• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

APO Summicron-m 90mm 2.0 asph - Frontlinse mit Auflösungserscheinungen?

Shanti_

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,

heute wende ich mich nicht mit einem meiner Probleme an euch, sondern mit dem eines russischen Freundes..

Er hat sich vor 3 Jahren o.g. Leica Objektiv neu bei Leica RU gekauft - dieses hat über die Zeit leichten 'Abrieb' (oder was ist das?) auf dem vordersten Linsenelement entwickelt, was jedoch auf Bildern nicht zu sehen war, in letzter Zeit hat sich das Problem jedoch verschlimmert und mittlerweile hat es so eine 'vernebelnde Wirkung auf helle Bildteile' - er ist meist ziemlich beschäftigt mit versch. Fotoprojekten, dementsprechend hat er sich erstmal nicht um das Thema gekümmert bis es die Bilder eben beeinflusst hat..

Unsachgemäße Reinigung würde ich ausschliessen da alle anderen Objektive die er nutzt das Thema nicht aufweisen..

Leica Russland hat ihm jetzt gesagt, dass sie ihm vor Ort nicht helfen können und das Objektiv nach Deutschland muss - bevor er das jedoch anstößt habe ich ihm angeboten hier im Forum mal die Experten zu fragen..

Vielleicht könnt ihr euch mal die Bilder anschauen.. habt ihr sowas schonmal gehabt?

Danke & viele Grüße

PS: Ein Beispielfoto zum Thema 'tatsächl. Einfluss' reiche ich noch nach (er schickt mir eins) - aber es geht ja auch eher um den offensichtlichen Schaden nun.. Habe jetzt zmd. mal ein paar Bilder gesehen, ist einfach ein genereller Kontrastverlust.. als würde ein leichter Schleier auf den Fotos liegen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich vor 3 Jahren o.g. Leica Objektiv neu bei Leica RU gekauft - dieses hat über die Zeit leichten 'Abrieb' (oder was ist das?) auf dem vordersten Linsenelement entwickelt, ...
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Delaminierung oder Fungus. Auf den zweiten Blick (das genannte Objektiv sollte ein 5-Linser ohne verkittete Elemente sein) bliebe nur der Pilzbefall (Fungus) übrig. Ich halte die Daumen, dass Leica das Problem lösen kann (und will).

Manche Serviceunternehmen lehnen kategorisch Arbeiten an Objektiven mit Pilzbefall ab.
 
Ok, hat sonst noch irgendjemand eine Meinung dazu? Würde dann morgen mal bei Leica DE anrufen und fragen ob es was bringt wenn ich bzw. er das Ding mal rüberschickt :)
 
Re: Apo-Summicron-M 1:2/90 mm Asph — Frontlinse mit Auflösungserscheinungen?

Das ist weder Fungus noch beginnende Linsenseparation – bei fünf freistehenden Linsen gibt's schließlich nix zu separieren. Da hat wohl einfach jemand zu grob auf der Frontlinse herumgeschrubbt.


Unsachgemäße Reinigung würde ich ausschließen, da alle anderen Objektive, die er nutzt, das Thema nicht aufweisen.
Ja ja ... so etwas behaupten sie alle :rolleyes:

Natürlich wäre ein Fertigungsfehler nicht auszuschließen, der zu erhöhter Empfindlichkeit der Frontlinse bzw. deren Vergütung führte ... aber ein Handhabungsfehler von seiten des Besitzers ist doch um zwei bis drei Größenordungen wahrscheinlicher.

Aber vor irgendwelchen Maßnahmen würde ich einmal eine ebenso sanfte wie gründliche Reinigung probieren, und zwar mit einem weichen Baumwoll- oder Mikrofasertuch (kein Papiertuch!), angefeuchtet mit einer milden Reinigungslösung, bestehend aus warmem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel (keine Seife!). Vorher mit einem weichen Pinsel losen Staub wegpinseln. Manchmal kann man Dinge, die auf den ersten Augenschein wie Schäden (Kratzer, Putzspuren etc.) aussehen, auf diese Weise entfernen ... und wenn nicht, dann ist's wirklich ein Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn sich herausstellt, daß es Fungusbefall ist, kann es sein, daß Leica die Reparatur ablehnt. Zeiss nimmt generell keine verpilzten Objektive zur Reparatur an. Wenn die Frontlinse erneuert werden muß, würde ich mit Kosten zwischen 500 und eher 1000 € rechnen.
 
Hallo,

ich habe jetzt mit Leica Deutschland telefoniert - echt toller Service dort.. Hab Ihnen die Bilder geschickt; die meinten auch, dass es nicht nach Fungus aussieht (nur das eine Bild ist eben etwas komisch v. Lichtverhältnissen, da sieht es bisschen so aus als ob, auf den anderen aber klar nicht)..

Zur allgemeinen Dokumentation: Wie schon angesprochen würde Leica das Objektiv im Fungus-Fall (geiles Wort :D) nicht reparieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Offensichtlich halten die Hersteller keine Quarantänestation vor.
Die Reparatur wird mit der Infektionsgefahr für andere Objektive abgelehnt.
Das finde ich ganz erstaunlich, die Pilze sind doch fast überall anzutreffen.
Bei dem hier gezeigten Objektiv war der Tisch aber auch reichlich gut gedeckt für die Pilze.:)
Wobei es verwundert, daß der Schaden mehr zentral liegt und nicht im nährstoffreichen Randgebiet.

Gruß

Franz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten