• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos 5d iv

Tom_Green

Themenersteller
Ich mach mal einen thread für diese Kamera auf um ein paar Fragen los zu werden. Sollte jemand anderes auch Fragen zur Videofunktion der Kamera haben, dann kann man ja den thread gemeinsam nutzen.

Mein Wissenstands was Videos anbelangt ist beschränkt. Mir sagt nur die Auflösung und die FPS etwas. PAL, NTSC, mov., mjpg, ALL-I, IPB usw. hingegen sagen mir nichts.

Für jemanden der Videos nicht bearbeitet, welche Einstellung würdet ihr für die Kamera zum filmen nehmen?


Gestern hab ich mal versucht ein 4K Video abzuspielen. Leider wollte der VLC Player nicht. Es lief alles sehr abgehackt obwohl das 4K Video nur als Full HD auf dem Monitor erschienen ist. Ich hab nur einen 1920 x 1200 Pixel Monitor. An der SSD Festplatte kanns nicht gelegen haben. Gibts einen Videoplayer der nur zum Anschauen aus einem 4K Video ein FHD Video macht? An der Hardware arbeite ich zur Zeit noch....
 
Dass das Video ruckelt liegt weniger an der Auflösung sondern an der Datenrate. Kannst ja mal mit rechtsklick eigenschaften Details gucken mit wie viel die Kamera aufzeichnet.
Ich würde mal behaupten, um hier und da was zu Filmen, solltest du lieber FullHD und einer stärkere komprimierung benutzen, sonst ist deine Festplatte ruck zuck voll.
 
Bei mir laufen 4k Videos mit dem VLC Player auch nicht.

Ich nutze den Windwos Media Player mit einem neuen Codec Pack.
Da laufen die 4K super (y)

Dass das Video ruckelt liegt weniger an der Auflösung sondern an der Datenrate. Kannst ja mal mit rechtsklick eigenschaften Details gucken mit wie viel die Kamera aufzeichnet.
Ich würde mal behaupten, um hier und da was zu Filmen, solltest du lieber FullHD und einer stärkere komprimierung benutzen, sonst ist deine Festplatte ruck zuck voll.

4K aufgenommen und dann auf FHD konvertiert zeigt viel mehr Details als eine normale FHD Aufnahme
 
Mir sagt nur die Auflösung und die FPS etwas. PAL, NTSC, mov., mjpg, ALL-I, IPB usw. hingegen sagen mir nichts.
Pal und ntsc sind Videonormen. Inzwischen in meinrn Augen uninteressant. Fernseher können beides und im HD-Bereich glaub ich gibt es nur noch den Unterschied in FPS (50 bzw. 60)

Mov und mp4 sind Videoformate .
(genauer Kontainer für Formate )
Mjpg ist ein Videoformat wo jedes Bild einzeln in JPG kompremiert wird. Vorteil: Einfacher Schnitt, geringe Hardwareanforderungen beim erstellen. Nachteil: Große Dateien.
Bei den meisten anderen Formaten werden mehrere Bilder betrachtet und nur die Differenz gespeichert und alle X Bilder ein ganzes Bild. Vor- Nachteile genau umgekehrt.

Rest sagt mit ohne Wikipedia auch nichts.
 
4K aufgenommen und dann auf FHD konvertiert zeigt viel mehr Details als eine normale FHD Aufnahme

Da hast du natürlich recht, aber da Tom_Green wie er sagt über beschränktes Wissen verfügt, würde ich vll erstmal nur in HD Filmen. Denn um die Details mehr zu haben muss er das Material ja auch erstmal neu rendern etc., wer weiss ob er das will.
 
Da hast du natürlich recht, aber da Tom_Green wie er sagt über beschränktes Wissen verfügt, würde ich vll erstmal nur in HD Filmen. Denn um die Details mehr zu haben muss er das Material ja auch erstmal neu rendern etc., wer weiss ob er das will.

Ja, ich bin da nicht so der Experte. Ich würd halt gern ab und zu was in 4K drehen und es mir jetzt schon anschauen. Dazu brauch ich einen Player der 4K in FHD umrechnet Die Dateien sollen aber nicht geändert werden. Später wenn die Hardware da ist schau ich mir das dann nochmal in 4K an, ohne das der Player es umrechnen muss.
 
@Tom_Green
VLC Player ist schon ein Universaltool, aber beileibe nicht der beste Player für jeden Fall. Ruhig mal den Windows Mediaplayer ausprobieren oder (wie hierüber angemerkt) Mplayer Classic (mpc-hc). Probier mal ob der Browser (welcher auch immer) als Player anspringt, wenn Du die 4K-Datei ins Fenster ziehst.
 
Ich habe auf meiner Mark IV das Tamron 24-70 und wollte damit ein paar Aufnahmen machen.
Die Aufnahmen haben ein starkes Geräusch vom Autofokus.
Und das, obwohl ich eigentlich das Rode Videomic angesteckt habe.

Muss ich das immer hinnehmen, wenn das Objektiv diese "Lauten" Geräusche macht? Dachte eigentlich, mit dem Externen wären die wech...
 
Ich habe auf meiner Mark IV das Tamron 24-70 und wollte damit ein paar Aufnahmen machen.
Die Aufnahmen haben ein starkes Geräusch vom Autofokus.
Und das, obwohl ich eigentlich das Rode Videomic angesteckt habe.

Muss ich das immer hinnehmen, wenn das Objektiv diese "Lauten" Geräusche macht? Dachte eigentlich, mit dem Externen wären die wech...

Hast du es mal mit und ohne probiert, ist es besser? Letztendlich ist ein Geräusch da, ein Mikrofon nimmt Geräusche auf, da kann man nichts gegen machen ;) Da Hilft nur Autofokus aus oder Mikrofon von Kamera trennen.
Grüße
 
Ich habe auf meiner Mark IV das Tamron 24-70 und wollte damit ein paar Aufnahmen machen.
Die Aufnahmen haben ein starkes Geräusch vom Autofokus.
Und das, obwohl ich eigentlich das Rode Videomic angesteckt habe.

Muss ich das immer hinnehmen, wenn das Objektiv diese "Lauten" Geräusche macht? Dachte eigentlich, mit dem Externen wären die wech...

Ist bei mir auch so. Das 70-200 2.8 is II ist da schon spürbar leiser.

Bei ALL-I wird bei jedem Bild ein Keyframe gesetzt.
 
Also liegt es an dem Autofokus des Tamrons?

Machen die Canon Objektive es besser? Es muss doch möglich sein, ordentlich Aufnahmen mit dem Teil zu machen, zumal schon ein externes Mic dran ist.
 
Mein Rechner kommt mit den MJPEG 4k bei Adobe Premiere nicht wirklich zurecht.

Die Grafikkarte kommt fast nicht zum Einsatz.
Jetzt hab ich mir überlegt es in ein verträglicheres Format umzurechen.

Jetzt ist die Frage wohin und bei welcher Einstellung. Und ja, es ist mir klar das ich einen Qualitätsverlust bekomme nur will ich den gering halten ohne unrealistische Größen bekommen.
 
Der Qualitätsverlust ist absolut nicht zwingend. Ich versuche später, noch zwei Batch-Dateien für ffmpeg zu schreiben. (Dafür eine GUI zu schreiben halte ich für vermessen)

(a) 4K Mjpg 500MBit nach h265 100MBit
(b) 4K Mjpg 500MBit nach 2K h264 4:4:4 50MBit (ohne 10bit)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei b) wo sollten da auch die 10Bit herkommen? Oder gib es da was geniales?

Und danke für die Mühe. Ginge auch b) mit 4K?
 
Mit Batch-Datei 5DIV-Dateien nach h.264 konvertieren.

(a) ffmpeg 64bit runterladen (static, Stand 31.12.2016)
(b) jene ffmpeg.exe mit den untenstehenden BAT.Dateien in einen Ordner packen.

(c) Datei(en) via Dragdrop auf bat-Datei schieben. Ergebnisse landen im gleichen Ordner wie Originale.

(*) wenn Ihr die Qualität bzw Datenrate erhöhen/senken wollt, bitte über den CRF-Wert

4K_to_4K_8bit.bat (Bitrate etwa 50MBit AAC 320kbit)
Code:
@ECHO OFF
SET mypath=%~dp0
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "params=!cmdcmdline!"
set "params=!params:~0,-1!"
set "params=!params:*" =!"
set count=0

for %%G IN (!params!) do (
  set /a count+=1
  set "item_!count!=%%~G"
  rem echo !count! %%~G
)

rem list the parameters
for /L %%n in (1,1,!count!) DO (
  echo -- converting: !item_%%n!
  ffmpeg -i "!item_%%n!" -sws_dither none -g 50 -c:v libx264 -pix_fmt yuv422p -crf 14 -c:a aac -b:a 320k "!item_%%n!.4K.8Bit.mp4"
)

ECHO "---DONE---"
set /p DUMMY=Hit ENTER to continue...
exit

rem --
rem -- chmee phreekz
rem -- dec 2016
rem --

4K_to_2K_8bit.bat (Bitrate etwa 66MBit AAC 320kbit)
Code:
@ECHO OFF
SET mypath=%~dp0
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "params=!cmdcmdline!"
set "params=!params:~0,-1!"
set "params=!params:*" =!"
set count=0

for %%G IN (!params!) do (
  set /a count+=1
  set "item_!count!=%%~G"
  rem echo !count! %%~G
)

rem list the parameters
for /L %%n in (1,1,!count!) DO (
  echo -- converting: !item_%%n!
  ffmpeg -i "!item_%%n!" -vf scale=2048:-1 -sws_dither none -g 50 -c:v libx264 -pix_fmt yuv422p -crf 14 -c:a aac -b:a 320k "!item_%%n!.2K.8Bit.mp4"
)

ECHO "---DONE---"
set /p DUMMY=Hit ENTER to continue...
exit

rem --
rem -- chmee phreekz
rem -- oct 2016
rem --
(guten Rutsch, frohes Neues)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gern den Zwangs-Crop bei 4k filmen nutzen. Brauche die 4k aber nicht wirklich.
Meine Idee: in 4k filmen (damit den Crop haben) und dann in FullHD umrechnen.

Welches Programm kann das? Oder was nehmt Ihr dafür?

Danke!
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten