• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105mm vs. 150mm HSM

superu77

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Makroobjektivs. Jetzt ist die Frage, welches für meine Zwecke besser geeignet ist. Ich fotographiere viel Insekten (Schmetterlinge, Libellen, etc.). Meine Kamera: Olympus E-510 mit 14-42mm und 40-150mm (Zuiko).

Was macht der HSM Motor aus? Habe ich also beim 105mm keinen Autofokus? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden Objektiven gemacht?´:confused:

Vielen dank für die Rückmeldungen. (y)

Grüße,
superu77
 
Hallo,

HSM fast lautlos, schneller und in der regel präziser als ein normaler Motor AF.
Natürlich hat das 105 mm AF. Es ist halt das normale AF System. Beim 150 mm hast Du natürlich eine größere Fluchtdistanz. Bei Insekten usw. sicherlich von Vorteil. Beide sind optisch hervorragend.

Gruß Sven
 
Schieb --> Oly-Objektive.
 
Habe beide Objektive.
Das 150mm ist für die "Jagd" auf Schmetterlinge etc... definitv die bessere Wahl, einfach auf Grund der Fluchtdistanz. Optisch sind beide Objektive hervorragend, wobei mir das 150mm noch einen Tick besser vorkommt.
Richtige schöne Schmetterlingsfotos gelingen erst mit dem 150er...
(Kann aber auch daran liegen das ich mich mit meinen 1,90m nicht ganz unauffällig anschleichen kann... ;) )

Zum Handling: Das 150er ist doch um einiges größer und vor allem schwerer als das 105er das sollte man auch berücksichtigen.
Freihandfotos werden so auf längeren Touren mit Umständen etwas "anstrengend".

Der HSM Motor hat mich Anfangs schwer begeistert. Bei den ersten Versuchen im Feld, hat der AF -im vergleich zum 105mm- schnell und präzise scharfgestellt! Leider habe ich derzeit aber ein Problem siehe
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=504038

bin "derzeit" aber immer noch der Meinung das mir das 150er besser gefällt.
Das Objektiv ist derzeit leider wieder bei SIGMA.

Anbei ein Beispielfoto welches meine Freundin mit der E-510 und dem 150er Makro gemacht hat.

Grüße
Alps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider wurde für das Sigma 150er Makro seinerzeit mal von firmwareabhängigen (alt besser als neu !) Problemen mit dem AF der E-3 berichtet (suche mal bei oly-e.de) - obwohl man den im Makrobereich oft nicht braucht (aber man möchte natürlich ein voll funktionsfähiges Objektiv haben).

viele Grüße
Michael Lindner
 
Das ist ja interessant.
Mein 105er zickt an der E-3 nämlich auch deutlich stärker rum als an der E-420.
Der Tubus fährt, wenn das Objekt etwas entfernt ist, voll aus und das wars dann. Nutze ich den Limit-Schalter, gehts besser.
An der 420 gehts zwar auch immer erst mal in den max. Nahbereich, aber dann auch (meistens) wieder retoure.

Inzwischen habe ich den Daumen meist auf dem MF/AF Umschalter und fokussiere manuell vor.

Willi
 
Das ist ja interessant.
Mein 105er zickt an der E-3 nämlich auch deutlich stärker rum als an der E-420.
Der Tubus fährt, wenn das Objekt etwas entfernt ist, voll aus und das wars dann. Nutze ich den Limit-Schalter, gehts besser.
An der 420 gehts zwar auch immer erst mal in den max. Nahbereich, aber dann auch (meistens) wieder retoure.

Inzwischen habe ich den Daumen meist auf dem MF/AF Umschalter und fokussiere manuell vor.

Willi

Das manuel Vorfokusieren hilft auch bei dem 150'er. (Einmal durch den ganze Bereich und wieder Retour dauert....)
Nur das man beim 150 "dank" HSM nicht umschalten muss auf MF und wieder zurück.
Mein 150'er zickt an der E-1 bedeuten mehr als an meiner E-500. ;)

Am 150'er finde ich die Stativschelle gut gelöst. Denn die kann man auch abnemhen ohne das man die Kamera vom Objektiv trennt (Das stört mich beim alten Oly 50-200 immer wieder mal).
 
... ja, das ist das Problem der Abstimmung mit Fremdanbietern, das uns wohl noch eine Weile begleiten wird (nicht nur bei Olympus, aber da besonders, weil Fremdobjektive für FT oft nicht extra gerechnet, sondern "nur" adaptiert werden.

Allerdings war, wenn ich mich recht erinnere, damals das Voting: Beim AF das 150er Makro von Sigma inkompatibel zur E-3; vielleicht hat sich das aber inzwischen geändert ?

viele Grüße
Michael Lindner
 
Hallo zusammen, danke für die Tipps.

Also die Probleme mit dem HSM schrecken mich schon ein wenig ab. Besonders deshalb, weil ich eventuell das Objektiv in den USA kaufen werde. Oder gibt es eine weltweite Garantie? Weiß das zufällig jemand?

grüße,
uwe
 
Eine Frage hätte ich noch: Inwieweit ist ein Stativ von Nöten? Kann man bei Tageslicht (Sonne) erstmal ohne Stativ auskommen oder sollte man direkt eins mitkaufen? Wenn ja welche Stative sind denn zu empfehlen?
 
Eine Frage hätte ich noch: Inwieweit ist ein Stativ von Nöten? Kann man bei Tageslicht (Sonne) erstmal ohne Stativ auskommen oder sollte man direkt eins mitkaufen? Wenn ja welche Stative sind denn zu empfehlen?

Mittagsg bei Sonne geht es auch ohne Stativ. ;) (so schlimm ist es dann nicht)
Nimm einfach dein 40-150 bei 150mm, und die Kamera und stell 1/300 sek Belichtungszeit ein und du siehts selber welche Blende die Kamera dazu ermittelt.
Da die E-510 noch einen Stabilisator hat kannst du die Zeit sogar noch etwas runterdrehen.
Ich mage es beim Sigma 150, wenn ich auf Blende 4,5 bis 8 komme.


Das Problem ohne Stativ sehe ich eher im vor-zurückwackel von mir selber. Da ist man bei einem Bereich von 2-10mm der scharf ist, ganz schnell aus diesem Bereich hinaus.
 
leider wurde für das Sigma 150er Makro seinerzeit mal von firmwareabhängigen (alt besser als neu !) Problemen mit dem AF der E-3 berichtet

Nun hat es ja auch einige E-3 Firmware-Updates - den Autofokus betreffend - gegeben. Wie ist denn jetzt Stand der Dinge in der Zusammenarbeit E-3 und Sigma 150? Gibt es da aktuelle Erkenntnisse?
 
Hallo,

bitte einmal bei oly-e.de nachfragen, da gibt es jemanden, der diese Kombination verwendet, die Inkompatibilität getestet hatte und Dir sicher Auskunft geben könnte.

Grüße
Michael Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten