• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung Tablet für Bildbearbeitung

Styles78

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine längere Reise und hätte gern eine Möglichkeit meine unterwegs gemachten Fotos auszusortieren und ein bisschen Bildbearbeitung zu machen, im Rahmen der Möglichkeiten von z.B. LR. Ein Laptop möchte ich nicht nutzen da dieser mir zu schwer bzw. zu sperrig ist.

Daher von mir dir Überlegung ein Tablet dafür zu verwenden.
Aktuell hab ich das Huawei MediaPad M3 im Sinn, bin mir aber nicht ganz sicher ob die 8" ausreichend sind.

Hat einer von euch schon Erfahrungen sammeln können was Bildbearbeitung auf einem Tablet angeht?
 
Nur mal in den Raum geworfen, was ist mit einem sehr kleinen Laptop? 14" und ultra dünn oder so.

8" sind halt schon sehr sehr klein.
Ich würde mindestens auf 10" gehen. Dann könnte ein Tablet genügen um die Bilder direkt ins Web zu laden z.b.
 
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine längere Reise und hätte gern eine Möglichkeit meine unterwegs gemachten Fotos auszusortieren und ein bisschen Bildbearbeitung zu machen, im Rahmen der Möglichkeiten von z.B. LR. Ein Laptop möchte ich nicht nutzen da dieser mir zu schwer bzw. zu sperrig ist.

Daher von mir dir Überlegung ein Tablet dafür zu verwenden.
Aktuell hab ich das Huawei MediaPad M3 im Sinn, bin mir aber nicht ganz sicher ob die 8" ausreichend sind.

Hat einer von euch schon Erfahrungen sammeln können was Bildbearbeitung auf einem Tablet angeht?

Ja. Aber mit der Sorte die du wohl nicht willst. Also Lenovo Helix "A" mit 11.6'' Bildschirm, i5 CPU und 4GB Hauptspeicher. Dazu ne externe Samsung T1 SSD.

Es geht für kleinere Sachen mit LR6 ganz gut. Eben mal Objektivkorrektur und JPEG backen etwa. Für mehr ist der Speicher recht knapp bemessen. Bonus ist das es sich um ein System mit WACOM-Stift handelt.

Aber vom Gewicht her ist das Gerät und seine Verwandschaft (Surface/Pro etwa) eher in der Notebook-Klasse angesiedelt.
 
Nur mal in den Raum geworfen, was ist mit einem sehr kleinen Laptop? 14" und ultra dünn oder so.

8" sind halt schon sehr sehr klein.
Ich würde mindestens auf 10" gehen. Dann könnte ein Tablet genügen um die Bilder direkt ins Web zu laden z.b.

Das ist auch meine Befürchtung. Sicher wenn du einen leichten und dünnen 14" kennst nur her damit...prinzipiell hab ich nicht viel Platz und auch keine Lust etwas mit viel Gewicht zu tragen.

Hast irgend ne Empfehlung für n Tablet um die 10" oder n leichten 14"Laptop?
 
wie wärs mit diesem hier:

"Samsung Galaxy Tab S3 T820 24,58 cm (9,68 Zoll)"

wird aktuell mit Samsung "Cashback" relativ günstig angeboten.
 
Nein sorry, keine Empfehlung.
Kurzes googlen hat z.b. Lenovo ThinkPad 25 ausgespuckt. Wenn der Bildschirm halbwegs was taugt sieht das recht vielversprechend aus.

Google einfach mal selbst. Ultrabook scheint ein passender Suchbegriff zu sein. Da gibts einiges, auch in noch etwas kleiner als 14".
 
im Lightroom- und Apple-Universum allerdings für "kostet schon Geld" würde ich ein iPad Pro 10,5" plus Pencil plus SD-Card-Adapter bzw. Lightning-auf-USB(3)-Kameraadapter plus Lightroom CC empfehlen. Zusammen mit der Cloud-Lösung (Foto-Abo bspw., ab 12 Euro/Monat) zzgl. Gerätepreise und gelegentlich WLAN-Zugang kann man damit ordentlich onsite bearbeiten.

Allerdings ist die Cloud-Lösung für den Import nach meiner Erfahrung nicht mit jedem Workflow kompatibel. Meiner sieht z.B. so aus, dass ich gerne alles in der LR-Logik im Bilder-Verzeichnis mit Jahr/Monat/Tag-Sortierung abgelegt hätte (um es auch im Dateisystem zu finden; eine Ordnung, die mir LR quasi schon aufgezwungen hat, die ich aber noch durchaus akzeptabel finde) - und das lässt sich schon nicht mehr abbilden (!).
 
Bei der Bildbearbeitung steht halt immer auch die Farbechtheit zur Diskussion, und da sind Tablets und Notebooks nicht die optimale Wahl...
Grüße Tom
 
im Lightroom- und Apple-Universum allerdings für "kostet schon Geld" würde ich ein iPad Pro 10,5" plus Pencil plus SD-Card-Adapter bzw. Lightning-auf-USB(3)-Kameraadapter plus Lightroom CC empfehlen. Zusammen mit der Cloud-Lösung (Foto-Abo bspw., ab 12 Euro/Monat) zzgl. Gerätepreise und gelegentlich WLAN-Zugang kann man damit ordentlich onsite bearbeiten.

Allerdings ist die Cloud-Lösung für den Import nach meiner Erfahrung nicht mit jedem Workflow kompatibel. Meiner sieht z.B. so aus, dass ich gerne alles in der LR-Logik im Bilder-Verzeichnis mit Jahr/Monat/Tag-Sortierung abgelegt hätte (um es auch im Dateisystem zu finden; eine Ordnung, die mir LR quasi schon aufgezwungen hat, die ich aber noch durchaus akzeptabel finde) - und das lässt sich schon nicht mehr abbilden (!).

Danke für den Tipp, kann mir aber auch vorstellen andere Tools zu verwenden, es muss nicht LR sein.
IPAD kommt definitv nicht in Frage :)...Trotzdem Danke
 
Das 12“ MacBook ist klein leicht und reicht sicher aus, oder ein 13“ MacBook Pro. Ansonsten sind die iPad Pro Modelle schon erwähnenswert. LR auf dem 12.9“ iPad Pro samt Pencil macht schon Spaß, dazu noch Affinity Photo und man hat fast alles was man braucht.
Aber ich vermute, du suchst etwas ohne Apfel!
 
ich empfehle ein convertible tablet... acer switch alpha 12 oder ähnliches.

Für große Stapel an Bildern zu schwach, aber einzelne bilder nacheinander bearbeiten geht super.
 
Das 12“ MacBook ist klein leicht und reicht sicher aus, oder ein 13“ MacBook Pro. Ansonsten sind die iPad Pro Modelle schon erwähnenswert. LR auf dem 12.9“ iPad Pro samt Pencil macht schon Spaß, dazu noch Affinity Photo und man hat fast alles was man braucht.
Aber ich vermute, du suchst etwas ohne Apfel!

Das ist vollkommen richtig :), muss auch sagen das ich bereits einen Laptop habe der aber nicht zum Reisen taugt da er zu sperrig und schwer für einen Rucksack ist, suche also keinen 2. Laptop.
 
Das von mir #5 genann2te Tablett "Samsung Galaxi S3" hat m.E. einen ausgezeichnetn Monitor (2048x1536 Pix) und mit Micro-SD Karte eine Speicherkapazität bis zu 256 GB. Mit einem OTG-Adapterkabel können Fotos direkt von der Speicherkarte in der Kamera auf dem Tablett gesichtet oder per USB-SD-Kartenleser gespeichert werden.

Ich nutze das S3 per "qDslrDashBoard" auch für Tethering mit den DSLR Nikons.
 
Das ist vollkommen richtig :), muss auch sagen das ich bereits einen Laptop habe der aber nicht zum Reisen taugt da er zu sperrig und schwer für einen Rucksack ist, suche also keinen 2. Laptop.

Hast du dir den schonmal Software für die Bildbearbeitung auf nem Tablet angesehen? Lightroom auf dem Ipad find ich gut für die Auswahl (markieren/ablehnen), in der Bearbeitung fehlen mir aber die Kameraprofile bzw. auch die Möglichkeit eigene Vorgaben anzuwenden. => Das handlichste Gerät hilft nicht, wenn die verfügbare Software nicht zu deinen Ansprüchen paßt.
 
Hast du dir den schonmal Software für die Bildbearbeitung auf nem Tablet angesehen? Lightroom auf dem Ipad find ich gut für die Auswahl (markieren/ablehnen), in der Bearbeitung fehlen mir aber die Kameraprofile bzw. auch die Möglichkeit eigene Vorgaben anzuwenden. => Das handlichste Gerät hilft nicht, wenn die verfügbare Software nicht zu deinen Ansprüchen paßt.

Na ja, man kann ja auch kein 100% vollwertiges Lightroom auf Smartgeräten verlangen. Kameraprofile gibts halt nicht, aber zumindest eine Objektivkorrektur mittels eines Schalters ist vorhanden. Eigene Vorgaben gibts auch nicht, man kann aber seine Bearbeitungsschritte speichern und dann auch auf andere Bilder anwenden. Und wer noch umfangreichere RAW Entwicklung benötigt, dem kann man Affinity Photo empfehlen. Das ist z.B. auf einem iPad nahezu identisch zur Desktop Variante.
 
Ich hab mich auch lange gegen den Apfel gewehrt.
Aber zu dem Preis für ein Tab S3 gabs dann auch ein iPad.
Ich bin mehr als zufrieden. Noch nie ne App oder das System abgestürzt, im Gegensatz zu Android. Sorry, darum soll es ja nicht gehen.
Jedoch sollte es nicht kleiner als die 9,7" sein, finde ich.
Bearbeitung klappt zwar auch ohne Pencil ganz gut, jedoch würde ich beim nächsten mal zum Pro greifen.

Unterwegs werden einzelne Bilder drauf gezogen und mit LR bearbeitet.
Dort wende ich auch dann meine bevorzugten Presets an. Das geht sehr wohl, wenn auch mit nem kleinen Umweg.
(Am Rechner Bilder mit dem angewendeten Preset in eine Sammlung speichern und synchronisieren, anschließend das Bild in LR Mobile öffnen, Einstellungen kopieren, Einstellungen einfügen.)

Wie gesagt, nur einzelne Bilder die ich irgendwie mal schnell raushauen will.
 
Ich habe ein Mediapd M2 10.0, d.h. schon länger. Ursprünglich hatte ich geplant, damit Fotos zu bearbeiten. Daraus ist aber nichts geworden. Naja, vielleicht könnte ich es nochmal versuchen. Das größte Hindernis ist das Übertragen der Dateien, drahtlos kann man ja nur JPGs übertragen, die RAWs dauern ewig.
Allerdings würde ich bei diesem Punkt aufpassen mit den Ipads. Sie sind sicher gut, aber ich frage mich, ob man an ein Ipad eine Kamera mit Kabel anschließen kann, um eben an die RAWs ranzukommen. Eine Freundin hat ein Ipad und meines Wissens konnte sie es nie mit ihrer Pana GX9 verbinden. Irgendwo ist es ja auch nicht der Sinn und Zweck von Tabels, sie zu verkabeln.
Abgesehen davon sind Ipads sicher gute Geräte.
Display mit 8 Zoll wird ein bisschen klein sein. Ich hatte selbst einen 8Zoller von Samsung. Bildbearbeitung geht zur Not, ist aber alles andere als optimal.
Zu meinem Mediapad möchte ich noch sagen, dass es einen hervorragenden Bildschirm hat. Ich habe ihn mit einem Spyder ausgemessen und er hat deutlich über 100% sRGB. Also er ist definitiv besser als günstigere externe Monitore, jedoch ist da das Problem, dass man Tablets nicht kalibrieren/profilieren kann. Ich würde glaube dass die Situation in der Hinsicht auch bei den Ipads nicht besser ist. Naja, im Prinzip müssen gute Tablets auch nicht unbedingt kalibriert werden. Jedenfalls würde ich glauben, dass der Bildschrim von meinem Mediapad besser ist als der Bildschirm günstigerer Ipads. Das M2 gibt es noch zu kaufen, die Android-Version ist allerdings schon recht alt. Was für einen Bildschrim das M3 Lite 10.0 hat, weiß ich leider nicht.
Als ich mein Madiapad gekauft habe, habe ich auch andere Tablets angeschaut, darunter auch das Samsung S2 (ich glaub damals hat es noch kein S3 gegeben). Ich habe mich dann bewusst gegen Samsung entschieden. Der Hauptgrund: Der Bildschrim ist zwar sehr gut, aber er ist falsch kalibriert, die Tiefen sind zu dunkel, egal wie hell man den Bildschirm einstellt, die Helligkeitsintervalle bleiben gleich.
Aber Bildbearbeitung mit Tablet ist aus meiner Sicht noch eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Mediapd M2 10.0, d.h. schon länger. Ursprünglich hatte ich geplant, damit Fotos zu bearbeiten. Daraus ist aber nichts geworden. Naja, vielleicht könnte ich es nochmal versuchen. Das größte Hindernis ist das Übertragen der Dateien, drahtlos kann man ja nur JPGs übertragen, die RAWs dauern ewig.
Allerdings würde ich bei diesem Punkt aufpassen mit den Ipads. Sie sind sicher gut, aber ich frage mich, ob man an ein Ipad eine Kamera mit Kabel anschließen kann, um eben an die RAWs ranzukommen. Eine Freundin hat ein Ipad und meines Wissens konnte sie es nie mit ihrer Pana GX9 verbinden. Irgendwo ist es ja auch nicht der Sinn und Zweck von Tabels, sie zu verkabeln.
Abgesehen davon sind Ipads sicher gute Geräte.

Abgesehen davon, dass der TS nunmal leider iPads ausschließt für Dich die Info, per Lightning zu SD Adapter kann man Photos von seiner Speicherkarte aufs Tablet bringen, seit iOS 10 halt auch die RAWs. Und mit einem Lightning zu USB Adapter sollte man dasselbe auch mit Kamera und angeschlossenem USB Kabel hinbekommen. Noch besser ist, wenn die Kamera WiFi beherrscht bzw. per Zusatzeinrichtung/Adapter dazu befähigt wird. Da gäbe es dann richtig eingestellt sogar eine Direktübertragung und/oder lassen sich ausgewählte Bilder übertragen. Fernsteuerung ist per WiFi ebenfalls möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten