• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M9 mit Voigtländer Ultron

El Vagabundo

Themenersteller
Moin Leute,

hier die ersten 10 Tage mit der M9 und dem Ultron als erster Erfahrungsbericht.

http://carlitopix.com/leica-m9-in-2017/

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

Saludos
Carsten
 
Fein.

Ich habe grad ne gebrauchte M240 und ein 28er Summicron gekauft. Um so interessanter fand ich das hier jetzt.

Aber schon denke ich über ein 50er nach :(
 
Macht Spass, die M9, gell!

Aber JPG aus der Kamera geht damit gar nicht, finde ich: Selbst wenn man den Weissabgleich manuell macht, denn der automatische liegt häufig falsch, dann leidet Rot unter Magentastich und Blau wird übersättigt und tendiert zu Lila.

Meine Tipps: DNG unkomprimiert bei M9, weil die Komprimierung in der M9 (im Unterschied zu den späteren M-Modellen) nicht verlustfrei ist. Fotografieren mit automatischem Weissabgleich. Danach in LR bei jedem Bild den Weissabgleich nachkorrigieren und mit dem Toolbereich "Kamerakalibrierung" die angehängten Einstellungen vornehmen. Achtung: Profil "Adobe Standard" wählen, nicht "Eingebettet". Die Einstellungen sind von O1af und haben sich wunderbar bewährt. Damit eine LR-Voreinstellung namens "M9" machen. Die folgenden DNGs direkt damit importieren. Dann ist einfach Ruhe um die Farbdiskussionen. Ach ja, Schärfung in LR habe ich bei M9-Dateien bei Betrag 35-40.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-14 um 21.49.54.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-03-14 um 21.49.54.png
    34,4 KB · Aufrufe: 79
Hast Du mal einen Link dazu, wie sich das auswirkt? In meiner Erinnerung wurde das im "Emneunozän" erschöpfend diskutiert mit dem Ergebnis wie für Homöopathie: nicht nachweisbar.

Nein, hab ich nicht. Es ist nur Leicas eigene Aussage, dass bei der M9 die DNG-Komprimierung verlustbehaftet ist, bei der M240 und der M10 hingegen nicht. Das ist ein anderes Verfahren. Ich habe nicht versucht, den Unterschied zu erkennen.
 
Hi Carsten,

ich möchte dein Spaß nicht verderben, aber ich finde die Farben sind nicht so gelungen. Es muss auf keinen Fall an Voigtländer liegen, aber eher an dem nicht so optimalen Licht (sind Fotos mit heftigen Licht von vorn). Auch die Mühe für die Farbtemperatureinstellung beim Tageslicht finde ich etwas überflüssig, da ich in der Meinung bin, der Auto WB von M9 die Arbeit meistens gut tut.

Auch die Standard-Kamerakalibrierung (eingebettet) in Lightroom ist keine schlechte Sache, nur wenn du etwas Richtung Magenta oder Lila hast, ist es tatsächlich zu bunt. Besser ist wenn du über Colorchecker kalibrierst (auch dein Canon), dann sind die Farben systemübergreifend in einer Richtung. Das ist wichtig wenn du beim Event mit deiner Canon und Leica arbeitest.

Beim Kunstlicht ist natürlich mit "Adobe Standard" für Kamerakalibrierung definitiv die richtige Richtung, da die Kamerakalibrierung die Farbdrehung nicht beherscht. Dann passt man die Farben an wie es passt. Kunstlicht ist heutzutage sowie so nicht mehr nur Birnen. Bei LED (inkl. Dekolichter) könnte man sogar fast immer auf 6000K Einstellung gehen.

Ich denke die M9 wird dir Freude geben, aber sei's bewusst, welche Schwäche die Kamera auch hat. Du kannst NICHT für alles M9 benutzen.

Gruß
LBS
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke die M9 wird dir Freude geben, aber sei's bewusst, welche Schwäche die Kamera auch hat. Du kannst NICHT für alles M9 benutzen...

Schöner Beitrag und gutes Finale!
Zum Glück für den Kollegen, kann man keine Kamera dieser Welt für ALLES benutzen :)
Das ist auch gut so...
 
Nein, hab ich nicht. Es ist nur Leicas eigene Aussage, dass bei der M9 die DNG-Komprimierung verlustbehaftet ist, bei der M240 und der M10 hingegen nicht. Das ist ein anderes Verfahren. Ich habe nicht versucht, den Unterschied zu erkennen.

Thorsten Overgaard fotografiert mit der M9 mit den komprimierten DNGs. Vorteil: Die Cam ist nicht ganz so lahmarschig. Unterschiede konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Hi Carsten,

ich möchte dein Spaß nicht verderben, aber ich finde die Farben sind nicht so gelungen. Es muss auf keinen Fall an Voigtländer liegen, aber eher an dem nicht so optimalen Licht (sind Fotos mit heftigen Licht von vorn). Auch die Mühe für die Farbtemperatureinstellung beim Tageslicht finde ich etwas überflüssig, da ich in der Meinung bin, der Auto WB von M9 die Arbeit meistens gut tut.

@pmk

Ja, das ist ja auch immer Geschmackssache. Farbtemperatureinstellung? Ist bei mir auf Auto. Ich habe nur mal experimentiert in der Nachbearbeitung.

Den Colorchecker hatte ich schon mal. Da ich keine Modekatalogfotografie betreibe habe ich den verkauft. Der Farbstyle muss zu meinen Augen, Bildschirm und Geschmack passen. Ja logo, welche Kamera kann schon alles.

:)

Danke für euren Input.
 
Colorchecker und Farbstyle sind aber kein Widerspruch. Ich finde es sehr hilfreich, ein möglichst ausgeglichenes Bild als Ausgangsmaterial zu haben.
 
Solange es in der Fotografie am Ende immer auch um die Bilder geht, ist der Bericht gut geeignet, sich keine M9 zuzulegen.
 
Hi, ich sehe diesen Thread als Anregung, mein 28er Ultron an meiner M9 auszuprobieren,
wenn diese von der Sensor-Kur aus Wetzlar wieder zu Hause ist ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten