• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkus für 430 EX II

Warum? Wegen dem praktischen Umgang:
Du lädst den 'normalen' Akku und setzt ihn für einen Einsatz ein. Dabei wird er - je nach Einsatz - mehr oder weniger entladen. Die interessante Frage ist, was du danach machst. Egal, ob du ihn so drin lässt oder auflädst - aufgrund der Selbstentladung wirst du ihn zur Sicherheit vor dem nächsten Einsatz wieder laden. Das tut dem Akku nicht gut. Ich habe noch keinen solchen Akku erlebt, der einen gelegentlichen Einsatz länger als zwei Jahre unbeschadet überstanden hat.

Genau so handhabe ich es. Nach dem Einsatz von weniger wie 100 Aufnahmen entnehme ich die Akkus und lade sie mit einem 10€ Ladegerät vor dem nächsten Einsatz wieder auf. Das ganze im Jahr vielleicht 5-6 mal.
Ich habe den Blitz mit den Akkus am 16.02.2010 nachweißlich gekauft und funktioniert noch:eek:
Was soll ich jetzt anders machen:confused:? Akkus mit Taschenlampe entladen?

Ist nicht "böse" gemeint, habe mich noch nie mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.
Meine 50D die ich 4 Wochen vorher gekauft habe, also auch 2010, läuft heute noch mit dem Originalakku, welchen ich allerdings auf Grund der Anzeige benutze, bis er leer ist. Dann wird er wieder geladen. So lange tut es der Wechselakku von Ansmann.

Holger
 
Akkus mit Taschenlampe entladen?

Ist nicht "böse" gemeint, habe mich noch nie mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.

Es ist wohl keiner Böse :cool:

Der Innenwiderstand ist eine maßgebliche Größe für Spannungsquellen - aber mach Dir nicht zu sehr Kopf drum - kauf brauchbare Accus und nutze diese, wenn der Blitz aber ganz selten genutzt wird können Trockenbatterien auch sinnvoll sein.

Entladen machen die Lader ( eben die BC 700 - 1800er Klasse z.B. ) dort kann man Discharge wählen, dann entladen die jede Zelle auf 1V runter und laden gleich danach wieder voll - solange der Lader das brav tut ist alles ok.

Entladen bitte nicht mit Taschenlampe bis die absolut dunkel ist - das ist nicht gut für die Accus ( Tiefentladung ) - gilt um so mehr für Lithiumaccus - dort ist entladen auch sinnfrei bzw. schädlich - entladen nur bei Ni(MH/CD) Accus evt. empfehlenswert .

Wenn das Geld nich grad so knapp ist kauf die 2 Sätze Eneloops ( auch wegen langer Lagerfähigkeit/geringer Selbstentladung ) und nen brauchbaren Lader dazu - behandle die Accus leidlich ok und du hast Jahre Ruhe.

Wenn der Blitz lange nicht genutzt wird - Accus und/oder Batterien rausnehmen.

Auf der Zunge liegt mir noch: Blitz mehr als 6x im Jahr nutzen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder für den einen Abend einen Satz Batterien. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Ein prima Tipp wie man ploetzlich mit einem funktionsunfaehigen Blitz dasteht. Selbst teure Alkalis koennen frisch aus dem Blister die Graetsche machen. Akkus, die man schon mal geladen/entladen hat, sind zuverlaessiger.
 
Ein prima Tipp wie man ploetzlich mit einem funktionsunfaehigen Blitz dasteht.

+1

und wenn schon Alkalines, dann auch zwei Sätze zumindest ( falls die zusammenbrechen )
 
Wenn der Blitz lange nicht genutzt wird - Accus und/oder Batterien rausnehmen.

Auf der Zunge liegt mir noch: Blitz mehr als 6x im Jahr nutzen (y)

Akkus nehme ich raus, das ist klar, bei Nichtnutzung.

Ich bin eigentlich sehr telelastig aufgestellt. Ich brauche den Blitz nur gelegentlich zu Familienfeiern oder Festen als Aufhellblitz bzw. für die beiden tobenden Enkeljungs:eek:.
Diesmal ist es aber eine Feier von 14:00 Uhr bis in die Nacht in einer angemieteten Räumlichkeit und da wollte ich nicht z.B. um 19:00 Uhr ohne Blitz da stehen.
Hole mir noch so einen Satz wie ich schon habe und wahrscheinlich auch so einen modernen Lader.

Danke für Eure Beiträge.

Holger
 
Es sind wieder 2 Jahre her und damit das Wissens des Forum mal wieder zu 3/4 verloren gegangen?? :ugly:

Beste Akkus: Die weißen Fuji (eneloop) mit 1900mAh

Bestes Ladegerät: Mössinger AV4m+

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis,

ich finde nur das hier -ohne das "+"

http://www.mec-energietechnik.at/de/av4m

Habe angefragt ob es einen Unterschied gibt...

Ich hatte weiter oben auch schon geschrieben , dass Akkus mit höherer Kapazität empfindlicher sind - es gibt auch einen Hinweis wo man die orginalen Eneloops bekommt.....


Kalli
 
Nun... Warum nur schrieb ich "Mössinger" AV4m+ ? :rolleyes: ;)

Der baut die AV4m um und haut auch gemoddete Firmware drauf.
http://www.accu-select.de/

Mit dem Teil und den Fujitsu AA HR-3UTA ist das Thema Akkus und Blitz für ca. 2400 Ladevorgänge erledigt.
Wegen den Akkus. Das Ladegerät selbst dürfte dich überleben.

Viel Spaß damit :)
 
Hallo,

Garnicht so einfach dort zu bestellen - habe per email angefragt - wird schon klappen....

Danke !

kalli
 
Hallo,

Leider meldet sich accuselect nicht.....vielleicht existiert die Firma nicht mehr ? Das wäre schade !

Kalli

P.S. - habe gerade mit Herrn Mössinger telefoniert - ich bekomme den Lader zugeschickt ! Scheint ja wirklich das Beste zu sein was man für normales Geld bekommen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Eneloop und Eneloop Pro empfehlen.

Über viele Jahre sehr zufrieden. Für 300 BLitzbilder würde ich zwei Sätze mitnehmen.
 
Die Eneloop sind sicherlich das beste was man aktuell bekommt.
Übrigends in den geladenen Amazon Basic sollten ältere Generationen der Eneloop stecken.

Wenn man regelmäßig Blitze verwendet und drauf angewiesen ist rate ich immer normale Primärzellen (also klassische Batterien)als Reserve in der Fototasche zu haben. Die halten lange und kosten nicht viel
 
in den geladenen Amazon Basic sollten ältere Generationen der Eneloop stecken.
Jedenfalls in den weissen -> Beispielbild. Die benehmen sich genauso wie meine Sanyo Eneloops.
Gibt aber schon wieder neue "Amazon Basics" Akkus (silber und schwarz) - weiss nicht, ob das auch wieder Eneloops sind.
 
Leider sind nur die aktuellen Eneloops (made in China) angeblich nicht mehr so gut wie die früheren (made in Japan)
Findet man genug Lesefutter in Google.

Ich selbst hab noch alte Eneloops und hab mir letztens die weißen Fujitsu geholt. Die sind quasi wie die alten Eneloops (made in Japan) und höchst zufrieden.
 
wären gerade für Fotografen die schwarzen Eneloop Pro bzw Eneloop XX nicht die besseren?
Die sind ja gerade für höhere Ströme und mehr Kapazität gezüchtet. Also genau das was man beim Blitzen benötigt.

Während die weißen Standard und Lite auf hohe Ladezyklen und geringe Selbstentladung optimiert sind. Also zb in Küchenuhren, (Kinder)spielzeug, Fernbedienungen,...
 
Naja ... wenn mir jemand die weissen Eneloops zur Verfügung stellt kann ich die ja messen wenn mein "echter" Lader von seiner Kalibrierung zurück ist, der kann auch diese bösen Entladekurven - da sieht man dann die Wahrheit - bei ECHTER Belastung.

... Das soll jetzt kein bashen gegen weisse Eneloops sein, aber ich messe selber - wenn es mir wichtig ist - praktisch sind die Unterschiede gering wenn es nicht gerade FakeAccus sind ( gibt im Handel welche die nicht ihrer Spezifikationen erfüllen - teils bei WEITEM nicht )

Frage wäre in dem Zusammenhang welche Ströme man den Accus der NiMH-Mignon Klasse abfordern könnte - mehr als 5A sehe ich als zu hart ?

Im Blitz haben die natürlich Intervall - das schont die noch etwas.

Wichtiger wäre mir ( wenn man es denn sinnvoll haben will ) Accus zu selectieren um jene mit rel. gleichen REALEN Daten in Packs zusammenzufassen - sonst driften die immer stärker auseinander und die schwächste wird immer sehr runtergequält im Betrieb.

Vor 20 Jahren habe ich ich damit für andere "Hoch"stromanwendungen mit Mignons dafür mehr interessiert - und die Hard/Software musste da noch selber gestrickt werden.
 
Ich hab einen recht günstigen Lader der auch entladen kann und wneigstens ein paar Eckdaten ausgibt (aber keine Kurven) - da waren bisher alle Eneloop aber auch die Amazon Basic NiMH mit ~50 Ladezyklen immer etwas über der Nominalkapazität.

Was hast du für einen Tester?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten