• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M (Typ 262)

Leichter, leiser und ohne einige Funktionalitäten, die ich sowieso nicht nutze… an sich die bessere M240 für weniger (wenn auch immernoch sauviel) Geld.
 
Ich sag’s mal so:

Hätte es damals, als ich die M9 wegen der Sensor-Lepra einschicken musste und mir ein Tausch-gegen-Aufpreis für eine Typ-240 angeboten wurde, stattdessen die 262 gegeben: Ich hätte wohl getauscht. Aber ich sah nicht ein, weshalb ich für Video und LiveView bezahlen soll, wenn ich das weder beruflich noch privat benötige. Die Dinger sind schon teuer genug.


So oder so, schön, dass Leica die Messsucher-Sparte nicht aufzugeben scheint. Die Typ-262 mag so etwas wie die ME sein, aus Marketingsicht, aber das ist genau so viel Kamera wie ich brauche und wie ich mit der Vorstellung der Typ-240 hoffte, dass noch weitergeführt wird. Die nächsten Jahre kann ich mich also recht entspannt zurücklehnen – sollte die M9 abseits des Sensors irgendwann den Geist aufgeben, wird es irgendwo noch 262er rumfliegen haben. Der im Vergleich zum M9-Rasenmäher bereits leise Verschlussmotor der 240er in noch-leiser? Nehme ich dann gerne mit.

Cheers,
-Sascha
 
Momentan macht Leica vieles richtig, die Q, die SL und jetzt die 262.
Es scheint als ob Leica auf seinen Kunden hört (y)
Bravo!

A.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor der Q (oder zumindest ein aktuellerer als in der "alten" 240) verbaut ist; aber genaues weiß ich natürlich auch nicht.

Am Wochenende findet in Wien die Photoadventure statt - wehe, Leica hat die 262 nicht am Stand! :D
 
Wo ist der unterschied zur ME? Außer C Mos gegen CCD
In dieser HInsicht ist dann das fehlende Live View nur Softwaretechnisch bedingt. Schade...
 
da fahr ich doch gleich in die Westbahnstr. und muß mich wenigstens mit allen anderen Besuchern um die M prügeln... :)


Preis angeblich 5500,- (1000er billiger als M 240)

Ah! Na besser als ein Stein am Schädl :) :D
(..vor allem würde eine 262 besser zu mir passen, Video und so interessiert mich gar nicht; bisserl bessere Iso als meine M9 wäre nett; und das sollte die neue 262 ja bieten)
 
z.B. kein LiveView, kein Video

Dann noch leichter weil Aluminium-Kopfteil statt Messing, etwas angepasste Gehäuseform, Weißpunkt-Knopf neben dem Display, leiserer Verschluss im Einzelbild-Modus.

Dafür aber auch:
kein Anschluss für den elektronischen Sucher, ob der Multifunktionshandgriff funktioniert? Kein Video, kein verbautes Mikrophon. Kurz gesagt eine M9 mit CMOSIS-Sensor und neuem Verschlussmotor.

Für mich ist das super, andere werden wohl die Nase rümpfen. Aber angesichts der SL hat das schon Sinn; ein Verkaufsargument für den E-Sucher und Liveview etc. waren die R-Nutzer. Nun ja, die ärgern sich eventuell darüber, bei der Typ-240 den teuren Messsucher mitzubezahlen und dürften sich über die SL freuen (oder irgendwann mal über eine bezahlbarere SL-E). Da ist es nur konsequent, auch in die andere Richtung – also Messsucher-only – etwas anzubieten.

Cheers,
-Sascha
 
..

Für mich ist das super, andere werden wohl die Nase rümpfen. Aber angesichts der SL hat das schon Sinn; ein Verkaufsargument für den E-Sucher und Liveview etc. waren die R-Nutzer. Nun ja, die ärgern sich eventuell darüber, bei der Typ-240 den teuren Messsucher mitzubezahlen und dürften sich über die SL freuen (oder irgendwann mal über eine bezahlbarere SL-E). Da ist es nur konsequent, auch in die andere Richtung – also Messsucher-only – etwas anzubieten.
a

So seh' ichs auch.. sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Auf den ersten Blick gefällt mir die neue 262 schon sehr.
 
Wäre sie noch ein wenig billiger (so um die 4000 bis 4500), dann wäre sie schon bestellt. So schau ich mir das lieber genauer an.

Ehrlich gesagt sind mir 1000 EUR bei einem Niveau von 5000/6000 relativ conchita und Liveview/EVF hat schon große Vorteile. Ich hoffe, daß zumindest der Messsucher von der neuen Art ist... aus der M 240 und nicht der alte der M9.
 
interessante Entscheidung von Leica, das Downgrading der M240...

Sie hätten die M aufrüsten können mit aktuellerem EVF (mein Traum wäre ja ein Hybridsystem ala Fuji X100T gewesen) noch ein paar Gimmicks, etc. stattdessen lassen sie alles weg. Die M240 wird in dem Fall die einzige M mit optionalem EVF und LV bleiben. Irgendwie schade aber konsequent.

Ich denke es ist eine Entschidung zugunsten der Verkaufszahlen der SL. Wer aktuellen Schnickschnack will soll sich die SL holen, die ist aktuellste Technik. Wer eine Messsucherkamera will, darf offensichtlich laut Leica Philosophie keine aktuelle Technik mehr wollen und soll sich demnach die M262 holen.

Ich find sie auf jeden Fall sehr schön! Ich nehme an, den roten Punkt könnte man auch durch einen früheren, kleineren schwarzen ersetzen, dann wäre es optisch meine Traumkamera. Sie müsste noch so dünn wie eine M6 sein, aber übertreiben mit Wünschen darf man bei der M offensichtlich nicht mehr. ;) Die neue M-P wird aber sicher sehr hübsch! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten