• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrungen M3

Und was ist mit aus RAW auslesen?
 
Intern, ja. Kann der Werkskundendienst auslesen.
Ah Ok, also weiterhin nix mit "Camera-Info"....

Geht auch mit CHDK. Ist dann nur mit etwas Aufwand verbunden, wenn man CHDK nur dafür verwenden möchte.
Firmware auf 1.0.1 bringen => Boot bare SD erstellen => CHDK draufkopieren => Speicher dumpen.

Ich habe das mit meiner M3 gleich am Anfang gemacht. Da war der Zähler exakt 0.

Und was ist mit aus RAW auslesen?

Da habe ich im RAW noch nicht gesehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einem Monat kein Beitrag mehr?
Alle M3-Besitzer beim Fotografieren oder bereits mit der nächsten Kamera beschäftigt?

Also dann trete ich dem M3-Club einmal bei.
Meine Eintrittskosten lagen bei ca. 1400€ ( M3 300€, 22 150€, 11-22 295€, 18-150 380€, EVF 150€, Adapter 100€ ) plus 100€ für Kleinkram ( Blenden, Akku, Tasche ). Falls ich nicht 100% zufrieden bin, kann das Set ohne allzu großen Verlust entweder verkleinert werden ( z.B. Verkauf 22mm, EVF, Adapter = -400€ ) oder in der Leistung optimiert werden ( z.B. Upgrade zur M6 = +400€ ).

Mein erster Eindruck nach wenigen Fotos mit der M3:
- wesentlich besser als die erste M ( hatte die M mit 22mm im Oktober 2015 gekauft und nach 2 Tagen frustriert wegen AF zurückgehen lassen ). Der AF arbeitet endlich gut und damit war mein Hauptproblem gelöst.
- für mich sehr angenehme Farben ( ich liebe eben den Canon Style )
- die M3 deckt mit den 3 Objektiven meine Einsatzgebiete ideal ab:
1) kleine Walkaround mit 22mm ( Fuji X100ST war sehr gut aber mir zu teuer )
2) Als Zweitkamera mit WW neben der 5D3 (70-200 2.8II) bei Sportevents
3) Urlaubskamera mit 18-150 für qualitativ hochwertige Fotos im Vergleich zu Canon S120/S95 ( das WW kommt dann wahrscheinlich auch mit ).

Was stört:
- das Lock bzw Unlock vom WW nervt schon.
- der Kameragurt paßt nicht zum Konzept einer Kompaktkamera. Hoffe, daß die Handschlaufe von der S120 die Kamera+Objektiv ausreichend sichert.
- über 50€ für Zweitakku ist schon sehr frech. Normalerweise ignorieren und Fremdanbieter nehmen. Aber im Urlaub will ich nicht 2 Ladegeräte mitnehmen und fehlende Ladeanzeige würde mich stören, also Augen zu und durch.
- Die Bildrate bei JPEG/RAW oder nur RAW ist mies, aber JPEG gut. Für mich nicht wichtig, aber in der Preisklasse dürfte dies schon da sein.
- WLAN ist immer noch ein Witz und das automatische Übertragen von Bilder auf iPhone/iPad fehlt mir. Nur Insider können sich merken aus welchem Menü und welcher App die Übertragung geht: easy to handle sieht anders aus.
- Remote Auslösung startet mit 1 Sekunde Delay und damit nutzlos, schaue ich mir aber später nochmal an.
So genug gelästert...
Die M3 bleibt eine super Kamera und die Bilder im Web sowie die ersten Testbilder sind sehr gut.
Wenn ich das M3-Täschlein neben meine normale Canon-Tasche stelle, weiss ich warum ich die Kamera gekauft habe: 20% vom Gewicht/Größe stehen aber mindestens 80% vergleichbare Bildqualität gegenüber. Yes we can.

Frage an die NFC User: klappt dies mit Android Smartphones in der Praxis gut?
 
Frage an die NFC User: klappt dies mit Android Smartphones in der Praxis gut?

Problemlos.

NFC ist keine Stärke der Eierphones.
 
Wenn Herr Schmidt sich Fremdakkus von Patona inkl. Ladegerät kauft, und zwar eins der gelben, braucht er im Urlaub nur ein Ladegerät, weil die Canon Akkus damit problemlos geladen werden können und die Patona Lader haben sogar ein LCD Display mit prozentualer Ladestandsanzeige.
 
Alle M3-Besitzer beim Fotografieren oder bereits mit der nächsten Kamera beschäftigt?
Stimmt. Siehe Signatur ;-)

Was stört:
- das Lock bzw Unlock vom WW nervt schon.
Wie auch beim 15-45 reine Gewöhnungssache...

- der Kameragurt paßt nicht zum Konzept einer Kompaktkamera.
Inwiefern? Immerhin ist er ja schon schmäler als bei einer "richtigen" DSLR.

- über 50€ für Zweitakku ist schon sehr frech. Normalerweise ignorieren und Fremdanbieter nehmen. Aber im Urlaub will ich nicht 2 Ladegeräte mitnehmen und fehlende Ladeanzeige würde mich stören, also Augen zu und durch.
Wie hier schon geschrieben, der Fremdlader läd auch Canon-Akkus, aber nicht umgekehrt.
- Die Bildrate bei JPEG/RAW oder nur RAW ist mies, aber JPEG gut.
Was genau meinst du? Die Serienbildgeschwindigkeit?

- WLAN ist immer noch ein Witz und das automatische Übertragen von Bilder auf iPhone/iPad fehlt mir. Nur Insider können sich merken aus welchem Menü und welcher App die Übertragung geht: easy to handle sieht anders aus.
Also, beim Marktführer Android funktionierts recht brauchbar ;-)

- Remote Auslösung startet mit 1 Sekunde Delay und damit nutzlos, schaue ich mir aber später nochmal an.
Wenn man auf dem Livebild am Smartphones den Fokus durch Antippen vorgibt, was die Cam mit einem kurzen Piep bestätigt, dann wird nahezu sofort ausgelöst.
 
Wenn Herr Schmidt sich Fremdakkus von Patona inkl. Ladegerät kauft, und zwar eins der gelben, braucht er im Urlaub nur ein Ladegerät, weil die Canon Akkus damit problemlos geladen werden können und die Patona Lader haben sogar ein LCD Display mit prozentualer Ladestandsanzeige.

Meine Patona Akkus laden problemlos im Canonladegerät
 
Yepp, tun wir. Wobei die Aussage, dass die Patonas im Canongerät laden mich überrascht. Das tun meine nämlich nicht.
 
Yepp, tun wir. Wobei die Aussage, dass die Patonas im Canongerät laden mich überrascht. Das tun meine nämlich nicht.

das wa genau der Grund meines Nachfragens ;) denn wenn das gehen sollte (ev. haben neuere patonas dort etwas am Chip modifiert) dann kommen auch zwei Patona's in das Reservoir
 
Prima, das geht ja super schnell.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen,
bin mit der M3 auch wirklich spät dran :)

Bildrate = Serienbildfunktion: ja, meinte ich.

Kameragurt: als solches nicht schlecht, aber die M3 kommt in eine kleine Tasche und da stört mich ein längerer Gurt.
Die Lösung an der ersten M fand ich besser ( Geschmacksache eben... ) oder eben eine kleine Schlaufe an einer Seite ( hängt dann am seidenen Faden... )
Bin für Alternativen offen...

Akku: sehr hilfreiche Info. Ich habe meine Akkubestellung nochmal storniert.
Sehe von Patona eine gelbe Doppel LCD Station, allerdings ohne Akkus.
Kann diese den Original Canon komplett laden und welche Patona Akkus empfehlt ihr dazu, falls es kein Bundle gibt?

Grüße
 
Die gelben Schalen gibt es bei ebay auch als Einzelgerät und ja, sie laden auch die Original Akkus vollständig. Welche Patonas du nimmst, entscheidet dein Geldbeutel. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, ich habe auch verschiedene und bin mit allen bislang zufrieden.
Man kann bei den Ladegeräten die Ladeschalen auch tauschen, wenn man z. B. LP -E 12 und 17 besitzt. Dann tauscht man nur die Schale, das Basisgerät bleibt das gleiche. Oft gibt es die Kombi aus Lader und 1 Akku sehr günstig zu kaufen.
 
Kameragurt: als solches nicht schlecht, aber die M3 kommt in eine kleine Tasche und da stört mich ein längerer Gurt.
Die Lösung an der ersten M fand ich besser ( Geschmacksache eben... ) oder eben eine kleine Schlaufe an einer Seite ( hängt dann am seidenen Faden... )
Bin für Alternativen offen...

Ich habe die Handschlaufe (Cuff) und den Gurt (Leash) von PeakDesign an meiner M3. Kann ich nach Bedarf schnell wechseln und sind beide nicht zu groß (bzw. zu breit). Für die Leash habe ich mir in meine Arca-Swiss-Kompatible Platte (25mm breit) noch zwei Schlitze an den Seiten gebohrt und gefeilt, damit ich sie mit einem zusätzlichen Anker als Sling-Gurt verwenden kann. Die Anker gehen gerade so durch die Ösen der M3.
 
- der Kameragurt paßt nicht zum Konzept einer Kompaktkamera. Hoffe, daß die Handschlaufe von der S120 die Kamera+Objektiv ausreichend sichert.
[...]
- WLAN ist immer noch ein Witz und das automatische Übertragen von Bilder auf iPhone/iPad fehlt mir. Nur Insider können sich merken aus welchem Menü und welcher App die Übertragung geht: easy to handle sieht anders aus.
[...]
Frage an die NFC User: klappt dies mit Android Smartphones in der Praxis gut?

Für die Handschlaufe habe ich deswegen eine Peak Design Cuff ... das funktioniert wunderbar. Das System lässt sich gerade bei mehreren Bodys gut kombinieren.

WLAN...das muss wohl am Apple-Gerät liegen. Bei Android ist es mit Dran-Halten und bedienen eigentlich getan. Es wird die richtige App gestartet, die Verbindung hergestellt und es kann losgehen. Auslösen und Bild-Delay sind stark abhängig davon wie viele WLAN-Netze gerade "stören".
 
Hallo,
Meine Joby Handschleife ist keine Wackellösung oder die M3 hängt gar am seidenen Faden, sitzt genauso sicher wie der originale Gurt.
 

Anhänge

  • 30963065914_d6fe7d893e_b.jpg
    Exif-Daten
    30963065914_d6fe7d893e_b.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 79
JDer einzige Nachteil ist halt, wie hier schon oft erwähnt, das Du bei der M3 keine Ladestandsanzeige hast

Mit CHDK auf der M3 kann man das umgehen und hat immer eine Anzeige
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14554318&postcount=10


Akku: sehr hilfreiche Info. Ich habe meine Akkubestellung nochmal storniert.
Sehe von Patona eine gelbe Doppel LCD Station, allerdings ohne Akkus.
Kann diese den Original Canon komplett laden und welche Patona Akkus empfehlt ihr dazu, falls es kein Bundle gibt?

Man sollte zumindest noch wissen, das Canon die Verwendung von Fremdakkus ziemlich akribisch protokolliert.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1781399
 
Hallo,
Meine Joby Handschleife ist keine Wackellösung oder die M3 hängt gar am seidenen Faden, sitzt genauso sicher wie der originale Gurt.

Danke Tom für diese Variante, sieht gut aus (und sicher).

Gestern die M3 und 18-150mm "am seidenen Faden" getragen und nach 2 min lieber in die Hand genommen bzw zurück in die Tasche gelegt.

Werde mir ein Joby Wrist Strap bestellen....kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten