• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erschwingliche Studioblitze mit Funkauslöser für Canon 80D

smash78

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich möchte gerne etwas in die Studiofotografie eintauchen (vor allem low- und highkey aufnahmen) und suche ein brauchbares/gutes aber dennoch nicht zu teures Set mit 2 Studioblitzen und dem entsprechenden Aufsteck-Funkauslöser für die Kamera.

Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen?
Was gilt es allenfalls noch zu beachten?

Besten Dank!

Gruss
sascha
 
Hallo Sascha!

...
Was gilt es allenfalls noch zu beachten?
Da gibt es sehr Vieles zu beachten. Bist du Neuling/ Blitzeinsteiger?
Ich will jetzt hier gar nicht (versuchen) alle Aspekte, die es zu beachten gilt, aufzuzählen. Dazu findest du sowohl hier im Forum, als auch bei Google und Youtube jede Menge nützlicher und hilfreicher Infos!

Wenn du auf "vernünftige" Studioblitze setzen möchtest, also welche, die echte Vorteile gegenüber Aufsteckblitzen haben, dann wird das meiner Erfahrung nach schwierig mit dem
nicht zu teuren Set
.

Nach meinem Dafürhalten "brauchbare" Studioblitze (>= 600 Ws) sind nicht unter € 500,-/ Stck. zu haben.

Aber die Frage ist halt, ob es wirklich 2 Studioblitze sein müssen/ sollen, oder nicht lieber alternativ 4-6 Aufsteckblitze?

Preislich auf jeden Fall "günstiger", und außerdem "mobiler". Im Schadensfall auch preiswerter Ersatz zu beschaffen.

Die/ eine Frage ist also, welche(n) Vorteil(e) versprichst du dir von 2 Studioblitzen gegenüber 4-6 Aufsteckblitzen?

Gruß
Gunther
 
Hallo Gunther

Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine nette und kompetente Antwort.

In Sachen Studiofotografie bin ich ein absoluter Anfänger, was Du vermutlich auch an meinen kommenden Fragen feststllen wirst. :)

Gut, dass Du das mit den Aufsteckblitzen erwähnt hast, denn ich glaube die habe ich eigentlich auch gemeint. Das Einzige was mir unklar ist, ist ob diese auch miteinander verbunden bzw. mit Funk gesteuert werden können und worauf man dabei achten muss. Vor allem braucht ja dann jeder Blitz noch sein eigenes Stativ?

In diesem Beitrag geht es z.B. um Low Key Fotografie. Ich stelle mir das darin vorhandene Equipment ungefähr so in der Art vor. Für den Anfang so "minimalistisch" wie möglich, aber durchaus brauchbar.
https://www.youtube.com/watch?v=Ba1Hiq3w3kc
Ich war immer der Meinung, dass man vereinfacht gesagt beim lowkey einfach ein Frontblitz benötigt und bei Highkey ein zusätzlicher Blitz um den Hintergrund auszuleuchten (um es mal vereinfacht auszudrücken). Liege ich damit falsch oder gibt es noch grundlegende Dinge, die ich beachten sollte?

Besten Dank für Deine Tipps.

Gruss
sascha
 
Ein extrem umfassendes Thema- da gehören nebn der Blitztechnik und den Auslösern noch das Zubehör wie Stative und die Montage zwischen Blitze und Stative dazu und dann natürlich die ganzen diversen Lichtformer und deren unterschiedliche Wirkung auf das Licht.

Dann natürlich noch die "Studio"fläche und deren Gestaltung.

Zu alle dem gibts hier ganz viel zu lesen- soll jetzt nicht böse klingen, aber jedes mal ein eigenes Buch als Threadbeitrag zu verfassen ist auch nicht schön.

Genau solche Anfragen wurden hier ja schon viele gestellt (High/Lowkey gehört nur zu dem letzten oben genannten Punkt- alles andere ist wie bei allen anderen geblitzten Bildern auch).

Schau Dich doch einfach erst mal hier im Forum danach um und wenn dann noch konkrete Fragen sind, diese dann hier stellen.

Sollen es definitiv Aufsteckblitze sein (Vor/Nachteile sind bekannt?), dann kannst Du recht einfach nach dem Begriff "Strobist" suchen- hier und im Web.

Hier im Forum gibt es einen auch so genannten Bilderthread nur mit Bilder, die so entstanden sind.

Evtl., der Struktur wegen, wäre ein Buch oder Video zur Einführung ganz gut?

Falls Web, dann sind "Krolop & Gerst" eine ganz gute erste (und zweite) Anlaufstelle für das Thema.

vg, Festan
 
Gut, dass Du das mit den Aufsteckblitzen erwähnt hast, denn ich glaube die habe ich eigentlich auch gemeint.
Jep! Dann hätten wir das ja geklärt. ;)

Das Einzige was mir unklar ist, ist ob diese auch miteinander verbunden bzw. mit Funk gesteuert werden können und worauf man dabei achten muss. Vor allem braucht ja dann jeder Blitz noch sein eigenes Stativ?
Mal vorweg - idealerweise, bzw. eigentlich grundsätzlich braucht man auch noch (verschiedene) "Lichtformer", sprich Softboxen, Striplights, Snoots etc.!

Und ja, normalerweise braucht es dann für jeden Blitz auch ein Stativ (und eine Halterung für den Blitz, an die sich die Lichtformer anschließen lassen).
Ich setze dabei auf das Bowens Bajonett, und die entsprechenden Halterungen (Bowens S-Type) - hier mal ein exemplarischer Link: https://www.amazon.de/dp/B01AJPT0KQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_dcp-ybGWD3WC5

Zur Frage des "entfesselt" (so nennt man das, wenn der Blitz nicht auf dem Blitzschuh der Kamera steckt) blitzen:
Erstmal gibt es prinzipiell zwei verschiedene Arten, wie Blitze entfesselt angesteuert werden können - eine optische Variante (quasi durch Steuerblitze, ähnlich wie Morsezeichen), oder per Funk(signal).

Ich persönlich bin kein Freund ersterer Variante, und verwende dementsprechend ein Funksystem. Hierbei kocht aber leider so ziemlich jeder Hersteller (dieser Systeme) so sein eigenes Süppchen, und da es keinen einheitlichen Standard gibt, sind die Systeme (i.d.R.) untereinander nicht kompatibel.

Bedeutet, man legt sich zu Beginn quasi auf ein "System" fest, was dann natürlich Auswirkungen auf die kompatiblen Geräte hat, auch und insbesondere bei einer späteren Erweiterung.

Hinzukommt, dass es bei Fremdherstellern (also bei allen Systemen, die nicht direkt vom Kamerahersteller selber kommen, und die haben entweder nichts derartiges im Sortiment oder horrende Preise) leider öfter auch mal zu kleineren Inkompatibilitäten kommen kann. Das gilt vor allem für neuere Kameramodelle (wie deine 80D).

Prinzipiell bieten u.a. Yongnuo (Achtung: Probleme mit der 80D!) und Godox entsprechende Funktrigger und Steuereinheiten an, neben Aufsteckblitzen mit passenden integrierten Funkempfängern. Letztere kann man auch als Einzelgerät kaufen und quasi jeden beliebigen (geeigneten) Blitz draufpacken, hat aber den Nachteil, dass man wieder extra Teile hat, die auch wieder Akkus/ Batterien brauchen.

In diesem Beitrag geht es z.B. um Low Key Fotografie. Ich stelle mir das darin vorhandene Equipment ungefähr so in der Art vor. Für den Anfang so "minimalistisch" wie möglich, aber durchaus brauchbar.
https://www.youtube.com/watch?v=Ba1Hiq3w3kc
Ich war immer der Meinung, dass man vereinfacht gesagt beim lowkey einfach ein Frontblitz benötigt und bei Highkey ein zusätzlicher Blitz um den Hintergrund auszuleuchten (um es mal vereinfacht auszudrücken). Liege ich damit falsch oder gibt es noch grundlegende Dinge, die ich beachten sollte?
Das ist jetzt zwar sehr "vereinfacht" ausgedrückt, aber prinzipiell "reicht" natürlich erst mal ein Blitz, bzw. 2 Blitze, wenn man einen für den Hintergrund zusätzlich verwenden will.

Allerdings ist (für mich zumindest) das reizvolle an der Blitzlichtfotografie (im Portraitbereich) ja, dass man das Licht selber "setzen" kann (im Gegensatz zu "Available Light") und so ein "Spiel aus Licht & Schatten" nach seinen Wünschen & Vorstellungen kreieren kann.

Mit einem Blitz für das Hauptmotiv sind diese Möglichkeiten stark eingeschränkt - geht aber natürlich.

Und für den Anfang tun es sicherlich auch erst mal 2 Blitze (meine Empfehlung: kaufe 2 gleiche Modelle).

Nach aktuellem Stand (und Wissen) würde ich dir zu dem "System" der Firma Godox raten (X1).
Das ist der entsprechende Funk Transmitter (X1C-T): https://www.amazon.de/dp/B017HA0T8S/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Ptp-ybHK32HX5
Dazu brauchst du dann entweder Blitze mit integriertem Funkempfänger, oder separate Funkempfänger (X1C-R).

Blitze fangen dann so bei ca. € 80,- an.

Aber bitte informiere dich vorher, wie es in punkto Funktionalität/ Probleme bei deiner Kamera aussieht. Denn gerade die 80D ist diesbezüglich (momentan) ein echtes Sorgenkind.

Vielleicht meldet sich eh noch der User Mariosch hier - der ist da wesentlich besser bewandert als ich. Sonst schreib' ihm mal eine PN. ;)

Gruß
Gunther
 
Die Fotografie mit Studioblitzen hat schon ihre Faszination und liefert ganz neue fotografische Gestaltungsmöglichkeiten (Malen mit Licht). Google mal in Youtube über die ganze Blitz-"Kiste" Da findest unzählige sehr gute Videos über Blitztechniken mit Studio- und Aufsteckblitzen.
Studio-Blitzen mit Systemblitzen ist möglich, aber eher ein Behelf und bei großen Lichtformern zu schwach.
Jindei hat heute für den Hobbyfotografen sehr schöne Studioblitze, die auch was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wegen Youtube & Co Bücher out sind kann ich Dir folgendes empfehlen:

Fotografieren im Studio: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von Papendieck, Michael.

Dort wird die Studiofotografie umfassend und mit Beispielen beschrieben.


Gruß Dennis
 
Hallo zusammen

Ich möchte gerne etwas in die Studiofotografie eintauchen (vor allem low- und highkey aufnahmen) und suche ein brauchbares/gutes aber dennoch nicht zu teures Set mit 2 Studioblitzen und dem entsprechenden Aufsteck-Funkauslöser für die Kamera.

Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen?
Was gilt es allenfalls noch zu beachten?

Besten Dank!

Gruss
sascha

Moin!

Da gibt es hier, mit Visual Pursuit, einen sehr kompetenten Ansprechpartner!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14549619#post14549619

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es hier, mit Visual Pursuit, einen sehr kompetenten Ansprechpartner!

Ja, aber auch auf SEHR direkte Antworten "gefasst" sein :cool: .

Mir geht durch den Kopf das die Ausleuchtung in Lichtformern mit Studioblitzen einfach idealer ist ( als mit Aufsteckblitzen )

Die Steuerung derer sollte auch mit NIchtoriginalfunksendern gehen ( 80D ) - sofern man Automatik ( die man da eh nicht braucht ) nicht für wichtig erachtet.

Studioblitztutorials gibts Einige - auch die ( vor allem älteren ) von Stefan Wiessner .

Platzbedarf/Möglichkeiten - Größe/Art der Lichtformer - das sind Dinge die ich erst einmal klären würde, zudem ob Outdoor geplant ist ( 230V AC :ugly: ) .
 
Nach meinem Dafürhalten "brauchbare" Studioblitze (>= 600 Ws) sind nicht unter € 500,-/ Stck. zu haben.

In einem Wohnzimmerstudio braucht man keine 600 Ws und noch mehr erst recht nicht. Die kann man oft nicht mal genügend herunterregeln. Da reichen auch 200 oder sogar nur 100 wie etwa bei den Elinchrom RXOne. Die habe ich selber.

Aufsteckblitze haben halt den Nachteil dass sie Lichtformer schlechter ausleuchten als Studioblitze. Aber für den Anfang reichen die auch.
 
In einem Wohnzimmerstudio braucht man keine 600 Ws und noch mehr erst recht nicht. Die kann man oft nicht mal genügend herunterregeln. Da reichen auch 200 oder sogar nur 100 wie etwa bei den Elinchrom RXOne. Die habe ich selber.

Hallo,

man muss sich bewusst machen,dass Leistungsverdopplung bzw. Halbierung lediglich einer Blendenstufe entspricht.Vielmehr sollte man die technischen Datenblätter studieren.
Um bei deinem Beispiel Elinchrom zu bleiben:
Die 1000Ws ELC Pro HD kannst du genausoweit herunterregeln wie die RX One,die D-Lite 2 aber nicht.
 
Wow, herzlichen Dank Euch allen für all diese Tipps und interessanten Antworten. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen.

Dann werde ich mich mal etwas schlau machen und mich entsprechend einlesen und ein"tutorialisieren":)

Irgendwo muss man als Anfänger ja man beginnen und den ersten Schritt machen...

Nochmals Vielen Dank, Ihr seid super! (y)
 
Aufsteckblitze haben halt den Nachteil dass sie Lichtformer schlechter ausleuchten als Studioblitze.

Das stimmt so allgemein gesagt nicht. Bei Schirmen gibt es gar keinen Nachteil, sondern sogar Vorteile. Die Leistung reicht hier meistens bereits mit einem Aufsteckblitz aus, lassen sich hier aber auch leicht "skalieren" und mit zwei, drei oder auch vier Aufsteckblitzen betreiben.

Softboxen gehen auch gut wenn man einiges beachtet, aber nur bis zu einer bestimmten Größe sinnvoll.

Suboptimal sind Striplights und BDs, wobei man sich bei letzteren auch wieder etwas behelfen kann.

Aber für den Anfang reichen die auch.

nicht nur für den Anfang

Für spezielle Sachen braucht man dann eh spezielle Geräte- egal ob für besonders viel oder wenig Leistung, mobil und leicht, besonders Stabil, mit oder ohne Stromversorgung oder auch für einen speziellen Lichtformer.

vg, Festan
 
Softboxen gehen auch gut wenn man einiges beachtet, aber nur bis zu einer bestimmten Größe sinnvoll.

Ja bis etwa max. 90cm. Grössere würde ich nicht mit Aufsteckblitzen betreiben wollen.

Suboptimal sind Striplights und BDs, wobei man sich bei letzteren auch wieder etwas behelfen kann.

Ja,ja man kann sich immer behelfen. Heutzutage gibt es aber auch so Geräte wie den Godox AD200. Quasi ein Zwitter aus Studioblitz und Aufsteckblitz. Der hat ja auch einen Barebulb und kann also Softboxen besser ausleuchten.
 
Im kleinen Wohnzimmerstudio sind 200 Watt Studioblitze zumeist mehr als ausreichend.
Im Moment nehme ich in meinem kleinen Studio am liebsten meine Jinbei EF-200 LED Dauerlichter. Die kosten ca. 550 Euronen das Stück, dafür brauchtst Du aber auch keine Funkauslöser. Die Lichtausbeute reicht für kleine bis mittlere Räume allemal. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Teilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ja man kann sich immer behelfen. Heutzutage gibt es aber auch so Geräte wie den Godox AD200. Quasi ein Zwitter aus Studioblitz und Aufsteckblitz. Der hat ja auch einen Barebulb und kann also Softboxen besser ausleuchten.

ja ja, gibt viele Lösungen- und ja, der AD200 ist ein tolles Teil, gerade aus dem von Dir genannten Grund. Kostet alleine aber so viel, wie vier TT600 plus Auslöser zusammen. Oder wie ein Studioblitz, der dann sogar ein Einstelllicht hat. Und ist letztendlich auch nur ein Behelf.

Ergänzt klasse die verfügbaren Möglichkeiten, steht aber nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben hatte.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten