• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical

Reimar

Themenersteller
Hallo ihrs,
ich habe mir das flammneue Voigtländer Ultron gegönnt. Für die Gelben gibt es das ja schon länger. Leider sind im Nikon-Bereich nur Beispielbilder am Crop.
Trotzdem habe ich es gewagt. Hatte ich doch schon mit dem Nokton 58mm F1,8 an meiner Pentax gute Erfahrungen.
Das EF ist etwas teurer als die Nikon oder Pentax Version. Ich habe beim Fotohändler meines Vertrauens 399 Euro gezahlt.

Die Haptik ist prima. Trotz oder wegen der geringen Baulänge (?). Es lässt sich sehr sanft fokussieren. Alles läuft prima. Ohne zu klappern oder zu rappeln.
Ich hätte mir jedoch einen Metallring gewünscht, wie am Zeiss. Der 39mm Objektivdeckel wirkt etwas hausbacken. Vielleicht finde ich da was besseres.

Es ist mit einer Länge von 31,5mm inkl. Sonnenblende, bzw. 27mm ohne Sonnenblende (jeweils ab Bajonettauflage) etwas dicker als das gute alte Pentax 40mm F2,8 Pancace von Anno Tuc. Dafür lichtstärker und rundherum besser.

Alle Beispielbilder sind mit der 5D MkII aufgenommen. Schärfe im Picture Style auf 3, Neutrale Abstimmung. Die Bilder sind JPGs OutOfCam, mit Photoshop 6 verkleinert und neu gespeichert. Qualität 9. Die Ausschnitte ebenso. Ich schicke auf Anfrage gerne ausgewählte RAWs per E-Mail zu.

Die Bilder der Häuserreihe soll zur Beurteilung der Schärfe dienen. Fokussiert habe ich auf den Blumenkasten am Fenster.
Die Baumreihe hochkant soll die Vignettierung zeigen. Leider habe ich kein Foto mit F2,0 gemacht. Ich hoffe es geht auch so.

Die Baumreihe quer nur zum allgemeinen Pläsier mit F5,6.

Die „Crops Ecke“ sind entstanden, indem ich mit derselben Einstellung wie zuvor den Blumenkasten in die untere linke Ecke plaziert habe. Nicht sehr wissenschaftlich. Alles ohne Stativ, aber mit Live-View scharf gestellt, so gut das freihand ging.

Sein Urteil muss sich jeder dann selber bilden. Für mich ist das Objektiv, den ersten Aufnahmen nach beurteilt, sein Geld wert. Es macht richtig Spaß, auch weil es so schön flach ist. (siehe oben).

Weitere Bilder im nächsten Kasten.
Reimar
 
Interessantes Objektiv, 40mm wären genau mein Ding. Hast Du eine Schnittbildmattscheibe oder fokussierst Du mit der Canon Ee-S?
 
Sein Urteil muss sich jeder dann selber bilden. Für mich ist das Objektiv, den ersten Aufnahmen nach beurteilt, sein Geld wert. Es macht richtig Spaß, auch weil es so schön flach ist. (siehe oben).

Weitere Bilder im nächsten Kasten.
Reimar

Sorry, aber die Klinker sehen aus wie Aquarellmalerei.

Schöne Grüße
Uwe
 
Interessantes Objektiv, 40mm wären genau mein Ding. Hast Du eine Schnittbildmattscheibe oder fokussierst Du mit der Canon Ee-S?

Ich habe noch die Originalscheibe drin. Und das nervt gewaltig! :grumble:
Zumal ich mein 50er so auch nur sehr unkomfortabel fokussieren kann. Die AF-Hilfe der Cam ist auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß.

In meiner Pentax hatte ich eine Katseye. Der große Ring war zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit wars ok.
Leider gibt es für die 5d MKII keine Lösung, die mich voll und ganz zufrieden stellen könnte. Die Scheiben von Haoda oder FocusingScreen kenne ich. ICH hätte aber gerne eine Schnittbildscheibe mit Mikroprismenring. Wie früher in der AE-1, A-1 oder ... . So wie früher halt.

Vielleicht werde ich doch mal eine Ec-B versuchen. Die hat zwar nur einen Schnittbildindikator ohne Mikroprismen. Aber immerhin.

Wenn hier einer eine Idee hat, immer gerne. Ich würde sogar eine Acute-Matte zerlegen, wenn das passen würde. :angel:

Reimar
 
Ich habe heute ebenfalls das neue Voigtländer 40mm erhalten. Ein kurzes Testen draußen bei diesem Mist-Wetter ergab eine ordentliche Abbildungsleistung.
Ein Test in der Wohnung vom Stativ auf ein Modell-Häuschen zeigte, dass mein Objektiv eine zufrieden stellende Bildqualität aber erst ab Blende 3,2, bei etwas Wohlwollen 2,8, erreicht.
Ansonsten macht es bis auf den Micky Maus-Objektivdeckel einen robusten Eindruck und ich glaube, dass es für meine Zwecke (Bergwandern mit Bergfotografie) genau richtig ist.
 
Hallo,

ich hätte auch Interesse an dem Voigtländer 40mm für Canon. Könnt ihr mal ein Bild hochladen, auf dem das Objektiv abgebildet ist? Ich kann keines im Internet finden, auf dem die Canon Version abgebildet ist.

Beste Grüße, Alexander
 
Ah, danke! Das finde ich aber interessant, weil an der Canon der Blendenring am Objektiv letztlich nicht benötigt wird...bei Nikon schon. Ich will sagen, dass man bei Canon die Blende nur an der Kamera einstellen kann, aber nicht am Objektiv selbst. Oder täusche ich mich da?
 
Ah, danke! Das finde ich aber interessant, weil an der Canon der Blendenring am Objektiv letztlich nicht benötigt wird...bei Nikon schon. Ich will sagen, dass man bei Canon die Blende nur an der Kamera einstellen kann, aber nicht am Objektiv selbst. Oder täusche ich mich da?

Der Blendenring bei Canon ist starr und lässt sich nicht verstellen. Die Blende wird über die Kamera eingestellt.
 
Ein erster, etwas ernsthafterer Test bei bedecktem Himmel und 0,0 Grad.
Leider geht beim Verkleinern der Dateien viel von der Schärfe verloren.
 
Kaffee aus der Fünf mit dem Voigtländer
KameraJpegs mit und ohne Nahlinse:
(Anklicken für das Original)


mit NL


ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar bei Blende 2 oder 2.8, via Lightroom bearbeitet. Sorry für die Halos in Bild 2, aber die fummelt LR 1.31 beim Verkleinern da rein.

Bild 1 unbearbeitet via LR, verkleinert, nachgeschärft, gerahmt
Bild 2 Tonwertkurve bearbeitet, sw und getont, verkleinert, gerahmt
Bild 3 Tonwertkurve bearbeitet, sw und getont, entrauscht, verkleinert, nachgeschärft, gerahmt
Bild 4 Tonwertkurve bearbeitet, sw und getont, Vignette leicht entfernt, verkleinert, nachgeschärft, gerahmt
Bild 5 Tonwertkurve bearbeitet, Farbssättigung erhöht, Vignette leicht entfernt, verkleinert, gerahmt

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

40mm sind sehr interessant. Wie geht das bei Euch mit dem Fokusieren? Mich würde die Linse an den 1D3/4 interessieren?

-
Boris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten