• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7II oder 7RII

Das bessere rauschverhalten liegt an der runter skalierten ansicht der 7r (von 40 auf 24mp), wenn "compare" gewählt ist.
Ist in der praxis aber wohl ähnlich, denke ich...

Vermuten kann man viel wenn der Tag lang ist. Aber du irrst dich. Ich kenne die A7II und die A7RII aus eigener Erfahrung. Die RII rauscht weniger. Probiers einfach aus.
 
Ich fotografieren mit A7r und A7s auf Hochzeiten, die S ist auch nicht gerade schnell, aber trotzdem bissl flotter und vor allem „sicherer“ als die R :)

Ich mag bis Mai wechseln, hoffe aber, dass Sony bis dahin die A7iii rausbringt mit guter Dynamik und halbwegs gutem AF.

Das wäre auch mein einziger Rat (abgesehen von auf die A9 oder A7RIII sparen) an dich..

Weder die A7ii noch die A7Rii sind mMn die richtigen Kameras wenn es darum geht, eine Hochzeitsreportage mit allen spontanen Momenten, spielenden Kindern, Bildern vom tanzen im dunkeln etc. zu machen.. Es sei denn, deine MF-Fähigkeiten sind so gut, dass du das alles darüber kompensieren kannst. Gerade die A7ii ist auch echt langsam, fast genauso langsam wie die A7R.

Ich habe A7, A7R, A7ii, A6000, A6300, A6500 und die Fuji X-T2 ausprobiert und bin erschrocken, wie viel besser und zuverlässiger die Nikon D750 (die ich danach ausprobiert und behalten habe) in Sachen AF mit den richtigen Objektiven ist. Die Bilder, die mein Kind beim spielen zeigen, haben unheimlich an Qualität gewonnen. Auch mein Selbstbewusstsein als Fotograf hat stark davon profitiert, dass ich mich auf die Kamera verlassen kann.

Es wird sicherlich so sein, dass die A7III wie die A9 die Lücke zu den DSLRs weiter schließt und in einigen Punkten (keine Sucherverdunklung bei Aufnahme, Eye-AF) auch in die andere Richtung öffnet. Die Aussagen, dass eine A7RII oder eine A6500 in Sachen AF-Geschwindigkeit gleichwertig oder besser sein sollen, halte ich aber mittlerweile für Ammenmärchen, getrieben durch viel Marketing-Hype.

Mir dauerte der Fortschritt persönlich zu lange, mein Sohn wächst unaufhaltsam und die Dokumentation des neugierigen, impulsiven und kindlichen Verhaltens im hier und jetzt war mir lieber, als mich weiter über den verzweifelten AF zu ärgern und auf eine A7III zu warten von der ich nicht weiß, ob sie wirklich so viel besser ist.

Ich habe meine A7ii behalten und betreibe diese ausschließlich mit manuellen Objektiven. Das steigert meine Zufriedenheit ungemein, da ich die Fehler jetzt bei mir suchen kann und keine unrealistischen Dinge mehr von dem AF der Kamera erwarte. Eine andere Kamera für AF-Zwecke hat sogar meine "Liebe" ( :rolleyes: ) zu der A7ii und dem System auf gewisse Weise neu entfacht, da ich Arbeitstier und Genussfotografie jetzt meist trenne.
 
@nex69
Genau das "vermute" ich ja - "in der praxis", also bei gleich großer ansicht eines fotos, sieht es mit 40mp besser aus, weil stärker "verkleinert" wird...
 
Manchmal bin ich froh, daß ich nur aus "Genuß" fotografiere und kein Arbeitstier brauche ...

Ja, ist sicher manchmal besser :) Ich bewege mich irgendwie momentan zwischen beiden Welten und bin froh, dass nicht mehr eine Kamera alles können muss.. Wobei Arbeit für mich auch durchaus die Dokumentation des Familienlebens in einer für mich akzeptablen Qualität bedeutet.

Aber auf Loxia 21, CV35 oder CV65 verzichten.. No way :) Nur dafür behalte ich die A7II.
 
@nex69
Genau das "vermute" ich ja - "in der praxis", also bei gleich großer ansicht eines fotos, sieht es mit 40mp besser aus, weil stärker "verkleinert" wird...

Nö, beide Sensoren sind gleich groß - die a7II ist bezüglich dem Rauschverhalten einfach für eine KB-Kamera recht schlecht (die D750 mit dem gleichen Sensor ist deutlich! besser), während die a7rII auf der Höhe der Zeit ist und trotz der vielen Megapixel dank des BSI-Sensors ein sehr gutes Rauschverhalten hat.
 
... Wobei Arbeit für mich auch durchaus die Dokumentation des Familienlebens in einer für mich akzeptablen Qualität bedeutet...

Qualität gehört für mich zum Genuß logischerweise dazu!

Die A7II finde ich übrigens bzgl. Rauschen gar nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird.
Auch wieder nur so ein Hype :rolleyes:
 
Die A7II finde ich übrigens bzgl. Rauschen gar nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird.
Auch wieder nur so ein Hype :rolleyes:

Ist fakt, auch wenn ich den Unterschied bei hohen ISOs zu der D750 schon sehe.

Aber ja, die A7ii hat mich gerade erst bei Astrofotos angenehm überrascht, das war echt in Ordnung. Den Unterschied zur A6500/X-T2 sehe ich auch nach wie vor, trotz Generationenunterschied. Die Fortschritte werden gerade hauptsächlich in Sachen Geschwindigkeit gemacht. Ich vermute, dass es entweder kaum besser geht oder dass sich hier die Quasi-Monopolstellung von Sony negativ auswirkt.
 
Sie ist auch nicht schlecht - aber halt schlechter als andere Kameras mit (z.T. dem selben) KB-Sensor - und nein, nicht alles was deiner Wahrnehmung widerspricht ist ein Hype ;) Ich war auf jeden Fall sehr überrascht wie groß der Unterschied zur angesprochenen D750 ist
 
Da hier ja gerade ein paar Leute mitschrieben, die die a7ii und a7rii genutzt haben, könntet ihr mir ja vielleicht kurz geraten, ob sich ein Umstieg zwischen den beiden Modellen (von a7ii zu a7rii) lohnt, mit dem Schwerpunkt auf:

-Besserer AF (Also wirklich spürbarer schneller, gerade im dunklen?) (Der Eye-AF dürfte ja schon mal besser sein als bei meiner a7ii)

-Wie sehen die HighIso Fähigkeiten bei der a7rii aus? Was ist wirklich noch nutzbar an Iso Werten?


Oder warte ich einfach zwecks wirklicher AF/Iso Verbesserung auf die a7iii? (das mehr an Auflösung brauche ich IMHO eilt. nicht)
 
-Besserer AF (Also wirklich spürbarer schneller, gerade im dunklen?) (Der Eye-AF dürfte ja schon mal besser sein als bei meiner a7ii)

-Wie sehen die HighIso Fähigkeiten bei der a7rii aus? Was ist wirklich noch nutzbar an Iso Werten?

AF ist besser, aber mMn immer noch nicht sehr gut.

Die nutzbaren ISO-Werte unterscheiden sich in der 100%-Ansicht nicht groß von der A7ii, dafür ist die Auflösung halt höher. Beim Runterskalieren hat die A7Rii schon gewisse Vorteile, die ich aber nicht weltbewegend finde.

Ich würde an deiner Stelle warten, was die A7iii bringt, wenn du so lange warten kannst. Wenn diese schon wieder einen Aufguss des A7ii-Sensors bekommt, würde ich eher zur A7Rii/iii tendieren.
 
...ich finde den AF wesentlich besser als bei der 7II.
Und Augen AF mit den neuen Zoomobjektiven macht richtig Spaß.

bessere BQ bekommt man auch, gerade im High ISO.
.
 
AF ist besser, aber mMn immer noch nicht sehr gut.

Die nutzbaren ISO-Werte unterscheiden sich in der 100%-Ansicht nicht groß von der A7ii, dafür ist die Auflösung halt höher. Beim Runterskalieren hat die A7Rii schon gewisse Vorteile, die ich aber nicht weltbewegend finde.

Ich würde an deiner Stelle warten, was die A7iii bringt, wenn du so lange warten kannst. Wenn diese schon wieder einen Aufguss des A7ii-Sensors bekommt, würde ich eher zur A7Rii/iii tendieren.

Gibt es schon nen Termin für die a7iii wann sie vorgestellt werden soll?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten