• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irix 11mm f/4

Die meisten Leute brauchen kein minimal-Zoom in dem Bereich.
11mm und drüber ein 24-xx Zoom reicht völlig.
Alles zwischen 12 und 23mm kann man sich bei den heutigen übertriebenen Pixelcounts ja locker zurechtschneiden, ohne dass es irgendeinem Betrachter am fertigen Bild auffällt.

Ja, naja, dem würde ich widersprechen. 11mm sind schon extrem - da schneidest du dir nicht mal eben 16 oder 20 raus, bei den Verzerrungen. Ich hab das 11-24 nun einmal und da bleibt es - aber hätts das Irix damals schon gegeben, hätte ich wohl eher das zum damals vorhandenen 16-35 genommen - oder nach heutiger Sicht eben ein 12-24. Das 11-24 hat schon ein riesiges Loch ins Portemonnaie gerissen. :lol:
 
Ja, naja, dem würde ich widersprechen. 11mm sind schon extrem - da schneidest du dir nicht mal eben 16 oder 20 raus, bei den Verzerrungen.

Wenn ich es plane ,schneide ich dann nur aus der Mitte aus. Und da ist ein 11mm nicht spürbar anders korrigiert als ein 16mm. Lustig sind ja immer nur die Ränder. :)
 
Denkbar z. B., wenn das 11-24 zu teuer ist und man eben ein 16-35/4 mit dieser Linse für die ganz extreme Weite ergänzt. Kostet am Ende die Hälfte vom 11-24.
Das ist jetzt aber keine Anwendung. Objektive sind ja kein Selbstzweck. Gemeint war, was fotografiert man mit 11mm, was mit einer längeren Brennweite sich nicht ebensogut fotografieren lässt?

Prinzipiell gilt im UWW Bereich: Was ist besser als wenig Brennweite? Nur noch weniger Brennweite.
Genau das sehe ich nicht so. Unterhalb von 24mm gewinnt man durch kürzere Brennweite nicht nur mehr Bildwinkel, sondern auch perspektivische Verzerrung, und je kürzer es wird, desto mehr nimmt die perspektivische Verzerrung überhand. MMn. sind 14mm die Grenze des Sinnvollen.

Wie gesagt, meine Ansicht zu 11mm schwankt zwischen "blödsinnig" und "faszinierend".
 
Das ist jetzt aber keine Anwendung. Objektive sind ja kein Selbstzweck. Gemeint war, was fotografiert man mit 11mm, was mit einer längeren Brennweite sich nicht ebensogut fotografieren lässt?

Alles, wo man nicht weit genug weggehen kann, um die gewünschten Inhalte aufs Bild zu kriegen. ;)
 
Moin!

Nach der bereits verlinkten Pressemitteilung war das Objektiv auf einer Fotomesse vom 18-21 Maerz in Birmingham erhaeltlich, aber ich finde bisher noch keine weiteren Reviews von neuen Besitzern.
Mich wuerde u.a. das Koma interessieren da das Objektiv drei asphaersiche Linsen hat die die Abbildungsqualitaet von Randstrahlen verbessern sollten.
 
Moin!


Hier etwas Kaffeesatzleserei aus der MTF Kurve :) :
Bei der - nicht korrekt und vollstaendig beschrifteten - MTF Kurve faellt der deutliche Unterschied zwischen der Sagittalen (durchgezogen) und der Meridionalen Linie (gestrichelt) auf (http://en.irixlens.com/11mm#the-point auf MTF klicken). Das deutet auf eine Abweichung z.B. einen staerkeren Astigmatismus hin. Kreise werden elliptisch (unschoenes Bokeh). Hier zum Vergleich die MTF Kurve das recht guten Sigma Art 12-24/4 (http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/a_12_24_4/data/).
Die Sagittale MTF Kurve des Irix fuer 10 und 30 Linien/mm sieht recht gut aus, aber die grosse Differenz zur Meridionalen Kurve und deren recht niedrigen Werte von z.T. < 40% stoert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute eines bekommen.
Hier das Ergebnis des ersten Tests auf der 5D M4
https://www.flickr.com/photos/98218922@N08/33850347311

Hatte vorher ein Samyang 14mm, anschließend ein Sigma 12-24 mm, war aber auf der 5D M4 schon sehr grenzwertig.

Mein erster Eindruckvom Irix 11mm f4 :

  • Offenblende auf 5D M4 verwendbar
  • Offenblende nur an äußersten Ecken eine akzeptable Auflösungs Schwäche
  • Verzeichnung ist wirklich sehr gering, kann mit dem auf der Irix-Webseite erhältlichen LR Profil verbessert werden, aus meiner Sicht ist die Verbesserung der Verzeichnung kaum nötig.
  • Offenblende vignettiert, kann aber mit dem auf der Irix-Webseite erhältlichen LR Profil gut aufgehellt werden. Das wird wohl mein Haupteinsatzzweck des LR-Profils.
Fazit: Auf der 5D M4 sehr gut einsetzbar, die knackigen Bilder sind eine Kategorie besser wie die meiner früheren UWW. Die Vignettierung bei Offenblende macht aus meiner Sicht die Rawbearbeitung zur Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eindrücke. Ganz entscheidender Punkt ist die Flareresistenz. Das 15er hat abartig schlimme Flares bei Sonne im Bild.

Wie es sich wohl gegen das Canon 11-24 schlägt?
 
Danke für die Eindrücke. Ganz entscheidender Punkt ist die Flareresistenz. Das 15er hat abartig schlimme Flares bei Sonne im Bild.

Wie es sich wohl gegen das Canon 11-24 schlägt?

Bin mangels Wetter bisher noch nicht dazu gekommen, das Flare zu testen. Kann aber ein Beispiel posten wenn von Interesse.

Mit einem Vergleich zum Canon 11-24 kann leider nicht dienen. Das spielt auch in einer anderen Preis- und Gewichtsklasse. Es haben beide 16 Linsen in der Optik, so dass hier nicht zwingend große Unterschiede sein müssten. Allerdings hat das Zoom offenbar noch mehr Glasvolumen verbaut, so dass ihm etwas mehr Flare gegenüber einer Festbrennweite eigentlich zustehen würde.
 
Nun hatte ich doch ein paar Sonnenstrahlen für den Flaretest erwischt.
Hier ein Bild gegen die Sonne mit Offenblende F4.0.

Bild 1: Unbearbeitet (siehe auch Vignettierung)
Bild 2: Unter Anwendung des Lightroom Objektiv-Profils von Irix - Aufhellung der Vignettierung. Belichtungseinstellungen etwas nachjustiert
Bild 3: Crop äußerste Ecke mit Profilkorrektur in Vollauflösung an 5D M4 (mit wenig weiteren Abblenden nehmen CAs an Ecken ab die Schärfe zu. F5,6 oder F8 erscheint nach meinem Eindruck ausreichend)
Bild 4: Crop mit den Flares aus Bild 1 in Vollauflösung an 5D M4
Bild 5: Crop äußerste Ecke unbearbeitet ohne Profilkorrektur in Vollauflösung an 5D M4

Fazit:
Das Flare scheint mir aus meiner Sicht akzeptabel, kann man in der Größe notfalls auch wegstempeln. Hab ich bei teureren Objektiven schon schlechter gesehen.

Tiefenschärfe laut Blendenrechner am Objektiv:
F4: 1,8 m - unendlich
F8: 0,9 m - unendlich
F11: 0,7 m - unendlich
F16: 0,5 m - unendlich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit etwas ungeduldig, da mir ein Forenmitglied was versprochen hat, wenn er zum Fotografieren kommt. Ich suche ein unverändertes 11mm-DNG-Original, am liebsten von einer Pentax. Hat da wer einen Link dazu?

Hintergrund, ich habe mir ein Lensfun-Profil für das 11mm aus einer Konvertierung erstellt und möchte wissen, ob es da noch grundsätzliche Probleme gibt.

Wenn möglich sollte da eine gekrümmte Linie auf dem Bild sein, mein 1. Schritt ist aber, ob das Objektiv überhaupt erkannt wird.
 
Ich habe leider nur Canon DNG zu bieten.

Zwei K1-Nutzer mit 11mm Irix habe ich hier gefunden.

https://www.flickr.com/photos/pihe/36121954432/

https://www.flickr.com/photos/jimfrostisleofman/25025228428

Da die K1- Exif auch mit 11mm in Flickr angezeigt werden, deutet dies darauf hin, dass die Brennweite auch von der K1 richtig erkannt wird. Meine 5D M4 erzeugt in den EXIF ebenfalls nur die korrekte Brennweite "11mm", allerdings keine Markenangabe des verwendeten Objektives, was aber der Funktion keinerlei Abruch tut.
Vielleicht ist es sinnvoll du postest einen der beiden K1-Nutzer einmal direkt an.


Ich suche ein unverändertes 11mm-DNG-Original, am liebsten von einer Pentax. Hat da wer einen Link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da gerade diesen Thread laufen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1862484

Im speziellen geht es um mein Posting hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14955281&postcount=100

Ich kaufe mir ein Objektiv, wenn es Aussicht auf eine Lensfun-Korrektur gibt und die ist manchmal etwas hakelig, zumindest wenn ich mich daran versuche. ;-) 1. Schritt ist zu prüfen, ob Darktable das Objektiv überhaupt richtig und automatisch erkennt, 2. Schritt, ob die Korrektur brauchbar ist.

Wenn einer von den 2 DirkWitten ist, dann muss ich nur warten. Der ist sehr nett und hat mir was mit Pentax versprochen und fotografiert etwas für mich. Ich möchte in der Zwischenzeit aber schauen, wie es mit der Objektiverkennung aussieht.

> allerdings keine Markenangabe des verwendeten Objektives

Das könnte zur Hürde werden, ich habe ein Sigma, wo bei Model auch nur Sigma drin steht und da überlege ich noch, wie ich das System austrickse. Eine Nikon-Korrektur für das Pentax hätte ich.

Das Bild selbst ist mir erst einmal nicht so wichtig. Kann ich mir bei Flickr ein DNG runterladen? Ich brauche zum Testen ein DNG, jpg hilft mir nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten