• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grönland 2016: Der Westen

Das letzte Bild ist wieder mal besonders schön mit dem Fischerboot. Feine Stimmung...

Die #187 ist einfch nur sauschön! (y)
 
Vielen Dank allerseits!

Heute kommt noch ein Abendplauschbild von der Hotelterrasse. Dem folgt eine Nachtaufnahme, die auf dem Weg zu den Polarlichtaufnahmen dieser Nacht entstanden ist. So richtig begeistert mich das Bild nicht, weder vom Aufbau noch vom Inhalt, aber irgendwie hat es auch was. Daher zeige ich es trotzdem unter dem Gesichtspunkt Reisedoku.

Nr. 188
1200_2016-09-30_Ilulissat_161CS6_1.jpg


Nr. 189
1200_2016-09-30_Polarlicht_137CS6vzatkCS6.jpg
 
Die Nacht konnte wieder mit kräftigem Polarlicht aufwarten. Wir sind etwas an der Küste entlangegangen. Das Polarlicht war allerdings nicht sonderlich motiviert, in den Richtungen zu erscheinen, in denen ich es gern gehabt hätte, um weitere schöne Vordergründe zu bekommen. So mussten wir mit dem Vorlieb nehmen, was möglich war. Zuerst ging es bergauf:

Nr. 190
1200_2016-09-30_Polarlicht_151CS6-gr.jpg


Da war der Himmel noch weitgehend klar, was sich sehr schnell änderte, wie schon das folgende Bild zeigt. Das grüne Licht drang aber durch die Wolken und und führte zu recht extremen Farbeindrücken. Das Bild ist schon etwas entsättigt.

Nr. 191
1200_2016-09-30_Polarlicht_308CS6_2vz.jpg
 
Autsch, das war meine Kinnlade bei #191 :eek: :cool: (y)(y)(y)
 
Tja, an schönen Lichtstimmungen scheint es dort oben nicht zu mangeln :lol:
Die 176, 177 und zuletzt 191 sind schon wahnsinnig schön. Ich finde aber auch die "Dokufotos" z.B. 184, 185 sehr spannend, Die geben einen Einblisk ins Leben vor Ort (y)
 
Danke!

Die Wolken und das Polarlicht darüber zauberten interessante Figuren an den Himmel, die fast an Bilder mit einem Oszillographen erinnern.

Nr. 192
1200_2016-09-30_Polarlicht_Kraftwerk_A7R_14mm_064CS6_1vz.jpg


Nr. 193
1200_2016-09-30_Polarlicht_Kraftwerk_A7R_14mm_070CS6vza.jpg


Nr. 194
1200_2016-09-30_Polarlicht_Kraftwerk_A7R_14mm_113CS6vz.jpg


Nr. 195
1200_2016-09-30_Polarlicht_Kraftwerk_A7R_14mm_162CS6_1vzk14.jpg
 
Der folgende Tag war teilweise verschneit und wir zogen um zum nächsten Standort. Dort war auch gleich wieder Aurora. Ich habe einfach das Zimmerfenster aufgemacht und herausfotografiert:

Nr. 196
1200_2016-10-01_Polarcht_H_Arctic_A7rII_24mm_002CS6vz.jpg


Gleichzeitig hielt auch der Winter Einzug und damit konnten wir sowohl die herbstliche als auch die winterliche Landschaft sehen, wobei der Schnee im Winter allerdings meterhoch liegt. Starten wir bei Tagesanbruch:

Nr. 197
1200_2016-10-02_Ilulissat_Morgendaemerung_001CS6_2vz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich deine Bilder so sehe, das weckt schon große Sehnsucht nach Grönland.
Die Eisformationen haben es mir immer wieder besonders angetan, da kann man wahrscheinlich ein Leben immer neue Bilder machen.
Dass du Aurora kannst wissen wir ja schon, aber die letztgezeigten finde ich ziemlich stark!

Lg, Gernot
 
Also, die 186/187 sind richtig klasse, tolles Licht und Eisberge...super Mischung! (y)
Aber auch die Nordlichtbilder gefallen mir wieder sehr gut.
 
Wirklich schöne und interessante Impressionen. Vor allem die Eisbergbilder sind faszinierend! Das Fotografieren vom Schiff aus ist gestalterisch anspruchsvoll, da man ja oft keine klassische Vordergrund-Hintergrund-Komposition hat (mangels Vordergrund). Daher scheint das Tele dort das Mittel der Wahl zu sein, was auch oft gut passt.

Schade, dass Dir bei den zuletzt gezeigten Polarlichtfotos teilweise die Wolken in die Quere gekommen sind. Vor allem die 196 gefällt mir recht gut.

Ich finde es sehr gut, dass Du auch dokumentarische Fotos zeigst und etwas zu den Erlebnissen schreibst. Leider war ich bisher noch nicht in Grönland. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;).
 
Das letzte hat nochmal ne besonders tolle lichtstimmung.
Irgendwie gefallen mir die Motive die aus Polarlicht, Sternenhimmel und Wolken entstanden sind, besonders die 195
 
Die 196 gefällt mir auch sehr gut. Bei der 187 gefällt mir die Farbe des Himmels die sich im Meer fortsetzt dazu das fahrende Boot als Kontrast vor dem sich im Meer spiegelnden schroffen Eisberg.
Die 182 ist ein sehr schönes Panorama, kommt leider durch die geringe Auflösung nicht so richtig zur Geltung, hast du das noch irgendwo größer ?
 
Leider war ich bisher noch nicht in Grönland. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;).
Vielleicht ja auch 2019? ;)

Schade, dass Dir bei den zuletzt gezeigten Polarlichtfotos teilweise die Wolken in die Quere gekommen sind. Vor allem die 196 gefällt mir recht gut.
Irgendwie gefallen mir die Motive die aus Polarlicht, Sternenhimmel und Wolken entstanden sind, besonders die 195
In diesem Fall fand ich es (zumindest hinterher) als Abwechselung auch interessant und als eine schöne Ergänzung.

Die 182 ist ein sehr schönes Panorama, kommt leider durch die geringe Auflösung nicht so richtig zur Geltung, hast du das noch irgendwo größer ?
Bisher nur auf meinem Rechner.

Wir waren nun im luxoriösesten Hotel der Reise und auch der Wochenendbruch konnte sich sehen lassen. Hier ist ein Ausschnitt davon:

Nr. 198
1200_2016-10-02_Ilulissat_083CS6psvz.jpg


Danach war Zeit für einen Spaziergang.

Nr. 199
1200_2016-10-02_Ilulissat_038CS6.jpg


Nr. 200
1200_2016-10-02_Ilulissat_042CS6vza.jpg
 
Die "Winter"bilder sind dir richtig gut gelungen. Aber auch die Polarlichtbilder sind ziemlich klasse, dadurch,d ass du sie so reduziert hast.
 
Die Wolken-Nordlichtbilder sind echt abgefahren.

Dazu gefallen mir noch die 197 und 199. Zu zeigen, wie es aussieht, wie die Leute vor Ort leben find ich immer spannend.
 
Die Dokubilder gefallen mir ja so oder so. Aber die #200 gefällt mir wieder richtig gut. Tolle Aufteilung, das Motiv ist so oder so spitze und die Schäfchenwolken sind ein Traum. Wirklich ein sehr schönes und ruhiges Bild, vermittelt eine Ruhe und Entspanntheit. Es bleibt einfach ein Genuss Deine Bilder und Dokus hier anzuschauen und zu lesen. (y)

Grönland 2019 ;)
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare!

In die Disobucht gehört natürlich eine Diskothek (es gibt sogar zwei):

Nr. 201
1200_2016-10-02_Ilulissat_036CS6_1vz.jpg


In der frisch verschneiten Landschaft sind wir zum Hafen gegangen.

Nr. 202
1200_2016-10-02_Ilulissat_054CS6_1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten