• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mikrofon gesucht

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hi

Weiß die Frage ist nicht neu, aber hab nichts passendes gefunden. Wohl weil ich generell keine Ahnung von Audiotechnik habe.

Ich hab bis jetzt auf 2 Geburtsfesten gefilmt (1x mit Kapelle und 1x mit viel Spielen und Reden) und bei Vorträgen in kleinem Rahmen.

Externe Mikros kommen eher weniger in Frage. Also ich suche etwas für den Blitzschuh mit eher richtkaraktik.

Verwendung für die 5D4
 
Das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, ich verwende auch noch das normale, wobei die zusätzlichen Gimmicks wie die Ein- Aus Erkennung der Kamera schon nicht schlecht wirken. :ugly:
 
Ich nutze auch das Videomic Pro an der Pocket und dem iPhone (da braucht es aber ein Adapterkabel), konnte ich günstig gebraucht inkl Deadcat erwerben.

Der Ton ist schon sehr gut, man fängt sich trotz Richtmikroeigenschaft aber auch ein wenig Atmo mit ein, du solltest also in der Nacharbeit den Ton noch aufpeppeln. Das Pro hat auch noch plus 20 und minus 10dB direkt als Schalter. Sehr komfortabel wenn's mal lauter wird.

Klanglich eine Offenbarung gegenüber den internen. Allzuviel habe ich damit jedoch noch nicht aufgezeichnet, alsdas ich große Tips geben kann.
 
Hat wer erfahrung mit dem Alten mit der roten Halterung. Würde vom Preis besser passen.
 
Hat wer erfahrung mit dem Alten mit der roten Halterung. Würde vom Preis besser passen.

Also das alte ("VideoMic") gab es mit verschiedenen Halterungen, die rote von Rycote ist die neuere Version, und das ist sicher ein brauchbares Mikrofon - hab es selber.
Das "VideoMic Pro" ist jedoch zum einen kleiner und hat eine etwas bessere Klangqualität.
Auf jeden Fall darf man nicht denken, ein Richtmikrofon ist so wie ein Teleobjektiv, das etwas näher ran holt. Klar werden seitlich Geräusche abgemildert, aber z.B. Geräusche hinter der Kamera und auch diverse Griffgeräusche an der Kamera lassen sich nicht zu 100% eliminieren. Dagegen hilft nur "näher ran" also entweder per Kabel, mit einem Funkmikrofon oder den Ton zusätzlich z.b. mit einem kleinen Audiorecorder oder falls das Smartphone einigermaßen gut klingt/ggf. daran ein Mikrofon und den Ton direkt beim Redner aufnehmen.

Und abschließend sei gesagt, auch wenn das "VideoMic Pro +" viel mehr kostet kann es den Aufpreis schon wert sein, denn bei den anderen Modellen ist es wohl fast jedem schon mal passiert, dass man vor der Aufnahme vergessen hat das Mikro einzuschalten (-> kein Ton) oder danach abzuschalten und die Batterie war beim nächsten Einsatz leer. Dieses Mikro kann - wenn die Kamera plug-in-power liefert - erkennen wann es einschalten muss und für die Stromversorgung hat es einen zeitgemäßen Akku, beides verbessert die Nutzbarkeit schon enorm.
 
Danke, werde mal die Billigstlösung probieren.
Wenn nicht einfach zurück.
 
Allerdings, aber du wirst dich mit anderen Problemen rumärgern, versprochen. ;)

Das geht schon mit der Auffälligkeit im Alltag los. Manchmal wünschte ich mir eine Fotoaffinität und -toleranz wie bei den Asiaten. Einfach rumlaufen und Fotos machen, ohne von Menschen vollgepöpelt zu werden. Sobald eine Kamera gezückt wird, stieben hier die Menschen auseinander und man wird mit Blicken geächtet... :ugly:
 
Helfen sollte auch nah rangehen=weniger Umgebungslärm/weniger rauschen weil weniger Verstärkung notwendig, manuell aussteuern in Verbindung mit Kopfhörer, die 5D4 hat vielleicht einen Anschluss.
Bei Vorträgen vielleicht Handy mit Aufnahmeapp die volle Qualität zulässt, aufs Pult legen. Probiert hab ichs zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es besser ist, als mit Mikro von weiter weg. Sonst halt doch vielleicht einmal ein günstiges Aufnahmeteil mit Mikro eingebaut zulegen. Vielleicht sowas https://www.amazon.de/dp/B01M4J5WCM?psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Rode Videomicro (VMMICRO)... klein, leicht und völlig okay - zudem mit einem brauchbaren Windschutz im Lieferumfang.

Schaltet sich zudem automatisch mit der Kamera ein und auch wieder aus (durch Plugin Power der Kamera)... kann man also nicht vergessen einzuschalten.

Ansonsten: Solch kleinen Mikrofone auf der Kamera sind auch keine Allzweckwaffen... für Atmosphären und mal den ein oder anderen Ton wenn man relativ dicht am "Sprecher" ist taugen sie noch... aber allzuviel erwarten darf man eben auch nicht.
 
Ich habe zur Zeit das Comica CVM-VM 10 II im Einsatz. Hat wie das Rohde ebenfalls Phantomspeisung und kommt für noch nicht mal 50 EUR mit einer Tranpsortbox, Windschutz, , Entkopplung, Toter Katze und Kabel. Bin sehr zufrieden mit der Tonqualität.
 
Hat wie das Rohde ebenfalls Phantomspeisung

Meine Nackenhaare.... arghhh.. schont die doch bitte immer ein wenig ;)

Phantomspeisung hat weder das RODE (nicht Rohde) und auch dein Comica Teil NICHT.

Die nutzen beide Plugin-Power welche entsprechende Gegengeräte wie Kameras oder Aufnahmerecorder am 3,5mm Klinkenausgang bereitstellen... die ist zwar technisch nicht ganz artfremd - aber weder symmetrisch und zudem läuft sie mit viel weniger Spannung... (ca. ~1-3V)... wogegen bei Phantom-Power klassischerweise 48V anliegen. Das nur nebenbei bemerkt und um klassische Verständnisse zu vermeiden.
 
Thumbs Up für das Rode Videomicro! Das Problem mit den schlechten Preamps von Canon löst sich damit allerdings nicht, aber davon abgesehen ist es ein günstiges und vor allem sehr praktikables Mikrofon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten