• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kabel/Fern/Funkauslöser für Lumix GH4

alouette_

Themenersteller
Hallo

Ich suche eine "externe" Auslösehilfe für die Panasonic Lumix GH4 (nutzbar bei Video und Foto). Der von Panasonic empfohlene Kabelauslöser DMW-RSL1 scheint in der Schweiz nicht mehr erhältlich zu sein.

Was für ein Kabel-, Fern- oder Funkauslöser verwendet Ihr mit der besagten Kamera und wie zufrieden seit Ihr damit?

vg
alouette
 
Scheint wohl nicht nur in der Schweiz schwer lieferbar zu sein. Vielleicht steht ein Nachfolgeprodukt an. :confused:

Die günstigste Lösung wäre die über ein Smartphone und die Panasonic Image App.
 
Danke für den Tipp. Bei der E-M1 ist die App in Verbindung mit W-Lan extrem stromhungrig.

Ich denke, die warten aufs nächste Containerschiff. Für eine Canon-Sonnenblende habe ich einmal 6 Monate warten müssen. War nirgends auf Lager.

Der Originalfernauslöser von Panasonic scheint mir in der Schweiz als unverschämt teuer. Da käme es ohnehin fast günstiger, einen aus den USA zu importieren.

Es gibt einen kompatiblen Kabelauslöser, der auf den Namen JJC MA-D hört. Der ist aber dermassen günstig, dass man nicht viel erwarten darf. Vom selben Hersteller gibt es dann noch ein Intervall-Auslöser wie folgt:

Produktbeschreibung:
Programmierbarer Fernauslöser für Aufnahmen mit Langzeitbelichtung, Verzögerung, Intervall und Timer-Funktion.
Alle Modi sind Timer-gesteuert und für den Einstellbereich von 1s bis 99h 59min 59s einstellbar und lassen sich auch kombiniert nutzen.
Der JJC® Multi-Function Timer-Fernauslöser TypTM-D zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus. Er hat ein beleuchtetes Display und eine Tastensperre. Die Signaltöne lassen sich ausschalten. Die Kabellänge beträgt 90cm. Eine deutsch / englische Beschreibung (Blatt) liegt bei.

Hier noch ein YouTube-Video. Benötigt natürlich eine Batterie und ist ein gutes Stück grösser als ein normale Kabel-Auslöser.

Bis Dato nicht wirklich das, was ich mir erhofft habe :(

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende den Kabelfernauslöser HRP 280 von Hähnel an der GX8. Der müßte auch an der GH4 gehen, wegen der 2.5 mm Klinke.

Ganz praktisch ist, daß noch ein 2m langes Verlängerungskabel mit dabei ist. Kostenpunkt ca 15€.

Gruß
Hans-Joachim
 
Hallo,

ich verwende den Kabelfernauslöser HRP 280 von Hähnel an der GX8. Der müßte auch an der GH4 gehen, wegen der 2.5 mm Klinke.

Ganz praktisch ist, daß noch ein 2m langes Verlängerungskabel mit dabei ist. Kostenpunkt ca 15€.

Gruß
Hans-Joachim

Ich habe erst gerade die Info entdeckt: der HROP 280 wurde ersetzt durch den HROP80, und der scheint in der Schweiz lieferbar. Leider ist in der Kompatibilitätsliste die GH4 nicht erwähnt, aber ist davon auszugehen, wenn die GH3 aufgeführt ist. Der Preis liegt mit € 33.- noch im Rahmen, aber auch bereits doppelt so hoch, wie der einfache Kabelauslöser von Hama.

Die Funktion wird bestimmt bei allen Kabelauslöser dieselbe sein:
- halbdrücken: scharfstellen
- durchdrücken: auslösen

;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten