• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 22mm f/2.0 STM Beispielbilder

aufgenommen mit meiner EOS-M, die auf 630nm Infrarot umgebaut wurde.
 

Anhänge

Raw - JPG, lichter lokal runter, tiefen +50 und Rauschen 30.

29690872633_0a9c91f600_b.jpg
 
Mit der M5...

20170312-15-22-24-Canon EOS M5.jpg

Unbearbeitetes Original im Anhang
(LR CC 2015.9 Export mit M5 Standard Bildstil)
 

Anhänge

  • 20170312-15-22-24-Canon EOS M5-2.jpg
    Exif-Daten
    20170312-15-22-24-Canon EOS M5-2.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 61
nochmal ein Beispiel zum Thema Makrofähigkeit an der Naheinstellgrenze:

IMG_0243_LR.JPG

RAW-Entwicklung via Lightroom 5.7
 

Anhänge

Am letzten Samstag gekauft. Macht Spass das Teil, ich glaub wir werden dicke Freunde....

Hier mal 2 Test-Shots. Aufgenommen mit der M3 in Raw. Bearbeitung auf die Schnelle in Lightroom.

Profilkorrektur aktiviert, Belichtung +0,55, Kontrast +5, Lichter -30, Tiefen +10, Klarheit +15, Dynamik +3, Sättigung +3, Schärfen Betrag 55, Details 50, Maskieren 60

Test_efm22-0528.jpg


Profilkorrektur aktiviert, Belichtung +0,30, Kontrast +5, Lichter -25, Klarheit +10, Dynamik +3, Sättigung +3, Schärfen Betrag 55, Details 50, Maskieren 60

Test_efm22-0521.jpg
 
nochmal 2:

Raw - Aufnahmen mit Lightroom bearbeitet:

Temperatur leicht rauf, Belichtung +0,25, Kontrast +6, Lichter -26, Tiefen +26, Weiß - 47. Schwarz + 24, Klarheit +10, schärfen: Betrag 50, Details 49

Test_efm22-0532.jpg

Belichtung +0,20, Kontrast + 15, Lichter - 61, Tiefen +19, Weiß +3, Schwarz -6, Klarheit + 15, Dynamik +1, Sättigung +2, schärfen: Betrag 50, Details 50

Test_efm22-0534.jpg
 
Gerade aus Berlin wiedergekommen. Anbei ein Foto vom Wittenbergplatz auf dem Weg zum Pizza essen im halbdunkel.

Canon EOS M + EF-M 22mm, ISO 320

europacenter.jpg
 
Der ideale Begleiter bei einem New York Besuch:
das 22mm Pancake an der EOS M3 in New York

Anbei das "New World Trade Center" in der Nähe von Ground Zero
 

Anhänge

  • 2017-03_NY -New World Trade Center_shr.jpg
    Exif-Daten
    2017-03_NY -New World Trade Center_shr.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 457
nur ein Test Shot, Freihand, Bearbeitung: nur leicht geschärft und Rauschreduzierung angewandt (LR), Profilkorrektur, Aufnahme Raw mit LR in JPG exportiert

(ISO 5000 rauscht schon ordentlich...)

Test_m3_Juni2017-0984.jpg
 
Das Foto konnte ich nur mit der M/22 machen. Die Kombi ist halt immer in einer Tasche/Jacke dabei, eben bei so einem Wolkenbruch...
Crop aus ISO4000, Schwarzweiß mit SilverEfex

Summer Rain by Krystian Kolbe, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Objektiv - und wirklich fast so klein und handlich wie mit einer Kompaktkamera! Die Fixbrennweite ist etwas ungewohnt für mich, aber dann muss man halt ab und an den Zuschnitt anpassen...
 

Anhänge

Keine Vignettierung - der Charme des Lichts in diesen Sanitärräumen
rührt von PAR36 Pinspots her, die sehr geschickt verteilt sind und
große Teile des Raums im Dunkel lassen.

Ich meinte eigentlich nicht dein Bild sondern das in #120. Bei dem Meeresbild finde ich die Vignettierung schon sehr stark.
Bei dir sehe ich auch nicht die Vignettierung... finde ich auch richtig klasse..
(y)
 
Ich meinte eigentlich nicht dein Bild sondern das in #120. Bei dem Meeresbild finde ich die Vignettierung schon sehr stark.
Bei dir sehe ich auch nicht die Vignettierung... finde ich auch richtig klasse..
(y)
Bei #120: Diese Vignettierung muß nachträglich hinzugefügt worden sein, bei F/8 wäre das sonst nicht normal und ein Defekt der Linse !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten