• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K10 oder Nikon D300

Flori3

Themenersteller
Hallo,

ich bin am Suchen einer DSLR.
Zur Auswahl steht entweder eine Pentax K10 (Objektiv Pentax SMC-DA 18-55mm) oder eine Nikon D300.
Fotografiert werden Landschaften, Porträts, Tiere.

Wie gehe ich am Besten bei der Entscheidung welche Kamera es werden soll vor?

Grüße
Florian

Jetzt nachträglich der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften (Fliege nächstes Jahr nach Island), Porträts, Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein, bis jetzt immer nur mit Smartphone fotografiert

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 - 600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Hatte die Pentax K10 und Nikon D300 schon in der Hand

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Ist jetzt nicht sooo wichtig, wenn aber zwei ähnliche zur Auswahl stehen würde ich schon gerne die leichtere nehmen.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Kamera alles können oder nicht können ?

Bitte den Fragebogen ausfüllen damit es kein Fischen im Trüben wird.
 
Es ist meistens hell.
Die native Farbwiedergabe, die Klarheit bei Nennempfindlichkeit, der Punch in den Jpegs der K10D sind gerade bei Natur- und Landschaftsaufnahmen wunderschön. Die Jpegs aus der D300 mit ihrem frühen 12Mp. CMOS (der übrigens auch kein lowlightwunder ist!) sehen dagegen gruselig aus.
Aber hier in diesem Forum wird der TO sicher ohnehin kompromisslos zu RAW gedrängt werden. :rolleyes:
Was den AF betrifft liegen allerdings Welten zwischen der nicht gerade zuverlässigen K10D und der noch heute erstklassigen D300. Genauso liegt die D300 in punkto massiver Bauweise, Zubehörangebot, Display und Konfigurierbarkeit deutlich vorn.
 
Warum möchtest du uralte Kameras kaufen? Inzwischen sind die Sensoren von teuren Smartphones kaum schlechter, als der CCD-Sensor der K10D. Insgesamt, würde ich empfehlen eine neuere Kamera zu erwerben.

Wenn aber explizit nur die Wahl zwischen der K10D und D300 steht, dann eindeutig die D300! Pentax K10D ist der Nikon D300 in wirklich allen Belangen unterlegen. D300 hat einen, sogar heute noch top aktuellen AF-Modull und einen einiger Maßen rauscharmen CMOS-Sensor mit 12Mpix. Die K10D hat einen CCD mit weniger Mpix, der bereits ab iso400 stark rauscht und vom AF der K10D gibt es nun wirklich nichts positives zu berichten. So bald etwas weniger Licht da ist, pumpt der AF sekundenlang hin und her bis der Fokus sitzt.
 
Überleg, das Du für 250Euro schon eine Olympus Omd Em5 haben kannst oder
eine Sony a58 teiweise mit Kitzoom.

Sonst die Nikon. Die d90 ist übrigens auch gut.
Neben dem sehr guten Af würde mich das viel größere Gebrauchtobjektiv Angebot
eher zu Nikon ziehen.

Wie groß ist Dein budget?

Warum solche Antiquitäten? Verwandschaft oder Kumpel?

Eine Panasonic G3 ist mit Kit für unter 200 zu haben:confused:
Eine Olympus Pen Epl1 mit 12 Mpix kannst Du mit Kit für nen Hunni bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon mal gute Tipps, danke bisher.

Zu der Frage warum eine von diesen beiden: die Pentax würde mir ein Kumpel für einen (denke ich) fairen Preis überlassen, die Nikon hat mir ein anderer Kumpel empfohlen.
Mir wurde außerdem geraten eine gebrauchte Kamera in gutem Zustand mit wenig Auslösungen zu kaufen.
Insgesamt würde ich gerne für alles komplett nicht mehr als 500€ ausgeben, ich denke da bin ich bei einer neuen Kamera ziemlich begrenzt.
 
Die Pentax, die Nikon und jeweils zwei Linsen für 500 Euro wäre gut. Andernfalls würde ich in jedem Fall was moderneres kaufen.
 
Ein fairer Preis für die Pentax mit Objektiv wäre nicht viel höher als 100€. Sollte es die WR-Version des 18-55 sein, könnte man noch 10€ drauflegen.

Aber für 500€ kann man schon sehr schöne, modernere Sachen bekommen.
 
Insgesamt würde ich gerne für alles komplett nicht mehr als 500€ ausgeben
Wenn das Budget so knapp ist, stellt sich mir immer die Frage, warum es dann eine Systemkamera sein muss (und hier noch dazu eine so alte)?
Inzwischen gibt es sehr gute Kameras mit fest eingebautem Objektiv, die am Ende eher bessere Bilder abliefern als Systemkamera-Oldtimer mit einem einfachen Kit-Objektiv.

Du hast jetzt Erweiterung angekreuzt - ist Dir auch klar, dass weitere (bessere) Objektive auch schnell mal das aktuelle Budget überschreiten können und Du in nicht allzuferner Zukunft weiteres Geld in die Hand nehmen musst um die Systemkamera sinnvoll zu erweitern?
Und ist Dir auch klar, dass, solltest Du wirklich "Blut lecken", dann doch schnell der Wunsch nach einer modernen Kamera aufkommen könnte?

Nur mal so als Gedankengang.
 
Wenn ich "Blut geleckt" habe wäre ja eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv auch nicht das Richtige, oder? :)
Dass ich dann irgendwann noch zusätzlich Geld ausgeben muss ist mir bewusst, aber irgendwie muss (werde ja nicht gezwungen, aber ich will) ich ja mit der Thematik anfangen.
Deswegen hätte ich gerne eine Kamera, die was taugt, mit der man sich in die Thematik gut einarbeiten kann, erweiterbar ist, aber eben das Budget nicht sprengt. 1000€ für eine neue Kamera auszugeben um dann festzustellen dass es doch nichts für mich ist wäre ja rausgeschmissenes Geld. Bringt eine neue Kamera dann wieder zu verkaufen nicht einen hohen Preisverlust mit sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen nach wie vor nur DSLR genannt werden?
Oder dürfen es auch DSLM bzw. Kameras mit festem Objektiv sein?
Ist Dir klar wo die Unterschiede liegen?
Oder hast Du nur DSLR angekreuzt weil das Deine Kumpels haben bzw. Du nur diese Klasse für "besser" hälst?
 
Was eine gebrauchte (Nikon)-Kamera noch so kostet, kann hier nachgeschaut werden, ist aber jetzt bitte nicht mehr weiter Diskussionsgegenstand.
 
Gebrauchte Kameras ok, aber doch keine Antiquitäten!

Warum so abwertend ? Auch mit schon etwas älteren Kameras kann man gut fotografieren. Wenn DU dir mal meine Sammlung anschauen würdest meinst du sicher in einem prähistorischen Museum zu sein. :devilish:

@TE: Die Einstellung ist in Ordnung und wenn die beiden Modelle zur Auswahl stehen ganz klar Nikon D300. Sehr viel Kamera für heute sehr wenig Geld. Aber in das Gerät muss man sich einlesen, allein um den AF sauber in Griff zu bekommen. Der ist nebenbei immer noch sehr gut und schnell. Außerdem bekommt man hier eine große Auswahl an Objektiven und Zubehör aller Preis- und Qualitätslagen. Wenn Du Freude an der ganzen Sache hast kannst du immer noch um ein zweites Gehäuse erweitern, ich habe mir die D300 für schnelle Objekte im Freien gekauft.
 
Ok, ich seh schon, ich hätte das Thema anders nennen/aufbauen sollen. :rolleyes:

Welche wäre dann in dieser Preisklasse empfehlenswert oder würdet ihr mir von vornherein sagen dass diese Preisklasse blödsinn ist?
Und nein, es muss nicht unbedingt eine SLR sein, sollte aber schon erweiterbar bzw. Flexibel sein was unterschiedliche Objekte, Helligkeiten usw. angeht.
 
Wenn ich "Blut geleckt" habe wäre ja eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv auch nicht das Richtige, oder?
Jain.
Es gibt da verschiedene Ansätze. Zum einen könnte eine solche (evtl. kompakte) Kamera (hier wird gerne die Sony RX-100 genannt) später immer noch als "Immerdabei" dienen (schau Dich mal ein wenig hier um, das wird gar nicht so selten gesucht). Zum anderen legt man sich damit nicht schon jetzt auf ein System fest.

Lernen und üben und mit den verschiedenen Kameraeinstellungen arbeiten kann man mit diesen sogenannten Edelkompakten aber auch alles, vom Objektivwechsel abgesehen, können diese Kameras prinzipiell alles was Systemkameras auch können (wobei es natürlich auch unter den Systemkameras Unterschiede gibt).
Bringt eine neue Kamera dann wieder zu verkaufen nicht einen hohen Preisverlust mit sich?
Natürlich - aber es gibt auch "junge Gebrauchte" die man später mit wenig Verlust wieder verkaufen kann - wenn man es dann will. Das gilt im Übrigen auch für die Kameras mit festem Objektiv.

Bei den Systemkameras gibt es aber auch solche mit optischen Sucher (die von Dir angekreuzten DSLR) und welche mit elektronischem Sucher bzw. Display - wäre das auch eine Alternative (aus meiner Sicht eignen diese sich besser für Anfänger - vor allem wenn diese vom Smartphone kommen - andere empfehlen aber lieber den optischen Sucher).
Da wäre die Erklärung warum Du nur DSLR angekreuzt hast hilfreich um nicht unnötig passende Alternativen auszuschließen oder ungewolltes zu nennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten