• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Hier noch ein Album mit Fotos, die alle mit dem 50 mm gemacht sind, die meisten mit 5D, aber auch welche mit der 5D Mark III:
https://www.flickr.com/photos/lenzmoser/albums/72157680131900295

Da kann ich auch eins beisteuern, sind aber nur 5 Bilder drin: https://www.flickr.com/photos/hrathmann/albums/72157675016946796. Ich benutze es eigentlich zu wenig und lade entsprechend auch nicht so viele Bilder bei flickr hoch. Aber alles an der alten 5D.
 
Ich bin zwar immer noch nicht fertig mit dem Hochladen, aber 38 Stück sind es bislang, am Link wird sich ja nichts mehr ändern, deshalb hier das Marokko-Album:
https://www.flickr.com/photos/lenzmoser/albums/72157684514062773

He super, danke das du noch an mich gedacht hast :)
Die ersten Bilder sehen klasse aus, besonders die in Marrakech gefallen mir und wirken wegen der Farben sehr harmonisch. Sind die so aus der Kamera, oder hat du ein Farbprofil aus LR genutzt? Außerdem finde den Sonnenaufgang sehr hübsch, da fehlt auch keine DR :devilish:

LG, Lukas
 
Sind die so aus der Kamera, oder hat du ein Farbprofil aus LR genutzt?
Aus der Kamera habe ich alles in roh. Den Farbabgleich der Kamera konnte ich meist nicht nehmen. Marrakesch wird ja auch die "rote Stadt" genannt und das viele Rot verwirrt die Kamera etwas. Ebenso in den Bergen die Farben der Felsen, wenn Grün eher nicht vorkommt.
 
Ich bin zwar immer noch nicht fertig mit dem Hochladen, aber 38 Stück sind es bislang, am Link wird sich ja nichts mehr ändern, deshalb hier das Marokko-Album:
https://www.flickr.com/photos/lenzmoser/albums/72157684514062773

WOW das mit so einer alten Kamera :eek:

Ohne mir den laaaaaaangen Thread durchlesen zu müssen:
Was muss man beim Kauf einer 5D beachten?

Ein paar Stichpunkte wären nett :)

Da weiter oben welche mit dem 50mm tolle Fotos geknipst haben:
Wie ist der Autofokus mit dem 50mm STM? An der 50D bin ich extrem enttäuscht vom Autofokus, die Trefferquote ist echt 50/50 :( Mit der EOS M ist er dagegen super genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW das mit so einer alten Kamera :eek:

...

Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf.;) Ist wie mit den Kochtöpfen. Wenn der Koch nichts taugt, kannst du noch so gute Töpfe haben. Das Essen schmeckt dann einfach nicht.
Nur, dass hier noch die Nachbearbeitung dazu kommt. Wenn du die Rohdaten lange genug durch Lightroom quälst, bleibt von der Kameracharakteristik nicht mehr viel übrig...:rolleyes:

;)
Blende 81
 
Wenn du die Rohdaten lange genug durch Lightroom quälst, bleibt von der Kameracharakteristik nicht mehr viel übrig...:rolleyes:
Wie macht man es denn, dass die "Kameracharakteristik" in den Rohdaten erhalten bleibt?

Und was wäre die "Kameracharakteristik", die man in den Rohdaten erkennen könnte?

Im Übrigen mache ich in Lightroom immer dasselbe, egal ob die Daten aus der 5D III, einer 5D, der 500D oder der Fuji X100S kommen.
 
Der RAW Entwickler gibt dem endgültigen Bild seinen Charakter. Das ist wie beim Analogfotografieren mit denunterschiedlichen Filmen und Parametern beim Entwickeln.

Üblicherweise werden aber RAW Konverter auf den "Look" vom Hersteller Jpg (bzw Hauseigenen Konverter) getrimmt. Damit fällt das in der Praxis weniger auf.

Dir wird in Lightroom auffallen dass Bilder der 500D unterschiedlich aussehen als die von der Fuji X100S. Nimm mal die jpg aus der Kamera und vergleich diese - du wirst zum LR Konverter nicht viel erkennen (außer du änderst was im Workflow) aber zwischen den Kameras wird es einen Unterschied geben.
 
....

Da weiter oben welche mit dem 50mm tolle Fotos geknipst haben:
Wie ist der Autofokus mit dem 50mm STM? An der 50D bin ich extrem enttäuscht vom Autofokus, die Trefferquote ist echt 50/50 :( Mit der EOS M ist er dagegen super genau...

Ich hatte das 50 STM noch kurz an der 5D, es war sehr präzise und treffsicher, kaum Ausschuss, ebenso an der 1D2N und 7D. Mit dem 50er hatte ich eher Probleme mit der 1Ds II(leichter Frontfokus) und III(nur mit Korrektur, dann ok).
Aber das kann an jeder Kamera anders sein.
 
Wie macht man es denn, dass die "Kameracharakteristik" in den Rohdaten erhalten bleibt?
Die Rohdaten kannst du ja nicht ändern, die sind, wie sie sind. Musst also nichts erhalten. Willst du die von Canon implementierte Kameracharakteristik in ein JPG übernehmen, musst du streng genommen das JPG aus der Kamera verwenden. Dann verwendest du die Kamera so, wie es sich der Entwickler vorgestellt hat. Manchmal ist es aber nicht die Kameracharakteristik die dem Anwender nicht gefällt, sondern andere Unzulänglichkeiten (Bild schief, Objektiv verzeichnet/vignettiert, Ausschnitt). Dann kann man die Rohdaten verwenden, um diese Unzulänglichkeiten verlustfrei zu korrigieren. Vorzugsweise mit dem vom Hersteller empfohlenen RAW-Konverter. Nur der in der Lage ist, die Rohdaten richtig zu interpretieren.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, geht es dir gar nicht um die Kameracharakteristik (Stichwort "5D-Look") an sich. Dir geht es vielmehr darum, zu zeigen, dass man mit so einem alten Schätzchen, wie der 5D, immer noch gute, aussagekräftige Bilder machen kann. Daran haben deine Bildbearbeitungsfähigkeiten und eigenen Vorstellungen bestimmt einen nicht zu vernachlässigenden Anteil. Daher ist es in deinem Fall völlig egal, welchen RAW-Konverter (und welche Kamera) du verwendest, denn du drehst so lange an den Reglern, bis das Bild so aussieht, wie du es für deinen Geschmack wünschst. Weitermachen! ;)

:)
Blende 81
 
Und du solltest darauf achten, das die Seriennummer nicht mit einer 0 beginnt.
Bei den Kameras der ersten Serie kann sich die oberste Sensorschicht bei der Verwendung von diversen Chemikalien bei einer Nassreinigung lösen.
Das Problem wurde aber bald behoben und betrifft nur sehr alte Exemplare.
LG Znarf
 
WOW das mit so einer alten Kamera :eek:
Was er wohl erst sagen wird, wenn man ihm Bilder von analogen MF oder LF Kameras zeigt? :ugly:

Viel Spaß mit der Queen Mum (y)
An und mit ihr habe ich das Fotografieren gelernt. Würde sie Objektiv-Adapter unterstützen, hätte sie wohl meine 5D2-Wahl ausgestochen :>

Gibt es.für die alte 5d eigentlich empfehlenswertes Altglas [... ] oder ist man mit aktuellen Objektiven [...] besser bedient?
Du weißt schon, dass das STM kaum einen optischen Unterschied zum 50/1.8 I und II hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du solltest darauf achten, das die Seriennummer nicht mit einer 0 beginnt.
Bei den Kameras der ersten Serie kann sich die oberste Sensorschicht bei der Verwendung von diversen Chemikalien bei einer Nassreinigung lösen.
Das Problem wurde aber bald behoben und betrifft nur sehr alte Exemplare.
LG Znarf

Habe eine aus der Serie - dafür mit Mirrorfix, noch nie eine Naßreinigung machen müssen, das Problem ist seit x-Jahren bekannt, der Rocketblower kommt vielleicht alle 2-3 J zum Einsatz, Objektive werden nicht gewechselt, und es sind keinerlei Sensorflecken vorhanden.:angel: Lieber eine 0er als eine ohne Mirrorfix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es passt jetzt. Da ich selber fotografiert habe, passt auch der Fokus...:ugly:
Es steht alles in den Exifs, ich hab auf M fotografiert, die Entwicklung im Lightroom nur die Farbtemperatur bei beiden auf Tageslicht 5500K geändert.

Und doch sind komplett andere Farben zu sehen...

...aber vom 5d Bildlook leider keine Spur... :mad:

Die 5D hat das gesättigtere rot...ist allg. bekannt. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten