• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gibt es ein Stativ mit diesen Merkmalen auch von einem anderen Hersteller

darüber gibt es natürlich wieder geteilte Meinungen. Es finden sich im Netz durchaus negative Erfahrungen mit dem Support. Der soll wohl klamm besetzt sein. Die gute Moral an der Geschichte ist: es hat einen. Und die lagern per Ersatzteilnummer (es hat Explosionszeichnungen mit den Partnummern gut findbar auf einer Webseite, Link hier irgendwo oder google) und können bestellt werden. Wie lange gelagert wird weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus: zumindest solange, wie Vorrat reicht. Evtl. wird sogar nachproduziert, aber das muss jemand sagen, der sich wirklich damit auskennt. Ich habe den Support noch nie benötigt.
 
Ich bekomme für mein 10 Jahre altes GT1550T noch alle Ersatzteile und das ist bis zur einzelnen Schraube runter gebrochen. Auch passt vieles von Nachfolgern.

Auf der anderen Seite macht man mit Sirui oder Feisol auch nichts Falsch wenn einem die Bedienung liegt. Da Kostet das Ersatz Stativ weniger als bei Gitzo ein Ersatzteil.
 
Auch wenn ich selbst unter anderem Gitzo-Nutzer bin: schau dir doch mal die Holzstative von Berlebach an. Das Packmaß von 50cm wird zwar schwierig einzuhalten sein wenn gleichzeitig die Höhe von 135cm erreicht werden soll, aber was Stabilität, Robustheit und Bedienungsfreundlichkeit anbelangt ist ein Berlebach unübertroffen. Und von wegen Gewicht: man lege mal ein fettes Gitzo Carbon und ein vergleichbar großes Berlebach auf eine Waage und staune...
 
I
Da Kostet das Ersatz Stativ weniger als bei Gitzo ein Ersatzteil.

:confused:
Stell ich mal in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen...
Die notwendigen finanziellen Mittel sind jetzt "angehäuft", aber "anfassen" ist mir immer noch nicht gelungen... :(

Also habe ich den Händler meines Vertrauens mal angerufen, er soll mir mal die beiden Gitzo GT 5562 LTS und GT 4552 TS zum begrabbeln bestellen.

Welch Wunder?! Beide werden nicht mehr hergestellt. Einen Nachfolger gibt es auch nicht mehr...
Was er sonst noch so empfehlen würge?: Sirui
Was er über Feisol weiß?: Schlechte Qualität in Carbon und dessen Wickeltechnik. Zu viel Kleber und zu viele Lufteinschlüsse.
Dein Händler scheint sich ja ausgesprochen gut auszukennen, bestell lieber im Internet als dort deine Zeit zu verschwenden.
Natürlich gibt es einen Nachfolger für das GT4552TS, nämlich das GT4553S:
https://www.manfrotto.de/gitzo-systematic-stativ-serie-4-5-beinsegmente

Wenn der Preisunterschied signifikant ist würde ich aber nach dem alten gucken (mir gefallen die Verschlüsse der Serie besser, habe selbst eins).
 
Der Preis haut einen ja vom Hocker! :eek:
Da müsste Gitzo eine Warnung aussprechen bevor man die Seite öffnet! :ugly:
Dann schau mal nach Straßenpreisen (sind zum Glück etwas geringer) und vergliche mit einem Sirui R-4214X,
das ist nicht so kompakt aber die Beindurchmesser sind vergleichbar.
Wurden ja auch die Serienbezeichnungen weitestgehend kopiert :rolleyes:
 
Warum nicht einfach ein Stativ von RRS? Wenn man die in den USA direkt bestellt, sind die auch nicht so teuer. Ich selbst habe ein TVC-24L, es gibt sie aber auch kleiner.
 
Bei Manfrotto und speziell Gitzo zahlt man schon einiges für Namen und Entwicklungsleistung. Neu würd ich mir das nicht leisten wollen - deshalb bei mir auch gut gebraucht. Neu wärs halt einer der großen Asiaten geworden die meines erachtens qualitativ sich nicht verstecken müssen. Das eine oder andere Detail spricht mich aber bei den Europäern etwas mehr an.

Und zum Preis zB die Kurze Mittelsäule (nur das Carbon Röhrl) kostet ~150€ und zB die Schraube zum befestigen vom Kugelkopf am Stativ kostet ~15€

Wenn ich das mit einem Sirui T-1205X vergleiche (gabs für 290€ ) welches ich neu und mit Garantie bekomme schaut das im Verhältnis halt einseitig aus.
 
hallo,
die frage ist immer was wird verglichen uvp, internet, schnäppchen bzw. fehler

rrs ist sicher noch teurer als gitzo - der preis in deutschland ist aber auch günstiger als es sich aus usa direkt zu bestellen weil transportkosten (versichert) exorbitant sind und darauf noch zoll und steuern kommen

gitzo uvp hat sich kaum erhöht aber es gibt nicht mehr die günstigen händler in nl (wo man nur 60-50% uvp bezahlt hat teilweise habe ich sogar noch deutlich weniger bezahlt)

Also bezahlst du für eine kleine Schraube oder so über 400,--
...

ersatzteile sind bei gitzo sehr teuer insbesondere die schulter (gerade auch bei den ocean modellen s. gt5542los ca. 1600 euro :eek: ) auf der anderen seite ich nutze eine vielzahl von (gitzo) stativen unter wirklich widrigen bedingungen und habe noch nie (in der letzten dekade) ein ersatzteil benötigt (nur zur verbesserung z.b. oceanlocks)

die qualität von rrs/gitzo (ist/war) aber den mitbewerbern deutlich überlegen ich hoffe das nimmt bei gitzo jetzt nicht ab und würde versuchen die "alten" modelle noch zu bekommen. rrs ist noch hochwertiger als gitzo auch etwas stabiler daher habe ich das geld in ein tvc-43 investiert ("damals" noch gut 30% günstiger als heute!) aber mit dem bin ich auch deshalb sehr vorsichtig ist eben carbon und das verträgt sich mit scharfkantigen gegenständen nicht so gut da ist ein berlebach uni eben deutlich unempfindlicher :devilish:

gruss tina
 
ganz klar nein! die berlebach stative sind in der verarbeitung nicht auf dem niveau von rrs insbesondere die beschläge es fehlt die oberflächenqualität bzw. sind die meisten beschläge nicht versenkt etc. auch könnte ich mir mehrschichtiges verleimtes holz in organischer form inkl. verzagung, intarsien etc. gut vorstellen (nur mal als vergleich der hinweis zu diesem wanderstab) genauso wie geschmiedeten und gebürsten edelstahl oder gefräste alu teile - berlebach bietet gute ausreichende handwerks qualität aber nicht mehr das ist nicht die höchstmögliche holzfertigungs qualität aber es würde wohl auch niemand den preis für so eine handwerkskunst bezahlen wollen

gruss tina
 
Einspruch!
Das bei Berlebach verwendete Eschenholz ist von einwandfreier Qualität, ich wage zu bezweifeln, daß durch Verleimung die für Stative relevanten Eigenschaften besser würden. Intarsien etc. wären auch so möglich, aber wozu?
Klar könnte man die Beschläge aufwendiger gestalten oder aus rostfreiem Stahl fertigen - worin bestünde denn der Vorteil?
Klar könnte man die Verarbeitungsqualität oder auch generell die Ausführung der Beschläge optimieren. Da kann aber bei Bedarf jeder selbst basteln ohne ein Vermögen zu investieren. Ich freue mich jedenfalls lieber über erschwingliche Preise und ein paar robuste kg Holz mit herausragenden Eigenschaften, statt dem Hersteller einen Designpreis zu schenken und dafür das doppelte zahlen zu müssen. Davon ganz abgesehen: Made in Germany und die mit Sicherheit am wenigsten umweltschädliche Materialkombination punkten in meinen Augen genauso...
 
Was er über Feisol weiß?: Schlechte Qualität in Carbon und dessen Wickeltechnik. Zu viel Kleber und zu viele Lufteinschlüsse.

Kann das jemand bestätigen? Bei dem Preis?
Ich bin verwirrt...

Kann ich nicht bestätigen. Ich besitze seit ca. 3 Jahren das 3371 ohne Verdrehsicherung (heißt bei Feisol "Rapid"). Ist etwas schwerer als das 3372 aber gleich stabil.
Für die €320.- welche es jetzt kostet, kann ich nicht meckern. Bis zum 4/500er Tele ist es jedenfalls stabil genug.
 
Problem gelöst! :)

Danke für alle beratenden Worte. Foto Koch hatte für mich ein GT5562LTS übrig. (y)
Damit sollte ich dann lange Freude haben.

PS: Das Fachgeschäft ist eine Empfehlung wert!

Grüße
Tom
 
glückwunsch (y)

am ende ist die auswahl dann doch sehr klein - ich verstehe da auch gitzo bzw. den mutterkonzern nicht warum viele modelle nicht mehr produziert werden

kannst ja mal berichten wie sich der sechssegmenter im praxisbetrieb so macht

gruss tina
 
... ich verstehe da auch gitzo bzw. den mutterkonzern nicht warum viele modelle nicht mehr produziert werden ...

... das (die Sortiments-Bereinigung) ist eben eine Folge der internen Konkurrenz im neuen Mutterkonzern (die Manfrotto-Leute haben da einfach leider immer noch die besseren Karten, das merkt man auch im Vertrieb bzw. bei der Promotion vor Ort)




... kannst ja mal berichten wie sich der sechssegmenter im praxisbetrieb so macht ...


... 15 (!) Beinverschlüsse ... angesichts der eingangs geäußerten Wünsche des TO doch überraschende Entscheidung

... 10 Kg (?) Ausrüstung, geplant bis 500 mm ...


mal sehen, ob sich an der Physik etwas ändern wird, nur weil Gitzo draufsteht

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten