• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kleine schmale Kamera für unterwegs

stelis

Themenersteller
Servus Leute.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kamera für unterwegs.
Als Hauptkamera besitze ich die D7100 mit nem haufen Gläser, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Fakt ist jedoch, dass es immer wieder eine Situation gibt, bei dieser ich denke: "Verdammt, warum habe ich jetzt meine Kamera nicht dabei"

Die Kamera sollte möglichst klein sein und in eine Umhängetasche passen, ohne direkt eine Kameratasche dabei zu haben.

Bildqualität sollte im Bereich meiner aktuellen D7100 sein.
Darüberhinaus plane ich nicht groß dafür an Equipment zu beschaffen.
Will wirklich eine kleine Kamera mit guter Qualität, Möglichkeit für etwas Bokeh und Freistellung.
Für die geplanten Zwecke war in geplanter Weise die D7100 mit dem 35mm 1.8 DX (also 35mm an Crop) von Lichtstärke, Freistellung und Qualität super.

Was ich mir wünschen würde, wäre sowas wie ein schmales Pancake im Bereich von 20-35mm um die Lichtstärke 2-1.8 auf einem kleinen Gehäuse.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street / Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera:
D7100

Objektive:
35mm
50mm
85mm
90mm VC Tamron
18-105

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-600€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony RX100 4/5
Sony A6300
Canon M10 / M5 (?)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: 4 K nicht unbedingt, doch einen gescheiten Video AF

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ x]optisch
....[ x]elektronisch (egal, solange der elektronische eine gescheite Refreshzeit hat und sich nicht anfühlt wie aus den 80ér

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Danke schonmal ;)
 
Alpha 5100 mit dem 20er Pancake
Fujifilm XF100

Das mit den 500-600 Euro wird dann allerdings schwierig.

Eine RX100 ab Mk3 ist natürlich immer gut wenn der 1 Zoll Sensor reicht.
 
Wenn es so kompakt wie möglich bei guter BQ sein soll, dann nimm eine RX 100 III+. Die liefert wirklich viel ab für die kleine Größe.

Wenn es etwas größer sein darf, die LX100: Größerer Sensor, lichtstarke Optik und ein sehr gutes Bedienkonzept (mir z.b. ist eine RX100 zu fummelig).

Sollte es doch ein System werden, würde ich hier klar zu MFT gehen, wie z.b. einer Panasonic GX80 mit einem Pancake oder einer Festbrennweite.

APS-C Kameras würde ich eher aussschließen.

Noch kurz zur Sony A6x00:
Die Kamera ist toll, aber welches Objektiv möchtest du verwenden?
Mit dem Kitzoom, erreichst du keine bessere BQ als eine RX100 etc. Hier hinkt die Alpha mit dem Kitzoom sogar hinterher.
 
RX100 ab der III

oder wenn Du lieber Wechselobjektive magst - dann wird es aber mit kompakt UND lichtstark nichts

Panasonic GM1 oder GM5 plus 12-32 Pancake

gibts leider nur noch gebraucht
 
Wenn sie nicht in die Hosentasche passen muss: Fuji X-E2 mit dem 2.8-4/18-55.
In Gebraucht allerdings.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
wir fassen zusammen:

...sollte möglichst klein sein ... Bildqualität sollte im Bereich meiner aktuellen D7100 sein ... Möglichkeit für etwas Bokeh und Freistellung ... 20-35mm um die Lichtstärke 2-1.8 ... Sucher wichtig ... 500-600€ Euro

Das wird wohl so nichts werden. Viel Freistellung im Bereich 35mm (meintest du APS-C oder Kleinbild-Äquivalent?) geht nur mit Festbrennweite, so um f/1.4 und möglichst großem Sensor. Z.B. Sigma 30mm f/1.4 Contemporary an einer Sony a6000. Aber das Budget ist einfach zu eng. Außerdem sind die Lichtriesen dann auch nicht mehr so kompakt.
Kompakt wäre z.B. 25mm f/1.8 an einer OM-D E-M10, entspricht einem 50mm an Kleinbild (max. Freistellung entsprechend f/3.6 Kleinbild) bzw. einem 30mm an APS-C (max. Freistellung wie bei f/2.4 an APS-C). Aber auch hier wieder das Budget :confused:
 
wenn du kompakt willst wird wohl nur eine rx100 oder canon g7x...1zoll in frage kommen.


die dinger sind von der Bildqualität/Freistellung/Lowlightfähigkeit ziemlich genau mit einer Absc Kamera mit Kitobjekitv 16-50 f3.5-5,6 zu vergleichen.
was wie ich finde für die geringe Größe schon ziemlich gut ist.

ein bekannter hat z.b. eine Panasonic gx80 mit pancace objekitv... das ist aber von der Größe her ein ganz anderes Kalieber als meine rx100 4...



ich hab selber eine umfangreiche dslr Ausrüstung und wenns mal klein sein soll eine rx1004...bin immer wieder überrascht wie gut das teil ist, vor allem auch lowlight ist überragend(Bilder in Bergütten am abend...z.b.)


eine Zweite Systemkamera würde ich mir an deiner Stelle nicht zulegen, so klein ist mft dann auch wieder nicht.
 
Vielen Dank Leute.
Habe mir im Laden die RX100er und die A6x00er angesehen.

Tatsächlich kann ich mich nicht ganz entscheiden.

Ich bin mega fasziniert von der A6500 und fast gewillt das Nikonlager zu verlassen und dort Anschluss zu finden.

Andererseits löst dies das Problem "unterwegs" und "klein und kompakt" auch nicht zu 100% (auch wenn es der Sache fast perfekt nahe kommt).
Ganz davon der Wechsel an sich...

Die RX100 4/5 ist an sich klasse.

Ich denke ich werde bis Weihnachten warten und schauen was mein Bauchgefühl sagt.:ugly:
 
35mm (meintest du APS-C oder Kleinbild-Äquivalent?)
Das ist mir auch nicht klar - 35 mm Brennweite oder Bildwinkel wie 35 mm an KB?
Auf Anhieb hätte ich jetzt eine aus der X100-Familie von Fuji empfohlen ... Aber die hat ein 23/2 (oder so), also einen Bildwinkel wie 35 an KB, nicht wie die 52,... mit dem das 35er an der Nikon abbildet. Die X70 wäre dann ein 28-mm-Kandidat (KB-Äquivalent).

Oder was aus dem MFT-Lager mit 14/2,5, 15/1,7, 17/1,8 oder 20/1,7. Panasonic GM5, G3, Olympus E-PL mit Aufstecksucher oder E-M10 kommen da in Frage, wobei nur erstere RICHTIG kompakt wird, die anderen nur mit dem 14er und dem 20er.

Oder die Nikon Coolpix A bzw. die Ricoh Girgendwas mit dem 28er Festbrenner und APS-C-Sensor ... Erstere ist aber schon die eine oder andere Generation älter und wurde nicht erneuert ...

Bei MFT müsste das mit dem Budget auch hinkommen ...
 
Ich ignoriere eben mal dein Budget, und empfehle die PenF mit dem 17/1.8er Kit.
Ich habe aus dem Bauch heraus das Gefühl, das die hier gut passen würde.:rolleyes:
 
Einige wurden ja bereits genannt, aber folgende habe ich mir ebenfalls näher angesehen:

- Panasonic Lumix DMC-LX100
- Fujifilm X100, X70 etc
- Fujifilm X-DSLM mit 27mm oder 18mm Fujinon

Verwende aktuell eine Fujifilm X-E2 mit Meike/Neewer/Voking 28mm f2.8,
wenn man mit den Einschränkungen manuelles Fokusieren und einiger Schwächen in der Optik leben kann.

... aber damit umgehe ich dein Eingangs erwähntes Problem: "Verdammt, warum habe ich jetzt meine Kamera nicht dabei" =D
 
Schau dir auch mal die Ricoh GR II an. Wunderbar klein, hervorragende Bildqualitaet (da muessen sich etliche DSLRs schaemen).
Nachteile sind der Preis, das fixe Objektiv und kein Sucher.
Aber ich habe sie jetzt immer dabei.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten