzw. in 30 und 29,97 spielt für die PC-Wiedergabe keine generelle Rolle; je nach Grafikkarte läuft das Eine oder Andere einen Tick besser.
Auf reinen Videogeräten (Fernseher/Blu-ray etc.) gehen allerdings ruckelfrei nur 59,94 und 29,97, also die krummen Werte. Insofern sind sie unterm Strich die universellere Wahl.

Auch meine Kameras habe ich auf 30fps umgestellt (auch die können nicht mehr).
Wenn die Kamera 30 anzeigt, ist in Wahrheit fast immer 29,97 gemeint.
Es gab allerdings auch mal Kameras mit echten 30,00 fps, z. B. ältere Powershot-Modelle mit CCD-Sensor.

Aber warum ruckelt das YouTube Video auf meinem PC stärker, als wenn ich das 25fps Video auf dem PC abspiele? Setzt die Grafikkarte das besser um?
Es hängt immer auch von der verwendeten Software ab. Standalone-Player können es häufig etwas besser als Browser. Eine Rolle spielt, ob die Software auf Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte zurückgreift. Im Browser gibt es die Unterscheidung in HTML5-Video und Flash-Video (YouTube nimmt standardmäßig HTML5, aber kann bei Bedarf auch noch Flash). Auf leistungsschwachen Rechnern kann die Vollbild-Darstellung etwas mehr ruckeln als die kleinere Fenster-Darstellung.

Ist 29.97fps auf 30fps eigentlich ein Problem?
Ich würde im Zweifelsfall immer 29,97 nehmen, weil es ohne weitere Konvertierung kompatibel mit Videostandards ist.

An sich ist die Konvertierung von 30 zu 29,97 kein großes Ding, aber man muss schon etwas aufpassen und sie korrekt durchführen (nicht jede Software macht das automatisch richtig). Wenn man 30,00 unsachgemäß auf 29,97 umrechnet, kann es tatsächlich zu Microrucklern kommen.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, welche Bitrate ich nehmen soll. Hat es Vorteile, eine höhere als von YouTube empfohlene zu nehmen? Oder reduziert YouTube das nur wieder?
YouTube rechnet immer um, egal was man zuführt. Die Qualität ist auf YouTube immer schlechter als das, was man hochgeladen hat - selbst in den Fällen, wo man selber schon eine ganz niedrige Datenrate benutzt hat und das YouTube-Video sogar größer ist. Das liegt daran, dass die YouTube-Kompression an etwas anderen Stellen greift als die Kompression in gängigen Konvertern.
Wenn man sehr kritisch ist und auf feinste Details achtet, kitzelt man mit einer sehr hohen Upload-Rate immer noch noch ein klein wenig Qualität raus. Von daher sind hohe Upload-Raten nie ganz sinnlos.
In der Praxis sind aber die Werte, die YouTube als Empfehlung angibt (z. B. 12 MBit/s), bereits ein guter Komromiss. Höhere Raten lohnen nur selten bzw. wären oft erst im kritischen Direktvergleich sichtbar.
 
30p mit ca 10MBit bei 60p 12-15MBit exportieren.

Und ja wir koennen gerne hier abhandlungen schreiben, aber: JEDES, ich wiederhole JEDES tablet/smartphone/pc/mac/tv oder sonswas läuft mit ueblichen 60HZ (von den paar gamer pcs mit 100/144/160 etc abgesehen). 30p ist die goldene mitte. 24p ist auch noch sauber. PAL und alle abwandlungen davon kann man getrost begraben. es ist eigentlich eine frechheit dass die hersteller den ******* noch anbieten.

JB
 
JEDES, ich wiederhole JEDES tablet/smartphone/pc/mac/tv oder sonswas läuft mit ueblichen 60HZ (von den paar gamer pcs mit 100/144/160 etc abgesehen).
Im Augenblick habe ich Handy und Tablet von Samsung, und die laufen tatsächlich mit 60 Hz.
Allerdings hatte ich schon zwei Lenovo-Tablets mit irgendwelchen krummen Refresh-Raten (es war nicht 59,94/60, aber auch nicht 50).

30p ist die goldene mitte. 24p ist auch noch sauber. PAL und alle abwandlungen davon kann man getrost begraben.
Hast Du diese Behauptung jemals in der Praxis erprobt? Insbesondere die Aussage, 24 fps laufe sauberer als 25 fps, halte ich für sehr gewagt und in der Praxis nicht verfizierbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten