• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seid Ihr mit Eurer 6D I noch zufrieden?

Gast_431655

Guest
... oder schielt Ihr auf ein anderes Model?
Reicht Euch heute noch der 1 Kreuzsensor?
Macht Euch das „ Verschwenken „ beim Focussieren nichts aus?
Reicht Euch der Dynamikumfang?
Oder setzt Ihr sie eher als Zweit-Kamera , wegen der sehr guten High-ISO ein?
 
4x Ja!

Selbst bei Dieter Bohlen gibt es das nur 3x.:D:D

Und leider hast du eine wichtige Frage nicht gestellt: Seid ihr bereit, mehrere tausend Ocken für was Besseres (gibt es zweifelsohne) auszugeben? Das wäre dann 1x Nein!:angel:

Gruß Hice
 
Ich hab meine 6D seit 4 Jahren und bin immer noch Hochzufrieden. Ein Wechsel auf den Nachfolger wär totaler Quatsch im P/L Verhältniss gesehen.Ein kleiner aber wichtiger Grund wäre bei mir auch Magic Lantern bei der 6D zu bleiben. Nur die etwas teurere 5D III wäre noch was für mich.
 
Hallo,
vollkommen losgelöst von Preisen, vorhandenen Geldmitteln, bevorzugten Motiven usw..
Warum sollte ich auf einmal mit meiner 6D unzufrieden sein?
Sie ist seit Inbetriebnahme nicht schlechter geworden!
Und bessere Kameras gab es auch schon, als ich sie gekauft habe!
Bis dann mal
Rolf
 
Ich bin erst vor nem Jahr zur 6D von der 550D gewechselt! Ich bin hoch zufrieden. Klar besser geht immer, aber jeder hat doch ein Budget was er ausgeben kann/will. Und für meines ist die 6D das Optimum und zur 550D eine super Steigerung.
Ich hoffe, dass sie mich noch lang begleiten wird :)
 
Mich nervt der Autofokus der 6 D, da ich überwiegend Hochkantaufnahmen mache und mit dem äußeren Fokuspunkt scharfstellen muss, um die Verschwenkung zu beschränken.
Ferner ist mir bei Offenblend-Aufnahmen im Portraitbereich die 1/4000 Sec. bei hellem Tageslicht noch zu lang.
Einmal die 5 D IV in der Hand gehabt und die ist beim Fotografieren im People-Bereich ein spürbarer Unterschied. Auch der Live-view ist damit endlich nutzbar, da im Gegensatz zur 6 D damit keine nennenswerte Auslöseverzögerung.

Facit: Für mich ist die 5 D IV ein must have und sobald ich die Kohle beisammen hat, führt meine 6 D bestenfalls ein back up-Dasein.
 
Derzeit habe ich neben der 7DII eine 5DII. Die 7DII kommt nur bei Teleaufnahmen und (selten) wenns mal schneller gehen muß zum Einsatz. Für alles andere ist mir die 5DII lieber. Die hat einen der 6D ähnlichen AF und der Sensor soll, nach dem, was man hierzu liest, bei der 6D besser sein.
 
Ich habe meine 6D im Sommer verkauft. Wollte auf die 6D II umsteigen doch der nicht verbesserte Dynamikumfang und die engen AF Punkte haben mich davon abgehalten. Die 6D war bereits weg und dann habe ich zur 80D gegriffen, erstmal temporär aber gut möglich daß sie mir ausreicht. Der DR ist bei ISO 100 und Landschaftsaufnahmen mir sehr wichtig (da ich bisher keinen Verlaufsfilter nutze) und für Hochkantporttraits ist die AF Abdeckung sehr hilfreich.
Entweder irgendwann mal eine 5D IV oder gar kein KB mehr.
 
Ausrüstung war bei mir 6D und 7D mit L-Optiken. Als es irgendwann die Ankündigung gab, es käme eine 6D II raus, war ich hoch erfreut, und eigentlich war für mich klar, dass ich die 6D I durch die Version II ersetzen würde. Nicht, weil ich unzufrieden gewesen wäre, aber das Neue ist des Alten Feind (hingegen hatte/hätte ich weder vor die 7D durch die II noch durch die III ersetzen zu wollen). Als dann die 6D II rauskam, war ich ein klein wenig ernüchtert. Ich hatte auf einen viel grösseren Sprung gehofft, vor allem beim Sensor (ich war ungefähr so ernüchtert, wie damals als die 60D die 50D ersetzen sollte; War auch nicht so der Riesenschritt in allen Belangen).

Für mich war dann klar: ich bleibe bei der 6D I. Dann kam aber etwas dazwischen, nämlich die Fuji. Nachdem ich Fuji für 1 Woche gemietet hatte, kaufte ich direkt danach die X-T2, und setzte mein gesamtes Canon-Gerümpel (6D + 7D + diverse L-Optiken) von heute auf Morgen zum Verkauf ein. Systemwechsel schlagartig vollzogen. :)

Ich war mit der X-T2 einfach "zufriedener" als mit der 6D und mit Canon im Gesamten.

Grüsse
 
Mega Cam. Wenn ich sehe zu welchen Gebrauchtpreisen die schon über den Tisch geht bei der Leistung...
Fast alternativlos.
 
Ausrüstung war bei mir 6D und 7D mit L-Optiken. Als es irgendwann die Ankündigung gab, es käme eine 6D II raus, war ich hoch erfreut, und eigentlich war für mich klar, dass ich die 6D I durch die Version II ersetzen würde. Nicht, weil ich unzufrieden gewesen wäre, aber das Neue ist des Alten Feind (hingegen hatte/hätte ich weder vor die 7D durch die II noch durch die III ersetzen zu wollen). Als dann die 6D II rauskam, war ich ein klein wenig ernüchtert. Ich hatte auf einen viel grösseren Sprung gehofft, vor allem beim Sensor (ich war ungefähr so ernüchtert, wie damals als die 60D die 50D ersetzen sollte; War auch nicht so der Riesenschritt in allen Belangen.

Grüsse
Genauso ergeht es mir auch! Danke für die Ausführung!
Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass die langerwartete 6DII so wenig Innovationen hat.
Mich nervt extrem der 1 Kreuzsensor und die wenigen übrigen AF-Punkte.
Wenn man eine Optik mit F1.4 drauf hat, und dann focussiert und verschwenken muss, kommt es bei mir doch häufiger vor, dass dann die Schärfeebene nicht mehr stimmt.
Ich hab mir diesbezüglich auch die 6DII angeschaut, aber die recht zentral liegende AF-Abdeckung aus der 80D hat mich nicht überzeugt.
 
Ich reihe mich ein...

War mal bei Canon 450D, 50D, 7D, 5D MKII, 6D...

Dann weg und querbeet bei spiegellosen Systemen unterwegs.

Die hatten zwar einen schnellen AF, aber einen zu kleinen Sensor oder schlechten AF etc.

Nun bin ich wieder bei einer gebrauchten 6D gelandet und sehr zufrieden. Nutze sie mit dem 24-105mm STM, 35mm 2.0 IS, 50mm 1.8 STM und dem 70-200mm 2.8 II L IS USM..

Dennoch möchte ich auf meine kleineren Kameras nicht verzichten...
 
Es gibt soviele Leute die ihre 5DII oder auch die 5D ("Queen" und "QueenMom") nicht hergeben möchten...

Da ist immer diese Sache, ob man solche Frage im Umfeld von zu 60% Fotografen oder zu 60% Bildtechniker stellt ;)

Wenn man seine fotografischen Schwerpunkte im Laufe der Zeit nicht verschoben hat, und die 6D1 beim Erwerb gut gepasst hat, passt es heute genauso gut. Genauso wie das schon mit den alle den 5D war. Und ist.

Fotoportale sind voll von hölle guten Fotos die mit einer 5D, einer 5DII und einer 6DI gemacht wurden. Die "noch zufrieden" Fragen zur Technik der Bodys sind also nicht in der Technik begründet ;)
 
Auf meinen Fototouren setze ich die 6D gleichberechtigt neben der 5D III ein. Kombiniert mit dem Tamron 28-75mm 2.8 habe ich, auch mit Batteriegriff, immer noch ein einigermaßen leichtes System in der Hand. Das Verschwenken stört mich nicht, allerdings geht dann nur One Shot, die Servofunktion verbietet sich daher von selbst! Für Situationen, in denen ich den Servo-AF benötige, verwende ich daher lieber die 5D III. Ansonsten ist die 6D eine top Kamera, die mich sicher noch lange begleiten wird.

Was meine Aufrüstpläne betrifft, so werde ich eher die 5D III durch die 5D IV ersetzen als daß ich die 6D abstoßen und mir die 6D II anschaffen würde!
 
... oder schielt Ihr auf ein anderes Model?
Reicht Euch heute noch der 1 Kreuzsensor?
Macht Euch das „ Verschwenken „ beim Focussieren nichts aus?
Reicht Euch der Dynamikumfang?
Oder setzt Ihr sie eher als Zweit-Kamera , wegen der sehr guten High-ISO ein?
Ich bin völlig zufrieden mit meiner 6D ,wie am ersten Tag und werde sie wohl behalten "bis das der Tod uns scheidet" . Natürlich gibt es Sachen die besser sind an neueren Kameras ,allerdings wäre keines der neuen Ausstattungsmerkmale ,es mir wert , soviel Geld zu "verbrennen" wenn das Ergebnis nahezu identisch ist.

Die "noch zufrieden" Fragen zur Technik der Bodys sind also nicht in der Technik begründet ;)

Grundsätzlich hast du natürlich Recht aber ich glaube das ist dem To durchaus bewußt ,desshalb hatte er auch um Meinungen von 6D Nutzern gefragt.
 
Ich nutze meine 6D vergleichsweise selten; der Hauptgrund dafür ist die unterschiedliche Bedienung im Vergleich zur 5D III und 5D IV, die ich sehr viel häufiger nutze. Das Umgewöhnen nervt ein bisschen und ich muss dann immer gucken, wie ich jetzt den Fokuspunkt verstellen kann.

Das ist aber natürlich kein Mangel der 6D, sondern liegt lediglich daran, dass ich unterschiedlich zu bedienende Kameras verwende.

Die 5D IV ist eigentlich in allem etwas besser als die 6D, bis auf Maße, Gewicht und Preis. Man hat aber nur etwas davon, wenn man das bisschen mehr an Dynamikumfang, Verschlusszeit und den tatsächlich vor allem für bewegte Objekte sehr viel besseren Autofokus auch tatsächlich ausnutzt.
Die 1/4000 als kürzeste Verschlusszeit kann man bei Bedarf mit einem Graufilter ausgleichen, das muss man bei 1/8000 durchaus auch mal. Wenn man auf eine Blitz-Snyc kommen muss, dann eh.

Die enge Fokuspunktraute der 6D nervt mich manchmal auch, wie auch damals schon bei der 5D. Aber wenn man die Sucherbilder mal übereinander legt, merkt man schnell, dass die Fokuspunkte der 5D III und IV auch nicht so viel weiter nach außen gehen.

Die Liste der Themen/Bilder, die man mit einer 6D nicht machen kann, mit einer 6D II oder 5D IV schon, ist meiner Meinung nach recht kurz. Denn auch bei einer EV mehr Dynamik oder einer halben Stufe weniger Rauschen oder in bisschen mehr Auflösung ist es ja nicht so, dass mit dem einen Wert ein Bild unbrauchbar ist, mit dem anderen toll.

Von den Ergebnissen finde ich die 6D nach wie vor prima!
 
Als Backup zu meiner 5D MKIII perfekt! Hab sie auch so zwischendurch gerne mal dabei - ohne Schnickschnack wie ein BG.. schön leicht, handlich und an all meinen Objektiven perfekt in der Abbildungsleistung! Die geb ich erst wieder her, wenn die neue 5er kommt... aber im Moment bin ich mit der 5DIII noch super zufrieden. SOmit bleibt die 6er noch im Stall :D
 
Das Verschwenken stört mich nicht, allerdings geht dann nur One Shot, die Servofunktion verbietet sich daher von selbst!

Jein… :) Man kann sich das auch so konfigurieren, dass der Auslöser ausschliesslich misst und auslöst, während man mit der dedizierten Daumen-AF-Taste nur fokussiert. Bei mir war das immer an allen Bodys die Standard-Einstellung. Man fokussiert dann mit der AF-Taste, lässt diese dann los, schwenkt um, und löst entspannt aus. 

Grüsse
JoeS
 
Hab meine jetzt seit knapp 5 Jahren und sehe auch keinen Grund zum Wechseln, da ich immer noch sehr zufrieden bin, denn sie erfüllt mir all das, was ich für meine Art der Fotografie brauche.
 
Hab ich schonmal erwähnt, daß mich eine Weiterentwicklung aka Verbesserung der Abbildungsleistung bei Objektiven VIEL mehr interessieren und freuen würde als mittlerweile bei Bodys?

Bei ähnlich bleibenden Preisen? So in etwa wie das bei vorherigen 18-55 der Fall war und dem STM? Daß wir vorzugsweise nur mit einem neuen haufen Elektronik beworfen werden hat mich an diesem Hobby schon immer genervt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten