• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SAMYANG 20mm F1.8 für A7s - eure Meinung

Die Blendensterne könnten schöner sein, aber prinzipiell sieht das ganz gut aus.

Kann man die Fotos auf Flickr auch in voller Auflösung ansehen? Mich würden die paar Astrofotos interessieren.
 
Die Bilder auf Flickr habe ich auch schon gesehen.....aber die sind ja nur 5x5 Pixel so ungefähr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar zum 2,8/14mm 2015: Superlinse, kommt dem Nikon 14-24 recht nahe.
Mein Kommentar zum 2,8/14mm 2017: Auch abgeblendet nicht brauchbar, entweder völlig unscharfer Rand oder total dezentriert.

Gruß, K.
 
Die Blendensterne könnten schöner sein, aber prinzipiell sieht das ganz gut aus.

Kann man die Fotos auf Flickr auch in voller Auflösung ansehen? Mich würden die paar Astrofotos interessieren.

Max. 1500x1000 bei den Astrofotos leider.
Die Blendensterne sind schon recht prägnant, aber wenigstens gut definiert.
Man sollte vermutlich aufpassen, keine allzu grellen Lichtquellen direkt vorne im Bild zu positionieren ;-)
Aber das ist eh eine Landschaftslinse... Da wird das wohl nicht so häufig passieren.

Die Astrofotos gefallen mir gut. Koma ist zwar zu sehen, aber scheint doch recht beherrschbar zu sein.
 
Mich hat gestern nach vierwöchiger Wartezeit auch endlich das 20/1.8 erreicht. Erster (haptischer) Eindruck war durchaus positiv und auch die Abbildungsleistung am Rand bei Offenblende scheint nach ein paar Testschüssen durchaus akzeptabel. Direkt positiv aufgefallen ggü. dem 14/2.8 ist mir der etwas straffer eingestellte Fokusring (bei meinem 14er sehr leichtgängig). Werde die Linse ab morgen für zwei Wochen im Hohen Norden, hoffentlich unter reichlich Polarlicht, auf Herz und Nieren testen und anschließend berichten. (y)
 
Mich hat gestern nach vierwöchiger Wartezeit auch endlich das 20/1.8 erreicht. Erster (haptischer) Eindruck war durchaus positiv und auch die Abbildungsleistung am Rand bei Offenblende scheint nach ein paar Testschüssen durchaus akzeptabel. Direkt positiv aufgefallen ggü. dem 14/2.8 ist mir der etwas straffer eingestellte Fokusring (bei meinem 14er sehr leichtgängig). Werde die Linse ab morgen für zwei Wochen im Hohen Norden, hoffentlich unter reichlich Polarlicht, auf Herz und Nieren testen und anschließend berichten. (y)

Na da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen drauf (y)
 
Ich habe es zwar nicht, aber es gibt Testberichte:

Rokinon 20mm f/1.8 Astrophotography Review
http://www.lonelyspeck.com/rokinon-20mm-f1-8-astrophotography-review-joshua-tree-national-park/
Nicht schlecht, aber offenbar nicht so gut wie das Samyang 24mm f1,4, das er auch getestet hat (leider nicht mit den gleichen Komatestbildern):
http://www.lonelyspeck.com/rokinon-24mm-f1-4-ed-as-umc-review/

Das 24er benutze ich seit vielen Jahren, eine echte Alternative dazu hat sich noch nicht aufgetan - leider, denn seine mechanische Qualität ist sehr zweifelhaft, wie ich feststellen musste.

Das Sigma 20mm f1,4 ART habe ich auch. Für Nachtvideos in HD mit der A7s ist es gut, in den Fotos fällt das Koma an den Bildrändern aber schon mit 12 Auflösung auf, da wird das Samyang schon deutlich besser sein.

Weitere Tests des Samyang 20mm f1,8:
http://www.thephoblographer.com/2017/03/07/review-rokinon-20mm-f1-8-sony-e-mount-fe/
https://www.ephotozine.com/article/samyang-20mm-f-1-8-ed-as-umc-review-30094
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten