• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M2 reparatur?

NOSSKAPP

Themenersteller
Hallo, ich habe vor einigen Wochen, meine Leica M2 in die Reparatur geschickt, da ich während den Ferien, unglücklicherweise auf einer Reise, die Schraube welche die Feder des Button Rewind knopf und den Knopf selbst zusammenhält verloren hatte.

Der Shop bei dem ich meine Kamera zur Reparatur abgegeben habe, versprach dies reparieren zu können, jedoch würde es zuerst einige Wochen dauern, denn man würde mir zuerst eine "Schadensanalyse" machen und mich dann über die Reparaturkosten aufklären.

Mit der Hoffnung maximal um die 100 euro für die fehlende Schraube zahlen zu müssen, hat es mich schließlich ziemlich vom Hocker gehauen, als man mir sagte, dass die Reparatur , um die 650 euro kosten würde. :eek:

-neuer Rollsatz, neue Verschlussmechanik, und eine Rückspulung musste her.

Dies verwunderte mich ziemlich stark, besonders, da die Kamera einwandfrei funktionierte, bis ich den Button Rewind Knopf verloren hatte.
Deshalb wollte ich euch, um einen Rat fragen, ist es möglich, dass man einen neuen Rollsatz und Rückspulung braucht, wenn man nur diese Schraube und Feder verliert?
Für mich klingt das ziemlich unlogisch oder?

Das mit der Verschlussmechanik, hat der Händler mir ausführlich erklärt, dass der Verschluss wegen zu großem Alter nicht mehr hundertprozentig dicht sei.
Was für mich verständlich ist, jedoch habe ich nie wirklich etwas bemerkt, dass meine Fotos entweder falsch belichtet seien oder dass der Film nach einiger Zeit weiss wurde. Vielleicht hängt dies aber auch daran, dass ich sie zu 70% der Zeit immer verschlossen in einer Tasche aufbewahrt habe.

Nun, da ich eigentlich eine Kamera besitze deren Wehrt so um die 900euro liegt und ich jedoch eine Reparatur im Wehrt von 650 euro machen muss, frage ich mich ob ich es wirklich machen soll? Die komplette Reparatur? und ob es überhaupt wichtig ist, diese Teile zu reparieren, schließlich hat sie ja bis jetzt einwandfrei funktioniert und hatte nur ein Problem, weil eine Schraube verloren wurde.

Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein, wie sehr die Reparatur wirklich notwendig ist, und ob ich vielleicht auch nur "verarscht " werde? :confused:
Es ist nämlich ein sehr komisches Gefühl wenn man eine Kamera reparieren will, wegen einer fehlender Schraube und dann gesagt kriegt, dass die Kamera praktisch "Schrott" ist, obwohl bis jetzt immer alles funktioniert hat.:(

GruSS NOSSKAPP:)
 
Ich habe neulich eine M3, welche äußerlich hervorragend erhalten ist, aber klemmte und die Zeiten nicht mehr richtig liefen, zur Reparatur zu einem Fototechniker-Meister gebracht. Die Kamera wurde auseinander gebaut, der Messsucher wurde justiert, alles harzge Öl erneuert, die Verschlusszeiten korrigiert, alles penibel getestet und mir jeder Schritt erklärt.

Dafür habe ich 300,- gezahlt, es wurden 4 Stunden verrechnet.

Prinzipiell kann es durchaus sein, dass die Verschlusszeiten deiner Kamera "nur ein wenig daneben liegen", sodass dir der Fehler noch nicht auffällt. Es gibt dafür ein Gerät zum Testen. Ich würde es mir zeigen lassen.

Da du aber schreibst, dass sonst eigentlich bei der Kamera alles ok ist, liegt es viel näher, dass man dir einfach das volle Paket aufdrücken will (Und selbst dann wäre es sehr teuer...der Stundensatz muss ja abenteuerlich sein...).

Ich würde mir auch eine zweite, oder auch eine dritte Meinung einholen. Aber vorsicht, wird nach einem Kostenvoranschlag nicht der Auftrag gegeben, kann es sein, dass dir etwas berechnet wird. Es dauert einige Zeit, bis ein vernünftiger und zuverlässiger KV erstellt ist.
 
Ich würde mir auch eine zweite, oder auch eine dritte Meinung einholen. Aber vorsicht, wird nach einem Kostenvoranschlag nicht der Auftrag gegeben, kann es sein, dass dir etwas berechnet wird. Es dauert einige Zeit, bis ein vernünftiger und zuverlässiger KV erstellt ist.

Ja, es werden mir 79 euro verrechnet, wenn ich sie ohne Reparatur zurück will :/
hoffe, dass dies noch irgendwie verhandelbar ist.
 
Und wurde dir das vorher gesagt? Du könntest sagen, dass du nur den von dir festgestellten Mangel reparieren lassen willst. Es zwingt dich ja keiner, der umfänglichen Geschichte zuzustimmen. Sie müssen ja dannn deutlich runter gehen.
 
Sie hatten mich vorgewarnt, dass es 79 euro kosten würde, wenn ich die Kamera in die Reparatur geben würde und nicht einwilligen würde.
Jedoch, hätte ich niemals gedacht, dass es so weit kommen würde.
Schließlich geht man ja davon aus, dass jede Werkstatt die sich mit Leica Kameras beschäftigt, fähig ist diese Schraube und Feder wieder einzubauen :confused::rolleyes:
Sogar ich hätte das selbst machen können. Mir fehlen halt nur die Teile.

Eine komplette Analyse hatte ich eigentlich nie eingewilligt. Aber ich vermute, dass dies die einzige Option war, sonst hätten sie meine Kamera gar nicht erst in die Werkstatt eingesendet.

Naja, als ich dann nachfragte, dass man mir halt nur die Schraube und Feder wieder einbauen könnte, was auch von anfang an meine Forderung gewesen war, hieß es schließlich mehr oder weniger "All or nothing" .
Sie könnten nämlich anders keine Garantie auf ihre Arbeit geben.

Habe nun die Kamera wieder zurückgefordert und hoffe, dass sich dort noch irgendwas mit den 79 euro machen lässt.
Einfach Geld für nichts zu zahlen mag ich auch nicht so sehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Habe nun die Kamera wieder zurückgefordert und hoffe, dass sich dort noch irgendwas mit den 79 euro machen lässt.
Einfach Geld für nichts zu zahlen mag ich auch nicht so sehr..

Kann ich sher gut verstehen; ist aber heutzutage bei Kostenvoranschlägen leider eher die Regel :(

Aber DER Laden scheint echt übel zu sein - 650€ :mad:
Da komme ich immer noch nicht drüber ...

Für das Geld bekomme ich eine M2 in "mint"!
 
Naja, auch wenn das Ergebnis des Kostenvoranschlages nicht das war was Du erwartet hast, so hat der KV doch auch Arbeitszeit sowie das Geschick und Wissen von Fachleuten benötigt. Von daher finde ich es nur fair die Kosten für den KV zu zahlen.

Timo
 
Kann ich sher gut verstehen; ist aber heutzutage bei Kostenvoranschlägen leider eher die Regel :(

Aber DER Laden scheint echt übel zu sein - 650€ :mad:
Da komme ich immer noch nicht drüber ...

Für das Geld bekomme ich eine M2 in "mint"!

Ja das war auch mein K.O. Argument, um die Reparatur nicht zu machen.
350 drauf legen und man bekommt schon eine gute M6.
 
ruf doch das nächste mal bei leica an, die haben einen ersatzteillager und solche kleinigkeiten kann man sicher für unter 100€ ordern ;)

fragen kostet nichts.
 
ruf doch das nächste mal bei leica an, die haben einen ersatzteillager und solche kleinigkeiten kann man sicher für unter 100€ ordern ;)

fragen kostet nichts.

Ja eigentlich ist dies eine gute Idee.
Als ich in Wien war, dort wo ich die Schraube verloren hatte, ging ich auch sofort zu einem Leica Laden.
Ich glaube das war das schönst Geschäft das ich je zu Gesicht bekam, hehe alles voller schönen alten Leicas :D (y)
Leider hatten sie so gut wie alle Ersatzteile außer das was ich brauchte..
Sie sagten mir schließlich, dass sie das Teil bestellen könnten, und es dann in 3 Wochen da wäre und auch nicht mehr als ungefähr 50-80 Euro kosten würde, jedoch da ich nicht in Wien wohne war das etwas problematisch. Also beschloss ich in meinem Land ein Leica Shop aufzusuchen. Leider mit einem enttäuschenden Ergebnis. Eigentlich wäre sie jetzt schon repariert, hätte ich dort zugesagt... Dachte jedoch dass die Shops bei mir zuhause dies auch hinkriegen würden, schließlich war dies auch ein offizieller Vertreter der Marke.
 
Ja eigentlich ist dies eine gute Idee.
Als ich in Wien war, dort wo ich die Schraube verloren hatte, ging ich auch sofort zu einem Leica Laden.
Ich glaube das war das schönst Geschäft das ich je zu Gesicht bekam, hehe alles voller schönen alten Leicas :D (y)

hört sich an wie der Leicashop auf der Westbahnstraße (y)
 
Was ist denn das für ein Reparateur?
Die angesagten Preise sind Leica-Preise. Vielleicht schickt der die Kamera ja einfach nach Wetzlar?

Sharif
 
Der Preis ist das, was Leica für den KVA berechnet + Versand!

Wenns günstig werden soll "freie" Werkstatt suchen.

Liste der Leica Spezialisten findet sich hier:
(Fotomechanik Reinhardt ist aber nicht mehr aktiv)

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/leica-reparatur-werkstaetten/

Deine Reparatur sollte aber auch jede kleine Werkstatt hinkriegen.
Das grösste Problem ist die Ersatzteile von Leica zu bekommen.

PS; Bitte hier keine Preis und Händlerdiskussionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Wochen, 650 Euro ... klingt so, als hättest Du die Kamera direkt zu Leica geschickt. Wenn Du hinterher eine technisch neuwertige M2 mit Garantie haben willst, lass es halt machen. Andere Unternehmen reparieren so alte Sachen gar nicht.

Freie Werkstätten dürften viel billiger sein, sind aber leider oftmals auch Stümper bzw. lustlos bei der Sache. Hatte schon viel Frust damit.

Was kostet denn eigentlich eine gebrauchte M2 vom Händler?
 
Gibt es hier im Web irgendwo Sprengzeichnungen der Leica M2?
Im Falle, wo ich sie selbst reparieren würde.
Eigentlich ist es ja nur eine Feder und eine Schraube, jedoch will ich auf Nummer sicher gehen, und bis jetzt habe ich nur Zeichnungen gefunden die nicht viel Aussagen und dabei sogar noch kosten.
 
ganz ehrlich...?

bei den Preisen - und wenn Du dir eine Reparatur zutraust -
wäre mein Schritt eine gebrauchte in der Bucht zu 'schießen'...

gehen KOMPLETT in manierlichen Zustand zwischen EUR 400,00
und EUR 500,00 weg...

vielleicht eine Möglichkeit eine 'neue' LEICA zu bekommen und
deine reparaturbedürftige als 'Ersatzteilspender' zu verwenden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten