• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M9 Blitzgedingst oder Sonne

deni

Themenersteller
Moin moin,

da sich das Problem nun immer häufiger zeigt wollte ich euch sowas nicht vorenthalten und einfach mal fragen ob ihr sowas vielleicht auch kennt bzw. was das überhaupt ist? Bei Leica habe ich eben angerufen und "man meldet sich" – mein Sensor wurde schon ein mal wegen der bekannten Korrosionsflecken ausgetauscht.

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

Such mal nach dem Stichwort "green banding", das ist ein bekanntes Phaenomen der M9 in bestimmten Gegenlichtsituationen. Meine hatte das auch. Mit der Korrosion hat das nichts zu tun, im Zweifelsfall muesste man wahrscheinlich dennoch den Sensor tauschen um dem Problem Herr zu werden.
In gewissem Masse muss man das allerdings wohl tolerieren. Bei mir trat es aber in ein paar tausend Bildern (auch mit Gegenlicht) nur wenige male auf und bei weitem nicht in dem Umfang wie man es auf deinem ersten Bild sieht.

PS: "Man meldet sich." heisst bei Leica (aus eigener Erfahrung) in der Regel in zwei bis fuenf Werktagen.

Moin moin,

da sich das Problem nun immer häufiger zeigt wollte ich euch sowas nicht vorenthalten und einfach mal fragen ob ihr sowas vielleicht auch kennt bzw. was das überhaupt ist? Bei Leica habe ich eben angerufen und "man meldet sich" – mein Sensor wurde schon ein mal wegen der bekannten Korrosionsflecken ausgetauscht.

Viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle Antwort. Seit September haben die Jungs+Mädels ja eine Lösung für das Korrosionsflecken-Problem gefunden bzw. gelöst. Hängt das damit zusammen? Also Green-Banding und dieses bunte gekrissel unter dem Gegenlicht?

Man erreicht da relativ fix jemanden, doch großartig Plan hat beim Service irgendwie niemand da wird man dann weitergeleitet und hofft auf einen Anrufen. Hab das ganze nun aber auch per Mail gesendet mal sehen wie schnell da eine Antwort kommt. Bei den momentanen Lichtverhältnissen draußen ist's ja auch halb so wild zu warten ...
 
Hatte in der Zwischenzeit obigen Beitrag editiert, einige Antworten auf deine Nachfragen findest du dort.

Wie weit das auf den anderen beiden Bildern damit zusammenhaengt ist schwer zu beurteilen. Das Green-Banding ist irgendwie durch die Sensorelektronik bedingt und tritt eigentlich immer nur horizontal auf (bzw. wenn du hochkant fotografierst natuerlich vertikal) so wie in deinem ersten Bild. Bei den anderen beiden Bildern hast du ja eher eine Art vertikales Banding.

Laesst sich das Problem leicht reproduzieren oder kriegst du bei verschiedenen Aufnahmen unter sehr aehnlichen Bedingungen nicht immer das Banding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurze Präsisierung der gezeigten Phänomene:
das erste in green Banding, also Leica anzulasten,
das zweite lens flares von der Sonne im Objektiv, also NICHT in der Kamera,
das dritte Reflexionen vom Blitz im Spiegel, hatte ich bei anderen Systemen auch schon, also nicht Leica-typisch.

Alles gut - ich bin gespannt, was Leica schreibt/sagt, wenn sie sich wieder melden.
Poste dann bitte mal...
 
Also ich kann so oft wie ich will mit Blitz in den Spiegel schießen das Krisseln unter dem Blitz bleibt. Das Grüne Banding hatte ich nur ein einziges mal. Das Gegenlicht Problem mit der Sonne habe ich erkannt und dann nicht noch mal ausprobiert weil es mich ziemlich genervt hat jedes mal in Photoshop/Lightroom das bunte Zeug weg zu retuschieren.
 
Hallo,
kurze Präsisierung der gezeigten Phänomene:
das erste in green Banding, also Leica anzulasten,
das zweite lens flares von der Sonne im Objektiv, also NICHT in der Kamera,
das dritte Reflexionen vom Blitz im Spiegel, hatte ich bei anderen Systemen auch schon, also nicht Leica-typisch.

Alles gut - ich bin gespannt, was Leica schreibt/sagt, wenn sie sich wieder melden.
Poste dann bitte mal...

He, also das Sonnenkrisseln hatte ich mit dem 50er Voigtlander f1.5 das Blitzkrisseln ist jetzt mit dem Voigtlander 35mm und ich kann's gerne mit dem 28er Voigtlander testen - ich denke aber das es trotzdem unterm Blitz krisseln wird. Die Lensflares sind alle Ok da hab ich ja nichts gegen :D Aber das bunte Krisseln geht mir aufn Nerv.
 
Also ich kann so oft wie ich will mit Blitz in den Spiegel schießen das Krisseln unter dem Blitz bleibt...

Das schieß mal etwas schräg in den Spiegel, oder halt mit ner anderen, nicht so punktförmigen Lichtquelle, sollte dann verschwinden. Kann auch im Objektiv mit Blitz und Spiegel auftreten, ist aber ausgelöst durch den hellen Lichtpunkt - wie die Sonne im zweiten.
Manchmal reichen auch andere Blendenöffnungen.
 
Alles lens flares aus dem Objektiv, auch wenn es evtl. verschiedene waren...
Alles normal und gut, die Cam hatte nur beim ersten Bild in Post 1 ein Problem.
Daher würde mich interessieren, was Leica dazu sagt...
 
Bei der M8 kam der grüne Streifen reproduzierbar immer dann, wenn man eine sehr helle Lichtquelle exakt am linken oder rechten Rand des Bildes hatte.
 
Das schieß mal etwas schräg in den Spiegel, oder halt mit ner anderen, nicht so punktförmigen Lichtquelle, sollte dann verschwinden. Kann auch im Objektiv mit Blitz und Spiegel auftreten, ist aber ausgelöst durch den hellen Lichtpunkt - wie die Sonne im zweiten.
Manchmal reichen auch andere Blendenöffnungen.

hier verschiedene Blendenöffnungen und Winkel mit dem Voigtlander 28mm Ultron.
 

Anhänge

Schön - hatte ich aber wie gesagt auch schon bei Nikon oder Olympus...
Nicht, das jetzt einer schreibt die hätten auch Sensorprobleme! :eek:
 
also Grüner Streifen = Green Banding.

Sonne bzw. Blitz bunte Krisselstreifen liegt an meinem 28er, 35er und 50er Voigtlander Objektiven?! Zumal das Problem vor dem Sensor Tausch als ich das Korrosionsproblem hatte niemals auftrat.
 
Noch ein Tip: fang an, indirekt zu blitzen - wenn überhaupt. Das sieht doch sch... aus (sorry!)
Deine Cam ist jedenfalls in Ordnung - mit gewissen Eigenheiten muss man bei Leica halt leben, dafür hat man schließlich bezahlt... :lol:

Upps - hab auch eine... ;)
 
also Grüner Streifen = Green Banding.

Sonne bzw. Blitz bunte Krisselstreifen liegt an meinem 28er, 35er und 50er Voigtlander Objektiven?! Zumal das Problem vor dem Sensor Tausch als ich das Korrosionsproblem hatte niemals auftrat.

Ja, bzw. wie das Licht INS Objektiv fällt.
Sieh Dir mal im Netz Gegenlichtbilder an und dann versuche zu analysieren, wenn sie Deinen ähneln, und merke Dir, wenn sie warum besser sind. Das hilft auf Dauer...
 
Noch ein Tip: fang an, indirekt zu blitzen - wenn überhaupt. Das sieht doch sch... aus (sorry!)
Deine Cam ist jedenfalls in Ordnung - mit gewissen Eigenheiten muss man bei Leica halt leben, dafür hat man schließlich bezahlt... :lol:

Upps - hab auch eine... ;)

Scherzkeks, das ist mir wohl bewusst das die Bilder für'n Po sind ;) Aber vielleicht kannst du mir ja verraten welches variabel Kabel ich benötige damit der Blitz vom Schuh runter kann und ich ihn in der Hand halten kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten