• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Kaufhilfe für Filterhalter

Beim neuen Haida Filter ist dies anders gelöst und gewohnt mit der 1-Adapterring-"Technik" + Filterhalter aufclippen. Kann berichten sobald ich bestellt habe und der neue Halter bei mir ist :)

Das hört sich super an, wann meinst du das der Halter bei die eintreffen wird?
 
Ich kann den Nisi/Rollei Filterhalter sehr empfehlen. Die Handhabung mit dem Drehrädchen für den Polfilter ist für mein Empfinden äußerst praktisch. Einen Vergleich mit anderen Haltern anzustellen, dazu habe ich noch keinen Bedarf gesehen. Ich habe mir einen zweiten Basisring dafür bestellt. Dann kann ich den Polfilter gleich immer draufgeschraubt lassen und im Gelände zwischen "mit" und "ohne" Polfilter noch schneller wechseln.
 
Ja auf der Photokina fand ich es noch etwas zu klapprig, ich hoffe dass es beim finalen Modell gut gelöst haben :)

Ich warte jetzt noch auf die Fotos und dann denk ich übernächste Woche sollten die bei mir sein!

Grüße
 
Nurmal der Vollständigkeit halber:
Cokin hat auch neuen (Modular-) Filterhalter im Sortiment. Info zB hier
Sieht ja ganz ordentlich aus - aber mir reichen die 'normalen' (einteiliger Guss).
 
Vielleicht eine Warnung zum vignettieren: an meinem 11-20 kann ich bei horizontaler Ausrichtung des Fulters keine Vignettierung feststellen. Will man jedoch einen GND nicht genau horizontal oder vertikal einsetzen, dann sieht man den Filterhaltee in den Ecken. So gestern festgestellt, als ich an den Klippen von Dover entlangfotografiert habe. Kamera im Querformat und den Filter zur schrägen Klippenkante ausgerichtet. Auf ca. 14mm zoomen hat geholfen.
 
@lhiapgpeonk mit welchen Halter fotografierst du? Hattest du ggf. drei Einschübe verwendet? Soweit ich das gelesen habe tritt das meist nur bei drei Einschüben auf.
 
Wäre super wenn du kurz nachsehen könntest. Aber ich schätzte das du noch den NiSi Rollei hast.
Welche Filter hast du im Einsatz? Auch die Haida ND Filter?

Bei mir steht nur Rollei oben (gerade nachgeschaut).

Ja, ich benutze den mit den Haida ND Filtern. Gibt da so ein dreier Set beim großen Fluss :)
 
@lhiapgpeonk mit welchen Halter fotografierst du? Hattest du ggf. drei Einschübe verwendet? Soweit ich das gelesen habe tritt das meist nur bei drei Einschüben auf.

Das ist der Haida mit 2 Einschüben. Das ist aber keine Vignettierung durch den eingeschobenen Filter, sondern man sieht den Halter im Bild, wenn der senkrecht zur Bilddiagonalen steht. Das wird aber wohl bei jedem Halter auftreten, man stellt den Filter nur selten schräg.
Ansonsten finde ich den Haida top, man muss sich halt an den Workflow halten : erst Pol einstellen (ohne sonstige Filter müsste man den Effekt eh am besten beurteilen können), dann GNDs positionieren und zum Schluss einen reinen ND (zumindest den 3.0er) einsetzen. So mach ich es zumindest.
 
Sooo,

Filterhalter etc sind gestern angekommen und ich kann nun berichten:

Als erstes der Preis, dieser hat sich wesentlich erhöht im Gegensatz zum alten Halter. Bitte aber keine Preisdiskussion starten, da dies nicht erwünscht ist sondern nur als Information dient :)

Halter: 89,90€
Polfilter (man muss den neuen nehmen): 79.90€
Adapterringe: jeweils 29,90€
Versand aus AT: 15€

Der Filterhalter an sich ist gut und sauber verarbeitet und an sich funktioniert auch alles gut, ABER:

Jetzt kommt das eigentliche Problem, wodurch ich es für eine leichte Fehlkonstruktion halte. Wie auf den vorher geposteten Bildern von mir sieht man, dass der Adapterring an das Objektiv kommt -> dieser muss dann an den Polfilterring geschraubt werden und der Polfilterring wird (via den 3 Clips / Löchern) dann in den Halter geschoben, verdreht und dann mit einer Feststellschraube festgemacht. Beim alten System musste man ja nur clippen (haida/lee/nisi).

Das Blöde dabei ist nun dass man, sollte man die Richtung der zb eingesetzten Verlaufsfilter verändern wollen, die Feststellschraube lösen muss um dann den Halter rotieren zu können. ABER auch bis zu dem Punkt (ca bei 90°) wo der Halter sich einfach vom Polfilterring lösen kann und somit es einfach runterfallen kann etc wenn man nicht aufpasst. Klar dass die Wahrscheinlichkeit dafür nicht allzu hoch ist, aber ich fühl mich dabei doch nicht allzu sicher und somit wird der Halter für mich dadurch unbrauchbar und wird direkt zurückgesendet.

Bei mir bleibt nun der Nisi V5 Pro und da auch das 16-35 2.8 mit 82mm Filtergewinde vorbestellt ist, entfällt auch das nervige Rumgeschraube mit den "Stepup-Ringen" :)

Hoffe euch damit geholfen zu haben, falls noch Fragen bestehen immer raus damit :)
 
@chakkii vielen Dank für deinen Bericht, somit ist der "neue" Haida auch raus aus dem Rennen.

Schade das sich keine bisher zum Firecrest von Hitech gemeldet hat, da ich das System ja Theoretisch auch sehr Interessant finde.

Für mich wird es wohl auch der NiSi 5v Pro werden und dazu die ND Filter von Haida und wohl Rollei GND Filter.

@chakkii verwendest Du auch GND Filter wenn ja welche?
 
Sooo,
Filterhalter etc sind gestern angekommen und ich kann nun berichten:
Danke für die Rückmeldung.
Bestätigt leider den Eindruck, den ich auf der Photokina hatte.

Bezüglich der Step-Up-Ringe (verwende nach Lee100 und Hitech67 jetzt NiSi70):
ich hab bereits einigen Herstellern vorgeschlagen die Adapterringe nicht aus Alu sondern gewöhnlichem
Metall zu machen und den Halter mit Magneten auszustatten, damit das lästige Schrauben entfällt.
Leider hatte bisher keiner Interesse was in die Richtung zu entwickeln...
 
Danke für die Rückmeldung.
Bestätigt leider den Eindruck, den ich auf der Photokina hatte.

Bezüglich der Step-Up-Ringe (verwende nach Lee100 und Hitech67 jetzt NiSi70):
ich hab bereits einigen Herstellern vorgeschlagen die Adapterringe nicht aus Alu sondern gewöhnlichem
Metall zu machen und den Halter mit Magneten auszustatten, damit das lästige Schrauben entfällt.
Leider hatte bisher keiner Interesse was in die Richtung zu entwickeln...

Ja ich war nur ganz ganz kurz damals bei Haida, da ich nicht viel Zeit hatte und auch zu dem Zeitpunkt Filter für mich eigentlich kein Thema waren, da ich alles hatte :p

Aber ja leider nicht ganz so gut gelöst, hätte man auf jeden fall besser machen können!

Bzgl der GND ja ich verwende auch GND und habe eigtl immer LEE verwendet aber dann bin ich in den Genuss von den Nisi Verlaufsfiltern gekommen und diese sind wirklich wirklich gut! Zwar aus Glas damit etwas empfindlicher aber es lohnt sich. Kaum Farbverschiebungen und Schärfe bleibt gut erhalten. Ich würde 100% zu Nisi GNDs raten :) Ob jetzt Haida oder Nisi ND kann ich nicht genau sagen, aber ich verwende die Haida ND da ich die einfach schon habe und ich eigentlich bis dato auch zufrieden damit bin :)

An Stärken habe ich: GND 0.9 soft, GND 0.9 hard, ND0.9, ND1.8, ND3.0

Bin auch am überlegen einen Reverse ND mir anzuschaffen, aber da bin ich noch unsicher ob 1.2 oder 0.9 ausreicht :) Wie ist da deine Erfahrung @BastianK? Du besitzt doch einen 0.9er oder? ist der ausreichend oder wünscht man sich ab und an mehr?



Das wäre ja interessant, da entfällt wirklich das lästige Schrauben :) Hoffentlich beherzigt diesen Vorschlag jemand und bringt da mal was raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mitleser (der nach dem Bericht auch den Nisi nimmt): redet euch doch zusammen, wenn der Filter schon in D ist, müsst ihr ihn nur lokal weiterschicken ;)
 
Bin auch am überlegen einen Reverse ND mir anzuschaffen, aber da bin ich noch unsicher ob 1.2 oder 0.9 ausreicht :) Wie ist da deine Erfahrung @BastianK? Du besitzt doch einen 0.9er oder? ist der ausreichend oder wünscht man sich ab und an mehr?
Also, eine einfache ja/nein Antwort kann ich da nicht geben :)

Primär nutze ich das NiSi 70mm System für Objektive mit Brennweiten von 21 bis 180mm.
Hier habe ich was GND angeht nur 0.9 Soft und 0.9 Hard.

Für das Voigtländer 10mm 5.6 habe ich noch ein 150mm System, hier verwende ich einen 0.9 Reverse GND.
Für diesen habe ich mich allerdings wegen der sehr starken natürlichen Vignette des 10mm 5.6 entschieden
und verwende ihn eigentlich als GND 0.9 Hard. Bei Verwendung eins richtigen GND 0.9 Hard hätten sich
in den Ecken die Abdunklung des Filters und die aus der Vignette ungünstig überlagert.
 
danke, das war meine frage. aus ö ist ja nach dem post keine wirkliche option, da die das eigentlich nicht machen. ich dachte es wüsste jmd zum liefertermin in dtl. etwas :)

schick mir einfach mal eine PN, wenn du willst kann ich dir es natürlich auch weiterversenden :) bin eh bis montag erstmal nicht daheim, aber du kannst auch gerne eine Email an die netten Herren schicken und die meinten es wäre kein Problem wenn weitere bestellen wollen :)

Also, eine einfache ja/nein Antwort kann ich da nicht geben :)

Primär nutze ich das NiSi 70mm System für Objektive mit Brennweiten von 21 bis 180mm......

oh achso, nun ja das hilft mir jetzt ja nicht direkt weiter :p ich denke ich werde einfach mal den 0.9 reverse probieren? oder was meinst du? (sorry für kurzes offtopic :p)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten