• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Hallo, kann es sein, dass der AF bei schwächerem Licht nicht der schnellst bzw. nicht der treffsicherste ist?

Ja, bei Low-Light ist das AF der III recht gemütlich unterwegs. Auch die RX100 I / II sind hier flinker und treffsicherer.

Ich kann die Aussagen von DPreview bestätigen, auch wenn das gleich hier von anderen bestritten werden wird - wie einige nicht hören möchten. ;)

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-m3/7

The RX100 III is a little faster than its immediate predecessor, when focusing in good light, but this advantage is questionable in lower light with low contrast subjects, where the camera can hunt. This becomes more of a problem if you're stopping the camera down: the M3 is much more likely to use the specified aperture to focus, rather than opening the aperture up during autofocus - slowing the M3 still further.

Bei der E-M10 (hatte ich auch mal) gibt es allerdings auch Ausnahmen (z.B. Vario 20mm F1.7) mit langsameren AF. Aber in der Regel ist die E-M10 mit fast allen Objektiven bei gleicher Brennweite schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das mit einem Update oder mit irgendwelchen Einstellungen "verbessern".

Es stört mich eigentlich nicht, ist nur ungewohnt. Geht mir eher darum zu erfahren ob es bei dem Modell grundsätzlich so ist oder ob da ein Defekt vorliegt.
 
Sofern du vorher alle Hinweise aus den einschlägigen Handbüchern zum AF-S ausprobiert und beachtest, lässt sich sehr vieles kompensieren. Generell das Messfeld auf die kleinste Größe z.b. usw.
Der bequeme Mensch, wo das Geld locker sitzt, der greift einfach beherzt zur IV oder V. Fertig der Lack. Man bekommt, was man bezahlt. Das ist Sony typisch :)
 
Sofern du vorher alle Hinweise aus den einschlägigen Handbüchern zum AF-S ausprobiert und beachtest, lässt sich sehr vieles kompensieren. Generell das Messfeld auf die kleinste Größe z.b. usw.

Völlig richtig.
Kenne das von meiner M1 auch, da war bei sehr schlechtem Licht oder sehr geringem Kontrast auch manchmal etwas Warten angesagt. Ich konnte das meist mit nur sehr geringen Abstand oder leichtem Zoom schnell kompensieren, dann traft der AF wieder flott.
Alles relativ....

@Slberkorn

(y) - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Richtig, deswegen hat die III auch mit Abstand das beste P/L Verhältnis aller RX100 wenn es um BQ pro Euro geht.................................

;) Das ist sehr individuell. Die RX100 I ist deutlich günstiger und man muss schon 2x hinschauen um Unterschiede (insb. via RAW) zwischen den Kandidaten zu finden. Die könnte man auch mal eben als die Kamera mit dem besten P/L-Verhältnis definieren.
Ich würde eher sagen, dass man schauen sollte, ob eine Kamera die eigenen Anforderungen erfüllen kann oder nicht. Ein Preisvorteil ist total egal, wenn die Kamera nicht passt.
Und "BQ" pro Euro ist ein schlechtes Kriterium, da es keine Metrik für "BQ" gibt und es weitaus mehr Merkmale als dieses Kriterium gibt. Ich persönlich brauche keine Rangfolge, die pauschal alle diese verschiedenen Anforderungen verschieder Anwender vereint.
 
;) Die könnte man auch mal eben als die Kamera mit dem besten P/L-Verhältnis definieren..

Stimmt. ich hab mich undeutlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht ausschliesslich um BQ, da sind die I und II in der Tat nicht so weit weg, sondern ich möchte auch nie wieder auf den EVF verzichten.
Den nutze ich draussen fast nur. Also für mich hat die III als Paket das beste P/L Verhältnis.
 
Stimmt. ich hab mich undeutlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht ausschliesslich um BQ, da sind die I und II in der Tat nicht so weit weg, sondern ich möchte auch nie wieder auf den EVF verzichten.
Den nutze ich draussen fast nur. Also für mich hat die III als Paket das beste P/L Verhältnis.

Die Formulierung finde ist gut (y)
Ich bin ja auch zunächst bei der RX100 III gelandet - weil ich für meine Anforderungen auch das beste P/L-Verhältnis bei ihr gesehen habe.
 
Gibt es für die Rx100Mark3 eigenrlich einen Objektivschutz / Lamellenschutz, den man vorne aufstecken kann?
Danke.
 
Mal eine Einstellungsfrage: Ich nutze öfters die Selfie Funktion, also umgeklappter Monitor mit dem 3 Sekunden Counter. Leider ist die Blende in den meisten Fällen sehr niedrig, oft bei F1,8. Dadurch wir gerade bei Landschaftsaufnahmen der Hintergrund logischerweise unscharf. Gibt es eine Möglichkeit die Blende standardmäßig höher einzustellen oder einen minimum Wert zu setzen?
 
ich mache keine selfies :angel: darum frage ich mich warum man das überhaupt mit timer machen sollte, man kann doch prima mit dem linken daumen auslösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten