• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM/DSRL - Allround - Sport - Reisen - Landschaft

ruxi01

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich langsam etwas im Dschungel der DSLM/DSLRs untergehe bitte ich um eure Hilfe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere viel im Freien … meine Hauptmotive sind hauptsächlich bewegte Personen (Kletterer/Wanderer) mit einer Landschaft im Hintergrund oder reine Natur/Landschaftsaufnahmen. Die Bilder sollten eine gewissen Qualität aufweisen weil Sie auch an unsere Sport-Ausrüstungs-Sponsoren gehen sollten. Die Kamera soll mich auch auf meine Reisen begleiten. Grundsätzlich nehme ich meine Kamera überall mit, und habe kein Problem diese mitzunehmen solange sich die Größe & Gewicht im Rahmen halten.
Beispielfotos vom Klettern und Bouldern was ich meistens abbilden versuche :
http://www.jonglassberg.com/bouldering/
http://www.jonglassberg.com/climbing/

Aktuell habe ich eine Sony Alpha 35 welche ich doch als relativ kompakt empfinde. Ich übte mit dieser Kamera jetzt ca. 6 Jahre, stoße aktuell jedoch immer öfters an dessen Grenzen ... Abbildungsqualität und treffsicherer Autofokus. Mein Fokus liegt im Brennweitenbereich ca. 12-50mm (und vielleicht später ein Tele und UWW einmal).

Ich habe kein Problem mit einem Systemwechsel ... soll einfach am Ende passen!

Ich habe in den letzten Wochen viele Tests gelesen, Kameras in der Hand gehalten aber es wird nicht einfacher ... vielleicht könnt ihr mir hier etwas helfen!




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 33
Sony 35mm 1.8
Sony Kit 16-50mm
Tamron 10-24mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000 €
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Sony Alpha 7 I/II, Sony 6300, Sony 6500, Fuji X-T20, Fuji X-E3
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Alpha 7 I/II: Finde ich von Größe und dem Halten sehr angenehm, aber die Objektive sind doch teuer. Weiters lese ich immer wieder, dass der AF langsam sein soll...
Die Sony 6xxx: ist handlich, wobei ich Angst habe, dass längeres Halten unangenehm ist und mir fehlen die Einstellknöpfe.
Fuji X-t20: Angenehm von Größe und Einstellknöpfe, unsicher wegen AF Geschwindigkeit, und halt ein total neues System/Anbieter

Bei den anderen Marken kenne ich mich leider nicht aus

Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 77II war anfangs eine Alternative aber diese ist mit doch zu groß und klobig.

Größe Sony A7 ist OK / auch meine alte A35 war doch klein für eine DSLR und ok/

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x] Fortgeschrittener Anfänger der noch viel Lernen muss ;)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] fast nur draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x ]Gesamtschärfe des Bildes

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[ x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten /Mobile
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Ich habe das Ziel Fotos zu machen mit denen ich Freude habe, bzw mich mit dem Equipment weiterentwickeln ... und falls die Fotos trotzdem nichts werden weiß ich wer schuld ist ;)


Danke und Lg
David
 
ja stimmt, aber inzwischen gibt es viele andere Kameras, ich habe mein Equipment erweitert und mehr Budget zum Investieren! Gleichzeitig habe ich meine Anforderungen anders bzw. genauer definiert. Hatte inzwischen eine A77 zugelegt, welche mir zu groß war und inzwischen weiterverkauft wurde ... Den alten Thread teilweise umändern ergibt für mich wenig Sinn, weil es dann nicht mehr nachvollziehbar ist. Aber danke für die Info;) Falls dies nicht gewünscht ist bitte meinen neuen Thread löschen und Entschuldigung!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus M10 II - gutes Preis/Leistungsverhältnis, weil der (nicht unbedingt bessere) Nachfolger III neu auf dem Markt ist.

Dazu ein Olympus 9-18 (entspricht aber wegen dem Cropfaktor 2 nicht 100% deinem Tamron)

Dein SOny 35mm könntest Du z.B. mit dem günstigen Panasonic 25/1.7 ersetzen.

Diese Ausrüstung wird noch kleiner und leichter als bisher sein, bei besserer Bildqualität. AF ist immer treffsicher und sehr schnell.

Wenn Du aber noch mehr UWW willst, solltest Du wissen, das das bei mFT schwierig wird. Bei 7-8mm Brennweite (also KB 14-16mm) ist da die Grenze.
 
ok, danke!

Olympus hatte ich noch nicht am Radar .... werds mir mal anschauen!
Die Objektive scheinen ja leistbar zu sein ;)
 
Stell dir am besten einmal einen Warenkorb mit Body + Objektive zusammen und schau dir dann an, ob du alles findest und es für dich im preislichen Rahmen liegt.
Insgesamt bietet MFT einen sehr guten Kompromiss aus Bildqualität und Kompaktheit.
Und du kannst eben auf ein großes Sortiment zurückgreifen.
 
Die Objektive scheinen ja leistbar zu sein ;)
... - ja, es gibt gute und sehr gute Objektive im mFT-System - die passen nicht nur an Olympus-Gehäuse, auch an Panasonic --- allerdings dann darauf achten, dass Pana nicht in alle Gehäuse Bildstabilisatoren einbaut :eek:. Die Objektive mit integriertem Bildstabilisator (O.I.S.) spielen ihre Stärken nur an den Kameras des gleichen Herstellers aus.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. es gibt auch Objektive ohne AF, sind teilweise trotzdem sehr interessant ;)
 
Hallo,

die Objektive gefallen mir gut:
Olympus M.Zuiko 12-40 mm 1:2.8 gefällt mir gut muss ich zugeben!
Olympus 9-18mm


Bei meiner weiteren Suche bin ich auch auf andere MFT Kameras gestoßen...

Die Panasonic DMC-G81EG klingt finde ich auch interessant ... gibt es hier besondere Unteschiede zur Olympus OM-D E-M10 Mark II (ist der Preisunteschied gerechtfertigt)?

lg
David
 
Schau dir die technischen Details der Kameras an.
Die G81 hat zum Beispiel ein wettergeschütztes Magnesiumgehäuse, die E-M10 II nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten