• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage über das Leicaversum ;)

speedax

Themenersteller
Hallo,

Jeder der sich einmal intensiver mit der Fotografie auseinandersetzt, stolpert früher oder später über eines... Leica.

Ich habe schon einiges im Internet darüber gelesen, aber ich möchte auch einmal euch persönlich fragen, was denn so besonders an den leicas ist.

Was kann denn so eine Leica besser als eine Systemcam von Sony oder eine DSLR von Canon? Was rechtfertigt diesen Preis? Oder ist es der unterschied von
Daihatsu zu Audi?

Lg
speed
 
Viel Text zum lesen, aber gar nicht mal so uninteressant:
Leica Story (inkl. Kleinbildkameras VOR Leica)
:)
 
Klingt ja spannend, ich verstehe das prinzip dess messsuchers auch :)

Die Frage ist, in wiefern hat das denn Vorteile?
 
Es macht einfach viel mehr Spaß mit einer Kamera ohne Ein-Aus-Schalter zu fotografieren.
Leica ist für mich das analoge Messsuchersystem. Die M2 ist inzwischen zu meiner Lieblingskamera geworden.
Die modernen Leicas sind „Lifestyle”.

Sharif
 
Vorteile.. das einzige, was mir wirklich einfällt: man sieht im Sucher mehr, als das was später dann im Bild landet. Damit man weiß, wieviel (in etwa) wirklich aufgenommen wird, wird im Sucher ein Rahmen für die jeweilig angesetzte Brennweite angezeigt.

Was ein Vorteil ist, ist zugleich aber auch ein Nachteil, denn man muss sich auch erst mal dran' gewöhnen, dass man plötzlich mehr sieht.
Dadurch, dass man beim Messsucher ja nicht durch das Objektiv schaut (man schaut ja eigentlich ein paar cm versetzt zu seinem Motiv) sind Teleaufnahmen und Nahaufnahmen bzw. richtige Makros so gut wie nicht möglich.

Streng genommen, ist der Messsucher ja ein Überbleibsel aus den 30ern; eine (D)SLR kann, technisch gesehen, eigentlich alles besser.

Aber es ist eben wie so oft im Leben, dass grad' das unperfekte einen gewissen Reiz bzw. eine Herausforderung darstellt.. eine Leica ist bei den meisten, auch bei mir, irgendwie eine Herzensangelegenheit. Mit klaren technischen Argumenten kann und will ich nicht dienen; ob die Objektive schärfer sind oder nicht habe ich auch nie getestet.. was ich bestätigen kann, ist das die Kamera extrem viel Spaß macht und einem immer wieder auch zur Verzweiflung bringt.. wie bei so vielen anderen Dingen, welche wir leiben, im Leben auch. Wahrscheinlich mag ich meine M9 deshalb so gerne.

Solltest du wirklich irgendwie auf eine Leica neugierig sein, dann nimm mal eine in die Hand und fühle sie.. (aber bitte nicht im Winter, da wird sie sowas von saukalt! *g*) und schau, dass du nicht auf die Sucherfenster greifst, sonst kanns gleich zum ersten mal zum putzen beginnen.
Nimm sie in die Hand, fühle sie und schau durch den Sucher. Versuche, zu fokusieren.. in dem Moment geht dir entweder das Herz aus oder du verstehst diese Leidenschaft noch weniger.
Beides ist völlig in Ordnung.
 
Solltest du wirklich irgendwie auf eine Leica neugierig sein, dann nimm mal eine in die Hand und fühle sie.. (aber bitte nicht im Winter, da wird sie sowas von saukalt! *g*) und schau, dass du nicht auf die Sucherfenster greifst, sonst kanns gleich zum ersten mal zum putzen beginnen.
Nimm sie in die Hand, fühle sie und schau durch den Sucher. Versuche, zu fokusieren.. in dem Moment geht dir entweder das Herz aus oder du verstehst diese Leidenschaft noch weniger.
Beides ist völlig in Ordnung.
Genau so...

Sagt einer, der sie nachher wieder weggelegt hat...:eek:
 
Carl Napp... Wie denn?

Ich finde das sehr interessant und werde sicher nicht hetzen oder "haten",
ich bin da völlig unvoreingenommen und einfach mal neugierig und da ist das
hier für mich ein wertvoller Wissenszuwachs.
 
......Solltest du wirklich irgendwie auf eine Leica neugierig sein, dann nimm mal eine in die Hand und fühle sie........

.......Nimm sie in die Hand, fühle sie und schau durch den Sucher. Versuche, zu fokusieren.. in dem Moment geht dir entweder das Herz aus oder du verstehst diese Leidenschaft noch weniger.
Beides ist völlig in Ordnung.

Das kann ich Dir leider nicht empfehlen, denn Du läufst in "Gefahr", dass es Dir gefällt! Bei mir war es so und wenn es irgendwann einmal passt kommt bestimmt eine ins Haus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn diese Zeiten? :devilish::devilish:

Da ich beides habe und vergleichen kann, habe ich für mich festgestellt, diese Zeit ist spätestens mit der Fuji X-T1 gekommen ;)

Aber es sei jedem freigestellt mit der Zeit zu gehen oder nicht.. und ob einem der EVF gefällt oder ein Leica Messsucher, das muss man wirklich durch selber probieren rausfinden. ;)
 
Das mit dem EVF ist Geschmacksache. Er kann mehr, keine Frage.. irgendwie find ich einen EVF, technisch gesehen, auch sehr genial. X-T1 habe ich keine, aber ich kenne den Sucher. Er ist besser als jener meiner X100s aber eben immer noch so, dass er mir persönlich nicht wirklich viel Freude bereitet. Der EVF der Leica Q ist sogar noch ein bisserl feiner, aber der OVF der M9 gefällt mir besser.
Aber wie gesagt, ist alles persönliche Geschmacksache.

Es ist bestimmt nur mehr eine Frage der Zeit, bis die EVF von der Darstellung wirklich genau so sind wie ein OVF.
 
Es gibt Dinge, über die kann man nicht streiten. Eine M gehört sicherlich dazu.
Der einzig genannte Vorteil, die größere Sucherabdeckung ist spätestens bei 28mm oder darunter dahin.

Eigentlich ist es ja total unvernünftig, aktuell noch mit einer M, ob analog oder digital zu fotografieren.

Aber wie hat schon Peter E. Schumacher gsagt: Ich bin lieber unvernünftig, denn die Vernunft hindert mich dauernd daran, das zu tun, was ich gern möchte.

Mir macht es Spaß mit der M zu arbeiten, warum ist egal, will ich gar nicht wissen, wer weis obs dann noch Spass macht ;)

Am besten also probieren und selber rausfinden, macht es Spass, dann weiterachen, macht es keinen, dann bleiben lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten