• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergleich V1 und J5

Jock-l

Themenersteller
Vorangestellt mein Dank an die muntere Unterhaltung zur J5- in Wartestellung auf eine ersehnte V4 bin ich nun schwach geworden und habe mir eine J5 zugelegt...

Es gibt wenig Bilder bei Pixelpeeper und anderenorts, einen direkten Vergleich zwischen einer V1 und der neuen J5 erst recht nicht. Das möchte ich aufholen mit der Überlegung, das verbreitete Nikkor 10-30mm einzusetzen, das kennt Jede/r und es wird so vielleicht besser nachvollziehbar sein wo sich zwischen den Kameragenerationen eine Änderung zeigt. Da das 10-30mm-Objektiv doppelt vorhanden ist, kann im schnellen Wechsel der Kameras dasselbe Motiv abgelichtet werden. Andere Objektive wie das verbreitete 30-110mm oder 18,5mm werde ich jeweils umsetzen müssen, da nur einmal vorhanden, evtl. sind Änderungen im Motiv/Umgebung/Licht unvermeidbar.
Wie es im Leben ist, klappt es nicht immer mit einem schnellen Wechsel von einer Kamera zur anderen- z.B. in der Streetfotografie- dann zeige ich ein paar einzelne Sachen ausschließlich von der J5 (die Fähigkeiten der V1 hatten wir in der Vergangenheit im Beispielbilderthread aufgezeigt), um z.B. ISO-Fähigkeiten aufzuspüren...

Leider hat ein Hersteller für Stative meine Anfrage zu einer weiteren Wechselplatte noch nicht beantwortet (es ist Ferienzeit, wahrscheinlich auch bei denen im Büro- okay), so legte ich heute erstmal freihand los. Beide Kameras waren auf ISO 200 eingestellt, Belichtungskorrektur -0,3, Picture Control auf Standard und Weißabgleich auf Auto.

Irgendwo habe ich bestimmt wieder etwas vergessen, schauen wir erstmal ein paar Testschüsse ;)
Via Dateiname sollte erkennbar werden, welche Kamera zum Einsatz kam.

(Nachtrag: Alles nur verkleinerte Dateien ooc, keine EBV- wenn dann wird darauf hingewiesen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Teil 4.
 

Anhänge

Zwischendurch ein paar Soloaufnahmen ausschließlich mit J5 und dem Nikkor 30-110mm.
I.d.R. arbeite ich mit Fokusmodus Einzel-AF; bei den Blüten kam ich aufgrund eines permanenten Windes, der abflaute und mit vorheriger Kraft wieder auffrischte auf die Idee, die im Menue AF-Messfeldsteuerung befindliche Motivverfolgung einzusetzen. Zurück im Aufnahmemodus zeigt sich ein mittleres Fokusfeld, welches ich einsetzte auf einen Abschnitt an den Blüten, anschl. wurde die Kamera verschwenkt und der Ausschnitt festgelegt. Die gezeigten Blütenbilder sind das Ergebnis ...
 

Anhänge

Weiter ging es am Abend auf der Aussichtsplattform des Hotels Park Inn am Alex weit oberhalb der Stadt. Teils leichtböige Winde, kurze Pausen, also alles wie immer ...

Bilder 15 und 16 mit Weitwinkel 6,7-13mm, alles andere mit 30-110mm, ISO von 800-1600.
 

Anhänge

Teil Zwo.

Bild 19 ISO 3200, alles andere 1600...

Erstes Fazit nach einem Tag bzw. zwei kurzen Testeinsätzen:
Egal was andere sagen, die kleine Speicherkarte ist fummelig. Wenn man gewohnt ist mit der V1 zu arbeiten, stolpert man bei der J5 z.B. ins Menue wo bei der V1 die Bildanzeige liegt; diese ist bei der J5 dort wo die V1 das Display ansteuert bzw. wenn man in Bildanzeige ist diese das gezeigte Bild allein, mit Beschreibung oder mit Histogramm darstellen lässt. Das fehlt bei der J5 ...

Neigbarer Monitor ist hilfreich, der Auslöseton (alles andere habe ich deaktiviert) in ruhiger Umgebung irgendwie nervig, in lauter Umgebung gar nicht erkennbar ...

Mein Eindruck z.B. bei High-ISO ist der, das sich da Einiges zum besseren gewendet hat. Werde das noch weiter probieren und zeigen ...
 

Anhänge

(y)
Super Thread und Beispiele!
Danke!!

Wobei ich einen kleinen Kritikpunkt habe:
Die -1/3 EV an der V1 scheinen dem Vergleich gut zu tun.
An der J5 sollten sie imho besser nicht eingestellt sein.
Aber natürlich darauf hingewiesen werden, dass es so ist. Also die V1 leicht gebremst wird, die J5 im Originalmodus betrieben wird.

Das wars aber auch schon :)
 
... ich habe einige Dateien nachbearbeitet (einfach die Dateien in einem neuen Fenster öffnen und dann hin-herklicken), so daß ein Vergleich mit den ooc-Bildern möglich wird. Das Rote Rathaus beispielsweise, da sehe ich im Original nicht wie in der Verkleinerung nur ein helles Ziffernblatt, sondern Ziffern, Zeiger, Muster... (siehe Ausschnitt aus 100%-Darstellung).

Mir scheint es ein (kleiner) Fortschritt gegenüber früheren Sensorgenerationen, aber im Großen und Ganzen muß man sich eingestehen, daß man Physik nicht überlisten kann und eine ISO wie hier mit 1600 - wenngleich besser dasteht als bei der V1- eine Marke ist, die eine Grenze des möglichen aufzeigt.

Das darf man ehrlicherweise nicht an ein paar Freihandaufnahmen festmachen, aber ein erster Blick auf die Dateien der neuen J5 und der ersten Abend/Nachtaufnahmen der damals neuen V1 zeigt schonungslos, daß man in kleinen Schritten hinterhertippelt ... Kleinheit/Verkleinerung (gegenüber DSLR) hat ihren Preis.
 

Anhänge

Danke für die Vergleichsfotos!

Was mich etwas verwundert: Dass die J5 etwas dunkler belichtet als die V1.
Ich dachte bislang, es sei genau umgekehrt.
Bei meinen JPEG-Vergleichsfotos mit der J4 zeigte die J5 eine leichte Tendenz zur Überbelichtung.

Eine Frage noch: Hast du die Fotos mit demselben Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch verwundert ...
Alles nur verkleinert, die wenigen die bearbeitet wurden haben alle PS CS IV gesehen. RAW EBV in DxO geht noch nicht, die Kamera ist noch nicht eingepflegt- daher sind die gezeigten Sachen alle von den jpegs !

Es zeigt das eine J5 über flüssig ist . Das Problem mit Ft1 wollen wir erst gar nicht ansprechen .
Ach, Du zitierst Dich selbst ? Das hatten wir doch schonmal als ich ein paar Beispiele mit diversen Objektiven zeigte ... :D
Nunja, jeder entblödet sich so gut er kann. Rächtschreibung und Form, stille Haus/Nacharbeit erfoderlich- setzen :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch verwundert ...
Alles nur verkleinert, die wenigen die bearbeitet wurden haben alle PS CS IV gesehen. RAW EBV in DxO geht noch nicht, die Kamera ist noch nicht eingepflegt- daher sind die gezeigten Sachen alle von den jpegs !


Ach, Du zitierst Dich selbst ? Das hatten wir doch schonmal als ich ein paar Beispiele mit diversen Objektiven zeigte ... :D
Nunja, jeder entblödet sich so gut er kann. Rächtschreibung und Form, stille Haus/Nacharbeit erfoderlich- setzen :devilish:

ist meine Meinung und deine Objektive kannste ruhig zum Mond schießen :D die brauch keiner.
 
Hallo! Danke für die ganzen Bilder. So richtig verstehe ich das nicht. Die V1 belichtet bei den meisten Beispielen weniger als die J5, dennoch wirken die Bilder heller. Schönt die J5 ihre ISO Angaben? Oder liegt es an der in Kamera Entwicklung, es sind doch wohl OOC-JPG-Bilder?
Den höheren Detailreichtum der J5 kann man natürlich gut erkennen.
 
Schönt die J5 ihre ISO Angaben?

Ich gehe mal davon aus, dass die ISO 160 bei der J5 etwa realistischen 100 ISO entsprechen.

Messungen zu realistischen ISO-Werten bei Nikon-1-Kameras kann man bei DXO nachlesen.

Bei den älteren Nikon-1-Kameras liegen die angegebenen und die realistischen ISO-Werte noch nicht so weit auseinander, so dass von daher Vergleiche mit gleichen ISO-Einstellungen etwas problematisch sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich immer wieder an techn. Details erinnert fühle, z.B. Pixelpitch- bei der J5 kommt evtl. je Diode weniger Licht an (20 MP statt der 10 MP der V1 bei gleicher Sensorfläche-> trotz des neuen Chips, wonach Verkabelung/Drähte hinter den Lichtdioden liegen...). Dann wäre der Einwand (weiter vorstehend) berechtigt, von der Belichtungskorrektur -0,3 wegzugehen.
 
Sowas gibts hier ?

Heute mal ein wenig in Sachen Kontrast unterwegs...

Schöne Sache. Danke Dir für den Vergleich. Bei dem J5 Bilde sehe ich auffällige Unschärfen unten im Kies und oben rechts sehr stark in dem Blättern. Die V1 macht das deutlich besser. Nur verwackelt oder was könnte der Grund sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten