• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Hallo Gernot, schön wieder einmal etwas von dir zu sehen.
Ein schöner Wasserfall mit herrlichen Farben, vielleicht etwas mehr Zeichnung im Wasser.

LG Franz
 
Also mir gefällt es genau so Gernot, die Farben wirken echt gut!

Ach, jetzt mal wieder in der Taugl baden, das wär genau das Richtige bei den Temperaturen! :cool:
 
So, lange nichts gezeigt und lange kaum was geschrieben, vielleicht war ich einfach ein bissl Forumsmüde ;)

Na ich hoffe doch, die Müdigkeit ist jetzt ein wenig gewichen, ich hoffe ja auf noch ein paar Island-Bilder von dir. Das letzte Bild aus dem SBG ist aber auch sehr schön geworden, die Klarheit der Felsen- und Holzstrukturen kommt toll rüber! (y)
 
Vor ein paar Tagen war ich für 3 Tage im Berchtesgadener Land. Echt schön dort. Da muss ich auf jeden Fall mal wieder hin, es gibt noch viel zu sehen! :)
Die Bilder sind am Königssee und am Hintersee entstanden, also an den klassischen Touriplätzen :)

DSC03192-Pano.jpg

DSC03412.jpg

DSC03471.jpg
 
Danke euch recht schön, ich mag das Bild auch sehr gern,
mit ein bissl Abstand würde ich noch die Sonnenflecken hinten etwas abmildern...
Freue mich trotzdem wenn sehr über deine Bilder, wie auch das neue.
Den Bildaufbau finde ich sehr spannend, die Farben Klasse, einzig die Belichtungszeit könnte etwas kürzer sein für meinen Geschmack.

Dann bin ich Mal gespannt darauf wer dich begleitet hat und hoffe auch dessen Bilder zu sehen(y)
Danke Christian, ich hab dort eine ganze Weile gebraucht um eine Perspektive zu finden.
Die Farben und der Vordergrund funktionieren aber für mich nur in den Langzeitbelichtungen, sonst ist das Wasser vorne immer störend und der Pol alleine hats auch nicht richten können.
Hab überlegt ein bissl Struktur zu montieren, mich aber dann dagegen entschieden.
Hallo Gernot, schön wieder einmal etwas von dir zu sehen.
Ein schöner Wasserfall mit herrlichen Farben, vielleicht etwas mehr Zeichnung im Wasser.
Danke Franz, wie schon oben geschrieben passt es in dem Fall für mich, das Langzeitnebelwasser aktuell schwer aus der Mode ist, damit muss ich nun leben :D
Also mir gefällt es genau so Gernot, die Farben wirken echt gut!
Ach, jetzt mal wieder in der Taugl baden, das wär genau das Richtige bei den Temperaturen! :cool:
Ja, ist schon echt eine schöne Ecke dort, baden ist halt immer sooo kalt ;)
Hey Gernot,

deine ansatzweise "Verklausung" kommt super daher :p Ist schon ein wirklich schönes Fleckchen, das Bächlein. Auch "Downstream" gibt es einiges zu sehen ;)
Achja, Downstream hätt ich dich auch gern begleitet, der Wasserfall sieht super aus!
Gestern dann leider doch nichts geworden, aber das bleibt auf der Liste!
Na ich hoffe doch, die Müdigkeit ist jetzt ein wenig gewichen, ich hoffe ja auf noch ein paar Island-Bilder von dir. Das letzte Bild aus dem SBG ist aber auch sehr schön geworden, die Klarheit der Felsen- und Holzstrukturen kommt toll rüber! (y)
Danke Robert, mal sehen wie es so weitergeht, aber die letzten Tage habe ich echt wieder sehr genossen.
Die Bearbeitung ist zwar wieder etwas mühsam, aber ich find schon wieder rein ;)
Island... keine Ahnung ob da nicht schon alles zeigenswerte gezeigt ist...

Lg, Gernot

PS: Ich kehre diesem Strang jetzt mal den Rücken, und werde mit meinen Bildern hier weitermachen...
 
Wo warst da im Flachgau unterwegs?

Das Bild wie auch das, was ich nun zeige, entstanden am Wallersee in der Nähe von Weng.

Mit welcher Brennweite ist Deine Teleaufnahme entstanden? Stadt und Flughafen und der Hügel im HG wirken so nah!


Ich leg mal mit einem Bild aus SBG vor...

Die andere Version in Deinem neuen Strang gefällt mir etwas besser.


@FloXS: Das 1. Deiner Bilder finde ich am schönsten, es vermittelt eine ruhige Stimmung und einen guten Natureindruck!


Hier also eine weitere Aufnahme aus dem Flachgau:


170-1.JPG
 
Schade, dass der Thread hier etwas "nach hinten" geraten ist.
Ich war nun in der letzten Woche auch endlich dort und es ist ein wunderbare Gegend.

Die "Hot Spots" bin ich natürlich auch alle abgelaufen (krass, wen man Sonntags Morgens vor 5 Uhr so alles am Hintersee antrifft :D).

Nachfolgend meine Interpretation des Obersee:


Für Kritik wäre ich äusserst dankbar (y)
 
Hatte hier glaube ich mal gelesen das bei Maria Gern oder der Lockstein Kapelle es wohl Probleme beim Fotografieren gibt, weil man auf ein Grundstück eines Anwohners muss. Welche von beiden war das noch gleich?
 
NIK_1836.jpg
Der Watzmann im Obersee.
Auch einer meiner Lieblings Plätze, der Obersee.
NIK_1930.jpg
Das bekannte Haus am See.

DSC_6446.jpg
Der Seeleinsee, mit etwas Glück sieht man Ihn hier.
Steinbock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild vom Obersee.

00001-3ejkaa.jpg
 
Leider bin ich noch nicht alle 208 Seite durch, es sind echt schöne Bilder dabei!

Möchte mich auch einreihen mit einem meiner Lieblingsbilder diesen Sommers. Gerne Kritik und Meinungen dazu :)
Ich bin mir selbst noch nicht ganz einig mit dem richtigen Seitenverhältnis. 5:4 , 3:2 oder 16:9 :confused:

Der Eingang zum Königssee:

comp_dsc_6871929-3.jpg
 
Möchte mich auch einreihen mit einem meiner Lieblingsbilder diesen Sommers. Gerne Kritik und Meinungen dazu :)
Ich bin mir selbst noch nicht ganz einig mit dem richtigen Seitenverhältnis. 5:4 , 3:2 oder 16:9 :confused:

Ich persönlich würds unten beschneiden und so ca. 16:9 anpeilen, v.a. aber gerade richten (kippt nach rechts).

Ansonsten ganz nette Perspektive, hab ich so noch nie gesehen :)
 
ich würde das Bild wegen der Tiefe so lassen. Mein JPG-Bildformat ist immer 4:3.
Ich bin am 08.09. 2000 nur bis zum Watzmann-Haus in 1915 m Höhe gekommen. Der Gipfel lag an dem Tag ganz in den Wolken, so dass sich eine weitere Besteigung nicht lohnte.

Gruß phoenix66, der damals noch analog fotografierte.
 
Leider bin ich noch nicht alle 208 Seite durch, es sind echt schöne Bilder dabei!

Möchte mich auch einreihen mit einem meiner Lieblingsbilder diesen Sommers. Gerne Kritik und Meinungen dazu :)
Ich bin mir selbst noch nicht ganz einig mit dem richtigen Seitenverhältnis. 5:4 , 3:2 oder 16:9 :confused:

Der Eingang zum Königssee:

comp_dsc_6871929-3.jpg

schönes Motiv, das es unscharf ist liegt woran ? welche Kamera/Objektiv?
 
schönes Motiv, das es unscharf ist liegt woran ? welche Kamera/Objektiv?

Ich sehe da keine grundsätzliche Unschärfe. Der See-Oberfläche sieht man natürlich die 15 Sekunden Belichtungszeit an, das ist sicher gewollt. Beim Rest sind evtl. minimale Verwackler drin (also eher: "Welches Stativ?"), oder (aus meiner Sicht wahrscheinlicher) beim verkleinern nicht optimal nachgeschärft.
 
Ja das mit der Verwacklung ist mir auch aufgefallen und ärgert mich richtig. Ich glaube das lag tatsächlich am Stativ (das habe ich inwzischen ersetzt). Das Verkleinern kommt noch oben drauf, da ich nur am Wochenende zu Hause bin und Zugriff auf LR habe, habe ich das mit einem kleinen Tool das mal hier im Forum gepostet wurde verkleinert.

Kamera D5500, Objektiv Sigma 18-200 C, Haida ND Filter

@DerSchubert danke für den Hinweis. Ich werde mich da nochmal dran setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten