• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Summaron 35mm 2,8 Gewinde defekt?

Feyibel

Themenersteller
Hey, liebe Experten,

vor kurzem habe ich ein Leica Summaron 35mm 2,8 erworben und mir ist eine Sache am Gewinde des Objektives aufgefallen (siehe Fotos)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img8154c5w6bx1nam.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img81575ep7ouwjz4.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img8158qa48f1bhsn.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img8158ijt3vipr2qg.jpg

Im letzten Bild habe ich mal einen roten Pfeil auf die Stelle gelegt, die mich ein wenig grübeln lässt. Bis dato dachte ich, dass neben dem M-Objektiv-typisch "Abschliff" des Objektives etwas abgebrochen sei. Dann habe ich aber diverse andere Fotos und Videos des Summarons im Internet gefunden, bei denen ich meine selbige Auffälligkeit gesehen zu haben. Nun zu meiner Frage: Ist an diesem Objektiv tatsächlich etwas weggebrochen oder ist das gute Stück putzmunter und gesund?
Tut mir leid, dass ich so eine blöde Frage stelle, aber ich bin relativ neu in der Leica-Welt.

Liebe Grüße,
Jan
 
Re: Summaron 1:2,8/35 mm — Gewinde defekt?

Sieht irgendwie ein bißchen roh aus ... ist aber meines Erachtens ganz normal. Solange der Einstellring rund und ohne Hakeln läuft und die Fokussierung über den Meßsucher im Nah- und Fernbereich korrekt ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen. Manche (älteren) Leica-Objektive sehen tatsächlich so aus.
 
Hallo,
ich glaube auch, daß das Objektiv i.O. ist. Wenn der Fokustrieb einwandfrei funktioniert, sollte es keine Probleme geben. Der individuelle Schliff der Steuerkurven sah nicht immer so ganz professionell aus, aber es hat präzise funktioniert.
Das war ursprünglich ein Schraubobjektiv und kam dann auch als Bajonettversion auf den Markt. Ist Deines ein echtes Bajonettobjektiv oder hat es einen Adapter? Dann wurde evtl. der Adapter für 35 mm zugeschliffen.
Übrigens auch heute noch ein sehr gutes Objektiv, die 1:3,5 Variante war das erste wirklich brauchbare Weitwinkel von Leitz, bei der 1:2,8 Version wurden schon die neuen hochbrechenden Lanthangläser verwendet.
Gruß Jochen
 
Hallo,
Ist Deines ein echtes Bajonettobjektiv oder hat es einen Adapter?

Das würde mich auch mal interessieren. Woran erkenne ich dies? Müsste ein externer Adapter beiliegen?
Könnte es vllt. auch für beide Anschlüsse konzipiert sein? Es sieht für mich so aus, als hätte es neben dem M-Bajonett auch noch ein Schraubgewinde. Im Internet bin ich zudem auf folgende Version gestoßen, die als "Dual-Mount" gekennzeichnet ist:

http://www.leicashop.com/vintage_de/leica-summaron-2-8-35mm-dual-mount-sku27696-1.html

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gab manche Schraubobjektive, an die man einfach einen Bajonett-Adapter auf das Gewinde geschraubt und mit Kleber und Madenschraube gesichert hat. Ich habe jetzt aber beim genauen Hinsehen auf Deinen Fotos den roten Punkt gesehen, daher scheint wohl es ein "richtiges" Bajonettobjektiv zu sein. Es wurde übrigens 1960 gebaut.
Gruß Jochen
 
Alles gut, sieht normal aus...als ich das erste mal ein Objektiv für das M-Bajonett gesehen habe, dacht ich auch das etwas ausgebrochen ist. Sieht irgendwie aus wie ein adaptiertes M-Bajonett. Also als wäre es urspr. ein Schraubgewinde gewesen und man hat das Obejktiv für den Anschluss an das M-Bajonmett umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in der einschlägigen Literatur (Laney, van Hasbroek, Puts, Rogliatti) habe ich keine Hinweise gefunden, daß es dieses Objektiv in einer Variante gegeben hat, die wahlweise an Schraubgewindekameras oder M-Kameras verwendet werden konnte, indem man den Adapter abschraubte. Der übliche Adapter konnte jedoch am Schraubobjektiv verwendet werden und der hatte keinen roten Plastikknopf, sondern nur einen roten Punkt.
Gruß Jochen
 
Danke für Eure Antworten und Eure Hilfe. Die 35er-M-Bajonett-Summarons scheinen einfach einen Adapterring verpasst bekommen zu haben, so steht es zumindest hier:

http://cameratique.com/COATED-LENS-LEICA-M-and-M39-SUMMARON-1-2.8-35mm-LENS-HOOD-FILTER-CASED-f=35mm

Somit wäre das Ojektiv sowohl an der M-Serie, als auch an den 39er Schraubgewinde-Leicas verwendbar.
Auch das Stück, was wie abgebrochen aussieht habe ich bis jetzt schon öfters im Internet gesehen - scheint also normal zu sein.

Besten Dank Euch allen nochmals!

Gruß,
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten