• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D hängt sich auf

RonnyRG

Themenersteller
Hallo,
Ich habe jetzt schon zwei mal folgendes Problem gehabt.:
Meine 6D hängt sich auf. Ich kann nur noch im Automatikbetrieb Fotos machen.
In allen anderen Modis kann ich zwar auslösen aber weder Bilder anschauen noch die Belichtungszeit verändern. Sie reagiert dann auf keine Taste mehr. Aber Bilder macht sie. Und ich kann nur die Blende verstellen. Mehr nicht.
Nur im Automatik betrieb gehen die Tasten wieder. Sofern diese im Automatikbetrieb zulässig sind.
Beim ersten mal ging sie wieder nachdem ich sie am PC angeschlossen habe.
Diesmal ging sie als ich eine andere SD Karte rein gemacht und diese formartiert hatte. Dann ging alles wieder normal.
Was ist das?
 
Wechsel die SD Karte, prüfe mal ob du die neueste Firmware auf der Kamera hast und nimm mal den Akku für 10 Minuten raus. Sollte es dann noch Probleme geben , ab zum Service.
 
Firmware ist die neuste.
Akku raus bringt nichts.
im Moment läuft sie wieder als wäre nie was gewesen.
 
möglich, dass ein Objektiv Schuld hat..?
 
Habe mehrere Objektive ausprobiert. Mir ist nur aufgefallen dass bei dem Problem ich noch ein Blitzgerät drauf hatte und immer wenn ich versucht habe den Modi zu wechseln hat sie kurz FEL angezeigt.
Und dabei automatisch einmal geblitzt
 
glaube nicht das der Blitz schuld war, da ich es schon mal hatte wo kein blitz aufgesteckt war.

kann die SD Karte schuld sein?

Es war eine "SanDisk Ultra 16 GB /40MB/s HC1" drin

mit einer "SanDisk ExtremePlus 32 GB / 90 MB/s HC1" ging es wieder nachdem ich sie formartiert hatte.

Ich geh halt davon aus das im Service auch nichts gemacht werden kann wenn sie sich da nicht zufällig auch aufhängt.

Mit ist gerade aufgefallen dass sie weiterhin Fotos gemacht hat als sie gehangen hat. Konnte nur keine Einstellungen ändern bis auf die Blende und keine Bilder betrachten und der Blitz hat nur noch E-TTL zugelassen. Wenn ich da auf M gegangen bin ist er automatisch auf E-TTl zurückgesprungen beim fokussieren.
 
Zuerst dachte ich: "Lock-Schalter an?" ;)
Aber dann hättest du zumindest Bilder anschauen können.
Was war das für ein Blitz?
Ich würde es mit der neu formatieren SD erstmal beobachten und auch testweise den Blitz nutzen. Vielleicht ist dadurch der Fehler reproduzierbar.
Übrigens kann es ggf. sein, dass deine Kamera den Blitzmodus beim Fokusieren überschreibt, wenn bei ihr Ettl eingestellt ist. Dann musst du im Blitzmenü der Kamera auf M stellen.
Was auch gerne mal passiert: Wenn man die Kamera zum Bildbetrachten schräg nach unten hält, kommt man manchmal unbewusst auf den Schärfentiefe-Button. Dann geht das Display nicht an.
Ist mir in der Anfangsphase mit der 6d ziemlich oft passiert. Wie lange hast du die Kamera schon? Je schwerer die Cam ist (großes Objektiv, Blitz...), desto eher kann es mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine 80D hängt sich auch oft auf. Ich fotografiere gerne im Dunkeln per Liveview und dann geht oft nur noch Akku rausnehmen. Mit Blitz und im Hellen funktioniert alles problemlos. Ich verfluche die Canon langsam.
 
Hi,
meine 80D hängt sich auch oft auf. Ich fotografiere gerne im Dunkeln per Liveview und dann geht oft nur noch Akku rausnehmen. Mit Blitz und im Hellen funktioniert alles problemlos. Ich verfluche die Canon langsam.

Bei deinem Problem würde doch schon das Objektiv als mögliche Quelle angesprochen. Da schon geprüft ob es an Tamron statt an der Kamera liegt?
 
Das könnte eventuel sein. Glaube beide male hatte ich das Tamron drauf.
Aber es ging auch nicht weg als während des Problems das Sigma Tele drauf gemacht habe.
Tamron oder Sigma ist ziemlich egal. Aussagekräftig wäre einzig und allein ein relativ aktuelles Canon-Objektiv.

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten