• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videomodus Sony Alpha 6300

nikkibrian

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich des Videomodus bei der Sony Alpha 6300.

Es kann folgendes eingestellt werden:

XAVC S HD (DEFAULT):
- 50p 50M (DEFAULT)
- 25p 50M
- 100p 100M
- 100p 60M

XAVC S 4K
- 25p 100M
- 25p 60M

Welchen Modus habt Ihr gewählt?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Nikkibrian
 
Also ich nutze HD mit 50p, 100p sind eher für slow motion aufnahmen interessant. 25p wenn nicht viel "action" im Bild ist und Du langsam schwenkst auch ok.

4k benutze ich garnicht, erstens gibts da ja nur 25p und zweitens sind mir das zu große Datenmengen.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade mal ein paar Tests gemacht:

Also wenn die Kamera auf einem Stativ steht (still) sind die Videos im 4K Modus (25p 100M) brauchbar und schauen wirklich klasse aus. Sobald ich allerdings die Kamera in der Hand halte und ein paar Schwenks mache schauen die Videos sehr unruhig aus.

Schwenks mit der Kamera aus der Hand, habe ich im Full HD Modus (50p 50M) als sehr angenehm empfunden. Im Full HD Modus (100p 100M) habe ich die Schwenks mit der Kamera aus der Hand ebenfalls als sehr unruhig empfunden.

Ich dachte 100p 100M müsste noch smoother wirken als 50p 50M.

Also könnte man folgendes zusammen?
- Kamera auf dem Stativ 4K Modus brauchbar
- Sobald die Kamera in der Hand ist Full HD 50p 50M verwenden
 
Ich würde den 4k Modus nutzen - und einfach keine wilden Schwenks aus der Hand machen. Das will eh niemand sehen. Klingt banal, ist aber so ;)

Zudem: Der 4k Mode ist schon der Sweet Spot der Cam - mit Ausnahme des Rolling Shutter Verhaltens bei "Bewegungen"... daher die Kamera ruhig führen aus der Hand - besser noch ein Stabilisierungssystem nutzen - z.b. eine Glidecam (günstig zu bekommen) oder 'nen elektronischen Gimbal.

Die deutlich "teure" A7rII verhält sich im APS-C Modus beim filmen in der Hinsicht genauso "schlecht"...

In beiden Fällen liegt es nichtmal unbedingt am Codec - sondern am Ausleseverhalten des Sensors... die Readout Zeiten sind einfach etwas lahm - daher biegen sich schonmal die Balken bei Bewegungen... schön zu beobachten wenn man die Kamera mal seitlich ausm Zug/Auto hält und etwa auf Laternenmasten achtet :D
 
Für den Urlaub nutze ich XAVC S 4K mit 30p, geht zwar etwas auf den Weitwinkel aber das passt schon. Für ernsthaftes Filmen nutze ich 4K mit 23,976 fps. Ich nutze nur 4K da es selbst herunterskaliert auf 1080p viel besser aussieht als 1080p direkt aus der A6300/6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze ich 4K mit 23,976 fps.

Hi, ich möchte demnachst anfangen mit dem Filmen.

Welchen Nachteil habe ich, wenn ich mit 60 bzw 50 fps filme? abgesehen vom erhöhten Datenverbrauch.

Runterrechnen kann ich es immer noch, und so habe ich die Möglichkeit ein bisschen Slowmotion zu nutzen.
 
@jpg240:

Die wenigsten Kameras unterstützen 60/50 fps @ 4k...
Bei vielen Modellen ist bei 24/25 fps @ 4k bereits Feierabend.

Wenn deine Kamera aber mehr fps pro Sekunde unterstützt - ist das aber durchaus positiv und eigentlich auch eher vorteilhaft zu beurteilen. Besonders wenn du SloMos etc generieren möchtest.

Auf der anderen Seite: Oft wird bei Consumer-Geräten die Datenrate eben nicht höher... entsprechend mehr Inhalt muss in dieselbe Dateigröße gepresst werden, was der Bildqualität dann auch mal schaden kann weil jedes Einzelbild weniger "Platz" bekommt... dafür ist die Bewegungsauflösung - etwa bei Sport - dann besser.

Bei einigen Kameras der 50/60 Modus zudem gefühlt etwas künstlicher bzw. nicht ganz so "filmisch" wie 24/25p... Kann man allerdings auch nicht verallgemeinern.
 
Welchen Nachteil habe ich, wenn ich mit 60 bzw 50 fps filme? abgesehen vom erhöhten Datenverbrauch.

Nachteile hast du dadurch nicht. Wenn ich aber ernsthaft etwas filme und nicht nur einfach draufhalte (wie im Urlaub zb.), dann möchte ich Filmlook so gut es geht, also SLOG2 oder 3 und 24p.
 
Also ich filme meine Aufträge immer mit 50/60 fps in FullHD um die Möglichkeit der SlowMotion zu nutzen.
Mir 'ruckelt' das Bild bei Schwenks mit 23/24 fps auch zu sehr. Aber das nimmt jeder anders wahr und ist somit Geschmackssache.

Also aus meiner Sicht:
FullHD, 50mbit, 50/60 fps, angepasstes Cine4 Profil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten