• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Verlaufsfilter bei Weitwinkel

ReinekeFuchs

Themenersteller
Hallo,

ich bin völlig neu im Thema Filter und habe mich zwar versucht, mit den hier oben angepinnten Threads etwas weiterzubilden, allerdings habe ich da das Problem, dass die meisten Beiträge von 2010 sind und es einerseits vielleicht mittlerweile bessere Alternativen gibt und andererseits die meisten hinterlegten Bilder einfach nicht mehr da sind.


Mein breitestes Objektiv ist das Tokina 11-16 II mit 77mm.

Für einen Verlaufsfilter ist ja ein Stecksystem am Besten.
Nur, funktionieren die auch alle bei UWW Objektiven? Ich nutze das Tokina an einer 80D APSC, erreiche also so 17mm mit dem UWW von Tokina. Welches Stecksystem eignet sich da, um Vignettierungen oder Einflüsse von der Halterung zu vermeiden?

Eine weitere Unsicherheit habe ich hinsichtlich der Stärke des Filters.

Den Haida 100mm Filterhalter würde ich für rund 50€ bekommen,
Ein Haida Pro MC II 100x150mm "GND Soft Edge Verlaufsfilter ND1,2 (16x)"
würde dann nochmal rund 120€ kosten.
Alternativ gibt es dann noch andere Stärken ( z.B. 0,9; 8x)

Dass ich 170€ für nur einen Filter (zugegeben, mit Halterung) ausgeben müsste, hätte ich vorher nicht gedacht, aber nun gut, was soll's.


Kurz und knapp:
1. Funktioniert dieses System mit dem Tokina 11-16 II an einer 80D APSC?
2. Kann man überhaupt Empfehlungen darüber aussprechen, welche "Stärke" der Filter haben soll?
3. Geht es günstiger als bei Haida und trotzdem hochwertig? Mir ist klar, es gibt Billigschrott, allerdings kann ich noch nicht einschätzen, ob Haida beispielsweise ein ordentliches P/L Verhältnis hat oder es da bessere Marken gibt.

Vielen Dank
 
An einem Tokina 11-16 an einer 80D kommst Du bis auf 11mm. Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und verändert sich nicht durch Kameras oder Sensoren. Allenfalls "zoomst" Du in das Bild ggü. einem KB-Sensor (weswegen man oft von Crop-Faktor spricht, was aber auch nicht einer um den Crop-Faktor verlängerten Brennweite entspricht. Stell Dir einfach vor, Du hast einen großen Sensor und nimmst daraus nur den zentralen Bildbestandteil und vergrößerst den).

Der Filter wird funktionieren, allerdings kann ich nicht sagen, ob mit Vignette oder ohne bei 11mm.

Haida wird hier öfter als P-/L-Sieger betrachtet. Billiger geht es nur mit Cokin - die verfälschen aber oft irreversibel die Farben (Weißabgleich hilft dann nicht).

Überprüfe, ob Du einen Adapterring brauchst (möglichst flach, wird dann oft "UWW-Adapterring" osä. genannt).

Ein guter Einstieg wäre ein Soft-Edge 0,9 (3 Blenden) und ein ebensolcher mit Hard-Edge. Mehr dann nach Bedarf, aber damit sollte man 99% aller Aufgaben meistern können. Einen 1000x (3,0) würde ich vielleicht auch in Betracht ziehen. Der von Haida ist sogar sehr günstig und hat gegenüber dem Lee Bigstopper sogar den Vorteil, dass er nicht so stark ins Bläuliche verfärbt, dafür erreicht er nicht ganz 1000x.
 
Ich habe zwar das Tokina 11-16mm nicht, aber der Haida Filterhalter funktioniert an Crop beim EF-S 10-22mm (hat auch 77mm Durchmesser) bis 10mm. Nur wenn man den Filter dreht, gibts schwarze Ecken (logisch), aber das kommt (bei mir) eher selten vor.

Als Einstieg würde ich wie CDpurzel schon schrieb auch einen 0,9 GND Soft Edge empfehlen, damit kann man schon viel abdecken. Von Lee gibts neben Soft und Hard Edge neuerdings auch Medium Edge (obs die auch von anderen Herstellern gibt weiß ich nicht) und die finde ich an Crop ziemlich ideal (der Übergang von Hell nach Dunkel ist mir bei den Soft Edge an Crop fast zu soft).
 
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Art von Filtern will an UWW wohl überlegt sein.
Man muss sich dessen bewusst sein, dass die Randstrahlen den mehrfachen Weg durch den Filter nehmen wie die mittigen Strahlen.
Damit erhöht sich die Filterwirkung am Rand um den Faktor 3-4x.
Bei Filtern, die Farbstiche verursachen, wird dadurch auch der Farbabgleich immer schwieriger.
 
Ich habe den Thread hier erstellt und mittlerweile was ausprobiert:

Nutze ein Tokina DX II 11-16 an einer 80D.
Dazu den HAIDA Pro II MC Optical 150 mm x 100 mm GND Soft Edge Verlaufsfilter 0,9 (8x).

Funktioniert top. Ich denke, dass sich das bei FF nicht ändert. bei mir klappt es jedenfalls auch mit 11mm APSC... 18mm FF ist ja vergleichbar.
 
Der Haida Halter funktioniert bei 2 Einschüben mit 10mm (bzw 15mm VF).

Nur wenn man den Halter um 45 grad dreht kann es mal zu einer minimalen vignetierung kommen.
 
Jegliche Art von Filtern will an UWW wohl überlegt sein.
Man muss sich dessen bewusst sein, dass die Randstrahlen den mehrfachen Weg durch den Filter nehmen wie die mittigen Strahlen.
Damit erhöht sich die Filterwirkung am Rand um den Faktor 3-4x.
Bei Filtern, die Farbstiche verursachen, wird dadurch auch der Farbabgleich immer schwieriger.
Das gilt bei Weitem auch nicht mehr für alle Filter, je nachdem, wie die hergestellt werden.
Bei durchgefärbten Resin Filtern (da bin ich froh, dass es jetzt Alternativen gibt) war das wohl so,
bei den aktuellen von NiSi und aus der Hitech Firecrest Serie aus Glas mit Beschichtung ist das nicht mehr so.
 
Das ist doch völlig egal, ob der Filter vollständig durchgefärbt ist oder nur eine dünne Schicht.

Es bleibt die Tatsache, dass Lichtstrahlen, die im flachen Winkel eintreffen, einen längeren Weg durch die Schicht zurücklegen als diejenigen in der Mitte, die senkrecht durch die Schicht gehen.

Das ist einfache Geometrie.
 
Das ist doch völlig egal, ob der Filter vollständig durchgefärbt ist oder nur eine dünne Schicht.

Es bleibt die Tatsache, dass Lichtstrahlen, die im flachen Winkel eintreffen, einen längeren Weg durch die Schicht zurücklegen als diejenigen in der Mitte, die senkrecht durch die Schicht gehen.

Das ist einfache Geometrie.
Einfache Geometrie ist, dass wenn die Schicht eine Dicke von 0 hat der Weg auch 0 ist. Egal ob ich da senkrecht oder unter Winkel x° durch muss.

Kannst dir hier mal die Unterschiede am Beispiel eines ND3.0 angucken (wollte ich erst nicht posten, da hier ja nach Verlaufsfiltern gefragt wurde):
https://www.facebook.com/notes/itai...𝐚𝐫𝐭-𝟐-𝐍𝐢𝐒𝐢-𝐯𝐬-𝐇𝐚𝐢𝐝𝐚-𝐯𝐬-𝐋𝐞𝐞/10155290076467394/
 
Hallo,

um auf die Frage des TO zurückzukommen, kann ich sagen, dass der Filterhalter von Nisi/Rollei an einem 16-35 Nikkor (77mm Gewinde) im Vollformat mit 3 Einschüben vignettierungsfrei ist. Das Tokina 11-16 entspricht, von APS-C umgerechnet, einer Brennweite von 16,5 am unteren Ende.
 
@BastianK

Eine Schicht mit Stärke = 0 ist? richtig - überhaupt keine Schicht.

Trigonometrie (2. Bild)
Nimm eine beliebige Schichtstärke a - der Weg c der Lichtstrahlen ist abhängig vom Eintrittswinkel α.
c = a / sin α
 
@BastianK
Eine Schicht mit Stärke = 0 ist? richtig - überhaupt keine Schicht.
Guck dir einfach den Vergleich unter dem Link an, oder - noch besser - vergleiche selbst mal
Filter unterschiedlicher Hersteller die mit aktuellen (bspw. NiSi) und weniger aktuellen (bspw. Lee) Verfahren hergestellt wurden.

Du kannst dir dann nochmal mit der Wikipedia-Seite überlegen wie das mit der Trigonometrie vereinbar ist, ist für das Ergebnis und den Anwender aber vollkommen Lunte.
 
tss tss .. immer diese Ungläubigen, die Wissenschaften wie Physik und Mathe verleugnen.

Es spielt überhaupt keine Rolex, wie dick die Schicht ist. Fakt ist und bleibt, dass sich bei unterschiedlichem Winkel die Laufwege verändern.
Bei gemässigtem WW ist der Unterschied rein mathematisch, wirkt sich in der Praxis kaum aus.
Aber bei Ultra-WW kann sich der Laufweg extrem verlängern. Bei dreifachem Weg ist das Resultat dasselbe, als wenn man den gleichen Filter dreimal davorsetzt.
 
Da kannst du tausend Bilder zeigen - das ändert nichts an den Tatsachen.
Hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du ganz einfach alle wissenschaftl. Fakten ignorierst.
 
Du schreibst:
Damit erhöht sich die Filterwirkung am Rand um den Faktor 3-4x.
Ich sage: ja, es gibt Filter wo das so ist, aber es gibt auch welche wo das aufgrund anderer Herstellverfahren eben nicht so ist.
Beweis habe ich geliefert.

Wenn du sagst es ist unmöglich, dass es Filter gibt die am Rand bei UWW weniger vignettieren:
Kauf dir beide und bring den Gegenbeweis.

Die Diskussion ist reine Selbstdarstellungen und für niemanden hier relevant.

PS: sorgt eine Mehrschichtvergütung dafür, dass bei nicht senkrechtem Eintrittswinkel weniger Licht durch das Objektiv kommt? Sollte man mal drüber nachdenken...
 
Beweis habe ich geliefert.
Nein - hast du nicht. Du hast ein paar Pillepalle-Bilder vorgeführt, die sogut wie nichts aussagen. Auf Bilder im Web kann man eh nicht viel geben.

Liefere einen math./physikalischen Beweis oder halt die Füsse still.


PS
Vergütung? ooojeee - eine Vergütung ist eine Antireflexbeschichtung und sorgt dafür, dass möglichst wenig Licht reflektiert wird - sowohl nach aussen als auch innerhalb der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - hast du nicht. Du hast ein paar Pillepalle-Bilder vorgeführt, die sogut wie nichts aussagen. Auf Bilder im Web kann man eh nicht viel geben.
Das kann denke ich jeder für sich entscheiden ;)
Ich hatte bereits Filter von Lee, Hitech und NiSi und habe selbst verglichen.
Solltest du vielleicht auch mal machen...

Liefere einen math./physikalischen Beweis.
Ist echt nicht meine Aufgabe.
Ich weiss auch nicht wer was wie genau herstellt (wird mir vermutlich auch keiner sagen).
Einzig weiss ich, dass die Lee Filter durchgefärbt sind und die von NiSi nur eine Beschichtung haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten