• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera, bei der LiveView als grab über HDMI NICHT! abgeschaltet wird

chef23

Themenersteller
Hallo Leute,
folgendes Szenario:

Ich möchte eine DSLR per HDMI Kabel über eine Magewell XI100DUSB-HDMI zu USB auf meinen Rechner in ein Programm (z Bsp. OBS / Open Broadcaster Software) verbinden. Das klappt auch soweit.

ALLERDINGS: Schaltet sich die Cam (Ich habe es mit 2 Modellen probiert / Canon EOS 1300D, Nikon D3400) nach 30 Minuten ab, bzw. in den Stand-by-Modus. Bei der 1300D passiert das auch, obwohl man das im Menüpunkt deaktivieren kann. Bei der D3400 kan man das maximal auf 30 Min. einstellen.

Ich möchte das aber gerne, dass es unendlich lange geht!?

Hat jemand eine Lösung. Gibt es DSLR´s die das können. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es wohl Schutzmechanismen der Cams sind wegen Überhitzung etc.

Es muss doch eine Cam geben, bei der sich die LiveView über das HDMI-Kabel nicht abschaltet.

Lieben Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Europa so festgelegt.
Da kannst Du nix machen.
Für die Panasonic Gh2 gibt es einen Firmwarehack der das umgeht.
Deine Dslrs sind eh nicht die Videokameras.

Das Überhitzungsproblem kenne ich eigentlich nur von Sony.
 
Nikon D7200 bleibt im Live-View.
Individualfunktionen->C4-Ausschaltzeit des Monitors: Live-View auf unendlich.

Die D3400 ist dann wohl abgespeckt. Für die Canon vllt MagicLantern probieren?
 
Hat soweit ich weiß steuerliche Gründe. Fotokameras werden anders versteuert als Videokameras. Daher die Beschränkung.

Für Canon kannst du Magic Lantern nutzen, um das zu umgehen. Ob das für dich eine Lösung ist, musst du entscheiden.
 
Eigentlich sollte, wenn ausgeschaltet, das ganze aber länger als 30 Minuten an sein. Du nimmst ja nicht in der Kamera auf sondern lässt sie ja nur im Live view an und machst sonst nichts, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das was die Anderen mit dem 30 Minuten Limit meinen, betrifft ja nur einen, wenn man in der Kamera auch auf Aufnahme drückt.
 
Hast Du mal ausprobiert, ob der 30Min-Zähler ge-nullt wird, wenn Du ein Liveviewfoto machst? Dann wäre eine Lösung, alle 29min ein Foto auszulösen - ergibt dann eben 1/2sek Standbild auf 29 Minuten.

mfg chmee
 
Es gibt diverse HDMI-Recorder (z. B. Atomos Ninja), die man dazu benutzen kann, das 30-Minuten-Limit der internen Aufnahme zu umgehen.

Also dürfte es nicht "normal" sein, dass sich Kameras im HDMI-Betrieb von selber abschalten. Allerdings sind Überhitzungsprobleme mancher DSLR- und DSLM-Modelle bekannt; von daher wird wohl nicht jedes Kameramodell gleichermaßen für lange Einschaltzeiten taugen.

Eventuell hilft eine Suche nach Erfahrungsberichten in den bekannten Video-Foren (Slashcam, VideoAktiv etc.).
 
Es geht aber scheinbar nicht um das Aufnahmelimit, sondern um eine Autoabschaltung bei HDMI-Output-Ausgabe. Und tatsächlich wird hier von 2 Einsteigermodellen gesprochen, da ist es sehr gut möglich, dass der Menupunkt "Previewzeit unendlich" auch weggelassen wurde.

Es ist aber nicht unmöglich, dass die eine Funktion nur aufgrund der anderen eingebaut wurde, weil es programmiertechnisch die "gleichen Module/Funktionen" sind. ("Alles an Video, was für HDMI/Liveview vorverdaut wird, hat 30Min-Limit. Wir starten den Timer, egal, ob nur Preview oder Aufnahme..")

https://gwegner.de/know-how/dslr-als-webcam-hdmi-video-aufnahmehmen/
Recht ausführliche Bechreibung für Nikon-DSLRs - auch mit dem Tipp, den Auslöser anzutippen, damit der 30min-Timer zurückgesetzt wird.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten