• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Yongnuo YN685 bleibt nicht im manuellen Modus

Christof-LO

Themenersteller
Hallo Community,

da wollte ich (endlich) mal einen Anfang damit machen, mich ein kleines bißchen mit Blitzen im manuellen Modus zu befassen. Und stehe gleich beim ersten Versuch auf dem Schlauch.
Ich hatte eine EOS 5D, darauf einen YN622C und remote einen YN685 im Einsatz. Die Kamera (auf Stativ) stand im M-Modus mit 1/125 s und Blende 5,6. Den Blitz stellte ich auf M-Modus, versuchsweise erstmal auf 1/2 Leistung, und auf Wireless-Slave-Mode. Blitz auch auf einem Stativ und hinter einem Schirm. Das Auslösen der Kamera erfolgte über einen separaten Funkauslöser.
Das Fehlverhalten (wenn es eins ist): Der Blitz schaltete sich willkürlich nach einmaligem oder mehrmaligen Auslösen selbständig zurück in den ETTL-Mode. Im M-Mode blieb er stets nur für ganz kurze Zeit. Ich habe mich mit dem Funkauslöser hinter den Blitz gestellt und das auf dem Display mehrfach beobachtet. Dabei blieb der Blitz im Wireless-Slave-Mode und ich konnte nicht wieder von ETTL nach M wechseln, dazu mußte ich zunächst den Slave-Mode verlassen. Das ist auch arg umständlich: Die Leistungseinstellung im M-Mode ist nur möglich, solange der Blitz nicht im Slave-Mode ist. Hauptärger ist aber das selbständige Verlassen des M-Modus.
Mache ich was falsch oder geht das nicht besser?

Gruß - Christof
 
Ich hatte eine EOS 5D, darauf einen YN622C und remote einen YN685 im Einsatz. Die Kamera (auf Stativ) stand im M-Modus mit 1/125 s und Blende 5,6. Den Blitz stellte ich auf M-Modus, versuchsweise erstmal auf 1/2 Leistung, und auf Wireless-Slave-Mode. Blitz auch auf einem Stativ und hinter einem Schirm.

Ja habe es mal mit einer EOS und TX nachgestellt.

Also wenn der YN 685 C einschaltet wird, sollte dieser im ETTL Modus stehen. und der Reflk. Zoom auch auf Automatik = A

Danach wechselst du durch langes drücken der Mode Taste in den Funk Slave Mode. Dann bleibt auf dem Display weiterhin ETTL sowie A für den Zoom stehen.

Jetzt den YN 622c auf die EOS stecken; EOS einschalten; YN 622C einschalten.

Jetzt sollte man ins EOS Kamera Menü gelangen. Blitzsteuerung -> Funktionseinst. ext. Blitz. hier kannst du jetzt von ETTL auf Man mit der gewünschten Blitzleistung deinen Slave Blitz ( Gr. A ) regulieren.
Auch der Reflektor Zoom kann von Auto auf Manuell gestellt werden.
Oder Sync 2. Verschluß usw.

Mit dem Antippen des Auslöser an der EOS wird jetzt diese Einstellung an den Slave Blitz ( A ) gesendet.

Ps. ( solltet du mehr als Slave A betreiben so kann aus dem EOS Menü der Zoom Refeltor für Slave B und Slave C vermutlich nicht Man. gesteuert werden ( so ist es beim TX ). Dies sollte auch für den YN 622C gültig sein. Testen konnte ich das aber nicht, ich warte noch auf die Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungseinstellung im M-Mode ist nur möglich, solange der Blitz nicht im Slave-Mode ist. [...]
Mache ich was falsch oder geht das nicht besser?

Das ist so schon korrekt - wenn der Blitz im Slave-Modus ist, folgt er den Einstellungen des Masters. Und wenn der sagt, E-TTL, dann springt der Blitz auf E-TTL um.

Du musst die Einstellung also am Master vornehmen - im Falle eines 622c (ohne TX) auf der Kamera geht das über die Externe Speedlight-Einstellung. Dort wählst du Blitzmodus und gibst die manuellen Leistungen für die Gruppen vor.

Wenn du aus irgendeinem Grund doch direkt am Blitz einstellen mußt, zb weil du vier verschiedene Blitze brauchst, oder ETTL und manuell mischen möchtest, dann geht das auch (mit einem 622c auf der Kamera, aber nicht mit dem 622c-tx).
Dazu müßtest du den MIX MODE am 622c aktivieren - dazu CH-SET gedrückt halten, bis die CH LEDs dreimal blinken und danach dauerhaft leuchten.

Am 685 sollte dann auch sowas wie "622 Mix" erscheinen (spätestens nach dem nächsten Antippen des Auslösers). Jetzt solltest du eigentlich auch in der Lage sein, manuelle Einstellungen direkt am Blitz vorzunehmen - im Gegenzug verlierst du aber die Möglichkeit, die Leistung von der Kamera aus zu regeln.
Probiert habe ich diesen Modus mit den 685 aber noch nie...

~ Mariosch
 
Hallo und Danke,

einen Schritt weiter oder wenigstens einen halben. Ihr schriebt beide davon, an der Kamera
... über die Externe Speedlight-Einstellung. Dort wählst du Blitzmodus und gibst die manuellen Leistungen für die Gruppen vor....
~ Mariosch
mit den Einstellungen zu arbeiten. Und wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. Es scheint an der Kamera zu liegen. Im Menü der 5D findet sich kein solcher Punkt! Im Menü der 50D dagegen schon und mit dieser habe ich es soeben ausprobiert und siehe da - vom Kameramenü aus läßt sich der YN685 ganz nach Wunsch steuern, ETTL oder Manuell, Leistung rauf und runter... Die Testaufnahmen zeigen, daß die Leistungsregelung auch tatsächlich stattfindet.

Das heißt jetzt zunächst, daß mit der 50D manuell gesteuertes Blitzen geht, und zwar per Steuerung vom Kameramenü aus, was ja Sinn macht. An diese Möglichkeit dachte ich bisher gar nicht, ich wollte halt "echt manuell" am Blitz regeln.
Die 5D oder vielmehr der YN622C darauf aber sendet offenbar dem Blitz stets das Kommando "schalte auf ETTL". Ich habe das gerade nochmal ausprobiert. Antippen des Auslösers genügt, schon schaltet der Blitz von M auf ETTL. Wenn ich aber jetzt so richtig toll strobistenmäßig manuell blitzen möchte - geht das mit der 5D gar nicht?

Grüße - Christof
 
Wenn ich aber jetzt so richtig toll strobistenmäßig manuell blitzen möchte - geht das mit der 5D gar nicht?

Und wenn du den YN 685 C mal direkt auf die 5D gibts ? Erscheint dann das ext. Blitzmenü ? Den auch On Top sollte der Blitz vom Kamera-Menü aus, einstellbar sein. Das kann du ja noch mal probieren, dann kann man halt nur den Blitzkopf zum "indirektem Blitzen" zu einer Wand oder Decke hin verstellen.
 
Hallo,

die 5D hat keine Menü Blitzsteuerung.
Wenn du manuell blitzen willst,dann RF 603 mit YN 560,oder nimm gleich den 560TX
 
Und wenn du den YN 685 C mal direkt auf die 5D gibts ? Erscheint dann das ext. Blitzmenü ? ...

Hallo,

das hatte ich ebenfalls probiert (im Beitrag nicht extra geschrieben) und es ist so wie es caprinz auch schrieb: Meine 5D hat das einfach noch nicht. Der Blitz läßt sich direkt auf der Kamera ebenso wenig "fernsteuern" wie über Funk. Die 50D, nur ganz wenig jünger, kann das dann.

Der Beitrag von caprinz brachte mich noch auf die Idee, den YN685 auf "RF603" umzuschalten, das geht in den CFn, soeben probiert. Ich habe aber im Moment gerade keine Zeit für das ganze Experiment.

Christof
 
Im Menü der 5D findet sich kein solcher Punkt!
Sorry, ist mir entgangen dass es sich um eine originale 5D handelt.
Ja, die hat das nicht.

Wenn ich aber jetzt so richtig toll strobistenmäßig manuell blitzen möchte - geht das mit der 5D gar nicht?
Keine Sorge, geht schon.
Nicht so bequem wie mit der 50D, aber geht.
Stichwort ist dann hier der MIX MODE. Der ist eigentlich dafür gedacht, um ETTL Blitze (zb auf der Kamera) mit manuellen entfesselten Blitzen zu kombinieren (sieht Canon erst beim neueren RT Protokoll vor). Um das zu erreichen, verhindert der MIX MODE einfach, dass die Einstellungen am Blitz durch den Empfänger überschrieben werden können - also genau das, was du möchtest.

Halte am eingeschalteten 622c einfach die CH SET Taste für etwa 3 Sekunden fest. Dann sollten die Kanal-LEDs dreimal aufleuchten und anschließend dauerhaft anbleiben. Jetzt ist der 622c im alternativen Betriebsmodus - als Empfänger ist das ZOOM LOCK und als Sender eben MIX MODE.

Damit ich hier nicht nur theoretisch labere, bin ich gerade mal rüber ins Wohnzimmer und hab den Koffer mit den alten Blitzen rausgekramt und einen der YN685 mit Akkus versehen. Wenn ich den 622c auf der Kamera in den MIX MODE schalte, wechselt die Anzeige am Blitz beim nächsten Antippen des Auslösers auf "622 Mix", und ich kann mittels der Mode-Taste (kurzes Drücken) beliebigt zwischen M, ETTL und MULTI umschalten - unabhängig davon, was in der Kamera / dem 622c auf der Kamera eingestellt ist. Leistung regeln geht ebenfalls ganz klassisch.

Du musst dann natürlich - klassisch strobistenmäßig - die Leistung direkt am Blitz einstellen. Wenn dir das auf Dauer zu nervig ist, dann kann ein 622c-tx als Sender Abhilfe schaffen - der bringt ein eigenes Display mit, damit kannst du dann alles direkt an der Kamera einstellen.

Der Beitrag von caprinz brachte mich noch auf die Idee, den YN685 auf "RF603" umzuschalten, das geht in den CFn, soeben probiert. Ich habe aber im Moment gerade keine Zeit für das ganze Experiment.
Das bringt dir aber nicht viel, denn dein 622c ist nicht kompatibel mit dem 603. dafür bräuchtest du einen 603 / 603 II / 605 / 560-TX auf der Kamera oder einen der beiden Master-Blitze YN 560-IV oder YN 660.

Anstelle des oben erwähnten 622c-tx könntest du auch einen 560-TX nehmen, der ist allerdings rein manuell und auch kein HSS. Kann dafür 6 statt 3 Blitzgruppen.

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Ich war jetzt im Urlaub und "weg vom Forum" (auch mal wohltuend...), daher die späte Reaktion.

Ich werde, wenn ich wieder etwas Muße habe, mit Blitz, Schirm und den Einstellungen üben (muß erstmal Urlaubsbilder aufarbeiten). Zumindest weiß ich jetzt bereits, daß ich mit dem 603-Modus gar nicht erst herumprobieren muß.

Dank in die Runde, es war insgesamt "erleuchtend"!

Christof
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten