• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Anleitung] EOS DSLR Kameras als Webcam mit Skype nutzen

Melone18

Themenersteller
In diesem Beitrag möchte ich euch erklären, wie man relativ einfach seine EOS Kamera als Webcam mit Skype nutzen kann.

Vom EOS utility werden folgende Modelle unterstützt, ob die Anleitung letztendlich anwendbar ist hängt davon ab, ob die Kamera über die Liveansicht im EOS utility verfügt:

  • EOS 1000D
  • EOS-1D Mark III
  • EOS-1D Mark IV
  • EOS-1Ds Mark III
  • EOS 400D DIGITAL
  • EOS 40D
  • EOS 450D
  • EOS 500D
  • EOS 50D
  • EOS 550D
  • EOS 5D Mark II
  • EOS 60D
  • EOS 7D


Was wird benötigt?

  • EOS Utility 2.9.0
  • Skype 5
  • ein passendes USB-Kabel
  • und die Kamera selbst


Ich gehe in dieser Anleitung davon aus, dass sowohl Skype als auch das EOS Utility installiert ist und ordnungsgemäß funktioniert.

Die aktuelle Version von Skype kann hier heruntergeladen werden.

Das EOS Utility kann offiziell nicht als Vollversion von der Canon Homepage runtergeladen werden. Also einfach von der mitgelieferten CD installieren und gegebenenfalls updaten.
Das Update findet ihr hier.


Die Methode:

Skype bietet die Möglichkeit dem Chat-Partner bestimmte Bildschirmbereiche oder einzelne Fenster als Stream zu übertragen. Diese Möglichkeit werde ich nutzen, um die Liveansicht der Kamera im EOS utility abzugreifen.


Los gehts

Die Kamera ist mit dem PC verbunden und eingeschaltet. Eventuelle Fenster zum importieren von Fotos usw. schließen wir.

Jetzt starten wir das EOS Utility und klicken auf "Kameraeinstellungen/ Fernaufnahme"

88885469.png

(Dieser Punkt ist nur anwählbar, wenn die Kamera ordnungsgemäß installiert und angeschlossen ist)



Es öffnet sich ein Fenster. Dort klicken wir auf "Livebildaufnahme..."

64509075.png




Sofern kein Deckel auf dem Objektiv ist, solltet ihr nun ein Fenster zu Gesicht bekommen, indem eine Liveansicht sowie einige Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Dort wählt ihr "Livemodus für Gesichtserkennung" aus.

93032928.png


Mit den Bedienelementen unter der Liveansicht könnt ihr gegebenenfalls das Bild in 90°-Schritten drehen. Jenachdem wie die Kamera befestigt ist, kann das durchaus sinnvoll sein.

Nun öffnen wir Skype und rufen den gewünschten Chatpartner an. Wichtig ist hierbei, dass wir einen normalen Anruf durchführen, keinen Videoanruf. Falls keine normale Webcam installiert sein sollte, würden bei einem Videoanruf ohnehin nur Fehlermeldungen erscheinen.

Nach einigen Sekunden sollte die Verbindung hergestellt sein und folgendes Fenster sollte sichbar sein:

52612378.png


Wir klicken auf "Bildschirmfreigabe" und nachfolgend auf "Fenster auswählen"

26647102.png


Wir wählen nun das Fenster mit der Liveansicht der Kamera aus und klicken oben in der Mitte auf "Fenster übertragen" (Nicht erschrecken, das aktuell ausgewählte fenster färbt sich zur besseren Identifikation tranparent blau)

Et voilá, euer Chatpartner sollte nun den Livestream eurer Kamera als Webcamansicht erhalten. Das aktuelle Gespräch wandelt sich übrigens selbstständig in ein Videotelefonat um. Falls gewünscht kann der Chatpartner nun auch seine Webcam freigeben.

Skype verhält sich nun so, als würde 2 Personen mit ganz normalen Webcams ein Videotelefonat führen.

Ich hoffe, ich konnte euch eventuell helfen :)

Anmerkungen:

Diese Anleitung entstand unter Windows 7 64bit mit einer EOS 550D, Skype 5.1.0.112 und dem EOS utility 2.9.0.

Diese Anleitung darf gerne weiterverbreitet werden, solange dieser thread als Quelle und ich als Autor benannt werde.


Wichtig: Ich hafte nicht für eventuelle Schäden an der Kamera, die durch das Anwenden dieser Anleitung entstehen. Ich empfehle mit dieser Methode keine Videotelefonate zu führen, die länger als 30 Minuten dauern. Laut Canon könnte der Sensor überhitzen, weshalb bei der normalen Videoaufzeichnung nach 30 Minuten unterbrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die eos kameras auch für msn usw. benutzen. mann muss sich einfach manycam herunterladen und den bereich auswählen dass wars ;)
 
super Anleitung, danke :)
 
Hi, ich grab mal den alten Thread aus.

Was mach ich gegen die Autoabschaltung? Ich nutze die EOS 60D nicht als Webcam sondern für Livecasts etc. da die Quali einfach ums 100fache besser ist. Aber trotz Einstellungen zur Autoabschaltung schaltet sich das Livebild von EOS Utility automatisch ab und auch die Kamera geht in Standby.

Gibt es da Trix?
 
Hey Leute,

gibt es da inzwischen sinnvollere Möglichkeiten, also das Einhängen als eigene Webcam? Diese Abfilmerei aus der Live Vorschau ist umständlich und die Bildquailtät schlecht.

Ich habe eine 1100d und eine 80D. Letztere müsste doch in der Hinsicht mit allen Wassern gewaschen sein!

lg
Wilo
 
Wenn der HDMI Ausgang frei ist an der 80D kann man via Capture Card das ganze machen. Ich glaube aber dass das nur mit einer 5er oder 1er geht. So ne Capture Card kostet je nach Qualität usw. 100+€. Es gibt aber auch als USB Gerät von z.B. Epiphan externe Wandler. Da kannst du per z.B. HDMI eine Quelle anhängen und diese wird dann wie eine Art Webcam vom PC erkannt.
 
Danke für die Erläuterung. Am besten wäre wohl der Einsatz von SparkoCam, das scheint das zu können.

Ich habe jetzt einen alten DV Camcorder angeschlossen. Wird als Webcam erkannt. Mal sehen, ob die Bildqualität ausreichend ist.

Ich denke, DSLR Hersteller haben kein Interesse daran, weil der Sensor bei der Aktion überhitzen kann.
 
Interessant ist ja nur was aus der 80D am HDMI raus kommt. Und um überhitzen des Sensores brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist ja keine Sony :devilish:
Aber wie lange willst du die Kamera denn so verwenden am Stück? Ein zwei Stunden sollten ohne weiteres drin sein. Nach ca. einer Stunde sollte aber der Akku dann leer sein
 
Aus gegebenem Anlass würde ich diesen alten Thread gerne nochmal aufwärmen, vielleicht gibt es 2020 ja neue Lösungen: Gegebene Situation: ich muss wegen der Seuche meine Lehrveranstaltungen digital anbieten, teils geht das als Video (Panopto), teils über Lernplattformen, die die Uni bereitstellt, teilweise muss ich aber wohl auf (Video-)Konferenzschaltungen (Skype for Business) ausweichen, denn für bestimmte Lehrinhalte bedarf es einfach eines sichtbaren "Gegenübers".

Vorhanden ist alles, was man für das dilettantische Heimvideo braucht (Kamera, diverse Objektive, Rode-Mikro, Stative für Mikro und Kamera; gefilmt habe ich mich auch schon erfolgreich). Ich habe ein Headset bestellt und hoffe, dass es irgendwann geliefert wird, bevor das Semester rum ist. Webcams sind aber hoffnungslos ausverkauft, und ich arbeite ohnehin gerne mit "Bordmitteln". Da dachte ich: Einfach die 5D4 nehmen?
Eine CaptureCard ist mir für diese spezielle Anwendung auf jeden Fall zu teuer.

1. Kriege ich das Liveview-Bild der 5D4 ohne (teures) zusätzliches Zubehör irgendwie als Webcam in Skype for Business?

2. Ist der lange Liveview (bis zu 120min am Stück, evtl. mit Pause in der Mitte) schädlich für die Kamera? Riskieren will ich da auf jeden Fall nichts.

Über Rückmeldung würde ich mich - und vielleicht manch ein Mitleser - freuen.
 
Interessant könnte da die Software Ecamm Live für dich sein. Damit kannst du über ein USB-Kabel deine Canon-Kamera als Webcam einbinden und als "Virtuelle Kamera" wohl in Skype for Business anzeigen lassen (In der "normalen" Skype-Version klappt das, "for Business" kenne ich nicht. Gibt ne Testversion, oder genauer Testphase, zum Ausprobieren). Damit kannst du auch noch andere interessante Sachen machen, zum Beispiel Skype-Interviews oder PDF-Präsentationen direkt in den Livestream einbinden. Das Programm ist einfach zu bedienen und ne gute Anleitung auf YouTube gibts auch dazu.

Nachteil der Lösung: Nach der Testphase sind pro Monat 20-25 Dollar zum Zahlen fällig (für die "Virtuelle Kamera" brauchst du die "Pro"-Version) und das Ganze funktioniert nur an einem Mac.


Ob der LiveView deiner Kamera schadet kann ich nicht beurteilen. Was du sicher beachten müsstest ist, ob der Akku solange durchhält oder du dir noch Gedanken zu einer externen Stromversorgung machen solltest und ob da in während der genannten Zeit irgendwann der Spiegel herunterklappt. Beim Filmen mit der Kamera beträgt die Maximaldauer ja 30 Minuten für einen Clip (wohl wegen der Erwärmung des Sensors). Ob es beim LiveView auch eine Beschränkung bei deiner Kamera gibt müsstest du mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Linux nutzt, kannst du den Vorschau-Videostream einfach mit gphoto2 auslesen und z.B. mit ffmpeg über ein v4l2-Loopbackdevice als Webcam anbieten. Nur mit Hausmitteln, ganz ohne zusätzliche Software.
 
Also, ich mache es folgendermaßen:

Ich benutze ein M1 MacBook Pro und eine EOS 5D MK2.
Als Software habe ich das EOS Webcam Utility installiert.
Dann muss OBS installiert werden.

Man schaltet die Kamera ein, verbindet sie mit dem Mac, öffnet OBS und richtet dort einen Stream ein, als Source wählt man EOS Webcam Utility aus.

Wenn das passiert ist, öffnet man Skype, und stellt unter Audio/Video als Eingang OBS ein, dann hat man das Livebild der Kamera, und kann sie für Konferenzen und Videocalls nutzen.

Da ich einen neuen M1-Mac benutze funktioniert es derzeit nur mit OBS, Benutzer eines Intelmacs können das OBS lassen, und einfach bloß Das EOS Webcam Utility installieren, und dieses dann in Skype als Kamera auswählen.

Das sollte im Grunde mit allen Canon Kameras funktionieren, die eine Liveview-Funktion besitzen, also nicht nur die Profireihen 1D/5D, sondern auch die Consumergeräte.

Hoffe geholfen zu haben, ich musste ziemlich lange rumbasteln bis ich Skype mit meiner 5D MK2 auf dem M1-Mac am laufen hatte.

Edit: Da fällt mir noch ein, Skype muss man derzeit über Google Chrome nutzen, da die Standalone-App unter Big Sur m1 Das EOS Webcam Utility nicht erkennt, die Browserversion allerdings schon.
Und in OBS bitte Virtuelle Kamera starten anklicken, bevor man Skype öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten