• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz

phantom1989

Themenersteller
Hi Leute,
hab eben einen alten Blitz von meiner ihrer SLR gefunde.Er heisst Revue c35s.
Kann man so einen auf ne DSLR machen?
Ich habe eine Olympus E-500
Hab nämlich grad keine 230€.
Danke!
 
Vorsicht bei alten Blitzen, die z. T. mit hoher Spannung arbeiteten und daher die Kameraelektronik heutiger Kameramodelle zerstören können!

Jürgen
 
Schau mal in die Olypedia.
Laut dieser Liste hat der Revue c35s eine Spannung von 10,58V und sollte bei der in der Olypedia angegebenen Spannungsfestigkeit der E-Serie von 200V funktionieren; laut Blitzlounge sollte die Triggerspannung aber unter 10V liegen ...
Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf Olympus T-xx-Blitze. Funktioniert bei mir einwandfrei, aber ich meine, mich an einen Thread zu erinnern, in dem jemand dringend von den OM-T-xx abrät.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und niemand wird Dir, wenn es schiefgeht eine neue Kamera kaufen.
 
da hab ich doch auch glatt eine frage mein vater hat einen älteren braun blitz 410vc hat nen eingebauten akku aber die kontakte von kamera und blitz passen nicht zusammen gibt es einen adapter für die e400 oder muss ich einen anderen neuen blitz kaufen??

mfg
jake
 
da hab ich doch auch glatt eine frage mein vater hat einen älteren braun blitz 410vc hat nen eingebauten akku aber die kontakte von kamera und blitz passen nicht zusammen gibt es einen adapter für die e400 oder muss ich einen anderen neuen blitz kaufen??
jake

Mittenkontakt sollten doch alle haben???
Auf welche Cam hat das Teil denn mal gepasst?
 
Schau mal in die Olypedia.
Laut dieser Liste hat der Revue c35s eine Spannung von 10,58V und sollte bei der in der Olypedia angegebenen Spannungsfestigkeit der E-Serie von 200V funktionieren; laut Blitzlounge sollte die Triggerspannung aber unter 10V liegen ...
Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf Olympus T-xx-Blitze. Funktioniert bei mir einwandfrei, aber ich meine, mich an einen Thread zu erinnern, in dem jemand dringend von den OM-T-xx abrät.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und niemand wird Dir, wenn es schiefgeht eine neue Kamera kaufen.

Die T-Blitze haben eine geringe Zündspannung um 5-10 Volt, sollten damit immer problemlos sein. Meinen alten Quick Auto 310 hingegen kann ich zwar an meiner E-1 verwenden (und nach Olypedia auch an einer E-500), aber bei einer E-400, E-410, E-510 würde ich bei Olympus mal nachfragen, denn der hat fast 200 Volt Zündspannung.

Edit: mein Exemplar hat über 240 Volt Zündspannung (mit Multimeter wiederholt gemessen). Also sollte man den QA 310 vorsichtshalber vielleicht doch nicht am E-System verwenden. (Was meine gute alte OM-2 doch so aushielt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, lt olypedia.de hatten die alten Oly-Blitze auch nen Mittenkontakt,
und nur den braucht man zum auslösen.
Einstelen muss man dann eh alles manuell (hab grad ein paar Bilder mit meinem 25-Jahre alten Bosch-blitz an meiner E330 gemacht, geht astrein.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten