• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A68 AF-Auswahl war: SAL 1650 Schärfe

diddi_86

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
habe für die neue A68 jetzt das leise und lichtstarke Allround-Objektiv erstanden (Sony 16-50 f/2.8 SSD) und habe, naja, gemischte Gefühle nach dem ersten Wochenende damit. Es ist leise, fokussiert schnell und an den schwergängigen (gelesen, dass es an der Wetterfestigkeit liegt) Zoom gewöhne ich mich schon. Auch an das Gewicht von 1.25 kg (so viel wie mein Laptop :eek:) beim Wandern. Aber ich fotografiere neben Natur vor allem Kinder, und wegen der hohen Tiefenschärfe (bzw. Bokeh) muss das Objekt auch im Fokus sein. Meist im P-Modus, da die Kleinen nie still halten und Schnappschüsse ja auch eine Stärke der DSLR sind. Dadurch kann ich nicht je nach Situation mit der Blende spielen.
Mein Problem: der Mehrfeldautofokus stellt irgendwas scharf, aber nicht das Kind in der Mitte, selbst wenn ich ihn auf "Mittelfeld" stelle. Und für Spot als Dauereinstellung brauche ich ja nicht den supertollen 76-Punkte-AF... Gibt es da einen Trick?
Muss erst lernen, mit so einem Objektiv umzugehen. Einige Bilder gelingen auch, aber nur knapp die Hälfte :grumble:

Anbei ein Bild, obwohl ich hier nichtmal weiß, was scharf sein soll....
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAL 1650 Schärfe

Mein Problem: der Mehrfeldautofokus stellt irgendwas scharf, aber nicht das Kind in der Mitte, selbst wenn ich ihn auf "Mittelfeld" stelle. Und für Spot als Dauereinstellung brauche ich ja nicht den supertollen 76-Punkte-AF... Gibt es da einen Trick?

Dieses Verhalten ist normal.
Woher soll der AF bei einem Bild wie dem gezeigten wissen auf was er scharf stellen soll, selbst eine Gesichtserkennung hätte da wenig Chancen bei diesen Lichtverhältnissen.

Der einzige Ausweg ist bewusst einen AF Punkt zu verwenden und dort scharf stellen wo man es will, die vielen AF Punkte helfen dann beim Bildauschnitt, das Motiv steht ja nicht immer in der Mitte.
Verschwenken mit dem mittleren AF Punkt führt aber ebenfalls wieder zu Unschärfen.

Von der Qualität her finde ich das Bild ziemlich gruselig, es wirkt irgendwie verwaschen oder sogar leicht verwackelt, allerdings ist es von den Lichtverhältnissen und auch vom unruhigen Hintergrund her auch eine ungünstige Bildkomposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAL 1650 Schärfe

Einen Trick, um aus allen AF-Punkten automatisch den richtigen wählen zu lassen, gibt es nicht, das ist unmöglich.
Die Kamera nimmt dabei in der Regel das nächstgelegene Objekt und stellt eben darauf scharf - das passt mit deiner Beispielaufnahme, aber selten mit der Bildidee zusammen. ;)

Bei mir wähle ich den mittleren Punkt - Spot - und verschwenke die Kamera dann.

Die Vielzahl der Punkte ist z.B. gut zu verwenden, wenn man
- bei hoher Lichtstärke, also geringer Schärfeebene, irgendwann nicht mehr verschwenken kann, ohne dabei aus dem Fokus zu kommen - über den verschiebbaren Punkt kann man dann das richtige manuell auswählen
- ein Objekt verfolgt - einmal eingeloggt, hat die Kamera die Möglichkeit das Motiv über praktisch den gesamten Sensor korrekt zu verfolgen

Sollte der Fokus allgemein nicht passen, die Möglichkeit besteht bei allen DSLR/DSLT, kannst du bei der A68 die Mikrojustage selber vornehmen. Wenn Du die Kamera und/oder das Objektiv neu gekauft hast, solltest du es zur kostenfreien Justage auch zum Service schicken können.
 
AW: SAL 1650 Schärfe

Mein Problem: der Mehrfeldautofokus stellt irgendwas scharf, aber nicht das Kind in der Mitte, selbst wenn ich ihn auf "Mittelfeld" stelle. Und für Spot als Dauereinstellung brauche ich ja nicht den supertollen 76-Punkte-AF... Gibt es da einen Trick?
Muss erst lernen, mit so einem Objektiv umzugehen. Einige Bilder gelingen auch, aber nur knapp die Hälfte :grumble:


Dein Objektiv hat keinen 76-Punkte-AF und stellt auch nichts scharf.
Die Kamera hat einen AF und wählt den Bereich.

Mit dem Objektiv hat dein Problem also nichts zu tun.

Daher *schieb*
 
(...) Gibt es da einen Trick?
Muss erst lernen, mit so einem Objektiv umzugehen. Einige Bilder gelingen auch, aber nur knapp die Hälfte :grumble:

Ja - gibt es: Die a68 hat bei den AF Funktionen auch eine Gesichtserkennung, oder? Schalte die mal an. Es wird dann um das Gesicht ein grüner Rahmen gelegt wenn es erkannt wird und das AF Feld in dem Rahmen wird zum scharfstellen verwendet.
 
Spot ist völlig sinnfrei in meinen Augen. Der flexible Modus, bei dem DU einen punkt wählst tut das gleiche sofern du ihn nicht versetzt. Er lässt ihn in der Mitte.

Entweder du gibst dich damit zufrieden was die Kamera tut, oder du setzt ihn selbst. Es gibt höchstens bei manchen Kameras die Möglichkeit die Kamera bei der "freien Entscheidung" etwas einzuschränken indem man Bereiche vorgibt.



Mit dem Objektiv hat das aber alles nix zu tun.
 
AW: SAL 1650 Schärfe

über den verschiebbaren Punkt kann man dann das richtige manuell auswählen
- ein Objekt verfolgt - einmal eingeloggt, hat die Kamera die Möglichkeit das Motiv über praktisch den gesamten Sensor korrekt zu verfolgen

Wie geht das? Eingeloggt - heißt das darauf fokussiert und dann mit der Kamera geschwenkt bis der Bildausschnitt passt oder kann man Objekte an der Kamera auswählen?

Gesichtserkennung ist an, es werden manchmal mehrere Kästchen eingeblendet. Wie kann man die wechselnd auswählen?
 
Ich habe gerade nochmal in diese Anleitung

http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a77II_AF_guide_DE.pdf

geguckt und wollte eine kurze Zusammenfassung geben, wegen der Komplexität des Systems funktioniert das so aber nicht.

Guck da am besten mal rein.

Für den Anfang würde ich mit dem mittleren Punkt (fixer Spot oder flexibler Spot mit ausgewählter Mitte, Vorsicht vor versehentlicher Verschiebung) arbeiten.
Also Fokus setzen, verschwenken , fotografieren... weil sich dadurch die Entfernung zum anfokussierten Objekt ändert, besteht erneut die Gefahr der Unschärfe - das gilt eher nicht bei großer Schärfentiefe, bei offener Blende und längerer Brennweite wird es aber enger.

Tatsächlich besser, aber auch aufwändiger, ist, den AF-Punkt zu verschieben (flexibler Spot, Auswahl über den Joystick)

Für statische Motive sind das die Mittel der Wahl, praktisch alles andere gilt für sich bewegende Motive.
 
AW: SAL 1650 Schärfe

Gesichtserkennung ist an, es werden manchmal mehrere Kästchen eingeblendet. Wie kann man die wechselnd auswählen?

Gesichter von Menschen registrieren (kämpfe dich durch die Menüs) und die Priorität setzen.

Gary Friedman scherzt:
If you have a favorite child, you can program the camera to favor that child in case it recognizes both your favorite and non-favorite child in the same picture.  Just register both faces in the camera and then use the MENU  3  Face Registration  Order Exchanging function to tell the camera which face to favor
 
Hmm,

also das wäre swiw die "Gesichtsregistrierung".

Die "Gesichtserkennung" ermöglicht das Auslösen der Kamera in
dem Moment, wo das Motiv als "scharf" erkannt wird :)

"FN" Taste drücken und dann dem Kameramenue folgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten